Haifischflossen-Antenne

Diskutiere Haifischflossen-Antenne im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...

1. SJonny

SJonny Guest

Aloha,

ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere wird. Da der Stab mittlerweile ziehmlich angekaut ist, was optisch einfach nicht mehr schön aussieht und ich natürlich nicht einfach nen neuen Stab drauf schrauben möchte (die Tierchen verschwinden deshalb ja auch nicht...) hab ich mir überlegt, dass eine Haifischflosse, wie sie ja viele aktuelle Autos als Antenne haben, ja ganz praktisch wäre.

Kann mir jemand dazu eine Empfehlung geben? Ich hätt gern ne (silber) Lackierte, wie lassen sich Farbunterschiede zur Wagenfarbe vermeiden? Was muss ich dabei noch beachten? Sie sollte für alle Funktionen des Amundsen+ geeignet sein (inkl. DAB und Navi), gibt es da überhaupt Unterschiede? Kenn mich wirklich nicht aus. Gibt es vielleicht sogar von Skoda selbst eine geeignete Antenne?

Der Einbau sollte ja keine große Sache sein, oder?

Gruß
    Jonny

2. #2 Lutz 91, 27.11.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Dazu muss der Himmel etwas entfernt werden, oder gelöst zumindest. Also auch B/C Säulenverkleidung entfernt werden.

Wie wäre es mit einer Antenne aus Alu? Hat bei unserem Fabia auch geholfen.

3. #3 phil.Sch93, 28.11.2016
    phil.Sch93

phil.Sch93

Fahrzeug:
    Rapid - Style Plus - 1.2 TSI - 105 PS
  4. #4 fireball, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Die hilft aber bezüglich der Fragestellung nicht wirklich weiter... ;)

Stabfreie Antennen incl. UKW/FM hab ich im Konzern auch schon ewig und immer mal wieder gesucht, aber nix gefunden... Leider...

Falls sich da mittlerweile was getan hat, wäre ich natürlich auch für Neues zu haben... ;)

5. #5 phil.Sch93, 29.11.2016
    phil.Sch93

phil.Sch93

Fahrzeug:
    Dies ist doch aber die Originale Antenne die auch von Werk an ausgeliefert wird. Oder bin ich da falsch informiert??

6. #6 fireball, 29.11.2016
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Ja, die ist ja aber nicht gewollt, weil der Stab beiu @SJonny weg soll.

7. SJonny

SJonny Guest

Genau die hab ich aktuell auf dem Rapid, der Stab scheint für Marder & Co. jedoch ein wahrer Leckerbissen zu sein. Darum such ich ja eine Antenne ohne Stab :)
    Danke trotzdem :)

8. #8 phil.Sch93, 02.12.2016
    phil.Sch93

phil.Sch93

Fahrzeug:
    Ok das werde ich dann wohl überlesen haben. Ich hätte zwar noch eine. Aber diese ist für das neue "Loch" von den neuen Modellen. Aber vllt kann man das ja etwas auf bohren oder so. Ich werde den link einfach mal posten. Ob du damit etwas anfangen kannst ist dir ja dann überlassen.

https://www.amazon.de/dp/B01AT9NTFO/ref=cm_sw_r_cp_tai_R4CqybQH8DFQ7

9. #9 fireball, 04.12.2016
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Solang man keine Freisprecheinrichtung hat, dürfte die eine Option sein, ja.

10. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Hi Leute,
    soviel ich weis, ist die (originale) Haifischflosse nur für GPS und das Funksignal einer Standheizung geeignet. Der Radioempfang wird durch die Scheibenantenne an der hinteren rechten Seitenscheibe ermöglicht. Bei meinem alten Audi 80 war die Antenne allerdings die beiden oberen "Heizdrähte" der Heckscheibe.
    Ob die Flosse aus dem Zubehör einen Störungsfreien Empfang bietet, würde mich allerdings auch interessieren.
    Gruß Oweron

11. atari

atari

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schönefeld
    Kilometerstand:
    60000
    Ahoi miteinander...
    nun auch ich hatte mich mal mit dieser Problematic beschäftigt und da gibt es einen großen China-Express-Lieferanten ... genannt Ali..., bei dem gibt es "fast" alles ... so u.a. auch Haifischflossen-Antennen für den Rapid, die Haifischflosse (in allen Farben erhältlich) wird über den Originalfuß auf dem Dach geklebt (hält bombenfest auch bei Fahrten durch die Waschanlage ... zusätzlich wird statt der Antenne eine mitgelieferte Adapterschraube montiert, an der sich ein Kupferkabel mit einer Art Wiederstand ... innerhalb der Haifischflosse befindet, welcher den Radioempfang statt Stabantenne ausgleicht (verstärkt).

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch ...

12. #12 Mampfred, 30.06.2019
    Mampfred

Mampfred

Moin. Hat einer von euch Erfahrung bzw Ratschläge bezüglich haifischflossen Antenne beim rapid?

Thema: Haifischflossen-Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback antenne

,
  2. shark antenne skoda rapid

,
  3. skoda oem shark antenne

,
  4. rapid spaceback facelift dachantenne,
  5. antenne skoda rapid ,
  6. skoda fabia 3 haifischflossen antenne,
  7. skoda haifischflosse mit stab
Die Seite wird geladen...

Haifischflossen-Antenne - Ähnliche Themen

1. Haifischflosse

Haifischflosse: Hallo zusammen! Wenn ich im Konfigurator das Panoramadach auswähle, verschwindet die Antennenflosse vom Dach. Wie wird das dann gemacht? Weis das...
  2. Octavia I Antenne demontieren

Antenne demontieren: Meine Dachantenne vom Octavia 2001 Classic löst sich im unteren Bereich auf. Jetzt kann man diese 1cm am Gewinde herausdrehen aber sie scheint...
  3. Octavia II Antenne austauschen

Antenne austauschen: Liebe Community, zum Thema "Antennenaustausch" gibt es ja schon einige Beiträge, ich bin dabei aber leider nicht richtig schlau geworden. Bei...
  4. Wo ist die zweite Antenne und der Verstärker

Wo ist die zweite Antenne und der Verstärker: Rapid 2015, mit Glasdach. Eine sitzt in der Heckscheibe, der Verstärker neben dem Scheibenwischermotor. Zum Radio kommen aber 2 Antennenstecker....
  5. Fabia II Einbauort für GPS Antenne beim Fabia CoolEdition

Einbauort für GPS Antenne beim Fabia CoolEdition: Hallo zusammen, ich suche einen Einbauort für eine GPS-Antenne beim Fabia II CoolEdition. Ich habe oft gelesen, dass man einfach das obere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden