Händler Gewährleistung über große Distanz?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von F!o, 23.11.2009.

1. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Hi,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Skoda Octavia II Kombi in Reutlingen gekauft.
    Das sind von mir etwa 250 km entfernt.
    Bei der Heimfahrt habe ich bemerkt das der Tempomat nicht immer richtig funktioniert. Wie ich jetzt im Nachhinein gelesen habe ein bekanntes Problem beim Octavia.

Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, weil ich ja eine Gebrauchtwagen Garantie (CAR Garantie) habe, und diese theoretisch auch bei mir Zuhause einsetzen kann.

Heute war ich in der Werkstatt, und wollte den Tempomat reparieren lassen.
    Die CAR Garantie hat dies verweigert, die Geschwindigkeitsregelanlage decke die Versicherung nicht ab.
    SUPER!.... :cursing:

Jetzt habe ich noch die Hoffnung auf meine Gesetzlich geregelte Gewährleistung die mir der Händler geben muss.
    Wie ihr ja wisst kann ich darauf bestehen das der Sachmangel behoben wird. Doch kann ich auch darauf bestehen das dieser Sachmangel BEI MIR in der Umgebung auf Kosten des Händlers behoben wird?
    Oder MUSS ich wieder nach Reutlingen fahren um den Tempomaten reparieren zu lassen?

Würde sich kaum lohnen, denn die Spritkosten usw. sind auch mit einzuplanen.

Gruß

Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Es wäre wahrscheinlich notwendig, einmal in die einschlägige Rechtsprechung zu schauen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass der Händler zwar den Mangel beheben muss, der Käufer ihm aber dafür den Wagen zur Verfügung zu stellen hat. So meine ich mich zu erinnern.

Mit anderen Worten: Es bleibt vermutlich nur, zum jeweiligen Händler zu fahren. Und dann beginnt die Kosten-Nutzen-Analyse.

Aus diesen Erwägungen kaufe ich grundsätzlich nur in normaler Erreichbarkeit (bis ca. 50 km), auch bei Neuwagen, wobei da nicht die Garantiefrage im Vordergrund steht, sondern das Prozedere bei ernsthafteren Problemen (Rückabwicklung usw.).

4. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Gerade habe ich das gefunden.

http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/urteile/njw06_449.htm

Das müsste mir weiterhelfen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Dieses Jura Deutsch ist echt furchtbar!

Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert bei dem ich das Auto gekauft habe.
    Dieser hat gesagt er überlegt sich eine Lösung und ruft zurück. Vermutlich weil er das nicht entscheiden kann ohne Rücksprache mit den Bossen.

Da es aber ein sehr Großes und Seriöses Autohaut von VW/AUDI/Skoda ist denke ich wir werden eine Lösung finden.

5. andi62

andi62

Diese Entscheidung passt nur bedingt.

Ich denke aber auch, dass der Händler - zumal seriös, wie Du schreibst - zunächst einmal versuchen wird, eine pragmatische Lösung im Sinne des Kunden zu finden. Also schau erst einmal, was man Dir anbietet - vielleicht klärt sich alles so.

6. #5 roque_nr24, 24.11.2009
    roque_nr24

roque_nr24

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    hallo,

auch ich habe meinen Octavia dort gekauft und habe etwa die gleiche Entfernung zum AH. Dies war allerdings ein Neuwagen und somit sind die Garantieansprüche wohl nicht dieselben.
    D.H. ich kann innerhalb der Neuwagengarantie jeden Vertragshändler aufsuchen.
    Ich hatte und habe allerdings auch einen guten Eindruck von dem AH und kann mir vorstellen, dass man in einer Art Kooperation mit einem anderen AH in deiner Nähe etwas machen kann. Zumal der Defekt ja bereits vor oder bei der Heimfahrt auftrat.

Lasse mal hören, was für eine Lösung man sich dort einfallen lassen hat.

7. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Nach langem warten, weil einmal mein Ansprechpartner in Reutlingen und dann mein Ansprechpartner in meiner Werkstatt krank waren gibts endlich die Lösung.

Alle 3 Mängel werden auf Kosten des Verkäufers bei mir im Ort repariert.

- Windgeräusche (Gummidichtung leicht beschädigt)
    - Lautsprechergitter vorne Links, Fahrertür gebrochen
    - Tempomat defekt.

=)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Händler Gewährleistung über große Distanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchtwagen entfernung

,
  2. auto kauf übet distanz

,
  3. gewährleistung gebrauchtwagen weite entfernung

,
  4. auto vom händler gekauft jetzt kaputt händler ist weiter als 50km entfernt,
  5. gebrauchtwagen garantie weite entfernung,
  6. gewährleistung entfernung,
  7. autokauf große entfernung
Die Seite wird geladen...

Händler Gewährleistung über große Distanz? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  3. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  4. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  5. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...