Hallo aus Schweden

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von heimargu, 17.02.2010.

1. #1 heimargu, 17.02.2010
    heimargu

heimargu

Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    Nachdem ich jetzt schon seit ca. einer Woche diesem Forum angehöre möchte ich meinen "Frosch" (lt.Aussage meiner Frau weil er dunkel-grün ist) hier kurz vorstellen.

Zu allererst muß ich sagen dass der gute sachliche Umgangston mir in diesem Forum sehr gefällt!

Es ist für uns hier in Schweden ein Zweitwagen für Einkäufe und speziell für den Winter, den wir hier zur Zeit auch haben, seit mitte Dezember 09 Dauerfrost bis max. -27° und Schnee von insgesamt über 120cm.

Gekauft hatte ich den Felicia 1,6 GLX, Bj.97 vor gut 2 Wochen. Er hat 135.000 km auf dem Tacho (was auch der Wahrheit entspricht, da alle jährlichen TÜV-Berichte mit km-Angaben lückenlos vorliegen).

Als Extras hat das Fahrzeug eine AHK, eine Motorheizung 230V und Spikereifen mit gute 70%, sowie gute Sommerreifen. Für die Wahl des Felicia´s wahr ausschlaggebend zum einen der Unterhalt wie auch die örtliche Ersatzteilversorgung.

Der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig, hatte auch großen Wert auf den VW-Motor gelegt da ich den Motor beruflich gut kenne. Wenn man den Motor gut pflegt und ihn nicht übermäßig beansprucht (u.a. im noch kalten Zustand nicht gleich hoch dreht) sind Laufleistungen von 300.000km keine Seltenheit

Die Jahressteuer ist mit ca. 106€ auch sehr günstig und der Spritverbrauch mit zur Zeit 7L/100km ist auch akzeptabel. Habe hier letzte Woche noch beide Schalldämpfer bestellt nebst Montagesatz für zusammen ca. 140€, ich glaube der Preis ist auch ok.

Es gibt natürlich auch einige Mängel am Feli, aber das werde ich auch noch abstellen wenn es wieder wärmer wird. Das mit dem Drehzahlmesser (fungiert erst nach 20km Fahrt wenn der Innenraum eine gewisse Temperatur hat) oder auch die Beifahrerseitenscheibe läßt sich nicht herunter kurbeln... schau´n wir mal. Die Heck-Klappe hat natürlich auch ein wenig Rost unter dem Scheibengummi und beide hinteren Radläufe sind auch angerostet - alles keine Probleme für den schwedischen TÜV hier. Die Prüfer legen großen Wert auf die Bremse einschlißlich aller Bremsleitungen, die Lenkung und auf die Beleuchtung. Selbst wenn nur eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung n.i.O. ist kommt man nicht durch und muß zur Nachuntersuchung!

Habe mich in den letzten Tagen schon durch das sehr informative Forum gelesen.... und dabei auch schon einiges gelernt!

Zu sagen wäre noch das der Feli keine Servolenkung besitzt und er mit seinen Spikereifen hier auf der festgefahrenen Schneedecke eine ordentliche Bodenhaftung mit sich bringt. Er läßt sich sehr präzise lenken, liegt also satt auf der Straße.

Für vielleicht eine Tip mit der Seitenscheibe wäre ich dankbar!

Das wäre es für das erste,
    Gruß aus S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 18.02.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum...

viel Spaß hier und immer gute Fahrt mit dem Feli :thumbsup:

Gruß
    Pietsprock

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo heimargu, Herzlich Willkommen im Forum und der gesamten Skoda Community !

LG und viel Spaß mit Deinem Felicia, wünscht
    bjmawe

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo heimargu,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Skoda Community.
    Bei guter Pflege sind sogar noch mehr Kilometer mit einem Skoda drin, wie es unser Kilometer- und Spritsparkönig beweist.
    Ich wünsche Dir mit deinem Felicia und hier im Forum viel Spaß.
    Schöne Grüße in den hohen Norden.

6. #5 uwe werner, 18.02.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit eine gute Fahrt mit Deinem Feli.

