Händler geben VAG miese Noten! Skoda nur auf Rang 16

Diskutiere Händler geben VAG miese Noten! Skoda nur auf Rang 16 im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Auch wenn die meisten Händler unzufrieden mit ihren Herstellern sind, scheinen die Mercedes-Vertriebspartner noch die beste Meinung von ihrem...

  1. ?

    ? Guest

    Auch wenn die meisten Händler unzufrieden mit ihren Herstellern sind, scheinen die Mercedes-Vertriebspartner noch die beste Meinung von ihrem Stammhaus zu haben. Wie schon im vergangenen Jahr attestieren die Mercedes-Handelspartner auch 2002 der Marke mit dem Stern die besten Noten. Auf den Plätzen folgen die Vertriebspartner von Porsche und BMW. Der Importeur mit der besten Bewertung ist wieder einmal Subaru auf Platz vier. Die unzufriedensten Händler finden sich bei Alfa Romeo, Fiat, Chrysler und Schlusslicht Seat. Das ist das Ergebnis des Dealer Satisfaction Index, einer aktuellen Umfrage, die die Bamberger Forschungsstelle für Automobilwirtschaft (FAW) bereits zum achten Mal durchführte.

    Die klaren Verlierer dieser Befragungsrunde sind nach Ansicht von Wolfgang Meinig, dem Leiter der FAW, die Importmarken. "Während nahezu alle deutschen Marken im Vergleich zum Vorjahr höhere Zufriedenheitswerte erzielen konnten, verzeichnen wir für 16 Importmarken ein Minus." so Meinig. Besonders trüb sieht es für die europäischen Importeure aus. Am besten schneidet Peugeot auf Platz 14 ab, während fünf asiatische Marken die Top Ten erreichen.

    Der Sieger Mercedes schaffte in 41 von 47 abgefragten Kriterien die absolute Spitzenwerte. Insbesondere die Modellpalette und das Angebot an Nischenmodellen sorgen bei den Mercedes-Händlern für positive Noten. Hohe Zufriedenheit erzeugte aber auch das Gebrauchtwagen-Marketing der schwäbischen Premiummarke.

    Bei den Porsche-Händlern stand dagegen der Anlieferungszustand der Neufahrzeuge hoch im Kurs. Unzufrieden waren die Sportwagen-Händler hingegen mit der Ersatzteil-Versorgung und der Gestaltung von Margen und Boni für den Neuwagen-Verkauf. Außerdem könnte die Kommunikationskultur besser sein. Dennoch ist Bernhard Maier, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH, zufrieden: "Die gute Platzierung war nicht zu erwarten, weil wir gerade im Umfragezeitraum über eine Neugestaltung der Händlerverträge mit unseren Partner diskutiert haben."

    Wie beliebt BMWs innovatives Online-Bestellsystem bei den Händlern ist, zeigen die Ergebnisse des Drittplatzierten. Neben der Bestellabwicklung erhalten auch die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen, der Zustand der Neuwagen und die genaue Information zum Liefertermin die höchsten Zufriedenheitswerte aller Marken. Nachgelassen hat hingegen die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Kommunikations-Atmosphäre sowie der Abwicklung von Garantie- und Kulanzanträgen.

    Kein Ruhmesblatt ist die Studie für die Marken des Volkswagen-Konzerns: Audi landet mit Platz neun deutlich abgeschlagen hinter der Premium-Konkurrenz, Skoda auf Rang 16, Seat sogar auf dem letzten Platz 29. Die Stamm-Marke VW belegt mit Platz 17 den schlechtesten Rang aller deutschen Fabrikate - Opel (12) und Ford (13) werden von ihren Händlern deutlich besser beurteilt.

    Für die Studie befragten die Bamberger Forscher knapp 2.000 Autohändler, und nicht ohne Stolz verwies Wolfgang Meinig bei der Vorstellung der Ergebnisse darauf, dass die 29 berücksichtigen Marken einen kumulierten Marktanteil von über 97 Prozent repräsentieren. Unter dem Strich zeichnet sich ein eher düsteres Bild der deutschen Autohandels-Landschaft ab: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Händlerzufriedenheit deutlich. Große Unzufriedenheit herrscht über die Markengrenzen hinweg bei der Versorgung mit Ersatzteilen – hier bekommen fast alle Vertriebsorganisationen schlechte Noten. "Die Teile-Versorgung wird in Deutschland immer problematischer", attestiert Wolfgang Meinig. Die Auswirkungen schlechter Ersatzteil-Versorgung bekommen zunehmend auch die Kunden zu spüren, für die sich die Dauer des Werkstatt-Aufenthalts auf Grund fehlender Bauteile immer öfter verlängert.

    Darüber hinaus wird vielfach auch die Kommunikations-Kultur zwischen Händler und Hersteller bemängelt. "Gerade hier können Hersteller und Importeure ohne hohen Aufwand die Zufriedenheit ihrer Händler deutlich verbessern", ist der Bamberger Forscher überzeugt. Und an die Adresse der Hersteller und Importeure gerichtet sagt Meinig: "Der wirtschaftliche Erfolg hängt wesentlich davon ab, wie man mit seinen Wertschöpfungsgliedern umgeht."
     
Thema:

Händler geben VAG miese Noten! Skoda nur auf Rang 16

Die Seite wird geladen...

Händler geben VAG miese Noten! Skoda nur auf Rang 16 - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fehler Skoda Connect App

    Fehler Skoda Connect App: Hallo, bis vor ca. 2-3 Wochen wurde in der Skoda Connect App das Bild meines Fahrzeuges dargestellt (roter Scout). Dies ist jetzt nicht mehr der...
  2. Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4

    Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4: Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich habe einen 2008 Superb 3T4 Limo und wollte eine...
  3. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  4. Privatverkauf Skoda Antia 16 Zoll inkl Bereifung

    Skoda Antia 16 Zoll inkl Bereifung: Es ist alles der Anzeige zu entnehmen :) Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...