haftet Teilkasko bei Xenonscheinwerfern?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Super-Bee, 07.02.2012.

1. #1 Super-Bee, 07.02.2012
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    Hallo Leute,

ich habe ein Steinschlag am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Nun ist dieser Xenon und daher teuer genug. Denkt die Teilkasko auch an Scheinwerfer Glasschäden ab und ist der Xenonscheiwerfer aus Glas ? Ein Kostenvoranschlag hab ich mir schon machen lassen. würde aber im gegenzug gleich die Frontscheibe mitmachen lassen, da dort ein älterer Steinschlag im Sichtfeld sich befindet. Theoretisch müsste ich ja 2 mal 150 @ SB zahlen was auch nicht das problem ist.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 07.02.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    gelöscht

4. #3 Bernd64, 07.02.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Super-Bee

Hast du auch mal deine Versicherungsbedingungen gelesen ?
    Da sollte eigentlich drin stehen, was alles versichert ist.
    Bei günstigen Tarifen steht dann auch z.B. drin, daß man bei Schäden an der Scheibe
    nur zu einer bestimmten Firma (z.B. Carglas) gehen darf.
    Denn in D ist ja alles so schön geregelt ;)

Gruß Bernd

5. #4 PilsnerUrquell, 07.02.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

"Glasschaden" wird es umgangsprachlich genannt, es gilt hier eher was im Vertrag genau steht, denn meist sind Rückleuchten aus Plastik ebenfalls mit inbegriffen

6. #5 Quax 1978, 07.02.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Aus Glas wird die Scheibe nicht sein. Eher ein Poly-Carbonat oder ähnliches. Die Teilkasko deckt das in der Regel mit ab, wenn man nicht einen supergünstigen abgespeckten Vertrag hat. Was aber evtl möglich ist und da kommt es darauf an wie der Scheinwerfer aufgebaut ist, dass es die Scheibe einzeln zu bestellen und zu wechseln gibt. Das müsstest Du aber mal bei der Werkstatt hinterfragen.

7. #6 orso-ch, 08.02.2012
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    In der Schweiz sind die Xenonscheinwerfer nur in der Teilkasko versichert, wenn dafür eine Zusatzversicherung abgeschlossen wurde. Ich denke, dasselbe gilt auch für Deutschland. Am besten bei der Versicherung nachfragen.

8. #7 Super-Bee, 08.02.2012
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    danke für eure antworten. dann muss ich mal in meinen bedingungen schauen. bin bei der huk24. die is ja relativ günstig. ich hoffe das es nicht ausgeschlossen ist.

lg
    SB

9. #8 Robert78, 08.02.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Ist dabei.
    In Deutschland gibt es ohnehin keine Zusatzversicherung für Xenon wie in der Schweiz.

Alle verglasungen, egal ob aus Kunststoff oder Glas, sind dabei.
    Musst nur schauen ob du nicht das günstigere Kaso Select hast. Dann ist es zwar auch dabei, musst es aber da machen lassen wo die Versicherung will.

10. #9 orso-ch, 08.02.2012
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Auszug aus den Bedingungen einer deutschen Versicherung: "Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Folgeschäden sind nicht versichert."

Die Knacknuss ist wie auch beim Seitenrückspiegel, was versteht man unter Bruchschäden. Ist nur das Glas versichert oder der ganze Seitenrückspiegel? Also auch die Verschalung, der Heizkörper, Motor etc. Genau dasselbe gilt auch beim Xenon, also nur die Glasabdeckung? Aber nicht die Verschalung mit den ganzen Elektroteilen, z.B. die automatische Niveauregulierung, weil sie vielleicht als Folgeschäden gelten. Vielleicht fällt der Aus- und Einbau auch unter Folgeschäden und ist somit auch nicht versichert.

Vielleicht werden bei euch solche Unterscheidungen nicht gemacht. Dann habt ihr Glück. In CH werden leider solche Unterschiede gemacht.

11. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Vielleicht sollte ich mal meinen Bearbeiter fragen, wenn ich das nächste Mal da bin. Ist auf jeden Fall ein guter Denkanstoß.

12. #11 Robert78, 08.02.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Wenn du das auf Blinker oder Spiegel beziehst würde das aber auch bei Windschutzscheiben gelten, oder?
    Und da muss man nichts Extra für das Wechseln der Scheibe bezahlen.

Hatte wie in Beitrag Nr.2 schon geschrieben mal eine defekte Scheibe und Scheinwerfer.
    Auch hatte mein O1 auch Xenon und zusätzlich bin ich noch bei dem gleichen Versicherer wie der TE.
    In meinem Fall gab es damals überhaupt keine Probleme. Lediglich den Leihwagen musste ich selber bezahlen - was ja auch verständlich ist.

13. #12 scream88, 08.02.2012
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    In der Schweiz ist es von Versicherung zu Versicherung verschieden. Ist nicht in jedem Fall gedeckt.
    Es gibt Versicherungen bei denen muss Glasbruch an anderem Glas (& Glasersatz) ausser den Fahrzeugscheiben, separat versichert werden. Bei der einen Versicherung ist eine Versicherung der Xenonscheinwerfer gar nicht möglich. Ich hab dem Versicherungsberater damals gesagt, dass ich das will. Wenn's halt nicht gibt, werde ich einfach den kompletten Wagen schrotten und mir den dann ersetzen lassen. ;) Ne spass beiseite.
    Ich denke du wirst um ein Telefon bei deiner Versicherungsgesellschaft nicht herum kommen.