7. #6 felicianer, 18.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Na dann willkommen an Bord! Schön zu wissen, dass es Gegenden gibt, wo es noch kälter ist :D

Zum Auspuff: 140 € sind okay, aber kein Schnäppchen, aber ich kenne die schwedischen Preise nicht.

8. #7 FeliciaFriend99, 18.02.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Ebenfalls von mir ein willkommen im Forum und viel Spaß und Freude mit Deinem Feli :thumbsup:

9. #8 heimargu, 18.02.2010
    heimargu

heimargu

Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    DANKE - erst einmal für Eure freundliche Aufnahme in diesem Forum. Ich werde mich erst einmal hier durchlesen, bin schon auf Seite 53 angelangt! und wenn wir heute nicht wieder über 4Std. Stromausfall gehabt hätten wäre ich noch weiter gekommen....

Was mich am Feli sehr stört, dass man keine Abstellmöglichkeit für eine Tasse oder auch einen Becher in der Mittelkonsole vorfindet!

In diesen Sinne, macht weiter so!

Gruß aus S

10. #9 pietsprock, 18.02.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Was hat dich denn nach Schweden verschlagen? Oder bist du Schwede und sprichst / schreibst nur so gut
    deutsch?

Gruß in den dunkelen Norden...

Peter

11. #10 heimargu, 18.02.2010
    heimargu

heimargu

Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo Peter,

ich komme aus dem Raum Braunschweig, habe aber seit 1994 hier meinen Zweitwohnsitz und seit ca. einem Jahr bin ich jetzt ganz hier. Das Leben hier ist nicht ganz so streßig wie in D. Außerdem haben wir hier in Dalsland eine wunderschöne Landschaft. Das sollte man alles genießen wenn man nicht mehr arbeiten braucht und noch kein Rentner ist...

Und so dunkell ist es hier auch nicht... zur Zeit wird es gegen 18 Uhr dunkel - und im Mai sitze ich noch um 23 Uhr auf der Veranda und lese Zeitung ohne Beleuchtung!

Habe auch gleich eine Frage; bei ebay wird ein KFZ-Diagnose USB-Adapter OBDII mit freier engl. Software angeboten für ca. 19€ für mein Lappi. Ist dieses Teil für die Fehlerauslesung und andere Gegebenheiten am Feli einsetzbar?

Gruß aus S

Heinz

12. #11 pietsprock, 18.02.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Skandinavien, sprich Norwegen und Schweden steht ja noch auf der Reiseliste meines Silberpfeils... da schau ich mir die Landschaft
    dort dann an...

Gruß
    Peter

13. #12 Felix Blue, 18.02.2010
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Hezrlich Willkommen auch von mir. und viel spaß mit den Feli. Ist ja unverwüsstlich der Kleine. Hatte ja auch mal einen.

zum Thema Schweden kann ich auch nur sagen Schöne Landschaften auch wenn ich nicht viel davon gesehen hab. kenen nur Trelleborg Malmö sowie Göteborg von vorbeifahren nach Oslo.

Skandinavien udn Dänemark haben so oder so ne herrliche Landschaft.

Gruß Andreas

14. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Aus Braunschweig! Das ist ja gleich "umme Ecke", da waren wir mal sozusagen Nachbarn ;)

15. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hier hab ich es gekauft [ebay]260554774701[/ebay]
    zum auslesen reicht das vollkommen und es ist alles dabei. Wenn man mehr machen will muß man eine Vollversion von vag-com kaufen. Geliefert wird, bei dem preis, nur eine shareware Version.
    Das installieren ist für den Laien etwas frickelig, aber geht. Dem Kabel muß ein USB-Anschluß am Computer zugewiesen werden und nur an dem Anschluß geht das Kabel dann.

Das was zu gefunden hast, mußt du mal einen Link zeigen, dann kann man mehr dazu sagen.

Warum denkt man bei Schweden immer gleich an ABBA, Blondinen und pralle Titt....... :thumbup:
    Willkommen nach Schweden :thumbsup:

16. #15 pietsprock, 19.02.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ Timmy

seltsam, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.... *grins*

ehr an traumhafte Landschaften, schöne malerische Städte etc..... muss ich wohl doch noch mal neu nachdenken...

hab mir jetzt mal Vänersborg auf Bildern angesehen.... ganz schön dort .... da lässt es sich bestimmt aushalten...

Gruß
    Peter

17. #16 heimargu, 19.02.2010
    heimargu

heimargu

Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo Timmy,

danke für den Link, habe ich mir angesehen (scheint wohl so ähnlich zu sein), hier die ebay-Nr von den mir gesichteten Artikel: 320465725031
    Bin für jeden Tip dankbar, möchte mit dem Diagnose-Tool auch mal einen Einblick in diese Materie haben, ist für mich noch Neuland...

(ihr müßt schon entschuldigen, habe noch Probleme mit dieser Forumsoftware, wie Zitate, Links usw)

Hallo Rabbit

"Aus Braunschweig! Das ist ja gleich "umme Ecke", da waren wir mal sozusagen Nachbarn"

kann schon sein... ich sende Dir mal eine PM , ein Nachbar von mir fährt auch einen Fabia...

ja - Peter - Vänersborg ist schön, liegt direkt am Vänersee (10 mal so groß wie der Bodensee), nur zur Zeit haben wir hier ein Schneechaos, habe schon 3x alle Dächer vom Schnee befreien müssen, letzte Nacht wieder 20 cm Neuschnee und morgen sollen nochmals 30 cm hinzu kommen. Ich weiß schon garnicht mehr wohin mit der weißen Masse... seit Weihnachten sind ca.120 cm gefallen...

Es sind schon zahlreiche Hallen hier in der Umgebung eingestürzt, zum Glück alles ohne Personenschaden, die Versicherungen zahlen im Schadenfall nicht. Für die Räumung der Dächer trägt jeder selbst die Verantwortung!

Gruß aus S
    Heinz

18. #17 felicianer, 19.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hier findest du Hilfe.

19. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Bei deinem Artikel steht nur CD mit Treibern......also Treiber für das Kabel, die braucht man auch.
    Was da aber anscheind fehlt, ist eine Software wie z.B. VAG-Com. Zumindest lese ich das so raus.

Du müstest den Verkäufer fragen, oder einfach bei dem von mir verlinkten kaufen, da ist alles was du brauchst dabei.

Wenn du einen ebay-Link hast klicke oben auf den ebay-Button und füge einfach nur die Artikelnummer ein, dann wird das so eingezeigt wie oben in meinem Beitrag.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 heimargu, 19.02.2010
    heimargu

heimargu

Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo Timmy

[ebay]320465725031[/ebay]

ich hoffe dass ich es geschafft habe (aufgrund Deiner Info), werde dann aber doch auf Deinen Link zurückgreifen und dort bestellen. Ist die mitgelieferte Software auf deutsch oder engl.?

Gruß aus S
    Heinz

22. #20 heimargu, 19.02.2010
    heimargu

heimargu

Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo Felicianer

... ich glaube das habe ich nun auch gelernt!

Gruß aus S
    Heinz

Thema: Hallo aus Schweden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnoseanschluss golf

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Schweden - Ähnliche Themen

1. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  2. Hallo aus Nordhessen

Hallo aus Nordhessen: Guten Tag zusammen, möchte mich nur kurz vorstellen . Ich heiße Frank, bin 48 Jahre und selbstständig. Habe im zuerst im Februar 2012 meinen...
  3. Hallo aus dem Kreis Steinfurt

Hallo aus dem Kreis Steinfurt: Hallo zusammen, ich habe mich nach langem Mitlesen nun auch hier im Forum angemeldet. Ich besitze seit 03.2016 einen Skoda Superb III Combi (EZ...
  4. Hallo aus dem schönen Sauerland

Hallo aus dem schönen Sauerland: Hallo, bin jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und mir viel teilweise die entscheidung schwer welchen Skoda ich nun nehmen...
  5. Hallo aus Sachsen-Anhalt.

Hallo aus Sachsen-Anhalt.: Ein kurzes Hallo in die Runde. Ich heiße Sven, bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe von Magdeburg . Vom März an diesen Jahres , fahre ich...