Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

Diskutiere Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen) im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...

1. #1 Ickenation, 21.04.2017
    Ickenation

Ickenation

Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum!

Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ.

Ich brauche wieder einen vollwertigen Wagen und plane daher, mir einen gebrauchten O2 zu kaufen.

Belesen in zahlreichen Foren habe ich mich schon, aber leider wurden nicht alle Fragen beantwortet. Deshalb hier einmal.

Ich habe einen solchen ins Auge gefasst:

Skoda Octavia II 1,8 TSI DSG Navi Xenon...

EZ Ende 2011

Motorisierung: 1,8 l TSI mit 160 PS

DSG

Ca. 80.000 km

Ich habe mich schon einmal erkundig: Vorgeblich soll der Motor eine Steuerkette haben. Keinen Zahnriemen. Stimmt das?

Da ich um die Steuerkettenproblematik von VW-Motoren weiß (insbesondere 1.2 und 1.4 Liter-Motoren), bin ich etwas besorgt, ob es beim 1.8er auch Probleme im größeren Ausmaß geben kann.

Wann muss nach Vorschrift die Steuerkette überprüft/ gewechselt werden?

Gibt es hinsichtlich des DSG heute noch etwas zu beachten oder wurde im Rahmen von Rückrufen bereits alles erledigt?

Was sollte das Teil überhaupt haben? DSG7 mit 7 Gängen?

Wann ist ein Ölwechsel vonnöten? Oder handelt es sich um ein trockenes DSG, was ich nicht glaube?

Ich kaufe den Wagen in jedem Falle von einem Händler (VAG) mit entsprechender Gewährleistung oder gar Garantie.

Der Wagen würde vor Abgabe an mich in jedem Falle noch zur Inspektion bei Skoda gehen, womit ich davon ausgehen können sollte, dass alles Updates erfolgt sind.

Wäre schön, wenn Ihr etwas Brainstorming betreiben könntet und mir die Ergüsse zukommen lassen würdet.

Nicht nur zu den Themen Motor und DSG, sondern insgesamt.

Ich weiß, dass ich an bestimmten Stellen auf Rostbildung schauen muss.

Auf was sollte ich bei einer Probefahrt unbedingt achten? Dass das DSG sanft schaltet ist klar, dass der Motor nicht rasseln sollte ebenso. Aber auf was noch?

Will in jedem Fall einen Benziner mit etwas Kraft, da ich dank der Öko-Fuzzies davon ausgehe, dass bald alle Innenstädte für Diesel gesperrt sein werden.

Benziner-Alternativen, die langlebig, relativ zur Leistung sparsam und langlebig sind?

War damals mit meinem Passat Variant 35i Facelift GT und dem verbauten 1.9er TDi mit 90 PS derart zufrieden, dass ich fast heulen könnte, dass ich quasi zum Benziner gezwungen werde...

Danke im Voraus!

Micha

2. #2 mrbabble2004, 21.04.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich persönlich würde den O2 mit dem 1,8 TSI und DSG nicht kaufen...
    Der Motor hat auch Probleme mit der Steuerkette/ Kettenspanner und zudem noch Ölverbrauch durch verschlissene/ mangelhafte Kolbenringe... Du kannst natürlich auch Glück haben und einen erwischen der dies nicht hat, aber mir wäre das Risiko zu groß.
    Dann lieber einen O3 mit dem 1,4 TSI oder 1,8 TSI nehmen. Die haben wieder Zahnriemen und machen keine Probleme. Zumindest liest man hier fast nichts davon. Die ersten O3 sind jetzt auch schon recht günstig zu bekommen!

Mit freundlichen Grüßen

3. Kava

Kava

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1.8TSI 4x4 FL
    Kilometerstand:
    69300
    Schließe mich meinem vorredner an.
    Wobei der O3 1.8TSI noch Steuerkette besitzt.

Fahre selber einen O2 1.8TSi BJ 2010 und auf knapp 10.000km mag er gerne mal 1.5L Öl. Ansonsten ein schönes Grundsolides praktisches Auto mit leider einem fehlerbehafteten Motor. Wobei die letzten 1Z Modelle davon angeblich(!) nicht mehr betroffen sein sollen.

4. #4 Fraenkel, 22.04.2017
    Fraenkel

Fraenkel

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
    Lasst die Finger vom 1,8TSI.
    Die 2,0TSI mit 211PS hatten auch Probleme mit Ölverbrauch.
    Der 1ZRS 2,0TSI mit 200PS soll gut sein. Das wäre ein Tip für Dich anstatt dem 1,8TSI.

http://www.presseportal.de/pm/53065/3556148

5. #5 Ickenation, 23.04.2017
    Ickenation

Ickenation

Danke Euch allen für die Tipps.

