Händler verschieg Unfallschaden bei Vorführwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von mosadu, 11.06.2009.

1. mosadu

mosadu

Hallo,

vor wenigen Monaten bekam ich meinen Superb (km-Leasing) als Vorführwagen mit ca. 3000 km. Bereits am 2. oder 3. Tag nach der Übernahme war die Kofferraumschließung defekt (Klappe stand ein wenig ab, öffnete sich aber zum Glück nicht). Da ich nicht wusste, dass dadurch die Lampen im Kofferraum weiterhin an waren, war am nächsten Tag die Batterie leer. Also ab in die Werkstatt. Dort wurde es notdürftig repariert (auf Garantie), jedoch stand die Klappe weiterhin einige mm mehr als normal ab (bei genauem Hinschauen), verschloss sich aber wieder normal. Ein rumänischer Händler, der mir meinen alten Superb mit Motorschaden abgekauft hat, hat es auch sofort bemerkt. Er hat die Vermutung geäußert, dass das Auto wohl ein einen Unfallschaden gehabt haben könnte.

Seit ein paar Tagen ist die Kofferraumschließung nun wieder defekt. Der Motor versucht die Klappe anzuziehen, schafft es aber nicht.
    Also habe ich nochmal einen Blick unter das Auto geworfen und festgestellt, dass einige Teile verbogen / etwas verdellt aussehen und es aussieht, als wäre lackiert worden (Sprühnebel).

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und es wird auch ein Sachverständiger eingeschaltet.

Laut Leasingvertrag ist es ein Neufahrzeug (nichtmal Vorführwagen, die bereits gefahrenen Kilometer sollte ich anscheinend auch bezahlen!!).

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

- auf Preisminderung bestehen? Habe jedoch keine Lust dauernd in der Werkstatt zu fahren bzw. Folgeschäden nach der Garantiezeit selbst zu bezahlen
    - auf Wandelung bestehen und das Auto zurück geben? Problem: Bin beruflich darauf angewiesen und habe schon Geld für den Einbau einer Hifi-Anlage und nachträgliche Scheibentönung ausgegeben.

Oder muss ein Unfallschaden bei einem "Neuwagen" gar nicht angegeben werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 11.06.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Unfallschäden müssen immer und überall angeben werden! Wenn du dein Termin in der Werkstatt hast, würde ich neben dem Sachverständigen noch einen Anwalt mitnehmen. Der kann dich dann an Ort und Stelle Beraten, wie du weiter vorgehen kannst.

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Rechtsbeistand bei Deiner Versicherung einfordern (Erstberatung und dann Anwalt einschalten), einen Gutachter beauftragen und dann gegen die Firma vorgehen; ohne wenn und aber !
    Aber es wird ein anstrengender Weg werden, da kannst Du Dir sicher sein.

Viel Glück.

5. #4 Superb*Pilot, 11.06.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Man sollte sich bei Gebrauchtwagen immer die Unfallfreiheit schriftlich bescheinigen lassen. Ein Vorführwagen gilt natürlich als Gebrauchtwagen.

Wenn der Händler erklärt, daß der Wagen unfallfrei ist und es trifft aber nicht zu, dann kann man von Betrug ausgehen. :cursing:
    In einem solchen Fall liegt arglistige Täuschung vor, ist diese gegenüber dem Händler bewiesen, kann man das Geld für Ein- und Ausbauten

(habe schon Geld für den Einbau einer Hifi-Anlage und nachträgliche Scheibentönung ausgegeben)

als Schadenersatz zurückverlangen :!:

6. #5 skodafabia1, 11.06.2009
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Da es sich eindeutig um einen verschwiegenen Sachmangel handelt,hast du natürlich das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten(wenn es ein Gutachter begutachtet hat und einen Unfallschaden festsellt)

vom Kaufvertrag zurücktreten?

=Das würde ich aufjeden fall tun,da man ja nicht weiß was dadurch alles so in mitleidenschaft gezogen wurde und wenn du den superb irgentwann wieder verkaufen willst,wirst du nicht mehr viel bekommen .
    Außerdem ist auch fraglich ob die Airbags noch einwandfrei sind.

zur Gebrauchtwagengarasntie:

Der Händler steht übrigens nur die ersten 6 monate nach kaufvertrag in der beweispflicht,danach musst du nachweisen ,dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat(Beweislastumkehr)und das ist manchmal sehr schwehr nachzuweisen.

GIB DEN WAGEN ZURÜCK UND HOL DIR EINEN VERNÜNFTIGEN und werd mit ihm glücklich ;)

mfg
    skodafabia1

7. #6 skodafabia1, 11.06.2009
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Währe nett wenn du den händler veröffentlichst,da andere eventuell gewarnt bzw.beim kauf vorsichtiger sind. ;)

8. mosadu

mosadu

Vielen Dank für die Antworten.

Wie bereits geschrieben, geht es um ein Leasing-Fahrzeug. Nach 4 Jahren wird es zurück gegeben. Daher wäre die Wertminderung erstmal nebensächlich.

Mir geht es darum, dass ich den Superb ständig beruflich brauche und wegen dem Problem schon zum 2. mal in der Werkstatt bin und ich mir einen teueren Mietwagen nehmen muss. Das erste mal habe ich einen günstigen Ersatzwagen zum Werkstatttarif bekommen, aber es kam nicht so gut an als ich diesen mit fast +2000 km nach 2 Tagen zurück gegeben habe :whistling:

Naja, erstmal abwarten was der Gutachter nächste Woche sagt. Es ist übrigens nicht die Werkstatt des Verkäufers. Danach möchte ich zuerst dem Händler die Möglichkeit geben, einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Da wurdest du aber ganz schön übers Ohr gehauen, wa!!!

Es müssen dir auch bei Verkauf eines Autos auch die bagatell Schäden also leichte Schäden ohne Karosserie Schaden gesagt bzw. schriftlich festgehalten werden.

Ich würde auf jedenfall einen Anwahlt einschalten und den Vertrag Wandeln!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 skodafabia1, 11.06.2009
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    das wohl erstmal das beste :thumbup:
    ich hoffe das der ne lösung findet,dass was ich mir vorstellen könnte ist,dass der dir nen vergleichbaren superb gibt und den alten zurück nimmt.
    ich denke das währ die beste lösung,deshalb würd ich ihm diesen vorschlag machen. :)

mfg
    skodafabia1

12. vrooom

vrooom

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI, Comfort Plus
    Ich würd aufpassen, dass Du dann nicht noch Probleme beim Ablauf des Leasings bekommst, weil dann der Schaden am Kofferraum auffällt und eventuell DIR in die Schuhe geschoben wird!

Auf jeden Fall muss Eure Vereinbarung schriftlich getroffen werden, egal wie die aussieht!

Thema: Händler verschieg Unfallschaden bei Vorführwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorführwagen unfallschaden

Die Seite wird geladen...

Händler verschieg Unfallschaden bei Vorführwagen - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  3. Werbung vom Händler unterbinden

Werbung vom Händler unterbinden: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit dem S. Händler wo wir unseren Skoda gekauft haben. Da wir kein gutes Verhältnis zum Händler...
  4. Octavia III SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich

SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich: Hallo zusammen, da ich in SuFu leider nichts gefunden, stelle ich meine Frage. Ich habe ein Octi3 MJ15 mit Columbus Navi, in Menü erscheint aber...
  5. Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung

Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung: Hallo liebe Community, da ich mit meinem aktuellen Autohaus sehr unzufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Autohaus in der Umgebung...