Haldexöl- und Filterwechsel Superb 2

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von USCA, 22.07.2014.

1. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo,

bin gerade dabei beim Superb meines Vaters (BJ 2011, 2.0 TDI CR 4x4 Combi) ein Service zu machen, so weit so gut, jedoch steh ich an einem Punkt an: Haldexöl- und Filterwechsel.

Der Wagen hat jetzt 130000 km runter und anscheinend wurde bis jetzt nicht einmal ein Haldexservice durchgeführt (im Serviceheft war immer "Nein" angekreuzt) obwohl dieser alle 60000 km nötig wäre, richtig?

Das Problem ist dass man im Internet fast nichts dazu findet, muss man beim Superb immer noch von unten befüllen/ist dieser runde Filter, welcher nur mit Spezialwerkzeug zu öffnen ist, immer noch vorhanden?

Weiß zufällig jemand die Teilenummer vom Haldexserviceset/woher ich es bekomme oder ist dieses nur beim Händler erhältlich?

Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps! ;)

USCA

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 22.07.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    youtube

4. #3 krampus, 23.07.2014
    krampus

krampus

Fahrzeug:
    Superb Limo 2.0 170 TDi 4x4
    Kilometerstand:
    80000
    Da schließe ich mich an wie wichtig ist hier der wechsel?
    Habe bei meinem letzten Service (vor 5000 km) auch gefragt der meinte wartungsfrei... der Mechaniker dachte aber auch das der Superb einen permanenten Allrad ala Audi a4 hat -.-

meinst du dieses video?:

5. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
  6. #5 krampus, 23.07.2014
    krampus

krampus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Hier ein nützlicher Link bezüglich Haldex:
    http://www.motor-talk.de/blogs/autos-technik/haldex-iv-t3062995.html

Der Golf 4 hatte laut dem Haldex Gen 2 evtl Gen 3 der 5er Golf hatte dann die Gen 4 verbaut... also hat der Superb II schon eine relativ weit Entwickelte Haldex Version verbaut!

Wie sich das zwischen den Generationen mit dem Serviceintervall geändert hat konnte ich nicht wirklich finden ...

Habe nun in einem anderen Forum ein how-to gefunden is zwar für einen 09er tiguan aber sollte auch den haldex 4 haben:

http://forums.vwvortex.com/showthre...rential-Manual-Transmission-and-Engine-Fluids

7. #6 SKODA DOC, 23.07.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der hat keinen Filter mehr. Es gibt verschiedene Öle wegen verschieden HaldxKupplungen. Es wird nicht mehr von unten befüllt. Ohne den extra einfüllschlauch wirds langwierig und gibt ne schöne schweinerei. Alle 60000km wechseln.

8. #7 digidoctor, 23.07.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Meine Meinung ist, dass du dein Fahrzeug besser zum Händler bringst.

9. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Danke für die Antworten,

beim Haldex-Öl werde ich doch besser beim Händler nachfragen.
    Falls du denkst ich bin so ein Vogel der sich am Auto überhaupt nicht auskennt und nur verzweifelt versucht das Service irgendwie selbst hinzubekommen um Geld zu sparen muss ich leider passen, ich hab schon weit kompliziertere Arbeiten erledigt als so ne kleine Inspektion, das einzige Neuland hier ist für mich das Haldex-Öl und welches davon ich brauche........deshalb Händler fragen.

Ich meine man würde doch denken die Vertragswerkstatt freut sich über die zusätzlichen Einnahmen des Haldexölwechsels, dennoch wurde es jetzt schon zwei Mal vergessen.....

10. #9 krampus, 24.07.2014
    krampus

krampus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Wie gesagt mein "Freundlicher" meinte der Allrad ist Servicefrei und sei sowieso permanent Allrad ala Quattro -.-
    Von dem her will ich mein Haldex Service auch selbst machen und werd dann hier im Threat das Dokumentieren!

11. Nico.F

Nico.F

Bei mir steht auch die Haldex an und ich mache grundsätzlich alles selber am Auto. Meine alter Quattro hatte keine Haldex. Wie ist es jetzt ausgegangen?

12. tirex

tirex

Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS,selbstistder Mann
    Kilometerstand:
    170000
    Haldex gen. hat definitiv einen Filter ,nur er wird lt. Service nicht gewechselt,Aber der Hersteller sagt das alle 30000km das Öl und alle 60000km der Filter erneuert werden muß.Bei meinem Fahrzeug mach ich es auch so,wer es nicht glaubt findet viele haldex 4 mit defekten Pumpen, klebende lammellen usw.
    Filter und Dichtung bekommt mann auf Nachtrug auch vom händler ,bzw. KD-Tuning (
    Filter-Kit für VAG Haldex Gen.4) bestellen.

13. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Zumindest ich kann jetzt nichts mehr dazu sagen, der Wagen musste kurz danach in die Werkstatt und da haben die den Haldexölwechsel dann gleich mitgemacht.

Grüße,
    USCA

14. Nico.F

Nico.F

OK Danke für die Antorten. Bei uns kann man Die "Freundliche" in die Tonne hauen.

15. #14 maxiskoda, 07.01.2016
    maxiskoda

maxiskoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Also die Haldex 4 ist sicher im Tiguan identisch und da hatte ich den Filter über KD-Tuning gekauft - der Tausch ist im Tiguan wegen der Abgasanlage in der Nähe eine Fummelei - aber das ist ja kein Bestandteil der Wartung.

Öl habe ich bei VW bestellt. Die wissen dann auch was für die Haldex 4 passt - da gibt es leicht Verwechslungen...
    Nach dem Einfüllen ist eine kleine Probefahrt fällig, damit die Vorladepumpe angesteuert wird und sich der Filter mit Öl füllt.
    Danach unbedingt nochmal den Ölstand korrigieren bzw. bis zur Einfüllöffnung auffüllen.

Gruß

maxiskoda

16. #15 Alpenboss64, 11.01.2016
    Alpenboss64

Alpenboss64

Fahrzeug:
    Superb TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    91500
    SERVUS maxiskoda,
    bei mir wird demnächst auch der Haldexfilter + Öl fällig.War es sehr aufwendig den zuwechseln.Kannst du mir vielleicht verraten wie der wechsel von funktioniert.Bei meinem alten 1 Octavia 4x4 war an den Filter sehr schlecht ran zukommen.

Gruß Michael

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 maxiskoda, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    maxiskoda

maxiskoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Schwer ist es eigentlich nicht.

Die Haldexkupplung der gleichen Generation sollte im Konzern immer gleich aussehen.
    Ich beziehe mich halt auf den Tiguan, da ich dort die Erfahrung gemacht habe.
    Es gibt im Internet auch Bilder, die ich hier nicht wiedergebe...

Die Kupplung hat eine Schraube für das Einfüllen und für das Ablassen des Öls.
    Da würde ich mir erstmal neue Schrauben mit Dichtring raus suchen.

Eine Wanne unter die Kupplung und beide Schrauben entfernt - schon ist das Öl raus.
    Dabei wäre darauf achten, dass der Achsantrieb hinter der Haldex auch eine Ablassschraube hat - wer dort das Öl ablässt, benötigt dann definitiv auch noch eine andere Ölsorte..

Der Filter sitzt beim Tiguan etwas weiter oben und wird durch die Abgasanlage verdeckt.
    Dort müssen zwei Schrauben gelöst werden, dann kann der Deckel entfernt werden.
    Den Filtereinsatz bekam ich nur durch Eindrehen einer Spaxschraube mit der Zange raus.

Dann neuen Filter einbauen, (Dabei war es beim Tiguan durch den versteckten Einbau extrem schiwerig zu erkennen, wann die Schrauben richtig angezogen sind.)
    Ablassschraube eindrehen.
    Jetzt das Öl über die Einfüllöffnung mit einer Füllflasche einfüllen, bis das Öl aus der Öffnung tropft.
    Jetzt die Einfüllöffnung schliessen und eine kleine Probefahrt machen.
    Die Vorladepumpe muss angesteuert werden.

Danach den Ölstand nochmal korrigieren.

Fertig.

Das Ganze ist nicht schwer, aber extrem fummelig.
    Und wenn man da nicht vorbereitet ist, kann etwas länger dauern.

Gruß

Harald

Nico.F gefällt das.
  19. #17 Alpenboss64, 12.01.2016
    Alpenboss64

Alpenboss64

Fahrzeug:
    Superb TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    91500
    Servus Harald,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Werde demnächst mein Glück versuchen.

Gruß

Michael

Thema: Haldexöl- und Filterwechsel Superb 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw skoda 2012 haldexöl erneuern

,
  2. haldex ölwechsel skoda superb

,
  3. audi s3 8l haldex filterwechsel

,
  4. superb haldex filter wechsel
Die Seite wird geladen...

Haldexöl- und Filterwechsel Superb 2 - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...