Händlertagung 2011- Fragen zur unbefriedigenden Liefersituation und zur Umgestaltung der Skodabetrie

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von saVoy, 07.11.2011.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    .....
    Forderungen an den Importeur

Auf der Händlertagung wurden dennoch kritische Stimmen laut. Verbandspräsident Thomas Peckruhn betonte zwar das „nicht so ganz schlechte Jahr 2011“, und verwies auf diverse Verbesserungen. Beispielsweise sind die Quoten der Parallelimporte gegenüber 2010 um rund vier Prozent gesunken, und auch die belastende Diskussion über die Positionierung der Marke gehört inzwischen der Vergangenheit an.

Peckruhn verwies aber gleichzeitig auf viele offene Baustellen, die das Geschäft der Skoda-Händler erschweren. Dabei stand die Liefersituation ganz oben auf seiner Agenda. Er bemängelte nicht nur die teilweise extrem langen Lieferzeiten, sondern auch die mangelnde Verlässlichkeit. Es könne nicht angehen, dass ein Händler auf ein Kundenfahrzeug Monate warten müsse, während das gleiche Fahrzeug bei einem anderen Partner viel zu früh geliefert werde, sodass es der Kunde noch nicht abnehmen könne. Die Händler sehen sich deshalb mit vielen unzufriedenen Kunden konfrontiert.
    Die Liste der Gründe für die aktuellen Lieferengpässe ist lang. Besonders problematisch ist es allerdings, wenn Fahrzeuge deutlich vor dem geplanten Liefertermin auf dem Hof stehen", sagte Peckruhn. Beim Kleinstwagen Citigo, der erst im Juni auf dem deutschen Markt kommen wird, zeigte sich der Handel enttäuscht, dass das neue Auto zunächst in Tschechien eingeführt wird.

Hermann Schmitt, Geschäftsführer von Skoda Deutschland, bestätigte die nach wie vor schwierige Verfügbarkeit mancher Modelle. Gunther Riedel, Vertriebsleiter von Skoda Deutschland, erläuterte in diesem Zusammenhang, dass der Importeur ein Programm zur Langzeitmiete prüfe, um damit den einen oder anderen Engpass überbrücken zu können. Künftig sollen Händler jene Fahrzeuge, die zu früh geliefert werden, im System vorzeitig als Lagerwagen kennzeichnen können, was eine längere Zinsfreiheit für diese Fahrzeuge bedeutet.

Offene Fragen zur CI-Anpassung

Auch die anstehende CI-Umstellung beschäftigt die Händler. Der Verband begrüßt zwar die frische und zeitgemäße Gestaltung, dennoch gibt es ernstzunehmende Sorgen der Händler. Bisher stehe weder der Zeitpunkt des Roll-outs fest, noch seien die damit verbundenen finanziellen Fragen geklärt, hieß es auf der Tagung. Auch die Frage des Investitionsschutzes sei noch offen. Peckruhn hinterfragte zudem, ob es unbedingt nötig sei, das komplette Mobiliar auszuwechseln.

Schmitt erklärte, dass der Importeur zwar eine Reihe dieser Fragen mit dem Verband noch klären müsse. Aber auch wenn der Termin des Roll-outs in Deutschland, der ursprünglich im zweiten Quartal 2012 starten und bis zum Jahresende abgeschlossen sein sollte, noch nicht feststehe: Die neue CI werde im nächsten Jahr für alle Händler ein Thema sein.

....

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/337927

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Händlertagung 2011- Fragen zur unbefriedigenden Liefersituation und zur Umgestaltung der Skodabetrie

Die Seite wird geladen...

Händlertagung 2011- Fragen zur unbefriedigenden Liefersituation und zur Umgestaltung der Skodabetrie - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...