Händlerbeteiligung 0,0%-Finanzierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Schneehexe-XY, 10.01.2013.

1. #1 Schneehexe-XY, 10.01.2013
    Schneehexe-XY

Schneehexe-XY

Es geht mal wieder um das leidige Thema Händlerbeteiligung:

Mein Skoda-Händler hatte auf Mobile.de einen Octavia Family Combi 2,0 TDI mit umfangreicher Zusatzausstattung wie Navi Amundsen Westeuropa, Comfortpaket, FSE Bluetooth inkl. 4-Speichen-Multifunktionslenkrad, Gepäcknetztrennwand, Parksensoren hinten und variablem Laderaumboden
    zu einem Preis von 23.789 Euro statt Listenpreis 29.398 Euro (wobei ich inkl. Sonderausstattung auf Listenpreis 29.093 Euro inkl. Überführungskosten komme)

Es war von Anfang an klar, dass ich finanzieren möchte (im Dezember wären es 3,9% gewesen, da wäre die Händlerbeteiligung, die ich bezahlen hätte müssen kleiner gewesen, dafür aber die Zinsen)
    Ich möchte 10.-12.000 Euro anzahlen, dann einen Teil über 36 Monate finanzieren und eine Schlussrate von 5.000 Euro bezahlen

Da aktuell die 0.0%-Finanzierungsaktion läuft, möchte der Händler ca. 1100 Euro Händlerbeteiligung für die Finanzierung von mir und zusätzlich noch ca. 400 Euro Händlerbeteiligung, dafür dass ich auf den Kreditschutzbrief verzichte
    Ich finde das ganz schön viel - wenn ich bei Bank xy über 5% finanziere komme ich auf das gleiche Ergebnis...

Ich habe den Preis von 23.789 Euro ja nicht ausgehandelt, das hat der Händler aus freien Stücken so angeboten und jetzt soll ich auf ca. 1500 Euro Rabatt verzichten???

Gruß Steffi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 10.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Warum sollst die Händlerbeteiligung Du übernehmen??
    Es heißt ja nicht umsonst "Händlerbeteiligung". Das ist eine Sache zwischen Händler und Herstellerbank.

Ich würde mich da nicht drauf einlassen! Der Händler beteiligt Dich ja auch nicht an seiner Provision.

4. #3 Schneehexe-XY, 10.01.2013
    Schneehexe-XY

Schneehexe-XY

In Fällen, wo das Fahrzeug neu bestellt wird oder es zum "Normalpreis" auf dem Hof steht, fällt einfach bei Finanzierung der Rabatt nicht so hoch aus - da rechnet der Händler die Händlerbeteiligung gleich mit rein, da fällt das dem Kunden gar nicht auf, weil es nicht explizit dazugesagt wird.

Der Verkäufer argumentiert, dass er bei einem Rabatt von 18% auf das Fahrzeug nicht auch noch die 5% Händlerbeteiligung übernehmen kann (deutscher Vertragshändler)?! Zudem hab ich schon oft gelesen, dass dies leider so üblich ist, jedoch kommt mir die Summe sehr hoch vor - also auf gesamt maximal die Hälfte würd ich mich vielleicht noch einlassen...

Zudem hab ich auch mal eine Mail an die SkodaBank geschickt diesbezüglich, bin mal gespannt ob und was die antworten...

Steffi

5. #4 Octavia-Patrick, 10.01.2013
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Ich würde die Händlerbeteiligung nicht übernehmen.Geh zu einem anderen Skoda Partner.Ich finde das ganz schon frech.

6. #5 Schneehexe-XY, 10.01.2013
    Schneehexe-XY

Schneehexe-XY

Großes Problem, denn der Händler kann "meine Notlage ausnutzen":

Der Family ist nicht mehr bestellbar, ein "Standard"-Fahrzeug mit dieser Motorisierung und Ausstattung zu konfigurieren wird deutlich teurer.
    Und selbst wenn ich nach anderen 2.0 TDI DPF Family Octavias im Net schaue, die bei anderen Händlern auf dem Hof stehen ist der Preis annähernd unschlagbar...

Steffi

7. #6 schmdan, 10.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst, bleib hart! Du bist der Kunde und der Händler will Dir ein Auto verkaufen! Wenn das nur zu Konditionen erfolgen soll, die Dir nicht zusagen, dann lass es!
    BTW: 18% auf ein Fast-Auslaufmodell ist jetzt auch nicht sooo großzügig!

Reib ihm doch mal unter die Nase, dass der O³ diese Jahr auf den Markt kommt und Du am Wertverlust vom O² zweifelst usw.

