Hallo erstmal an alle, bin brandneu hier und habe Riesenprobleme mit Motorschaden Fabia 1.4 BJ 2006

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von aerobus, 02.08.2009.

  1. #1 aerobus, 02.08.2009
    aerobus

    aerobus

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde, bin froh, ein solches Forum gefunden zu haben. Nun mein Problem. Meine Frau fährt einen Fabia 1.4 Bj. 2006. Jetzt nach 21000 km hat sich ein Motorschaden eingestellt. Ein Kolben zeigt deutliche Abriebspuren. Ich bin schockiert, da das nach so kurzer Laufzeit des Fahrzeugs nie und nimmer passieren darf. Meine Vertragswerkstatt stellt sich etwas dämlich an, haben den Schaden bei Skoda Deutschland gemeldet, aber nix passiert. Skoda reagiert nur sporadisch, die Werkstatt unternimmt überhaupt nichts, dass die Sache schnell geregelt wird. Sie stehen auf dem Standpunkt: "Erst muss Skoda entscheiden, was gemacht wird und dann handeln wir." Meine Frau braucht das Auto aber dringend und es steht nun schon 2 Wochen in der Werkstatt rum, ohne dass etwas passiert ist. Ja, Motor zerlegt und Fotos gemacht, das ist alles. Ich habe jetzt richtig die Schn... voll und möchte am liebsten, dass das Fahrzeug wieder zusammengebaut wird (so wie es war) und ich damit vielleicht in eine Werkstatt nach Tschechien fahre. (habe es nicht allzuweit). Fahren tut das Auto ja noch, es klingelt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Leute gebt mir bitte Tipps, wie ich mich verhalten soll. Lohnt das in Tschechien, soll ich Geduld bewahren und mich weiterhin verar.... lassen, oder was würdet ihr tun? Entschuldigt, es ist etwas länger geworden, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen. Hoffe auf viele Antworten.

    Gruß aerobus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BuRneR00, 02.08.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    erstmal herzlichen willkommen im forum :)

    das ist natürlich bitter mit dem auto deiner frau.
    was mich wundert ist, dass SAD noch nichts dazu gesagt hat, denn von anderen fällen hab ich bis jetzt immer gelesen, dass SAD nach ablauf der garantie mit Kulanz (zumindest teilweise) gehandelt hat.

    trotzdem wünsch ich euch weiterhin toi toi toi, damit sich das so schnell wie möglich klärt.


    gruß burner
     
  4. #3 Superb*Pilot, 02.08.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich würde beim Kundenservice von Skoda anrufen und den entsprechenden Sachbearbeiter verlangen und die Sachlage wie hier geschildert vortragen. Die Garantie ist ja abgelaufen, da kann man also nur auf Kulanz hoffen. Die Werkstatt ist jetzt von der Antwort abhängig und wartet auf Weisung. Verständlich!

    Ist noch die Erstbefüllung Motoröl im Wagen gewesen oder wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Frust ist völlig nachvollziehbar.

    Aber nach Ablauf der Garantie ist - sofern keine Anschlussgarantie - abgeschlossen wurde, der Hersteller erst einmal aus der Sache raus. Dass der Händler nichts unternimmt, bevor er eine Zusage zur (Teil)Kostenübernahme von Skoda hat, ist völlig nachvollziehbar. Wenn Du nicht die Reparatur zu Deinen Lasten in Auftrag gibst, so bliebe er auf den Kosten sitzen. Also normal.

    Natürlich darf ich ein solcher Schaden nicht nach dieser Laufleistung auftreten. Ob sich Skoda kulant zeigt, bleibt abzuwarten. Dieses Unternehmen zeichnet sich nicht eben durch kulante Handhabung von Problemen aus. Andererseits sollten die Chancen bei einem so geringen Kilometerstand doch gut stehen, dass zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird.

    P.S Der Hinweis des hessischen Superb ist natürlich richtig: Sind alle Inspektionen entsprechend der Vorgaben durchgeführt? Sonst sieht es wahrscheinlich schlecht aus mit Kulanz.
     
  6. #5 rubberdag, 02.08.2009
    rubberdag

    rubberdag

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4X4/ S110R/ Felicia Fun Pick Up
    Werkstatt/Händler:
    Rosner KFZ-Technik, Mehlbachsdrift 10,21339 Lüneburg-Goseburg
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo!