Über 160 PS wollte ich eigentlich nicht haben. Denke, dass diese Leistung für mich überflüssig ist.

Denke aber zur Zeit wieder vermehrt doch über einen Diesel nach.

Tipps dahin gehend?

Meine Angst vor den Öko-Fuzzies mit ihren Innenstadtsperrungen bleibt dennoch...

6. #6 fireball, 25.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Den selben wie beim Benziner: das 7-Gang DSG meiden und zum 6-Gang greifen - was bei allen ausser dem 77kW verbaut ist, von daher wohl das geringste Problem.

Dabei aber die üblichen Problematiken nicht vergessen (AGR-Kühler, AGR-Ventil generell) - ansonsten sind die Fahrzeuge recht unkritisch von Antriebsseite.

Besondere Beachtung sollte man der Kofferraumklappe schenken.

7. Argent

Argent

Hallo Ickenation,
    schließe mich vorbehaltlos den Meinungen meiner Vorposter aufgrund eigener Erfahrungen mit dem 1.8 TSI an. Finger weg. Just my 2 cents...

8. #8 4tz3nainer, 25.04.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Der 1,8er ist durchaus eine Alternative wenn der Preis stimmt. Wenn der Motor anständig überarbeitet wurde macht er auch keine Probleme mehr. Vom kleinen 7 Gang DSG würde ich aber die Finger lassen.

Die Frage beim Diesel ist auch immer dein Fahrprofil. Sehr viel Kurzstrecke ist nach wie vor ein Problem für den DPF. Ganz davon abgesehen ist je nach Fahrprofil der Diesel auch nicht mehr so extrem viel sparsamer.

Ickenation gefällt das.
  9. #9 Ickenation, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    Ickenation

Ickenation

Habe gerade den hier gefunden. Etwas magere Ausstattung, aber der Motor ist gemacht. Ölfraß sollte damit beendet sein. Steuerkettenproblematik könnte aber dennoch auftreten. Oder hat VAG da endlich mit neuen Kolbenringen Abhilfe geschaffen?

suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-superb-combi-1-8tsi-ambition-motor-komplett-neu-wohltorf/239846579.html?action=parkItem

Könnte man den kaufen? (Natürlich nicht zu dem überzogenen Preis...)

OK, DSG hat er auch nicht...

Argent gefällt das.
Thema: Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi 160 ps probleme

,
  2. skoda superb 1.8 tsi 160 PS dsg erfahrung

,
  3. passat 1.8 tsi 160 ps probleme

,
  4. vw passat 1.8 tsi 160 ps probleme,
  5. 1.8 tsi 160 ps,
  6. skoda octavia 1.8 tsi 160 ps probleme,
  7. vw 1.8 tsi 160 ps probleme,
  8. 1.8 tsi 160 ps erfahrungen,
  9. 1 8 tsi 160 PS VW passat,
  10. vw motor 1 8 160 ps Problem,
  11. skoda octavia 1.8 tsi dsg test 2010,
  12. skoda octavia 160 PS welches dsg?,
  13. passat 1 8 160ps 2010 DSG 7 gang oder 6 gang,
  14. 1 8 TSI 160 PS probleme,
  15. 1 8 tsi motor steuerkette 160 ps,
  16. skoda octavia 2009 160 ps Erfahrungen,
  17. erfahrungen 1.8 tsi 160 ps,
  18. 1.8 tsi 160 probleme,
  19. skoda octavia 1.8 tsi 160 ps,
  20. probleme mit 1.8 Tsi 160 Ps
Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen) - Ähnliche Themen

1. Hallo erstmal...... am Freitag kommt der neue

Hallo erstmal...... am Freitag kommt der neue: Hallo zusammen. Nach langen hin und her und ist die Entscheidung auf einen 3 er gefallen. Am Freitag ist er fertig und ich kann ihn pünktlich zum...
  2. Hallo erstmal ....!

Hallo erstmal ....!: Hi Leute, Ich heiße Tony und fahre seit wenigen Monaten einen Skoda Rapid Spaceback. Ich hab zu Anfang gleich 2 Fragen. Kennt einer dieses...
  3. Hallo erstmal!

Hallo erstmal!: Hey ich wollte mich jetzt auch einmal "offiziell" vorstellen ;). Ich komme aus Potsdam, aber studiere momentan noch in Ludwigsburg. Sonst fahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden