Hai Antenne

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Andreas_andy, 27.10.2009.

  1. #1 Andreas_andy, 27.10.2009
    Andreas_andy

    Andreas_andy

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dieburg 64807 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Limosine
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 27.10.2009
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    hatte ich auch mal drauf, aber der Empfang ist damit genauso gut. als würde man die Antenne einfach abschrauben.
     
  4. #3 Böhser Onkel, 27.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    hab mir jetzt so eine 60mm antenne bei A.*.*. geholt und ich krieg wenigstens noch ein paar sender rein
     
  5. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Wenn die Antenne keinen Antennenverstärker hat kann man sie nur zur Entsorgung in die gelbe Tonne werfen!

    Mit einem kurzen Stab ca. 100 mm kann man aber im Stadtgebiet schon Empfang haben, oder man kauft eine mit Verstärker, muss dann aber für die Stromversorgung oben sorgen.

    MfG
     
  6. #5 Böhser Onkel, 29.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    naja da ich kaum radio höre störts mich nicht weiter und wenn bekomm ich noch 2-3 sender ran ;)
     
  7. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Wüsste jemand wo man günstig an eine Hai Antenne mit Verstärker kommt?

    Würde mir auch gefallen so ein Ding ;)
     
  8. #7 Böhser Onkel, 29.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Na gefallen würde sie mir auch natürlich in farbe des daches aber muss man da nicht ein bisschen mehr rumbasteln ?(
     
  9. #8 wusel666, 29.10.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Aus meiner beruflichen Erfahrung mal etwas Grundsätzliches an alle, die glauben, ein Verstärker könnte aus jeder schlechten Antenne quasi eine gute Antenne machen:
    DAS GEHT NICHT !
    Der einzige Sinn eines Antennenverstärker ist, eine unnötige Dämpfung eines nachfolgend angeschlossenen (zu) langen Antennenkabels auszugleichen. Wenn jedoch von der Antenne das Signal bereits stark verrauscht ankommt, kann hinterher auch ein Verstärker nichts mehr retten.
    Eine schlechte Antenne bleibt immer eine schlechte Antenne - ob mit oder ohne Verstärker.
     
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Danke wusel, daß du das mit dem Verstärker mal so klar und verständlich dargelegt hast. Ich dachte auch, ein Verstärker verstärkt das Eingangssignal, das dann die Antenne weiterleitet. Das stimmt demnach nicht. Also an der Antenne nicht sparen. Andererseits: Sind solche "Antennenstummel" eigentlich immer schlechte Antennen, weil einfach die geeignete Länge fehlt?
     
  11. #10 OldStyle, 30.10.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Klar kommt es auf die Länge an ;) nur meinen manche das so ein korridierter Alustummel cooler wirkt und behelfen sich dann bei der Frage nach dem Empfang meist mit den Worten, ich höre eh kaum Radio.......

    Aber Schönheit (das ist relativ) muß leiden.......

    OldS
     
  12. #11 Böhser Onkel, 30.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    es gibt noch mehr denen solche antennen gefallen, denn meine hat heute bereits beine bekommen :cursing:
     
  13. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Von mir auch Danke für die Erkärung. Da war ich dann wohl im falschen Glauben. ;) Schande über mein Haupt :P

    Du sagst aber
    Mal ganz doof gefragt: Wäre es denn dann besser, wenn ich von einer nachträglichen eingebauten Haifisch-Antenne das Kabel kürze? Sprich einen Teil wegschneide?

    Und hast du evtl eine Ahnung, wo man gute Antennen bekommt die auch wirklich gut sind?

    Gruß
     
  14. #13 wusel666, 31.10.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also, innerhalb des Kabelweges sollte ein Verstärker möglichst nahe an der Antenne angeordnet sein, so wie es z. B. bei den standardmäßigen Fabia-Antennen der Fall ist.
    Normalerweise ist bei diesen kompletten Antennen-Verstärker-Einheiten ("aktiven" Antennen) der Verstärker elektrisch speziell auf die Antenne angepasst, was für bestmöglichen Empfang sorgt.
    Eine vergleichbare Universalantenne vom Hersteller X und dahinter ein Universal-Antennenverstärker der Firma Y werden im direkten Vergleich dazu meist nur eine suboptimale Performance liefern (gleicher Antenneneinbauort vorausgesetzt). Wenn dann auch noch die Antenne kleiner/kürzer ist, wird's noch schlechter.

    Nochmal mal etwas Grundsätzliches zur Antennenlänge:

    Längere Antenne = besserer Empfang ist nicht generell richtig.
    Die optimale Antenne hat eine Länge von etwa einem Viertel der empfangenen Wellenlänge. Bei UKW(FM) ist dies etwa 300cm/4 = 75cm. So lang sind meist die altbekannten ausziehbaren stakeligen Antennenstäbe.
    Bei kürzeren oder auch längeren Stäben sinkt die Empfangsleistung.

    Die heutzutage verwendeten Antennen auf dem Dach sind zwar verkürzt, haben aber dadurch, dass die aus einem gewendelt aufgewickelten Draht bestehen, elektrisch gesehen immer noch fast die Eigenschaften eines Stabes mit einem Viertel der Wellenlänge.
    Die Länge lässt sich aber nicht unendlich verkürzen, irgendwann sinkt die Empfangsleistung doch deutlich ab.
    Diese Haifisch-Antennen jedenfalls sind für einen guten UKW(FM)-Empfang schon eigentlich zu klein. OK, für starke Ortssender mag es noch reichen...
     
  15. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ok, ich verstehe. Klingt alles recht kompliziert, aber sehr gut von dir erklärt.

    Kannst du mir denn sagen, wo man kürzere Antennen bekommen kann, die diesen ,,aufgewickelten Draht" wie eine Originale Antenne beinhalten?

    Ich habe in der Bucht auch schon eine Hai-Antenne gefunden, die einfach auf den Originalen Fuß geschraubt wird, aber da ist die Frage wie es im Innern der Hai-Antenne aussieht (Stichwort aufgewickelter Draht).
     
  16. #15 wusel666, 01.11.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Kauf Dir doch eine Skoda-VW-Originalantenne. Was spricht dagegen?
    Ansonsten gibt's sowas auch z. B. von Blaupunkt, wie z. B. diese hier
     
  17. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    @ wusel: Ja ist denn diese Blaupunktantenne kürzer als die serienmäßige Antenne? Ich hab z.B. eine Stapelgarage und da ist die Originalantenne etwas zu lang. Da gibt es beim Ein- und Ausparken ein böses Rattern an der oberen Parkpalette. Mit so einer Kurzstabantenne hab ichs schon versucht. Die brachte aber einen deutlich schlechteren Empfang, daher ging sie zurück. :(
     
  18. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Wenn man sich den Beitrag von "wusel666" genau durchliest, der bekommt hier alles erklärt!!!!!!!

    Die Frage nach kurzen Antennen ist eben nur was für Leute in Grossstädten, oder man nimmt einen schlechteren Empfang in kauf!!

    Einige Hersteller bieten aufklebbare Fensterantennen an, damit kann man evtl. noch etwas hören, ersetzt aber nicht die erprobte Antenne vom Hersteller!!!

    MfG
     
  19. #18 wusel666, 01.11.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    @ ALWAG: Die Physik kann man nicht betrügen. Je kürzer diese Antennen, desto schwächer ist nun mal der Empfang. Der Stab der Blaupunkt-Antenne ist mit 41cm angegeben und damit genauso lang wie der Stab der Originalantenne (beide Antennen sind schon verkürzt, wie oben beschrieben).
    Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. gibt es ja auch Antennen, die zwar nicht kürzer, aber im Winkel etwas flacher eingestellt sind. Googel einfach mal danach.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Tja, da muß dann aber auch der Antennenfuß gewechselt werden, denn der "macht" ja den Winkel. Da dann aber auch die Dachverkleidung zumindest teilw. entfernt werden muß, ist mir das zu aufwendig. :( Aber danke für den Tip. :)
     
  22. #20 Felix Blue, 18.08.2010
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Weiß nun jemand mehr über Hai Antennen am Fabia. Da meine Antenne ab ist und der Antennefuß beschädigt ist. Brauch ich beides neu. Und will deswegen auf "Hai" umrüsten.

    Wenn ja welche und mit Einbauanleitung bitte

    Danke

    gruß Andreas
     
Thema: Hai Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shark antenne skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Hai Antenne - Ähnliche Themen

  1. Haifischflossen-Antenne

    Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. Antenne Fabia III Kombi

    Antenne Fabia III Kombi: Hi. Ich hab mal eine Frage zur Antenne vom Fabia 3 Kombi. Kann mir jemand sagen für welche Zwecke die Antenne ist? Sprich welche...
  4. Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009)

    Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009): Hallo liebe Skodakenner! Ich bin seit gestern Skoda-Fahrer und habe ein kleines Problem mit meiner Radioantenne. Eingebaut ist das Werksradio von...
  5. Welche GPS-Antenne nachrüsten?!

    Welche GPS-Antenne nachrüsten?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme meinen gebrauchten RS am Wochenende (siehe Vorstellung). Als erste Maßnahme möchte ich ein...