    Das SAD sich sehr viel Zeit lässt mit einer Antwort oder einer Lulanzzusage ist bei dehnen normal! Die lösung Deines Problems kann sich durchaus bis zu einem 1/4 - 1/2 Jahr hinziehen wenn Du alles der Vertragswerkstatt über lässt! Die Skodawerkstätten und SAD sind da nicht so schnell wie beim Autoverkaufen un d eigentlich haben sie es auch nicht nötig denn mittlerweile verkaufen sich alle Typen von Skoda von alleine " sogar der Superb2". Meine Schwester fährt einen Fabia Kombi 1 und hatte einige Probleme ( Lackschaden vom Werk u.s.w) und sogar noch Garantie auf dem Auto und bei ihr hat die ganze Sache ein 1/2 Jahr gedauert bevor SAD eine Kostenübernahme zugesagthat und das auch nur weil ich SAD Bildlich in den Arsch getreten habe und damit gedroht habe das Problem an den Auto Bild Kummerkasten zu übergeben. Davor haben die bei SAD Angst denn dann würde Ihr schlampiges Verhalten öffentlich gemacht! Nimm es mit SAD selbst indie Hand und und drohe mit dem Auto Bild Kummerkasten das wirkt! Wir hätten sonst auf eine Antwort von Sad warten können bis die Garantie abgelaufen währe! Lass Dich bei dem Alter des Autos und der KMLeistung mit nichts abspeisen 1/3 muss da schon drin sein! Wenn die sich ganz quer stellen schreib an den A-B Kummerkasten dann bekommst Du was!

    Viel Glück!!!
     
  7. #6 aerobus, 02.08.2009
    aerobus

    aerobus

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...für eure prompten Antworten. Dass mit dem AB-Kummerkasten klingt interessant. Ich möchte nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Mich ärgert ins Besondere, dass sich hier nichts bewegt. In 18 Jahren habe ich 4 neue Skodas gekauft und dann wird man behandelt, wie einer im Sandkastenalter. Durchsichten mit Ölwechsel wurden gemacht, ist auch im Scheckheft nachlesbar. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Danke nochmal für eure Antworten.
     
  8. #7 shorty2006, 02.08.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    - immer mit der tür ins haus fallen
    - unbequwem werden
    - mit anwalt oder/und autobild kummerkasten drohen(es geht auch lokale zeitungen muss nicht immer autobild sein, wirkt auch)
    - immer telefonisch nerven
    - nicht aufgeben

    es geht immer was, solange man energisch aber freundlich bleibt !
     
  9. #8 andstueb, 02.08.2009
    andstueb

    andstueb

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldheim (Sachsen), Obermarkt 38, D-04736 Waldheim
    Fahrzeug:
    Felicia Combi, 1.3 GLXi
    Werkstatt/Händler:
    Zwillich Döbeln, zuletzt bei Autoservice Grahl Döbeln
    Kilometerstand:
    307000
    Wenn die Durchsichten eingetragen sind, sollte doch die Mobilitätsgarantie bestehen. Damit wäre ein Ersatzfahrzeug zu stellen.
     
  10. #9 dathobi, 02.08.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    ...aber nur wen das Fahrzeug liegen geblieben ist. Da dieses Fahrzeug aber aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren, da gehe ich jetzt mal von aus, ist sieht es schlecht aus mit einem Ersatzwagen, zumindest kostenlos.
     
  11. #10 trubalix, 02.08.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Dar ich mal fragen welcher Motorcode? Nicht BUD mit 80 PS?
     
  12. #11 Superb*Pilot, 02.08.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Januar 2009

    Neuer Ärger um die frostempfindlichen VW-Motoren: Als die Temperaturen Anfang Januar 2009 unter die Marke von minus zehn Grad fielen, starben wieder Dutzende von Alumotoren den Kältetod. Für VW ist das Problem längst zum Fiasko in Sachen Kundenzufriedenheit geworden. Denn die versprochene Kulanz erweist sich in der Praxis oftmals als nutzlos. Bereits 2003 hatte AUTO BILD exklusiv über die einfrierenden 1,0-und 1,4-Liter-Aggregate berichtet. Gefrorenes Kondenswasser im Ölkreislauf ließ die Motoren reihenweise kollabieren. Betroffen: Konzernmodelle von VW, Seat und Skoda. Zwar rüstete VW einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch nach – dies aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Eine aktive Benachrichtigung der betroffenen Fahrzeughalter in Form eines Rückrufs oder einer Serviceaktion hat es bis Jan. 2009 nicht gegeben.

    @aerobus, dieses Thema mal nachfragen bei SAD und Skoda :D
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. laluce

    laluce

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
     
  15. #13 trubalix, 03.08.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Mit deiner Einstellung kommst du auch nicht weiter.
    Heutzutage kommt man nirgendswo weiter, wenn man keinen Druck ausübt.
    Und mit seinem Problem, ohne Auto, würde ich auch nicht ohne wieteres uinangenehm werden. Schließlich hat man kein Fahrrad gekauft und öfters sind auch die Einnahmen davon abhängig.
     
Thema:

Hallo erstmal an alle, bin brandneu hier und habe Riesenprobleme mit Motorschaden Fabia 1.4 BJ 2006

Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal an alle, bin brandneu hier und habe Riesenprobleme mit Motorschaden Fabia 1.4 BJ 2006 - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?