Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia

Diskutiere Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia gebraucht gekauft und bin dabei die Macken aufzuarbeiten. Er macht Geräusche wenn er kalt ist. Über 2000...

  1. Murks

    Murks

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Octavia gebraucht gekauft und bin dabei die Macken aufzuarbeiten. Er macht Geräusche wenn er kalt ist. Über 2000 Umdrehungen gibt er ein hässliches Surren von sich, das verschwindet, wenn er warm ist. Vom Motor kommt das nicht, der dreht ohne Gang sauber hoch. Muss irgendwas im Antriebsstrang sein. Es ist ein 4x4 TSI. Meiner Meinung nach kommt es so aus Richtung Mittelkonsole. Kann das die Haldex- Kuppliung sein? Bringt ein Öl- und Filterwechsel etwas?

    Gruß Murks
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 12.11.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Vielleicht irgendein Hitzeblech? Mal drunter gelegen und jemand Gas geben lassen?
     
  4. #3 unicorn2000, 12.11.2015
    unicorn2000

    unicorn2000

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Polch
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, VW Käfer 1600i, VW Käfer 1200, Subaru Forester 2,5X Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autoklinik Maifeld
    Hallo Murks,
    da meine Glaskugel gerade kaputt ist, währen vielleicht ein paar Daten über Alter, Getriebe und Laufleistung interessant.
    Allradler neigen dazu, wenn die entsprechenden Parameter vorliegen, ein mahlendes Geräusch von sich zu geben. in der Regel Unbedenklich aber nervend.
    Gruß
    Martin
     
  5. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Habe einen TDI 4x4, von daher gerne mal Haldexöl samt Filter wechseln. Ist zwar eh alle 60000 fällig aber sollte man gerade beim gebrauchten mal machen.
    Wenn du sagst es kommt aus der Richtung Mittelkonsole kannst du die Haldex eher ausschließen die sitzt direkt an der Hinterachse.
    Vielleicht eine Hardyscheibe? Vibriert er denn beim Fahren?
     
  6. #5 Firestorm91, 12.11.2015
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    @Ewhjr: Wobei laut Wartungsplan leider nur das Haldex-Öl alle 60Tkm getauscht wird. Der Filtertausch taucht im Wartungsplan nicht auf, ist meiner Meinung nach aber sinnvoll. Werde ich bei mir bei 120Tkm auch durchführen.
     
  7. Murks

    Murks

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Der Motor alleine macht keine Geräusche, es muss eingekuppelt sein und der Wagen rollen. Laufleistung ist 62000 km und Baujahr 05/ 2012. Schaltgetriebe. Das Geräusch ähnelt schon dem Surren eines Bleches, tritt aber nur auf, wenn der Motor wirklich kalt gestartet wird und ist nach ca 5 min weg. Solange ist es allerdings schon nervig, wenn man nicht über 2000 U/ min drehen kann. Eine Hardyscheibe könnte es sein, aber müsste es dann nicht immer auftreten? Wenn der Motor warm ist, dann läuft alles ruhig.
     
  8. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Leider daher kommt er bei mir bei 90000 neu mit Öl denn das ist echt nicht teuer
     
  9. Murks

    Murks

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Heute erzählte mir meine Werkstatt am Telefon, meine Octavia hätte keinen Ölfilter, der Meister will aber morgen danach suchen und die Teilenummer direkt vom Filter ablesen.
     
  10. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Stimmt so nicht. Die haben den halt nicht im Computer weil der Filterwechsel nicht vorgesehen ist. Aber die Haldex 4 hat einen Filter, kann man im Zubehör bekommen und dann der Werkstatt mitgeben.
     
  11. Murks

    Murks

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich war heute da, der Filter wurde gefunden und wird bei KD Tuning bestellt. Nächste Woche bauen sie ihn ein und schauen mal, ob sie die Geräuschursache finden können.
     
    Firestorm91 und Ewhjr gefällt das.
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 flamingo, 18.11.2015
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    während der Fahrt mal im Leerlauf rollen lassen?
    Wenn alles warm ist,sind auch die Lager usw. eingespielt.
    Im kalten Zustand sind die Maße natürlich enger.
    Aber 60tkm ist doch keine Leistung.
     
  14. Murks

    Murks

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Im Leerlauf gibt es kein Geräusch.
     
Thema: Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia geräusche hinterachse

    ,
  2. octavia 4x4 komisches geräusch beim einsetzen des allrad

    ,
  3. octavia 4x4 dröhnt

    ,
  4. allrad geräusche,
  5. rattern bremsen oktavia III allrad,
  6. skoda octavia II allrad geräusche hinterachse
Die Seite wird geladen...

Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia - Ähnliche Themen

  1. Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.

    Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.: Hallo, Auf der fahrt zur Arbeit habe ich in den 5.Gang geschaltet, das Getriebe machte dann auf einmal laute Geräusch. Wenn ich wieder...
  2. akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017

    akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017: Guten Abend. Ich habe mal eine Frage zum Aktivieren / Deaktivieren der akustischen Signale beim Entriegeln / Verriegeln. Ich habe einen Superb...
  3. Verkauft LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): - V E R K A U F T - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt....
  4. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  5. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...