Hagelbeständigkeit Octavia = nicht so doll / Hagelschaden in Leipzig muhaha

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von avalance, 17.06.2006.

  1. #1 avalance, 17.06.2006
    avalance

    avalance Guest

    Während einer Tour durch meine schöne Stadt, stellte sich aufeinmal unerwartet ein merkwürdiges Wetter ein

    Es ging "Klock Klock" und aufeinmal kam´s runter wie aus Tonnen, total weiß, ich mit 10km/h oder so unter einen Baum gefahren (keine Tankstelle / Unterstellung in der Nähe) da kein Wind und kein Gewitter war.

    Mein Glück, das Dach sieht "besser" aus als alle anderen "nicht unter nem Baum stehenden Autos"... jedoch hatte ich noch nie soviel frisches Laub und Schnee im Wageninneren....

    Resultat einer 10minütigen Hagelhusche:

    - Alles was Blech ist (auf den Bildern nicht wirklich sichtbar) hat derbe tiefe Dellen, auch zwischen "Relinghalterung und Tür" ... die Gummis sind teilweise angeplatzt, ebenso Front und Heckstoßstange

    - Heckscheiben Wiederstandsfähigkeit = Null ? Die ging nach 30sek flöten, Heckscheibe passt komplett "zerkleinert" in eine Aldi Tüte

    - "Hutablage" sehr stabil und saugfähig

    - einen Spiegel hats zerwaffelt

    - Frontscheibe hat übelste Haarrisse (auf den Bildern nicht sichtbar)

    Bilder´s (von Gestern, 20:30 ca. / Aufgenommen mit Nokia 9500)

    http://img162.imageshack.us/my.php?image=bild087qg.jpg
    http://img162.imageshack.us/my.php?image=bild167gb.jpg
    http://img162.imageshack.us/my.php?image=bild205ex.jpg


    Etwas "Lustiges":

    Ford Mondeo ohne O welcher neben mir stand. Generell hat es bei allen Limo´s und Schräghecks die Karren total zerrammelt, Polo´s und so sahen Frontscheibentechnisch extreem böse aus, Beulen & Dellen natürlich auch
    http://img214.imageshack.us/my.php?image=bild159ma.jpg

    So einen krassen Hagel hatte ich noch nie erlebt, im "Wochenend" hat´s 40 Jahre alte Plexiglasdächer (Welle) sowie alle möglichen Vordächer zerwiXXt, der Inhalte eines ~ 3x6m Daches passte somit in eine Aldi Tüte.

    Mehr Bilder folgen.

    Anbei eine Frage:

    - Versicherung ( Teilkasko ) wie verhält sich das, wenn der Schaden "nicht wirklich finanziell Sinnvoll" reparierbar ist ? Möglichkeit auf Neuwagen (bzw. Gegenwert + Schadensberechnung? ) was wäre denn meiner noch Wert circa

    1.6l 75PS / 2.Hand / 2001er EZ / Vorfaceliftmodell / keinerlei Extras (manuelle FH / keine Klima etc) und circa 65000km runter, Reifen / Stoßdämpfer / Zahnriemen / Lampen / alles an Verschleißteilen neu (jünger als 4Monate) ...

    Ich schätze mehr als 4500EUR wird´s nicht geben oder?

    Mehr Bilder folgen (auch in höherer Auflösung demnächst)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PimpMyHeart, 17.06.2006
    PimpMyHeart

    PimpMyHeart

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pampow b. Schwerin Pampow Deutschland
    Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Habe das mit dem Unwetter gerade auf dem Rückweg von Hannover im Autoradio gehört. Wenn man bedenkt das ich erst Vorgestern bzw. Gestern noch da war. :verwirrt:
    Das was dir da passiert ist, ist wirklich super ärgerlich. Das tut mir richtig Leid. Solche Unwetter mit Hagel sind echt absolut scheiße und wenn man nicht schnell genug reagieren kann, (Tankstelle, Tiefgarage, etc.) dann hat man wirklich die A....karte. Abgesehen davon, dass so etwas auch für einen selbst sehr gefährlich werden kann.
    Du hast wirklich mein vollstes Mitgefühl.
    Aber einen Neuwagen wirst du auf gar keinen Fall kriegen. Den Zeitwert und das war´s dann. Hoffe du bleibst Skoda trotzdem treu! Der kann ja och nix dafür. ;-(