8. #7 KleineKampfsau, 10.01.2013
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Frechheit. Ich habe bei einem ähnlichen Geschäft (inkl. Siegerprämie + Finanzierung) 1 % HB bezahlt. Es gibt für alle bereits produzierten Skodas einen Pool, wo die Händler nachschauen können. Geh zu einem anderen Händler und lass da nachschauen. Da wirst du (wenn auch vielleicht mit ein bissl Kompromissbereitschaft) deinen Traumwagen günstig finden. Woher kommst du eigentlich ?

Andreas

9. #8 schmdan, 10.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Der Familiy nicht, aber der "Best of".
    Den gibt es zum Beispiel bei www.Autohaus24.de als deutschen Neuwagen mit 22,69% Rabatt.

Reib das man Deinem Händler unter die Nase.

10. #9 Schneehexe-XY, 10.01.2013
    Schneehexe-XY

Schneehexe-XY

Ich hab grad mal den Best of Konfiguriert - der kostet dann mit ähnlicher Ausstattung auch 23100 (Kleinigkeiten nicht mit eingerechnet) mit Finanzierung über 36 Monate bin ich auch bei 24500, also "nur" ca. 700 Euro weniger als wenn ich die Händlerbeteiligung auf mich nehme...

Steffi

11. #10 wayne321, 10.01.2013
    wayne321

wayne321

Frag mal nach einer 1,9% Finanzierung.... da ist die Händlerbeteiligung ähnlich wie bei der 3,9er

Grundsätzlich erstaunt mich hier aber so manches Geschriebene:

"Wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst, bleib hart! Du bist der Kunde und der Händler will Dir ein Auto verkaufen! "

"Frechheit."

"Reib ihm doch mal unter die Nase, dass der O³ diese Jahr auf den Markt kommt und Du am Wertverlust vom O² zweifelst usw"

"Ich würde mich da nicht drauf einlassen! Der Händler beteiligt Dich ja auch nicht an seiner Provision. "

Freunde - Freunde , euch gegenüber sitzt immer ein Mensch der ganz normal seiner Arbeit nachgeht. Grundsätzlich "muss" der Händler nichts.

ByTheWay: Die Zahlen sind absolut plausibel. Vergleich doch mal deine neue Händlerbeteiligung mit den Zinsen die du vorher hättest zahlen sollen , das müsste relativ gleich sein. Eine subventiunierte 0,00% Finanzierung anstatt hoher Nachlässe ist einfach nur eine andere Vertriebsstrategie.

Und nochmal in aller Deutlichkeit: Keiner zwingt dich bei der 0,00% Aktion mitzumachen , finanzier den für 3,9% und alles ist wie vorher.

12. #11 schmdan, 10.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Naja, sind immerhin 700€ und Du hast ein MJ2013. Was war denn der andere eigentlich für ein Modelljahr?

13. #12 Schneehexe-XY, 10.01.2013
    Schneehexe-XY

Schneehexe-XY

auch MJ 2013

Steffi

14. #13 schmdan, 10.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Das stimmt! Aber der Kunde muss auch nichts! Wenn der Händler ein Angebot macht, was dem Kunde nicht schmeckt, wird es eben nichts! So ist das nun mal!
    Steffi fühlt sich offensichtlich nicht so ganz wohl mit dem Preis, sonst hätte sie hier nicht nachgefragt.
    Handel funktioniert so, dass eben jeder dass für ihn am besten passende Ergebniss anstrebt! Wenn es einer Seite nicht passt, versucht man sich zu treffen, oder es wird eben nichts!

Aber ein Auslaufmodell zu einem Durchschnittsrabatt als "letztes Wort" und "mehr geht nicht" verticken zu wollen ist schon auch ein bisschen dreist!

15. #14 wayne321, 10.01.2013
    wayne321

wayne321

"letztes Wort" und "mehr geht nicht" kann ich nirgendwo lesen...

"Ich habe den Preis von 23.789 Euro ja nicht ausgehandelt, das hat der Händler aus freien Stücken so angeboten" - es ist mäßig überraschend das ein Händler aus freien Stücken "nur" diesen "Durchschnittsrabatt" anbietet. Es ist eine uralte Diskussion das der Händler der vor Ort seine Autos vertreibt (Probefahrt-Fahrzeuge halten muss und Kaffee serviert <- überspitzt formuliert) etwas mehr haben muss als der jenige der Stückzahlenorientiert seine Autos aus einem dunklen Büro im Keller per Internet vertreibt.

Der Händler beschreitet einen recht fairen Weg: Er sagt was er für das Auto haben will/muss , bietet an bei den laufenden Aktionen teilzunehmen, muss jedoch dann die Faktoren anpassen.

