Halbautomatischen Klima ?

Diskutiere Halbautomatischen Klima ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Liste ! War heute beim Skoda Händler und dieser meinte es gab und gäbe den Fabia NUR mit der halbautomatischen Klima , das ist die...

subnet

Guest
Hi Liste !

War heute beim Skoda Händler und dieser meinte es gab und gäbe den Fabia
NUR mit der halbautomatischen Klima , das ist die EINZIG verfügbare ! :teletubby:

Gut, aber in Weltauto.com kann man "Klimaanlage " auswählen , oder "Klimatisierungsautomatik ".
Wer hat Recht, der Verkäufer oder Weltauto ?
:grübel:

LG,
Alex
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Soweit ich weiss gibts 2 versch. Klima-Ausstattungen.
Beide haben unten den Umluft und den AC Schalter. Sie unterscheiden sich durch das linke Wahlpoti für die Temperatur. Bei einer hast du ne skala von blau nach rot gehend, bei der anderen hast du anstatt der Farben, richtige Zahlen (18,20,22°...) da stehen.

Im Forum gibt es dazu mal tolle Definitionen.
http://www.billigerdrucken.de/fabia...290&sid=&hilight=klimaautomatik&hilightuser=0
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Hallo Subnet!

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster lehne, aber trotzdem:

Im Fabia gibt es nur die halbautomatische Klimaanlage. Auch nach dem Modelljahrwechsel hat sich da noch nichts getan. Zur Sicherhiet solltest Du mal schauen, woher der Imprtuer seine Autos kriegt (sollte immer dabeistehen) und dann auf der entsprechenden Seite schauen. Es gibt auch keine Bilder mit einer Automatik oder manuellen im Netz, die zumindest darauf hinweisen, dass es sowas irgendwann, irgendwo mal gegeben hätte.

Edit:
@Draco
Echt, Du meinst es gibt auch noch eine rein manuelle, hast Du die Bilder selbst mal gesehen und wenn ja wo war die denn verbaut?
 

subnet

Guest
Hi !

Ok, @draco, die Definition war mir zu 90% klar, war trotzdem
interessant zu lesen, mir geht es viel mehr darum ob es
im Fabia NUR die eine Version, also Climatic gibt. :grübel:

LG,
Alex
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
jaja ich bin beim schreiben meines Posting selber ins grübeln bekommen und bin mittlerweile wieder soweit, dass ich selbst nicht mehr durchblicke :rofl:
 

snooze

Guest
also vielleicht zur verständlichkeit?

ich habe eine manuelle klimaanlage. das heisst: drehknopf um die gradzahl (zwi. 18 und 28 ° C) einzustellen. je nachdem kommt halt kalte luft oder warme luft raus. (AC knopf ist da.)
(bei autos OHNE klimaanlage, gibt es auch den drehknopf, aber keine gradzahl und keinen AC-knopf)

es gibt dann noch diese climatronic. das hat eine digital anzeige zum einstellen der temperatur.

ob das nun aber eine automatische ist (automatische regulierung der 'ausgangsströmung und ausgangswärme' damit man die gewünschte gradzahl erreicht, und automatisches einschalten, falls die luftfeuchtigkeit zu hoch ist, etc.) oder nur ne halbautomatische (gradzahl einstellen, luft kommt in der eingestellten temp. raus) ist, weiss ich nicht.
------------------------

nachtrag:
ups, ich glaub climatronic scheints nur für octavia/superb zu geben.
im konfigurator ist jedenfalls nur beim octavia climatronic auszuwählen:
PHA.jpg
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Jiippie!
Es lebe die gute alte Klimaverwirrung :schlumpf: .
Was auch immer das Ding im Fabia nun kann und was nicht. Fakt ist, es gibt nur eine und die schimpft sich Climatic oder auch Klimaanlage mit halbautomatischer Regelung.
Soweit ich das verstanden habe (hoffe ich vertiefe das Chaos nicht noch weiter), versucht die die Temperatur im Auto durch Zuheizen auf die eingestellte Temperatur zu bringen, ohne dabei die Möglichkeitein einer echten Klimaautomatik zu haben, nämlich den Wirkungsgrad der Klima, die Luftströmung und -Stärke zu verändern.
Blau heißt dann volle Kühlung, rote Heizung volle Pulle. egal bei was für ner Temperatur.
 

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Entweder die Karre hat keine Klima, dann nur rot-blauer Temperaturwähler. Oder sie hat Klima, dann als temperaturgeregelte Klima (deshalb die ungefähren Gradangaben auf dem Temperaturwähler) die dann Climatic genannt wird. Das bedeutet, daß man EINMAL die Temperatur einstellt und dann macht die Klima den Rest. Lediglich die Leistung, also wie schnell runtergekühlt wird, bzw. wenn aufgrund hoher Wärmelast die Temperatur nicht mehr eingeregelt werden kann, muß mit der Lüfterstufe gestellt werden.
Bei der vollautomatischen Climatronic (nur im Octi und Superb) wird zusätzlich noch die Luftverteilung und (finde ich völlig nervig) die Belüftungsstufen geregelt.
Eine rein manuelle Klima gibts nicht im Fabia.
Munter gefrostet
OlBe
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
@Draco

1. AC Knopf drücken = volle Pulle kalt
2. AC Knopf nicht drücken = nicht kalt
3. Mit Heizungsknopf kann man selber nach belieben zuheizen.

Klingt ähnlich hat aber den Unterschied, dass es völlig unabhängig von der Temperatur im Auto erfolgt, egal ob die Wohlfühltemperatur schon erreicht ist oder noch nicht. Die HAlbautomatik hört dann einfach (bei der eingestellten Temp) auf zu kühlen bzw. zu heizen.
 

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Eine rein manuelle - die es glücklicherweise nicht im Fabia gibt - hat einen Temperaturwähler. Da wird allerdings nicht die Temperaturklappe geregelt, so daß je nach Außentemperatur nachgestellt werden muß und auch am Beginn der Fahrt muß dann wild (auf min.) gestellt werden, um möglichst schnell runterzukühlen. Das kann man sich bei der Climatic im Fabia nämlich sparen (hab ich mit der Diagnose gemessen, Suchfunktion siehe Zusatzheizer), da die Klappen am Anfang sowieso unbemerkt auf Anschlag gedreht werden.
Munter sinnlos am Temperaturwähler rumgekurbelt
OlBe
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.825
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@Draco

ganz einfach:

Bei der rein manuellen Klima musst du alles selber regeln,
bei der halbautomatischen reagieren die Temperaturfühler und schalten
Warmluft zu oder ab, je nachdem was sie messen.

Edit: ups olbetec war mal wieder schneller :zwinker:
 

hp

Guest
also ich hab einen ein jahr alten fabia elegance und hab nur eine halbautomatische

eine climatronic wie im golf gibt es soweit ich weiß für dem fabia nicht
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halbautomatischen Klima ?

Halbautomatischen Klima ? - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
1,2 HTP, Surrende Geräusche beim ausrollen: Hi, ich habe einen Skoda Fabia II Combi 1,2 HTP (5J, BJ 2009) mit Klima, ca. 65.000km. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich wenn ich z.B. an...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben