Hagelschaden - was bedeutet das nun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von nicks, 08.07.2011.

  1. nicks

    nicks

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI
    Hallo,

    ich hätte nicht gedacht, dass mein erster Beitrag diesen Inhalt haben wird:

    Gestern hatten wir einen abartigen Hagelsturm mit golfballgrossen Hagelkörnern. Leider stand mein Superb BJ. 2009 - den ich seit gerade mal vier Monaten besitze - zu dieser Zeit im Freien. Als ich ihn mir heute etwas näher angesehen habe, war ich schockiert: jedes einzelne Blechteil ist verbeult. Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel, Kotflügel, Türen und die Dachsäulen. Die Scheiben scheinen OK zu sein.
    Die Beulen sind meistens nicht tief, aber es sind Hunderte, auch an eher ungünstigen Stellen, z.B. dort, wo sich das Dach in Richtung Türen nach unten krümmt oder an den Falzen in der Motorhaube.

    Teilkasko habe ich, Versicherungsschutz ist also kein Problem. Die Frage ist nur: was für ein Schaden ist das nun? Lassen sich die Beulen alle restlos entfernen? Falls nicht, ist es möglicherweise ein Totalschaden? Da ich das Auto noch lange behalten will, will ich auf keinen Fall akzeptieren, dass daran herumgeschliffen oder gespachtelt wird. Der Hagelschaden soll ohne "Nebenwirkungen" repariert werden. Wie ist das, wenn tragende Teile wie die Dachsäulen oder das Dach Beulen haben? Die Festigkeit des Blechs ist durch die Verformung reduziert. Leidet damit die Stabilität oder Sicherheit?

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Fotos mache ich noch und lade sie hoch.

    Beste Grüsse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fels

    Fels

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi RS TDI
    Hi,

    erst einmal Beileid. Ich hatte das auch schon einmal bei einem Seat Ibiza - waren 3600 Euro Schaden. Beim anderen Auto später dann 1200 Euro. Das ganze zahlt die Teilkasko.
    Was du nun als erstes machen musst, ist die Versicherung anrufen und es melden. Bei dem was du beschrieben hast, werden da wohl noch mehr geschädigte vor Ort sein und deine Versicherung wird dir eine Einladung für die Gutachten Erstellung zukommen lassen. Bei flächendeckenden Hagelschäden gibts da dann immer ganze Zentren von den Versicherungen, wo die die Autos "beschauen".

    Was die Reparatur angeht: Ich hatte mein Auto damals eine Woche (mit kostenlosem Ersatzfahrzeug) ins Hagelschadenzentrum nach Stuttgart gebracht. Hat alles gut funktioniert. Bei der Motorhaube durfte ich wählen, ob ich eine neue haben möchte, oder die alte ausgebeult bekommen. Hab damals eine neue gewählt.
    Ansonsten haben die das ganze an sich super hinbekommen.
    Herumgeschliffen und gespachtelt wird da nichts. Die werden alle ausgebeult, da brauchst du keine Angst haben. Auch die Sicherheit leidet da keines falls drunter.
    An Falzen sieht das ganze schon etwas schwieriger aus. Da läufts dann eher (wie bei meiner Haube) auf ein Neuteil hinaus.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße

    Edit: Woher kommst du? Eher aus dem wilden Süden? Ich hab gestern mein Auto grade noch in Sicherheit bringen können bevor was ähnliches herunterkam.
     
  4. #3 guentherb, 08.07.2011
    guentherb

    guentherb

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ösiland
    Fahrzeug:
    SC2 Elegance, 2.0, 103 kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
    Kilometerstand:
    60000
    Ein Freund von mir hatte einen Hagelschaden mit 137 Dellen !

    Wurde, glaub ich, optisch vermessen und dann repariert = herausgezogen.

    Da hast du nachher NICHTS mehr gesehen !


    Grüße
    Günther
     
  5. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Ein guter Dellendoktor macht das Alles wieder heile. Hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal - Schaden weit jenseits der 2K€.
    Das Auto sah nach der Reparatur wieder 1a aus! Wenn Du eine Adresse in Thüringen brauchst, dann gib Bescheid...
    Ameise
     
  6. nicks

    nicks

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI
    Hallo,

    danke für die Antworten. Das hört sich ja ganz gut an mit der Dellenreparatur. Die Versicherung ist schon informiert, das sollte kein Problem sein (habe zu meinem Erstaunen erfahren, dass der Selbstbehalt = 0 ist :thumbup: ).
    Ich wohne in der Schweiz. Das Unwetter gestern hat zwei Todesopfer gefordert, sowie einige vom Blitz getroffen. Dagegen ist der Schaden am Auto ziemlich lächerlich.

    Gruss...

    P1010839.JPG
     
  7. #6 manuibk, 09.07.2011
    manuibk

    manuibk

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Facelift, 1.2 TSI, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Vowa Innsbruck
    Kilometerstand:
    35000
    Hagelschäden sind immer fies ... mein vater hatte letztes jahr einen bei seinem octavia mit insgesamt über 400 Dellen. (200 alleine auf der motorhaube). zum glück noch kaskoversichert. schaden belief sich auf ca. 5000 €.
    alle dellen wurden ausgebeult und die motorhaube ersetzt. erkennen kann man soweit überhaupt keine mehr - haben sehr sauber gearbeitet.
     
  8. #7 lancano, 09.07.2011
    lancano

    lancano Guest

    bei meinem alten Focus hab ich ja 10 Jahre gefahren, und genau nach 5Jahren hatte ich auch nen schweren Hagelschaden, Dach, Motorhaube Zierleisten Spiegel fast alles war verbeult. Ich bin einfach in mein Autohaus Ford Gerstmann gefahren und habe da eine Abtrittserklärung unterschrieben, die haben mein Auto gespachtelt und rundum neu lackiert. Ich konnt danach mit meinem Focus noch weitere 5 Jahre fahren und oft wurde mir gesagt das mein 10Jahre alter Focus noch recht gut gepflegt ausschaut., Kein wunder nach ner neulackierung sieht man keine Kratzer.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    @lancano:
    trotzdem wird heute wo es nur geht aufs Lacken verzichtet - und das ist auch gut so!
    Ein guter Handwerker (Dellendoktor) ist Gold wert!
    Ameise
     
  11. #9 lancano, 10.07.2011
    lancano

    lancano Guest

    da gebe ich dir grundsätzlich erstmal Recht, aber wenn es sehr viele und auch kleinere Dellen sind kann Austausch oder spachteln und Lackieren günstiger sein. Aber dafür haben wir ja unsere freundliche Fachleute aus den Werkstätten die das wissen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.
     
Thema: Hagelschaden - was bedeutet das nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hagelschaden restlos entfernen

    ,
  2. was bedeutet hagelschaden

    ,
  3. hagelschaden motorhaube kosten skoda

    ,
  4. 400 Dellen hagelschaden,
  5. hagelschaden skoda octavia 2 kosten,
  6. skoda fabia 6y hagelschaden im dach,
  7. hagelschaden restlos beseitigen ,
  8. hagelschaden 200 dellen,
  9. schwerer hagelschaden auto,
  10. hagelschaden auto a säule,
  11. hagelschaden auto tragende teile
Die Seite wird geladen...

Hagelschaden - was bedeutet das nun? - Ähnliche Themen

  1. Hagelschaden

    Hagelschaden: Ich war gerade mit einem Kumpel unterwegs. Auf einmal gab es ein sehr schweres Unwetter mit starkem Hagel. [ATTACH] [ATTACH] Was soll ich...
  2. Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?

    Fabia II - Was bedeutet Anzeige im Bordcomputer?: Hallo liebe User, ich bin im Begriff mir einen Skoda Fabia II (EZ: 1/2010) zuzulegen. Bei dem von mir ausgewählten Modell befindet sich auf der...
  3. Was bedeutet "MJ...." ?

    Was bedeutet "MJ...." ?: Hallo zusammen, bin Newbie und meiner Such nach einem neuen Octavia Combi auf die Bezeichnung "MJ2015" gestoßen. Meine Frage: was bedeutet das...
  4. Ambition Plus - Was bedeutet Plus?

    Ambition Plus - Was bedeutet Plus?: Servus, kann mir jemand sagen, was das "Plus" mehr an Ausstattung gegenüber der normalen Ambition enthält? Gibt es vielleicht auch...