Hallo aus Österreich

Diskutiere Hallo aus Österreich im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle Mitglieder! Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Daniel (31) aus Österreich und besitze seit ziemlich...

  1. #1 Daniel_3V, 07.03.2016
    Daniel_3V

    Daniel_3V

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Theresienfeld, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III (88 kW TDI)
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo an alle Mitglieder!

    Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Daniel (31) aus Österreich und besitze seit ziemlich genau einer Woche einen nagelneuen Superb Style TDI mit 88 kW und einer tollen Ausstattung.

    Ich war von Anfang an in den neuen Superb verliebt und nun fahre ich ihn. Allerdings ist mir die Freude ein wenig vergangen und deshalb melde ich mich bei euch, mit der Hoffnung, dass ihr mir eventuell helfen könnt.

    Ich schildere das Problem:

    Egal ob der Motor kalt oder warm ist, ich höre ein ständiges Surren im Innenraum. Es kommt definitiv aus dem Motorraum. Das Surren hört für etwa 5 Sekunden irgendwann auf und kommt dann sofort wieder, das wiederholt sich mehrmals. Also ich kann sagen, dass es dauerhaft zu hören ist, vorallem im Stadtverkehr im Drehzahlbereich zwischen Leerlaufdrehzahl und 2.000 Touren. Bei Überlandfahrten hört man es kaum, wegen den Fahrgeräuschen. Bei Start-Stopp-Phasen ist das Surren natürlich weg, da der Motor sich abstellt. Von der Klima/Lüftung kommt es nicht, da bei deaktivierter Anlage das Geräusch bleibt.

    Habe es reklamiert und es wurde das Magnetventil N75 und die Unterlegscheiben gewechselt, da mein Superb angeblich noch ein "altes" Teil verbaut hatte, also nicht das modifizierte ab einer gewissen FIN.
    Geholfen hat das ganze aber gar nichts, es surrt weiterhin. Es wurde auch ein Textilband unter den Halter für das Magnetventil geklebt, auf die Spritzwand, damit die Resonanzen nicht auf die Karosserie übertragen werden. Auch umsonst.

    Der Meister hat mir dann gesagt, dass es auch von der elektrischen Zusatzwasserpumpe kommen könnte. Diese ist nämlich innerhalb der Einfahrzeit (1.500 km) ständig "offen". Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Und das das Teil so ein Geräusch von sich gibt wäre mir neu.

    Beim Händler stand ein anderer Superb mit dem gleichen Motor den ich habe und auch der hat gesurrt wie verrückt. Der 110 kW TDI allerdings nicht. Dürfte scheinbar nur den 1.6 TDI betreffen.

    Auf jeden Fall soll ich die Einfahrzeit abwarten und das Geräusch beobachten. Nun frage ich euch, was ihr davon haltet bzw. wie glaubwürdig die Aussage der Werkstatt ist.

    Eventuell leidet jemand unter dem gleichen Symptom.

    Danke und schöne Grüße

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kofel

    kofel

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge (und Polo Sky 51kW)
    Kilometerstand:
    29000 (89tkm)
    Hallo Daniel,

    gratuliere zum Superb.

    Mein Mitgefühl wegen des Surrens.

    Mein Tipp: ÖAMTC anrufen (technischer Dienst). Dort fragen, was das sein kann.

    Aber egal: wenn das Surren ständig hörbar ist und damit ein "no go" würde ich bei der Rechtsauskunft fragen, wie du vorgehen sollst und ob das rechtlich wirklich ein Mangel ist. Bei vorhandenem Rechtsschutz würde ich dann gleich um Deckungszusage ersuchen und einen Juristen konsultieren (evtl. telefonisch).

    Dann würd ich -mit dem juristischen Hintergrund- den Händler schriftlich auffordern, den Mangel abzustellen und ihn dem Händler hinstellen (mit dem dezenten Hinweis der möglichen Wandlung). --> mit der Skodakarte bekommst du glaube ich 5 Tage ein kostenloses Ersatzauto.

    Viel Erfolg.

    Gruß kofel
     
  4. #3 Woswassi, 07.03.2016
    Woswassi

    Woswassi

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Hallo aus Österreich

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Österreich - Ähnliche Themen

  1. Servus und Hallo aus Österreich

    Servus und Hallo aus Österreich: Schönen Sonntag euch allen. Mein Name ist Thomas, komme aus dem Raum Linz in Oberösterreich und bin "noch" 29. Habe eine kleine Familie mit...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. Hallo

    Hallo: hey Leute , ich bin neu hier. Wie läuft das hier so ab?
  4. Österreich SKODA Kodiaq!!!!

    Österreich SKODA Kodiaq!!!!: Hallo meine Lieben , Da es auch immer wieder über Preise und Händler geht. Bin ich der Meinung wir sollten das auch Länder Spezifisch haben....
  5. Darksuperb sagt Hallo

    Darksuperb sagt Hallo: Hallo Leute! Ich bin Darksuperb, habe mir einen Superb3 Vorführer gekauft. Superb3 Style 190Ps Tdi Dsg Sitzheizung vo/hi Standheizung...