Hallo erstmal / Frage Fahrleistungen Fabia SDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Roggel, 15.07.2003.

1. Roggel

Roggel Guest

Hallo zusammen,

wollt nur mal in die Runde winken :]

Da ich ab vorraussichtlich Freitag stolzer Besitzer eines gebrauchten (9000 km) Fabia 1.9 SDI Classic Kombis bin, machte mich ein Aufkleber mit der Adresse dieser Seite neugierig den ich gestern in meinem Ort sah.

Da für mich als frisch gebackener Familienvater und Berufsverkehrfahrer eher Raumangebot und Verbrauch interessieren sind 64PS wohl kein Problem für mich. Aber Eure Erfahrungen zu Fahrleistungen würden mich schon interessieren :-) . Besonders da wir im Sauerland nicht gerade wenige Steigungen haben :/

Also nochmal Huhu und Respekt für dieses gelungene Forum.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stroblinger, 15.07.2003
    stroblinger

stroblinger Guest

also ohne hier was von der stange zu brechen von wegen höher schneller weiter länger....

wie sagt ein britischer luxuswagen hersteller auf die gleiche frage:

ausreichend!

das heißt jetzt nicht das ich dem auto von den fahrleistungen her eine 4 geben würde...

es kommt immer auf die anforderungen und bedürfnisse an. wir sind aus wien und da gibts auch shcon ein paar nette steigungen in der umgebung. habs bis jetzt über jede drübergeschafft.

zu den nackten fakten:

hab es schon auf 185 km/h topspeed (laut tacho) mit hilfe bestmöglicher physikalischen voraussetzungen (lange bergabstrecke, windschatten, etc.) gebracht

verbräuche (mind. 20 km fahrstrecke) lagen zwischen 3,5 l/100 km und 9,0 l/100km (letzterer erreicht bei erreichen des oben genannten topspeeds).

beschleunigungs- und elastizitätswerte kann ich leider zwecks fehlender messeinrichtung nicht bieten.

euer überzeugter sdi-fahrer

stroblinger

4. #3 Torfnase, 16.07.2003
    Torfnase

Torfnase

Hi Roggel!

tja, wie stroblinger schon ganz richtig sagt: Es kommt auf die Anforderungen und Bedürfnisse an. Sparsam ist er allemal, für Steigungen reicht es auch, allerdings sind Beschleunigungsorgien à la "jetzt zeig ich dem BMW mal meine Rückleuchten" zwar möglich, aber Du verlierst regelmäßig ;-)

5. #4 amichel, 16.07.2003
    amichel

amichel Guest

Hallo Roggel,
    Ich hatte mal für 2 Tage einen SDI als Leihwagen. Im Vergleich zu meinem TDI, ist er von den Beschleunigungswerten natürlich nicht vergleichbar. Das Geräuschniveau ist jedoch bei ca 160 noch akzeptabel gering, und die Fahrleistungen sind zufriedenstellend. Wennst nicht grad an jeder Ampel einen Kavalierstart machen willst, dann wirst mit dem SDI sicher gut bedient sein.
    lg
    am

6. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Hatte vorher einen Golf III TDI mit 90 PS :toedlich: ... klar ist der Fabia langsamer :O ... aber mir reicht es.
    Hier oben hat es keine Berge und ich will auch keinen Anhänger damit ziehen. :-)

Fahre täglich Autobahn und da kann man bis 140 km/h munter mitschwimmen und hat gleichzeitig auch noch einen akzeptablen Verbrauch von 5 Liter! :wow: :beifall:
    Einzig das Überholen auf Landstraßen bedarf natürlich mehr freier Bahn als mit 'nem TDI ... aber wenn man es weiß und entsprechend vorausschauend und geduldig fährt, funzt auch das. :cowboy:

Fazit: Würde ihn wieder kaufen ... jedoch als Kombi (gabs damals noch nicht ;-( ) und nicht das erste Baujahr wegen Kinderkrankheiten. :kotzwuerg:

Nordische Grüße

Örnie

7. Renne

Renne Guest

Hi!

Bin auch ganz zufrieden mit meinem Fabi SDI! Kurz nach Übernahme von meinem Fabi hatte ich als Leihwagen einen TDI. Habe daraufhin kurz meine Entscheidung bereut. Wenn man das ganze mal wirtschftlich betrachtet ist der SDI aber super! Außerdem kann man den SDI fast nicht umbringen. Hatte allerdings mal einen Leihwagen (auch Combi), der mir eine Spur spritziger erschien. Vielleich andere Einstellung E-Gas? Auf jeden Fall geht der SDI erst ab ca 30 000 km so richtig ab!!

Liebe Grüße, Renne:hexe:

8. #7 Astaroth, 25.07.2003
    Astaroth

Astaroth Guest

Bin mit meinem Auch sehr zufrieden, und muß Renne recht geben. Irgendwie ist er erst bei über 30.000 km richtig eingefahren.
    Und Tachotopspeed von über 180 sind auch hier im flachen Rhein-Main gebiet möglich.

Und für die Stadt reicht der Durchzug auch. Hatte vorher einen Citroen mit 80 PS aber recht wenig Hubraum, der zog auch nicht viel besser. Hatte nur ne höere Endgeschwindigkeit (und Versicherungseinstufung)

Gruß
    Jürgen

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Martyn

Martyn Guest

Ich bin zwar den SDI noch nicht gefahren, aber mit 1.9 ltr. Hubraum und Verteilereinspritzpumpe sollte er in den unteren Drehzahlen schon gut ziehen, in den hohen Drehzahlen wird er aber nicht mit einem TDI vergleichbar sein.

11. weller

weller

Ich bin nach 98000km mit Quali sehr zufrieden.

Einzige Reparatur: drei ! Radlager defekt
    Nervend: Knarzen im Armaturenbrett

Lob: Motor unverwüstlich

Würde jetzt trotzdem TDI kaufen, mit Gepäck gehen die Fahrleisten spürbar zurück.
    Fährt man nur solo, macht das Fahren sorgar Spaß.

Gruß
    Christian

Thema:

Hallo erstmal / Frage Fahrleistungen Fabia SDI

Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal / Frage Fahrleistungen Fabia SDI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...