Härtere Federn oder Dämpfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von goller07, 17.04.2013.

  1. #1 goller07, 17.04.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Moin,

    ich möchte meinen O2 Kombi hinten gerne härter und eventuell höher machen, da er im Wohnwagen Betrieb schon sehr stark zum einknicken neigt.
    Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Muss immer Feder mit Dämpfer getauscht werden, oder kann man das auch einzeln?
    Wo liegt man preislich?

    Bitte gebt mir doch mal Eure Erfahrungswerte.

    Und ja gesucht habe ich, aber nur etwas für den Fabia gefunden.

    Vielen Dank!

    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FG-Freak, 17.04.2013
    FG-Freak

    FG-Freak

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex,

    schau mal nach MAD-Zusatzfedern. Hab die jetzt bei mir auch drinnen seit letzten Herbst. Leider noch keine Erfahrung mit Wohnwagen hinten dran, das kommt dann nächsten Monat. Aber bei guter Beladung des Kofferraumes federt er hinten nicht mehr so stark ein. Hab auch das Gefühl, das er unbeladen nicht mehr bei Bodenwellen hinten so stark nachwippt. Wie gesagt, nächsten Monat kann ich auch nen kleinen Erfahrungsbericht mit Wohnwagen abgeben. Einbauen ist auch recht einfach. Wagen auf die Bühne, nen "hydraulischen Motorträger" unter die Achse, etwas "hochpumpen", Stößdämper unten lösen, Orginalfeder ausbauen, Zusatzfeder in die Orginalfeder einsetzen, Orginalfeder wieder einsetzen, mit dem hydraulischen wieder "hochpumpen" und Stoßdämpfer festschrauben. Das wars, dann ab zum TÜV und eintragen/abnehmen lassen.Preislich alles im Rahmen des machbaren.
    http://www.mad-vertrieb.de/federungssysteme/?Federungssysteme:Verst%E4rkungsfedern

    Gruß FG-Freak
     
  4. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Die MAD-Federn sind bei Fahrzeugen die oft im Gespannbetrieb genutzt werden, Pflicht (außer man hat einen HA mit Niveauregulierung).

    Die Federn merkt man im Solo Betrieb überhaupt nicht, ist der Kofferraum mit hoher Last beladen sackt er nur sehr gering oder gar nicht ein. Auch mit Anhänger sackt er nur minimal ein, Fahrverhalten wird nicht verschlechtert.
    Wichtig ist, das Auto sollte keine Tieferlegung haben, in Verbindung mit den Zusatzfedern ist das Auto fast umfahrbar (sehr nervöses Heck) -> Selbst erlebt mit einem O2-FL RS.

    Von mir einen absolute Kaufempfehlung für die MAD-Zusatzfedern.
     
  5. #4 goller07, 18.04.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Moin,

    vielen Dank für Eure Tips. Ich werde mir das mal anschauen und dann entscheiden.
    Muss auch mit der WW Beladung noch ein bißchen probieren, da wir diesen WW auch erst 6 Wochen haben und der Vorgänger nicht ganz so schwer war!

    LG Alex
     
  6. #5 FG-Freak, 18.04.2013
    FG-Freak

    FG-Freak

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm,

    Traglast bleibt doch unverändert auf der AHK, ob der WW nu 1000 kg oder 1600 kg hat. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Octi 75 kg auf der AHK und das bewirkt das "Einknicken" auf der Hinterachse.

    Gruß FG-Freak
     
  7. #6 goller07, 18.04.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Ja das ist schon richtig, wenn ich den ww falsch belade, nützen mir auch die Zusatzfedern nichts.

    Ich möchte mal wieder 2 Dinge auf einmal.
    1. Richtig beladen und dadurch das richtige Fahrverhalten hinkriegen
    und
    2. optisch und zum besseren Fahrverhalten die Zusatzfedern.

    Wenn ich 1. Erledigt habe, dann ist 2. nur noch eine Proforma Angelegenheit.
    Aber erst die Federn und dazu eine falsche Beladung so sollte das nicht sein.
    Des wegen, der Tipp ist Gold wert, und bei 162,-- sind die echt erschwinglich!!

    Gruß alex
     
  8. #7 FG-Freak, 18.04.2013
    FG-Freak

    FG-Freak

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi, da hatten wir wohl grad ein klassiches Kommunikationsproblem :D
    Bei meinem WW hab ich zur Orientierung ein Stützrad mit grober Anzeige der Last. Kommt ganz gut hin und man braucht nicht immer ne Waage unters Rad legen :thumbup:

    Gruß FG-Freak
     
  9. #8 goller07, 18.04.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Nein, das denke ich nicht, Du konntest ja nur das Vermuten was ich geschrieben habe.
    Das mit der Stützlastwaage habe ich mir auch schon überlegt, hilft schon, bei dem alten ww ging halt viel über die Erfahrung!!

    Gruß Alex
     
  10. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Oder die Sachs Nivomat Stoßdämpfer.
    Die stellen sich selbstständig ein. Je nach belastung.
    Aber ob die dann noch im Preisrahmen sind?

    Gibt es auch von Monroe
     
  11. #10 goller07, 23.06.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Moin,

    habe die Zusatzfedern nun drin.
    http://www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/index.html


    Probefahrt mit dem Hänger fehlt noch, aber das Auto ist mal 3-4 cm höher und wenn ich mich auf die Kupplung stelle federt er kaum noch ein!!!