    Lieben Gruß von einem :schnueff: Skoda-Freak.
    Der Flo
     
  4. #3 cybergod, 17.06.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!
    Auch mein vollstes Mitgefühl avalance! Da ich selber mal einen schweren Hagelschaden hatte, weiß ich wie sich so etwas anfühlt... Ich denke aber auch nicht, dass Du einen Neuwagen bekommen wirst. Guck doch einfach mal bei einer Autobewertung nach, was Deiner laut Liste noch so wert ist. Dann denke ich wirst Du etwas schlauer über den derzeitigen Wert Deines Autos...

    z.B. hier Link

    Gruß,
    Cybergod
     
  5. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Ich hoffe, daß ihr Auto nach der Reparatur wieder so aussehen wie vorher...(vielleicht bis auf einige Dellen, die nicht beheben kann)...

    Nächste Octi bitte Kombi kaufen, da die Heck steiler ist als Fließheck, wird bei solcher Situation nicht kaputtgehen!
    Diese Erfahrung haben wir auch gemacht, da unser Region Hagelgefährdet ist. Meine Mutter hat einen Golf 3, die Hagel waren ungefähre Größe wie die Golfbälle. Der Golf hat überall Dellen, aber keine Glasschaden, auch am Heck! Teilkasko hat diese Reparaturenkosten übernommen, auch wenn der Golf nicht mehr neu war und hat auch nur Basisausführung! Aber einige Dellen bleiben leider (an blöden Stellen -> besonders am Dach), da nicht zu beheben kann oder zu aufwändig!

    Drückt dir deine Daumen, wie weit bei deinem Auto beheben kann!
     
  6. #5 Octavia ACW, 17.06.2006
    Octavia ACW

    Octavia ACW

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt Halle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    Hallo zusamen und auch mein Beleid. Da geht es mir ja noch gut. Ich war auch gerade im Osten von Leipzig unterwegs als es los ging. Stellenweise konnte ich gar nicht mehr fahren, es war einfach eine weiße Wand vor mir. Da hab ich dann alle Lampen eingeschaltet und gehofft, das mir keiner hinten drauf fährt.

    Also schnell überlegt, wo kann ich mich unterstellen. Musste dann noch nen Kilometer fahren, bis zu nächsten Eisenbahnbrücke. Dort angekommen, stand da schon einer, aber der fuhr noch nen Stück vor und ich konnte mit drunter.

    Als ich nun so Stand viel mir auf, Mensch das ist aber viel Wasser, der Wasserpegel stieg langsam aber stetig und sagte mir, ich muss hier weg. Denke das Wasser stand schon am Schweller, konnt ich nicht genau sehen und aussteigen wollt ich aus gerade genannten Grund auch nicht. Also noch kurz gewartet und dann weiter. Die kurze Pause ausgenutzt und unter nen Fabrikvordach. Nun stand ich da, 500m von zu Hause (von der rettenden Tiefgarage) weg. Nach 5min dann weiter und dann noch 1h mit den Nachbarn die Tiefgarage wasserfrei gemacht.

    So was hab ich noch nie erlebt.

