Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Murks, 12.11.2015.

1. Murks

Murks

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Octavia gebraucht gekauft und bin dabei die Macken aufzuarbeiten. Er macht Geräusche wenn er kalt ist. Über 2000 Umdrehungen gibt er ein hässliches Surren von sich, das verschwindet, wenn er warm ist. Vom Motor kommt das nicht, der dreht ohne Gang sauber hoch. Muss irgendwas im Antriebsstrang sein. Es ist ein 4x4 TSI. Meiner Meinung nach kommt es so aus Richtung Mittelkonsole. Kann das die Haldex- Kuppliung sein? Bringt ein Öl- und Filterwechsel etwas?

Gruß Murks

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 12.11.2015
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Vielleicht irgendein Hitzeblech? Mal drunter gelegen und jemand Gas geben lassen?

4. #3 unicorn2000, 12.11.2015
    unicorn2000

unicorn2000

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, VW Käfer 1600i, VW Käfer 1200, Subaru Forester 2,5X Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autoklinik Maifeld
    Hallo Murks,
    da meine Glaskugel gerade kaputt ist, währen vielleicht ein paar Daten über Alter, Getriebe und Laufleistung interessant.
    Allradler neigen dazu, wenn die entsprechenden Parameter vorliegen, ein mahlendes Geräusch von sich zu geben. in der Regel Unbedenklich aber nervend.
    Gruß
    Martin

5. Ewhjr

Ewhjr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Habe einen TDI 4x4, von daher gerne mal Haldexöl samt Filter wechseln. Ist zwar eh alle 60000 fällig aber sollte man gerade beim gebrauchten mal machen.
    Wenn du sagst es kommt aus der Richtung Mittelkonsole kannst du die Haldex eher ausschließen die sitzt direkt an der Hinterachse.
    Vielleicht eine Hardyscheibe? Vibriert er denn beim Fahren?

6. #5 Firestorm91, 12.11.2015
    Firestorm91

Firestorm91

@Ewhjr: Wobei laut Wartungsplan leider nur das Haldex-Öl alle 60Tkm getauscht wird. Der Filtertausch taucht im Wartungsplan nicht auf, ist meiner Meinung nach aber sinnvoll. Werde ich bei mir bei 120Tkm auch durchführen.

7. Murks

Murks

Vielen Dank für die Antworten. Der Motor alleine macht keine Geräusche, es muss eingekuppelt sein und der Wagen rollen. Laufleistung ist 62000 km und Baujahr 05/ 2012. Schaltgetriebe. Das Geräusch ähnelt schon dem Surren eines Bleches, tritt aber nur auf, wenn der Motor wirklich kalt gestartet wird und ist nach ca 5 min weg. Solange ist es allerdings schon nervig, wenn man nicht über 2000 U/ min drehen kann. Eine Hardyscheibe könnte es sein, aber müsste es dann nicht immer auftreten? Wenn der Motor warm ist, dann läuft alles ruhig.

8. Ewhjr

Ewhjr

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Leider daher kommt er bei mir bei 90000 neu mit Öl denn das ist echt nicht teuer

9. Murks

Murks

Heute erzählte mir meine Werkstatt am Telefon, meine Octavia hätte keinen Ölfilter, der Meister will aber morgen danach suchen und die Teilenummer direkt vom Filter ablesen.

10. Ewhjr

Ewhjr

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Stimmt so nicht. Die haben den halt nicht im Computer weil der Filterwechsel nicht vorgesehen ist. Aber die Haldex 4 hat einen Filter, kann man im Zubehör bekommen und dann der Werkstatt mitgeben.

11. Murks

Murks

Ich war heute da, der Filter wurde gefunden und wird bei KD Tuning bestellt. Nächste Woche bauen sie ihn ein und schauen mal, ob sie die Geräuschursache finden können.

Firestorm91 und Ewhjr gefällt das.
  12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 flamingo, 18.11.2015
    flamingo

flamingo

Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    während der Fahrt mal im Leerlauf rollen lassen?
    Wenn alles warm ist,sind auch die Lager usw. eingespielt.
    Im kalten Zustand sind die Maße natürlich enger.
    Aber 60tkm ist doch keine Leistung.

14. Murks

Murks

Im Leerlauf gibt es kein Geräusch.

Thema: Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia geräusche hinterachse

,
  2. octavia 4x4 dröhnt

,
  3. allrad geräusche

,
  4. rattern bremsen oktavia III allrad,
  5. skoda octavia II allrad geräusche hinterachse
Die Seite wird geladen...

Hässliche Geräusche beim Allrad Octavia - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...