Händlertagung 2011- Fragen zur unbefriedigenden Liefersituation und zur Umgestaltung der Skodabetrie

Diskutiere Händlertagung 2011- Fragen zur unbefriedigenden Liefersituation und zur Umgestaltung der Skodabetrie im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; ..... Forderungen an den Importeur Auf der Händlertagung wurden dennoch kritische Stimmen laut. Verbandspräsident Thomas Peckruhn betonte zwar...

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    .....
    Forderungen an den Importeur

    Auf der Händlertagung wurden dennoch kritische Stimmen laut. Verbandspräsident Thomas Peckruhn betonte zwar das „nicht so ganz schlechte Jahr 2011“, und verwies auf diverse Verbesserungen. Beispielsweise sind die Quoten der Parallelimporte gegenüber 2010 um rund vier Prozent gesunken, und auch die belastende Diskussion über die Positionierung der Marke gehört inzwischen der Vergangenheit an.

    Peckruhn verwies aber gleichzeitig auf viele offene Baustellen, die das Geschäft der Skoda-Händler erschweren. Dabei stand die Liefersituation ganz oben auf seiner Agenda. Er bemängelte nicht nur die teilweise extrem langen Lieferzeiten, sondern auch die mangelnde Verlässlichkeit. Es könne nicht angehen, dass ein Händler auf ein Kundenfahrzeug Monate warten müsse, während das gleiche Fahrzeug bei einem anderen Partner viel zu früh geliefert werde, sodass es der Kunde noch nicht abnehmen könne. Die Händler sehen sich deshalb mit vielen unzufriedenen Kunden konfrontiert.
    Die Liste der Gründe für die aktuellen Lieferengpässe ist lang. Besonders problematisch ist es allerdings, wenn Fahrzeuge deutlich vor dem geplanten Liefertermin auf dem Hof stehen", sagte Peckruhn. Beim Kleinstwagen Citigo, der erst im Juni auf dem deutschen Markt kommen wird, zeigte sich der Handel enttäuscht, dass das neue Auto zunächst in Tschechien eingeführt wird.

    Hermann Schmitt, Geschäftsführer von Skoda Deutschland, bestätigte die nach wie vor schwierige Verfügbarkeit mancher Modelle. Gunther Riedel, Vertriebsleiter von Skoda Deutschland, erläuterte in diesem Zusammenhang, dass der Importeur ein Programm zur Langzeitmiete prüfe, um damit den einen oder anderen Engpass überbrücken zu können. Künftig sollen Händler jene Fahrzeuge, die zu früh geliefert werden, im System vorzeitig als Lagerwagen kennzeichnen können, was eine längere Zinsfreiheit für diese Fahrzeuge bedeutet.

    Offene Fragen zur CI-Anpassung

    Auch die anstehende CI-Umstellung beschäftigt die Händler. Der Verband begrüßt zwar die frische und zeitgemäße Gestaltung, dennoch gibt es ernstzunehmende Sorgen der Händler. Bisher stehe weder der Zeitpunkt des Roll-outs fest, noch seien die damit verbundenen finanziellen Fragen geklärt, hieß es auf der Tagung. Auch die Frage des Investitionsschutzes sei noch offen. Peckruhn hinterfragte zudem, ob es unbedingt nötig sei, das komplette Mobiliar auszuwechseln.

    Schmitt erklärte, dass der Importeur zwar eine Reihe dieser Fragen mit dem Verband noch klären müsse. Aber auch wenn der Termin des Roll-outs in Deutschland, der ursprünglich im zweiten Quartal 2012 starten und bis zum Jahresende abgeschlossen sein sollte, noch nicht feststehe: Die neue CI werde im nächsten Jahr für alle Händler ein Thema sein.

    ....



    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/337927
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Händlertagung 2011- Fragen zur unbefriedigenden Liefersituation und zur Umgestaltung der Skodabetrie

Die Seite wird geladen...

Händlertagung 2011- Fragen zur unbefriedigenden Liefersituation und zur Umgestaltung der Skodabetrie - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  4. Probleme mit dem Scheiben Waschbehälter beim Yeti 1.2 TSI Bj. 2011

    Probleme mit dem Scheiben Waschbehälter beim Yeti 1.2 TSI Bj. 2011: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen leuchtet die Kontrollleuchte Waschbehälter. Habe Wasser nachgefüllt, aber ca. 70% des Wassers liefen gleich...
  5. Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock

    Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock: Hallo, habe eine Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock. Da mein ESP Steuergerät/Hydraulikblock kaputt ist habe ich mir bei Ebay ein...