Halbautomatischen Klima ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von subnet, 02.09.2003.

1. subnet

subnet Guest

Hi Liste !

War heute beim Skoda Händler und dieser meinte es gab und gäbe den Fabia
    NUR mit der halbautomatischen Klima , das ist die EINZIG verfügbare ! :teletubby:

Gut, aber in Weltauto.com kann man "Klimaanlage " auswählen , oder "Klimatisierungsautomatik ".
    Wer hat Recht, der Verkäufer oder Weltauto ?
    :grübel:

LG,
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Soweit ich weiss gibts 2 versch. Klima-Ausstattungen.
    Beide haben unten den Umluft und den AC Schalter. Sie unterscheiden sich durch das linke Wahlpoti für die Temperatur. Bei einer hast du ne skala von blau nach rot gehend, bei der anderen hast du anstatt der Farben, richtige Zahlen (18,20,22°...) da stehen.

Im Forum gibt es dazu mal tolle Definitionen.
    http://www.billigerdrucken.de/fabia...290&sid=&hilight=klimaautomatik&hilightuser=0

4. #3 Geoldoc, 02.09.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo Subnet!

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster lehne, aber trotzdem:

Im Fabia gibt es nur die halbautomatische Klimaanlage. Auch nach dem Modelljahrwechsel hat sich da noch nichts getan. Zur Sicherhiet solltest Du mal schauen, woher der Imprtuer seine Autos kriegt (sollte immer dabeistehen) und dann auf der entsprechenden Seite schauen. Es gibt auch keine Bilder mit einer Automatik oder manuellen im Netz, die zumindest darauf hinweisen, dass es sowas irgendwann, irgendwo mal gegeben hätte.

Edit:
    @Draco
    Echt, Du meinst es gibt auch noch eine rein manuelle, hast Du die Bilder selbst mal gesehen und wenn ja wo war die denn verbaut?

5. subnet

subnet Guest

Hi !

Ok, @draco, die Definition war mir zu 90% klar, war trotzdem
    interessant zu lesen, mir geht es viel mehr darum ob es
    im Fabia NUR die eine Version, also Climatic gibt. :grübel:

LG,
    Alex

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    jaja ich bin beim schreiben meines Posting selber ins grübeln bekommen und bin mittlerweile wieder soweit, dass ich selbst nicht mehr durchblicke :rofl:

7. snooze

snooze Guest

also vielleicht zur verständlichkeit?

ich habe eine manuelle klimaanlage. das heisst: drehknopf um die gradzahl (zwi. 18 und 28 ° C) einzustellen. je nachdem kommt halt kalte luft oder warme luft raus. (AC knopf ist da.)
    (bei autos OHNE klimaanlage, gibt es auch den drehknopf, aber keine gradzahl und keinen AC-knopf)

es gibt dann noch diese climatronic. das hat eine digital anzeige zum einstellen der temperatur.

ob das nun aber eine automatische ist (automatische regulierung der 'ausgangsströmung und ausgangswärme' damit man die gewünschte gradzahl erreicht, und automatisches einschalten, falls die luftfeuchtigkeit zu hoch ist, etc.) oder nur ne halbautomatische (gradzahl einstellen, luft kommt in der eingestellten temp. raus) ist, weiss ich nicht.
    ------------------------

nachtrag:
    ups, ich glaub climatronic scheints nur für octavia/superb zu geben.
    im konfigurator ist jedenfalls nur beim octavia climatronic auszuwählen:

8. #7 Geoldoc, 02.09.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jiippie!
    Es lebe die gute alte Klimaverwirrung :schlumpf: .
    Was auch immer das Ding im Fabia nun kann und was nicht. Fakt ist, es gibt nur eine und die schimpft sich Climatic oder auch Klimaanlage mit halbautomatischer Regelung.
    Soweit ich das verstanden habe (hoffe ich vertiefe das Chaos nicht noch weiter), versucht die die Temperatur im Auto durch Zuheizen auf die eingestellte Temperatur zu bringen, ohne dabei die Möglichkeitein einer echten Klimaautomatik zu haben, nämlich den Wirkungsgrad der Klima, die Luftströmung und -Stärke zu verändern.
    Blau heißt dann volle Kühlung, rote Heizung volle Pulle. egal bei was für ner Temperatur.

9. #8 olbetec, 02.09.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Entweder die Karre hat keine Klima, dann nur rot-blauer Temperaturwähler. Oder sie hat Klima, dann als temperaturgeregelte Klima (deshalb die ungefähren Gradangaben auf dem Temperaturwähler) die dann Climatic genannt wird. Das bedeutet, daß man EINMAL die Temperatur einstellt und dann macht die Klima den Rest. Lediglich die Leistung, also wie schnell runtergekühlt wird, bzw. wenn aufgrund hoher Wärmelast die Temperatur nicht mehr eingeregelt werden kann, muß mit der Lüfterstufe gestellt werden.
    Bei der vollautomatischen Climatronic (nur im Octi und Superb) wird zusätzlich noch die Luftverteilung und (finde ich völlig nervig) die Belüftungsstufen geregelt.
    Eine rein manuelle Klima gibts nicht im Fabia.
    Munter gefrostet
    OlBe

10. Draco

Draco

Fahrzeug:
    was wäre denn eine rein manuelle klimaanlage dann ?

11. #10 Geoldoc, 02.09.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Draco

1. AC Knopf drücken = volle Pulle kalt
    2. AC Knopf nicht drücken = nicht kalt
    3. Mit Heizungsknopf kann man selber nach belieben zuheizen.

Klingt ähnlich hat aber den Unterschied, dass es völlig unabhängig von der Temperatur im Auto erfolgt, egal ob die Wohlfühltemperatur schon erreicht ist oder noch nicht. Die HAlbautomatik hört dann einfach (bei der eingestellten Temp) auf zu kühlen bzw. zu heizen.

12. #11 olbetec, 02.09.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Eine rein manuelle - die es glücklicherweise nicht im Fabia gibt - hat einen Temperaturwähler. Da wird allerdings nicht die Temperaturklappe geregelt, so daß je nach Außentemperatur nachgestellt werden muß und auch am Beginn der Fahrt muß dann wild (auf min.) gestellt werden, um möglichst schnell runterzukühlen. Das kann man sich bei der Climatic im Fabia nämlich sparen (hab ich mit der Diagnose gemessen, Suchfunktion siehe Zusatzheizer), da die Klappen am Anfang sowieso unbemerkt auf Anschlag gedreht werden.
    Munter sinnlos am Temperaturwähler rumgekurbelt
    OlBe

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Draco

ganz einfach:

Bei der rein manuellen Klima musst du alles selber regeln,
    bei der halbautomatischen reagieren die Temperaturfühler und schalten
    Warmluft zu oder ab, je nachdem was sie messen.

Edit: ups olbetec war mal wieder schneller :zwinker:

14. hp

hp Guest

also ich hab einen ein jahr alten fabia elegance und hab nur eine halbautomatische

eine climatronic wie im golf gibt es soweit ich weiß für dem fabia nicht

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. spt31

spt31 Guest

Gab es bis Produktionsende des Fabia nie eine Klimaautomatik? :beleidigt:

17. #15 fabia12, 25.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    für den Fabia gab es bis zum produktionsende nur eine halbautomatische Klimaanlage. Im neuen Fabia kann man eine vollautomatische Klima bestellen.

Mfg Fabia12

Thema:

Halbautomatischen Klima ?

Die Seite wird geladen...

Halbautomatischen Klima ? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...
  4. Klima defekt

Klima defekt: Hallo zusammen, nachdem das alte Thema von mir geschlossen wurde: Bei mir setzte die Klima zeitweise aus. Gibt ein Softwareupdate für diesen...
  5. Klima defekt?

Klima defekt?: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine Klima nicht mehr so richtig. Wenn ich sie anschalte kommt aus dem Motorraum ein kurzes rattern. Dies...