Händlerbeteiligung an den Kunden weitergeben??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kemal M., 17.04.2009.

1. #1 Kemal M., 17.04.2009
    Kemal M.

Kemal M.

Liebe Leute,

habe nun meinen Fabia 2 Combi vom Händler abgeholt, und ich dachte, mich trifft der Schlag, als er von mir über 200 Euro Händerbeteiligung haben wollte. Kann mich nicht erinnern, dass vorher davon die Rede war, aber es sei eine Finanzierung und dabei würde die Bank 2-komma-irgendwas % vom Gesamtfinanzierungsbetrag abziehen. Die müsse der Händler tragen und dann leider an den Kunden weitergeben.

Die Frage an alle: Ist das normal? Sollte das nicht zuvor - vor allem vertraglich - vereinbart sein? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

K.

PS: Bin auch angezickt, weil der Tank rappelleer war und ich so eben die 15 km nach hause geschafft habe - hattet Ihr einen (halb-)vollen Tank bei Übergabe?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Zu der Finanzierungsgeschichte kann ich nichts sagen, aber einen Neuwagen mit leerem Tank zu übergeben empfinde ich als Frechheit. Ich bin sogar der Meinung, dass der Händler eine Vollbetankung ruhig selbst bezahlen könnte. Aber dass er Dir den Wagen zumindest vollgetankt übergibt und Du das dann bezahlen musst, das ist das Mindeste. So war's auch bei uns, unser Händler hat die Kosten für die Erstbetankung immerhin abgerundet (auf 1,- EUR / l).

4. Howie

Howie

Also mein Tank war auch absolut leer. Gut, dass keine 200 Meter vom Händler eine Tanke war. Was bei Dir die Händlerbeteiligung war, hieß bei mir glaube ich "Finanzierungsgebühr", die ich tragen musste (ca. 300 €).

5. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Man kann dem Händler sicher anbieten, seine Beteiligung zu tragen mit dem Ziel, eine günstigere Finanzierung zu bekommen (während der Preisverhandlungen).
    In deiner Bestellung sollte aber ein Endpreis stehen inkl. aller Kosten. War dort diese Gebühr nicht aufgeführt, würde ich nichts zusätzlich zahlen.
    Spätestens bei Abschluss der Finanizierung sollte die Kostenverteilung auf Papier gebracht worden sein.

Gruß & viel Erfolg,
    Jan

P.S.: Händlerbeteiligung wurde hier schon öfter diskutiert im Zusammenhang mit Barzahlungsrabatt und Zinsen etc. Einfach mal suchen.

6. #5 Brilliano, 17.04.2009
    Brilliano

Brilliano

Ich warte ja noch auf meinen, daher kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen, allerdings wenn diese Händlerbeteidigung niergendwo im Vertrag erwähnt war, dann würde ich Sie auch nicht zahlen. Ließ Dir nochmal alles durch, auch das Kleingedruckte. Wenn dort nichts steht, dann können die ja nicht einfach Geld von Dir fordern, aber ich gehe mal davon aus, daß es irgendwo aufgeführt ist.

Ich erwarte bei meiner Fahrzeugübergabe das der Wagen zumindest akzeptabel betankt ist. Ist bis jetzt erst mein 2. Neuwagen. Mein erster war damals Rand voll und die Kosten dafür hat mein Händler übernommen. Eigentlich erwarte ich das auch wenn ich soviel Geld ausgebe. Für mich ist das Kundenservice.

7. #6 Bohagon, 17.04.2009
    Bohagon

Bohagon

Die Händlerbeteiligung kann er nicht im nachhinein verlangen, die hätte er vorher vom nachlass abziehen müssen. jetzt kommen und noch die händlerbeteiligung holen ist nicht drin, das hatte er schlicht weg in seiner kalkulation vergessen miteinzurechnen.

Das mit der Tankbefüllung ist normal!