    Schadensbericht: Alle Scheiben ganz. Motorhaube sieht mitgenommen aus. Sonst sieht alles gut aus, aber mein Auto ist zu dreckig um mehr sehen zu können, aber ich denk am Dach ist nichts und das Heck ist eh fast nur Scheibe. Bei der Versicherung hab ich es heut schon den ganzen Tag versucht, aber ich komm nicht so ganz durch. Die werden sicherlich viel zu tun haben, aber alles in allem bin ich froh, dass es auf den ersten Blick nur die Motorhaube ist.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Och... ich kann mich noch gut an DEN Hagel in München damals erinnern, da hatten wir Dachziegel, die ohne sonstig Risse einfach nur ein Loch drin hatten. Die Autos haben natürlich entsprechend ausgesehen... und wir sind noch jahrelang mit dem Dellendesign im Blech rumgefahren. Nicht schön aber eben nur ein optischer Schaden.
     
  8. #7 MrBlack19, 17.06.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Oh man der Sturm dort muss ja wirklich schlimm gewesen sein.
    Ich habe nur etwas aus den Nachrichten mitbekommen.
    Hast mein Beileid.
     
  9. Juri

    Juri Guest

    Sollte jemand ein Octavia oder Fabia TDI haben, welches leider von dem Hagel in Leipzig betroffen ist, würde ich es möglicherweise kaufen.
     
  10. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hagel übernimmt die Teilkasko. Ich fahre jetzt seit fünf Jahren mit Dellen auf dem Dach, der Motorhaube und der ges. rechten Seite herum. Mich stört es nicht wirklich. Schiebedach und sämtliche Scheiben sind damals heil geblieben, das Einzige was zersprungen ist war das hintere Rücklichtglas.
    Im Idealfall sieht man den Hagel natürlich nur bei genauen Hinsehen, was bei mir ja nicht der Fall ist.
    Dann erweitere ich mal den Interessentenkreis, den Juri eröffnet hat: Octavia Combi oder Superb mit leichtem Hagel, da hätte ich evtl. interesse.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #11 Schnorchi, 18.06.2006
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    so, meinen octavia hat es auch getroffen...im wahrsten sinne des wortes...das dach und die beifahrerseite hat ordentlich was abbekommen...zum glück ist glasmäßig nichts passiert...das ganze ereignete sich auf der autobahn...zum glück war ich nich sooo schnell unterwegs...

    also, da leute autos mit hagelschäden suchen...meins ist abzugeben...sagen wir für mindestens 18000€ ...schließlich muss das neue auto ja bezahlt werden :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach:
     
  13. #12 avalance, 18.06.2006
    avalance

    avalance Guest

    Danke mal für die ganzen Beileide & Info´s die ich aus den Antworten herausfischen konnte.

    @ Mit Hagelschaden rumfahren, ja würde ich gern tun, jedoch ist der einfach mal zu krass, auf den Bildern nichtmal ansatzweise zu erkennen. Das einzige wo man noch "cleanes Blech" sieht sind die Türen von "ab Fensterknick abwärts"

    @ Versicherung ( in einem Autohaus ) wo der Gutachter erst Montag oder later eintrifft, steht ein schicker 2oo3er Octavia 1.9TDI, "tolleshellesblau", Klima, 87tausend km runter, auch leichten(!) Hagelschaden, da ich "sowieso" umsteigen muss auf Diesel (Beruflich bedingt) hoffe ich, dass ich mit dem "Schätzer" dort was klären kann und eben 3000EUR oder ähnliches draufzahle, und den TDI "mitnehme", das wär der "Bestfall" ;-)

    Das, oder die volle Instandsetzung meines Octavias würde ich durchaus für gerechtfertigt halten. Mir wurde aber schon gesagt dass Motorhaube / Heckklappe / Türholme und Dach ausgetauscht werden müssen falls die Versicherung den Schaden "übernimmt" .... oh je

    ....Ich werde mich in Zukunft öfter mal über Unwetter informieren ..

    zum Glück sind bei mir & in der näheren Umgebung keine "nennenswerten" personellen Schäden aufgetreten, wenigstens etwas
     
Thema:

Hagelbeständigkeit Octavia = nicht so doll / Hagelschaden in Leipzig muhaha

Die Seite wird geladen...

Hagelbeständigkeit Octavia = nicht so doll / Hagelschaden in Leipzig muhaha - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...