14. #13 orso-ch, 08.02.2012
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    @Robert78

Bei den Fenster-Scheiben gehört der Aus- und Einbau dazu. Theoretisch gehört der Aus- und Einbau beim Seitenspiegel auch als versichert dazu. Aber welche Werkstatt wechselt Dir nur den Spiegel aus, sowieso wenn der ganze Seitenspiegel z.B. abgeschlagen wurde. Also wenn die Werkstatt nicht nur den Spiegel (Glas) sondern den ganzen Seitenrückspiegel ersetzen muss, dann geht der Schaden über den Spiegel hinaus. In diesem Zusammenhang habe ich davon gesprochen, dass dann die Arbeit für das Anbringen eines neuen kompleten Rückspiegels vielleicht nicht bezahlt wird, weil er eventuell als Folgeschaden angeschaut wird.

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich gebe zu bedenken, sofern es nur so angegeben war, jedoch nicht der Tatsache entsprach, das dies dann ganz klar Versicherungsbetrug ist.

16. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich kann mich Cordi nur anschließen, Zitat aus dem entsprechenden Wikipedia-Katalog:
    Ob sich das wohl bei 150 Ocken lohnt?

17. andi62

andi62

Das lohnt sich grundsätzlich nicht!

Das Problem besteht darin, dass bei Versicherungsbetrug vielfach kein Unrechtsbewusstsein besteht. Umso größer ist dann die Überraschung, dass es sich um einen Straftatbestand handelt, der drastisch sanktioniert werden kann und in den entsprechenden Fällen auch dazu führt, dass der Täter als vorbestraft gilt.

18. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Das war ja auch mehr eine rhetorische Frage ;)

19. #18 Robert78, 10.02.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    gelöscht

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Robert78: Ich denke, du hast hier etwas missverstanden. Es wollte hier sicherlich keiner dir persönlich an den Karren fahren oder gar behaupten, du hättest damals anders gehandelt als angegeben. Wir wollten nur darauf hinweisen, dass in Fällen wie dem, in dem sicher TE befindet es nicht ratsam ist, nur ein Mal die SB zu zahlen.

22. andi62

andi62

Da ziehst Du Dir gerade einen Schuh an, der gar nicht für Dich gedacht war... ;)

Es ging hier - vermutlich nicht nur mir, sondern auch den anderen Schreibern zu diesem Thema - darum zu verdeutlichen, dass eine Falschangabe einen Straftatbestand darstellt. Keinesfalls sollte damit gewertet werden, ob, wer wann, wie ggf. und überhaupt so etwas gemacht hat.

Cordi hat es m.E. sehr treffend formuliert, indem er schrieb: "Ich gebe zu bedenken, sofern es nur so angegeben war, jedoch nicht der Tatsache entsprach, das dies dann ganz klar Versicherungsbetrug ist." Also auch hier keine Unterstellung, sondern ein deutliches SOFERN.

In diesem Sinne also weder ein Grund zur "Vorsicht", noch für Amusement.

Thema: haftet Teilkasko bei Xenonscheinwerfern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilkasko scheinwerfer

,
  2. scheinwerfer teilkasko

,
  3. scheinwerfer kaputt teilkasko

,
  4. zahlt teilkasko scheinwerfer,
  5. klein schteinschlag an scheinwerfern,
  6. scheinwerfer steinschlag,
  7. steinschlag scheinwerfer,
  8. scheinwerfer über teilkasko,
  9. scheinwerfer steinschlag teilkasko,
  10. xenon scheinwerfer über teilkasko,
  11. steinschlag im scheinwerfer,
  12. scheinwerfer kaputt zahlt teilkasko,
  13. steinschlag xenon scheinwerfer,
  14. kann man einen kunststoffscheinwerfer aus xenon als glasschaden bei der teilkasko melden,
  15. kann man einen kunststoffscheinwerfer als glasschaden bei der teilkasko melden,
  16. Blastig scheinwerferglass steinschlag was tun,
  17. scheinwerfer glasschaden teilkasko,
  18. xenon scheinwerfer teilkasko,
  19. xenonscheinwerfer glasschaden,
  20. xenon licht schaden,
  21. steinschlag scheinwerfer kasko,
  22. kunststoff scheinwerfer teilkasko,
  23. Glasschaden sch,
  24. scheinwerfer mercedes Teilkasko,
  25. zahlt teilkasko bei einem riss in der scheinwerfer
Die Seite wird geladen...

haftet Teilkasko bei Xenonscheinwerfern? - Ähnliche Themen

1. Verkauft Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y

Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y: Moin! Da unser RS leider nicht mehr auf der Straße rollt verkaufe ich 2 Xenonscheinwerfer vom Fabia 6Y RS. Wir haben sie 2012 komplett neu bei...
  2. Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen

Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen: Hallo liebe Skoda Freunde. Seit einer Woche bin ich auch Besitzer eines Octavia Kombis aus 2013, das mit Xenon ausgestattet ist, aber mit Halogen...
  3. Privatverkauf Originales 1u Heckrollo, Unbenutzer Xenonscheinwerfer

Originales 1u Heckrollo, Unbenutzer Xenonscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/172083351773?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649...
  4. Superb 3 - Halogen / Xenonscheinwerfer - Vergleich

Superb 3 - Halogen / Xenonscheinwerfer - Vergleich: Hallo, bin auf der suche nach bildern von dem neuen skoda superb mit normalen halogenscheinwerfern. auf allen bildern ist der neue superb immer...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3U Xenonscheinwerfer

Skoda Superb 3U Xenonscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/391356091362?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkaufe satz original Xenonscheinwerfer