Händlernetz eingedampft?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von kbv, 01.10.2007.

  1. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    Hallo,

    kann es sein, daß Skoda das Händlernetz verkleinert?

    Mein bisheriges AH hat lt.Internet von SAD nur noch den Status Werkstatt, als Händler wird es nicht mehr ausgewiesen.

    Und am AH ist auch die Skodawerbung abmontiert worden. Es steht nur noch eine Säule mit Skodazeichen davor...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 01.10.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich glaube nicht, dass sie wirklich eindampfen. Allerdings ist auch bei Skoda der Trend zu Glaspalästen deutlich zu sehen.

    Als Beispiel hatte der örtliche VW-Händler lange auch eine Skoda-Werkstatt.
    Irgendwann dann auch mit eignen Verkaufsräumen in einer relativ kleinen und nicht unbedingt repräsentativen Halle. Das hat aber nicht lange gehalten und nach Aussage eines Verkäufers, weil die Räume nicht den Skoda-Standards entsprochen haben. Sie sind jetzt nur noch Werkstatt und haben EU-Importe (von denen man mir noch sehr abgeraten hat, als sie Skoda-Händler waren :-D) verkauft und Neuwagen eines anderen Händlers vermittelt. Ich hielt das angesichts der möglichen Zahlen für einen Fehler, aber gut.

    Inzwischen hat der örtliche Renaulthändler einen repräsentativen neuen Skodapalast aufgemacht. Mal sehen, prinzipiell würde ich eher zum VW-Händler mit Skoda-Service neigen als zum Renaulthändler mit Skoda-Abteilung. Las Fazit haben sich aber hier in der Gegend die Händler deutlich vermehrt.
     
  4. Harti

    Harti Guest

    bei uns sieht es ähnlich aus, vor ca. 15 jahren hat ein motorsägen händler skoda bei uns vertretten.
    seitdem vor 2 jahren der freundliche opel händler skoda aufgenommen hat, wurde dem motorsägenhändler auch die lizens endzogen.
    schon komisch, aber für mich relativ angenehm da meine eltern seit 20 jahren beim freundlichen opelhändler kunde sind und wir nun
    alles unter einem dach haben.
     
  5. #4 THEFREAK87, 02.10.2007
    THEFREAK87

    THEFREAK87

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Polch
    Kilometerstand:
    11300
    Bei meinem AH ist es so das sie zwar noch Skoda vertreten aber jetzt als Mottoo Werkstatt auftreten. Und das ist so ein Glaspalast. Hab ich nicht wirklich verstanden aber naja was solls. Wenn sie weiterhin Skoda Vertragshänder / Vertragswerkstatt sind ist mir das so ziemlich egal.
     
  6. #5 Geoldoc, 02.10.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wichtig dabei ist, dass es möglichst ein eigener Glaspalast ist Und nicht nur ein abgetrennter Teil.

    Aber sicherlich werden Händler und Werkstätten auch noch andere Vorgaben erfüllen müssen und man als Kunde nur den Glaspalast sieht.

    Ich halte die Entwicklung übrigens für die Händler nicht unbedingt gelungen. Bei den Margen bei Neuwagen, die ich meinem Händler noch zugestehen würde, bevor ich dann doch im Netz kaufe, kann der eigentlich nicht sinnvoll einen Glaspalast unterhalten. (muss er für mich ja auch nicht. Er muss nur fähige Verkäufer haben und zB über einen Händlerverbund auch mal meine gewünscht Motorisierung zur Probefahrt stellen können).

    Nur ohne Glaspalast ist er kein Händler mehr und als kleiner EU-Händler gegen Netzpreise anzukämpfen gelingt auch den wenigsten.

    Inwieweit das dann zu einem Aussterben traditioneller Betriebe führt und damit auch für den Kunden negativ ist, weiß ich nicht, dadurch, dass ja die Hersteller verpflichtet sind, ihre Wartungsunterlagen auch freien Händlern zur Verfügung zu stellen, wird da ja schon ein gewisses Gegengewicht geschaffen.
     
  7. #6 THEFREAK87, 02.10.2007
    THEFREAK87

    THEFREAK87

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Polch
    Kilometerstand:
    11300
    "Wichtig dabei ist, dass es möglichst ein eigener Glaspalast ist Und nicht nur ein abgetrennter Teil." Zitat Geoldoc



    Es ist ein eigener Glaspalast.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Händlernetz eingedampft?