Händler sagt: KEINE MOTORWÄSCHE!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von urquell, 09.03.2013.

1. #1 urquell, 09.03.2013
    urquell

urquell

Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Hi,

bevor ich bei meinen Händler einen guten Gebrauchten gekauft habe, bat ich ihn, eine Motorwäsche zu machen (wg. der Optik) :rolleyes:

Der hat sich aber geweigert. Keine Motorwäsche!

Nun, prinzipiell ist mir ein schmutziger Motorraum - soweit Öl- und Filterwechsel immer rechtzeitig gemacht wurden- lieber als ein strahlendes Teil, bei dem es ansonsten an der wichtigen Pflege mangelte. Außerdem sieht man eventl. Ölaustritte an einem schmutzigen Triebwerk.

Außerdem habe ich gemischte Gefühle beim Thema Elektrizität-Feuchtigkeit. ;(

Da der Motor trocken war, habe ich nicht weiter auf Reinigung bestanden und mir gedacht, der Gute hat bestimmt die besten Erfahrungen mit Wasser im Motorraum.

Wie ist Eure Erfahrung?

Nachtrag: 1,9 TDI, Bj 2009

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  4. #3 dieselschrauber, 10.03.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Moin urquell,

steht ja ne Menge drin in dem genannten Link. Unterscheide zunächst wie du reinigst. Mit dem Wasserstrahl und niedrigem Druck (Gartenschlauchniveau), hervorrragend geeignet um losen Schmutz und die Salzreste nach dem Winter zu entfernen. Das klappt auch mit einer Gießkanne und weichen Waschbürste am Waschplatz (nicht gern gesehen, da zu sparsam ;)). Hierbei besteht lediglich die Gefahr, das du den heißen Auspuff "abschreckst", also einen Moment warten.

Beim zweiten geht man mit Hochdruck und ggf. Hitze vor. Hier sollte man schon wissen, wo die Steckverbindungen sitzen und nicht direkt draufhalten. Diese Methode entfernt schon den Öldreck und auch erste Konservierungen im Motorbereich. Notwendig um nach Ölaustritten wieder eine zu beobachtende Grundlage zu schaffen.

Beim dritten kommt nun Kaltreiniger mit ins Spiel. Diese sind stark alkalisch und lösen Öl- und Wachskrusten an bzw. auf. Nach Einwirkung wird kräftig mit heißem Wasser unter Hochdruck nachgespült. Anschließend trockengepustet und sämtliche Teile wieder konserviert. Dazu gehört auch das überprüfen der Steckverbindungen.

Die letzte Art wir eigentlich nur für verunreinigte Gebrauchtwagen gemacht die Undichtigkeiten hatten um sie in einen ansehnliche Zustand zu bringen. Die ist auch nicht für 20,- Euro zu machen.

In dem Fred wurde auch so einiges genannt was alles Wasserdicht wäre, dem kann ich nicht zustimmen. Der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit hat ein kleines Ausgleichsloch, dieses ist abzukleben und anschließend wieder zu entfernen. Auch die Ansaugwege einiger Luftfilter sind durchhaus mit dem Hochdruckwasserstrahl beinflussbar.

Die ganze Sache mit dem Umweltschutz lasse ich mal dahingetellt, da vertrete ich andere Ansichten. Beispiel Abwaschwasser durch ein Sieb gefiltert und ihr habt die schönsten Geranien. Reinigungsmittel sind alkalisch und gute Pflanzendünger. Sollte allerdings Öl und Kraftsstoff hinzukommen, sieht das anders aus. Meine Terasse wird alle zwei Jahre mit Domestos gereinigt, die Blütenpracht ist in den Reinigungsjahren immer wieder überwältigend ;).

Auch Bitterfeld hat man eine jahunderte lange Verseuchung vorhergesagt. Sieht auch ganz anders aus. Im Winter verballert der Standartautofahrer ca. 3-5 Liter Scheibenfrosschutz, der verdünnt mit Wasser auf unseren Straßen landet. Rechtlich gesehen ist auch das Abwasser, was ungeklärt im Boden versickert.

Umweltschutz ist gut und richtig, er ist aber in einem vernünftigen Wandel umzusetzten und nicht in Aktionismusphasen wie in unserer Republik. Alle haben nach Partikelfiltern geschriehen und es wurde angemahnt das die Stickoxyde dadurch hochgehen.......jetzt schreien alle nach den Stickoxyden :thumbdown: Mal sehen wann wir nur noch mit Kat pupsen dürfen.

Für die meisten Nutzer sollte die erste Variante mehr als ausreichen. Die kleine Ölspur lässt sich gut mit Bremsenreiniger und Auffangwanne entfernen. Der Reiniger verfliegt und das wenige Öl kann dann mit einem Tuch aufgenommen werden und entsprechend entsorgt werden.

5. #4 urquell, 10.03.2013
    urquell

urquell

Fahrzeug:
    Octa
    Kilometerstand:
    170000
    Hi alle miteinander,

jetzt frage ich mich nur, warum Händlermensch keine MWäsche machen wollte. Übertriebene Angst? Keine Lust? 8|

However, Octi fährt sehr schön, braucht 5,5 l/100 km und macht Spaß. :P

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Händler sagt: KEINE MOTORWÄSCHE!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorwaesche mit bremsenreiniger

,
  2. motorwäsche Händler

,
  3. motorwäsche vw händler

,
  4. motorwäsche mit bremsenreiniger
Die Seite wird geladen...

Händler sagt: KEINE MOTORWÄSCHE! - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  3. ein Neuer aus Leipzig sagt hallo

ein Neuer aus Leipzig sagt hallo: Holla werte Gemeinde, als Neuskodafahrer wollte ich mich mal kurz mich und meinen Fabia 2 Kombi vorstellen. Kurz zu mir, ich bin einfach der Kai...
  4. Werbung vom Händler unterbinden

Werbung vom Händler unterbinden: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit dem S. Händler wo wir unseren Skoda gekauft haben. Da wir kein gutes Verhältnis zum Händler...
  5. Octavia III SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich

SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich: Hallo zusammen, da ich in SuFu leider nichts gefunden, stelle ich meine Frage. Ich habe ein Octi3 MJ15 mit Columbus Navi, in Menü erscheint aber...