Das beste Geschäft ist das schlechte das man nicht macht (dies gilt natürlich für beide Parteien)

16. #15 schmdan, 10.01.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:

Klar, er legt die Karten auf den Tisch, wie er kalkuliert. Ich habe auch nicht gesagt, dass er unfair ist.
    Ich bezweifle nur, dass das Angebot soo gut ist!
    Steffi hat ja schon einen vergleichbaren "Best-Of" konfiguriert und kommt bei 700€ weniger raus. Für ein Bestellfahrzeug wohlgemerkt.

17. #16 Nasenbaerx, 10.01.2013
    Nasenbaerx

Nasenbaerx

Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    Mein Händler hat mir aus freien Stücken knapp über 20% eingeräumt und das war Dezember 2011!

18. #17 wayne321, 10.01.2013
    wayne321

wayne321

"Steffi hat ja schon einen vergleichbaren "Best-Of" konfiguriert und kommt bei 700€ weniger raus. Für ein Bestellfahrzeug wohlgemerkt."

Finanziert wird dann über die Santander Bank für 6% ?

:thumbdown:

19. Maakai

Maakai

Die 700€ sind wahrscheinlich Überführungskosten die im Konfigurator nicht angegeben werden. Frag wirklich mal nach der 1,9% Finanzierung. Wenn der Händler gut ist findet der schnell heraus das das für dich als Kunde im Endeffekt billiger ist wenn er unterm Strich den gleichen Nachlass inkl. Händlerbeteiligung gibt wie bei der 0,0%. Leider sind das aber nicht sehr große Unterschiede wenn es ganz gut läuft um die 10€ pro Monat aber die Summe machts.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schneehexe-XY, 10.01.2013
    Schneehexe-XY

Schneehexe-XY

Also Barpreis wäre 23.789

1. Angebot mit 0.0%-Finanzierung
    Fahrzeugpreis gem. Anlage 28368
    Nachlass - 1985
    Aktionsprämie - 1785
    zzgl Überführung + 610

Anzahlung 10000
    Nettokreditbetrag 15.207,24 = 36 Raten a 283,53 + Schlussrate 5000,16

Macht einen Fahrzeugpreis von 25.207,24

jetzt hab ich nochmal bei meinem Händler nachgehakt, er macht mir jetzt nochmal ein Angebot mit 1,9%-Finanzierung - ich habs jetzt noch nicht konkret vorliegen, bekomm ich morgen per Post, das sieht wohl so ähnlich aus:

Anzahlung 10000
    36 Raten a 259,14
    Schlussrate 5000
    + Einmalzahlung Händlerbeteiligung von 410,22

Macht einen Fahrzeugpreis von 24.739,26

Das wären immerhin 467,98 Euro weniger als beim vorherigen Finanzierungsangebot.

22. #20 Schneehexe-XY, 10.01.2013
    Schneehexe-XY

Schneehexe-XY

doch, bei Autohaus24 sind die Überführungskosten mit eingerechnet und finanziert wird wie schon richtig festgestellt über Santander mit 5,95%

Steffi

Thema: Händlerbeteiligung 0,0%-Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. händlerbeteiligung

,
  2. skoda 0 0 finanzierung

,
  3. händlerbeteiligung autokauf

,
  4. was ist händlerbeteiligung,
  5. skoda händlerbeteiligung,
  6. skoda yeti 0 prozent finanzierung,
  7. skoda yeti null prozent finanzierung
Die Seite wird geladen...

Händlerbeteiligung 0,0%-Finanzierung - Ähnliche Themen

1. Aktuelle Rabatte bei Finanzierung

Aktuelle Rabatte bei Finanzierung: Hallo liebe Community, ich stehe vor dem Kauf eines Skoda Fabias und hole mir gerade Finanzierungskonditionen für meine Konfiguration ein....
  2. 0% Finanzierung?

0% Finanzierung?: Der Leitzins wurde ja auf 0% gesenkt. Was meint ihr? Wie wahrscheinlich ist es das die Skoda-Bank im April eine 0%-Finanzierung anbietet? Das es...
  3. Problem Skoda Bank Finanzierung!

Problem Skoda Bank Finanzierung!: Hallo liebe Community, folgendes Problem, ich habe diesen Monat meine Bankverbindung geändert, sprich eine neue Bank, neue IBAN und so weiter....
  4. Finanzierung Schlussrate Skoda vs Sixt

Finanzierung Schlussrate Skoda vs Sixt: Hab mir mal eine Angebot von Skoda machen lassen für einen Rapid, da bin ich auf eine Finanzierungsrate von 325€ gekommen. Restwert ca 8000€ Wenn...
  5. Fahrzeug-Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung

Fahrzeug-Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung: Hallo, ich würde mir gerne eure Erfahrungen, Kenntnisse und Empfehlungen anhören zu diesem Thema. Ich besitze aktuell ein Fahrzeug (aus dem...