8. Fabiia

Fabiia Guest

Also wir haben unseren neuen der wohl bald kommen soll, auch über die Hausbank finanziert.
    Unser Freundlicher meine er könne nicht weiter mit den Preis runter gehen da wir eine Finanzierung von der Hausbank haben, es war keine rede davon das wir seine kosten nochmals tragen sollten.

Unser Rabat ca 19 % und seine Beteiligung ca 2% an der Finnanzierung lt. seinen Aussage.
    Im nachhinein noch Finanzierungskosten gelten zu machen ist m.E. nicht ok. da im Kreditvertrag keine Bearbeitungsgebühr oder ähnliches genannt wird.
    Der Händler hat vergessen seine Beteiligung bei der Kalkulation mit einzubeziehen und versucht es durch die Hintertür.
    Wo nichts schriftlich steht kann man auch nichts nachfordern . Mann beachte die Richtlinie für Kreditgeschäfte das alle kosten genannt sein müssen und nicht versteckt sein dürfen oder nachgefordert werden können.

MFG
    Fabiia

9. #8 digiman25, 17.04.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Händlerbeteiligung, voller Tank, Warndreieck, die berühmten Fussmatten... wurde hier alles schon behandelt. Und es ist alles Verhandlungssache.
    Bei meinem Händler wird das Auto gleich vollgetankt und mit Warndreieck, Verbandkasten, Fussmatten angeboten. Dann spart er sich die Diskussion um diese Dinge. Verschenken tut aber auch er nichts.
    Ich vermute, du hast was von der Gebühr im Kleingedruckten übersehen und dann sitzt der Händler am längeren Hebel. Fein ist das sicher nicht, aber...
    Ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit dem auto und gute Fahrt.

Gruß aus Lippe
    Walter

10. #9 Bohagon, 17.04.2009
    Bohagon

Bohagon

Wo gibts denn sowas? :P

11. Fabiia

Fabiia Guest

Rechne selber nach
    LP 12088 € + 120€ Zulassung und 500 € Überführung= Endpreis 10390€ Hauspreis mit BBB und Finanzierung zu 5,9
    war ein zähes verhandeln, binn auch schon mal bei einem anderen ;( rauskomplementiert worden das er selber kein Geld von zuhause mitbringen könne.

MFG Fabiia
    www.mothor.de

12. #11 however, 17.04.2009
    however

however

Ich kann nur von meinem Autohaus sprechen, aber da wird die Händlerbeteiligung nicht an den Kunden weitergegeben. Jedenfalls nicht direkt, dass sich das bei der "Rabattschlacht" bemerkbar macht ist klar. Das Verhalten deines Händlers ist allerdings unter aller Sau!

13. Fabiia

Fabiia Guest

Doppeleintrag gelöscht

14. Dobby

Dobby

Daß es einfach weitergegeben wird, halte ich nicht für selbstverständlich.

Ich hatte das bei einem Mazda mal. Da hat mir der Händler während der Verhandlungen gesagt, daß er den vereinbarten Kaufpreis bei Finanzierung nur halten kann, wenn ich zumindest einen Teil seiner Kosten trage. Wir haben dann dabei halbe/halbe gemacht. Das fand ich noch fair.

Es erst bei Abholung anzusprechen, halte ich für unverschämt....

15. #14 olliautan, 17.04.2009
    olliautan

olliautan

Fahrzeug:
    Octavia 2, 1,6 cr TDI
    Kilometerstand:
    150
    Ja das ist normal. Meiner wollte es vom Rabatt abziehen, da habe ich gesagt wenn ich nicht die Summe bekomme, die von Skoda im Internet angegeben ist, kaufe
    ich den Fabia nicht und nehme den Fiat Punto Grande. Und promt ging es, er "musste nochmal rechnen"!!!!!
    Allerdings macht der Händler soetwas vor dem Vertragsabschluß....ich würde nur das zahlen was vereinbart wurde und Kreditgebüren gehören mit zur Finanzierung dazu, also
    ich denke er hat es vergessen und versucht jetzt aus der Nummer wieder rauszukommen. Ich würde ihm sagen, er soll sein problem, nicht zu meinem machen.
    Und einen vollen Tank, Fußmatten, Verbandkasten und Warndreick ist auch dabei.

16. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wir hatten bei Übergabe 10 Liter im Tank.
    War für uns OK.

17. Dobby

Dobby

So ähnlich war es bei uns auch. Als ich das Auto abgeholt habe, hat der Händler grade noch mal eben den großen Blechkanister Diesel da reingeschüttet. Ich weiß nicht, wie voll das Ding war, aber es werden so 10 - 15 Liter gewesen sein.

18. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich hatte bisher bei allen meinen Neuwagen einen fast leeren Tank und musste gleich an die Tanke :thumbdown:

19. #18 jan_borbeck, 17.04.2009
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Hallo,

bei einer Finanzierung hätte ich einen gewissen Betrag mehr zahlen müssen. Der hätte dann aber bei mir im Vertrag gestanden und

nicht erst bei Abholung mitgeteilt bekommen.

mfg

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bohagon, 17.04.2009
    Bohagon

Bohagon

okay fabiia, inkl. bbb ;) 19% händlernachlass hätte was :P

22. #20 B-Engel, 17.04.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000

Lt. ADAC muss (nur) soviel im Tank sein, dass man/frau mindestens bis zur nächsten Tankstelle kommt (als so zwischen 3 und 10 Liter dürften üblich sein).

(Mein :) war so freundlich und hat meinen vollgetankt übergeben und dafür rund 25 Euro berechnet - das finde ich echt O.K. - ich brauchte nicht tanken fahren und bis dahin zittern ob´s reicht.)

Thema: Händlerbeteiligung an den Kunden weitergeben??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bearbeitungsgebühr gleich Händlerbeteiligung

,
  2. händlerbeteiligung an den kunden weitergeben

Die Seite wird geladen...

Händlerbeteiligung an den Kunden weitergeben?? - Ähnliche Themen

1. Miserabler Umgang mit Kunden im Rahmen von Garantie- bzw. Gewährleistung

Miserabler Umgang mit Kunden im Rahmen von Garantie- bzw. Gewährleistung: Hallo zusammen, ich möchte auf diesem Weg mach meinen Frust loswerden was die Abwicklung der Garantie bzw. Gewährleistung angeht. Ich finde es...
  2. Händlerbeteiligung 0,0%-Finanzierung

Händlerbeteiligung 0,0%-Finanzierung: Es geht mal wieder um das leidige Thema Händlerbeteiligung: Mein Skoda-Händler hatte auf Mobile.de einen Octavia Family Combi 2,0 TDI mit...
  3. die Sache mit der Lackmacke oder anders: SERVICEWÜSTE Skoda... oder anders: den Kunden stehen lassen

die Sache mit der Lackmacke oder anders: SERVICEWÜSTE Skoda... oder anders: den Kunden stehen lassen: Hallo, habe ein entsprechend großes Problem- Es liegt sehr nah an diesem hier: Rost an der Gummikante... Garantie? Nur das ihr seht, das mein...
  4. Fehlerspeicher / Ausdruck an Kunden?

Fehlerspeicher / Ausdruck an Kunden?: Hatte meinen kleinen Diesel mit 60.000 beim :) , und außer Ölwechsel (LL) Wechsel Ölfilter Wechsel Kraftstofffilter Wechsel Luftfilter Wechsel...
  5. Neuwertiges Nokia C5-00 für T-Mobile Kunden

Neuwertiges Nokia C5-00 für T-Mobile Kunden: Hallo zusammen, Ich habe das Handy durch eine Vertragsverlängerung erhalten. Es wurde von mir maximal 12 Stunden benutzt und ist daher als...