    Echt super!!

    Gruß und vielen Dank für die Tips!!

    Alex
     
  12. #11 FG-Freak, 26.06.2013
    FG-Freak

    FG-Freak

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Moin,moin,

    ich habe nun auch schon 2 Fahrten mit meinem WW (1300kg) hinter mir.
    Ich kann berichten, mit MAD-Zusazfedern ist da Fahrverhalten um welten besser als ohne.
    Bereue den Einbau keine Sekunde und möchte sie auch nicht mehr missen.

    Gruß FG-Freak
     
  13. #12 goller07, 28.06.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Moin,

    ja ich komme leider vor meinem Urlaub jetzt nicht zu einer Probefahrt mit WW, aber werde aus dem urlaub mal berichten, geht ja die Tage schon los!!!

    Hört sich aber gut an und macht mir Mut, das es die richtige Entscheidung war!!!

    Gruß Alex
     
  14. #13 goller07, 11.07.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Moin O2 Gemeinde,

    hier mal ein kurz bericht nach 600 Km fahrt in den Urlaub. Das Fahrverhalten hat sich um 300% gebessert und ich will die Federn nicht mehr missen.
    Ob die Beladung nun Gweichtskonform mit den zulässigen Normen war weis ich nicht, um die Waage habe ich einen Bogen gemacht. Aber........
    mein kleiner federt butterweich ein und der ww reist auch nicht mehr am Auto. Auch Bodenwellen werden viel weicher geschluckt. Ich den Einbau nur empfehlen.
    Die fahrt über den Fern - und Reschenpass absolut problemlos, das Fahrzeug ist absolut stabil auf der Hinterachse.
    Als Alternative wäre über die Luftdämpfer nach zu denken, das aber später oder bei einem neuen.

    Mein Fazit bis dato, absolut empfehlenswert und wer ein bischen schrauben kann hat das in einer Stunde selbst gemacht.

    Gruss Alex
     
  15. #14 FG-Freak, 12.07.2013
    FG-Freak

    FG-Freak

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex,

    hatte ich ja wie im Post weiter oben auch schon geschrieben. Fährt sich mit WW wie fast mit ohne, nur die Momentanverbrauchsanzeige sagt was anderes :D

    Gruß FG-Freak
     
  16. #15 goller07, 14.07.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Hallo FG-freak,

    ja beim ist auch die 9, im display und nicht die 5,!!!

    Ich glaub da ist was schief gelaufen!!!

    gruss alex
     
  17. #16 FG-Freak, 17.07.2013
    FG-Freak

    FG-Freak

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Moin,moin,

    mal schauen was bei der Fahrt gen Rügen so drauf steht ;)
    Freu mich schon auf die Fahrt ;)

    Gruß FG-Freak
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 goller07, 30.07.2013
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Moin,

    na dann schönen Urlaub!!
     
  20. #18 FG-Freak, 31.07.2013
    FG-Freak

    FG-Freak

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Moin,moin,

    Urlaub ist leider schon vorbei. Die Fahrt war richtig angenehm mit den Federn. Selbst meine Frau auf dem Beifahrersitz hat den unterschied gemerkt.
    Da macht dann ne 100km/H schnelle fahrt richtig Spaß ;) Möchte die Ferdern nicht mehr missen.

    Gruß FG-Freak
     
Thema: Härtere Federn oder Dämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia verstärkte federn

    ,
  2. skoda octavia stärkere federn

    ,
  3. stoßdämpfer skoda octavia 1z kombi

    ,
  4. octavia 3 härter federn,
  5. sind federn stärker vom kombie,
  6. octavia 3 verstärkte federn,
  7. skoda octavia 3 stoßdämpfer,
  8. zusatzfeder octavia 1z,
  9. octavia 3 Dämpfer wowa,
  10. skoda o3 Dämpfer Anhänger,
  11. verstärkte ha feder octavia rs,
  12. octavia 3 zusatzfedern,
  13. feder fhrzeuge mit ahk fabia 1,
  14. mad tieferlegungsfedern erfahrungen,
  15. stoßdämpfer anhängerbetrieb skoda superb,
  16. octavia 1z wohnwagen,
  17. mad federn erfahrungen,
  18. zusatzfedern fahrverhalten,
  19. scoda oktavia tour fahrwerkfedern hinterachse zu weich,
  20. scoda oktavia tour hinterachse federn weich,
  21. mad federn einbauanleitung,
  22. federn bei Hinterachse einbauen skoda octavia,
  23. härtere federn octavia kombi
Die Seite wird geladen...

Härtere Federn oder Dämpfer - Ähnliche Themen

  1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

    S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Temperaturschwankungen/Bremspedal hart

    Temperaturschwankungen/Bremspedal hart: Moin, erstmal ich weiß hier gibt es schon iwo immer dieses thema aber ohne eine richtige aussage und feedback was jetzt kaputt war, desswegen...
  3. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

    Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  4. Privatverkauf Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern

    Octavia 1Z: HR Federnsatz oder auch Komplettfahrwerk mit originalen Dämpfern: Ich biete mein altes Fahrwerk mit ca. 75'000km an. Entweder als komplettes Fahrwerk oder auch nur Bestandteile davon. Die Teile stammen von meinem...
  5. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

    Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...