habt Ihr geringfügige Kühlwasserverluste?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ragondi, 08.01.2016.

  1. #1 ragondi, 08.01.2016
    ragondi

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    bei meinem 1.6 TDI ging vor kurzem die rote Temp.-warnanzeige , inkl. akkustischem Signal los. Da der Motor noch kalt war, blaue Leuchte war noch am leuchten, habe ich den Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter gecheckt. Dieser stand ein paar Milimeter unter Min. Habe dann 2 bis 4 Schluck Frostschutz nachgekippt bis kurz unter Max.
    Bis zum Aufleuchten der roten Lampe bin ich mit dem Wagen ca. 15.000km gefahren. Nun nach weiteren 6000km hat der Stand wieder bis kurz über Minimum abgenommen. Alle Wasserstände verstehen sich bei kaltem Motor. Ist ein Wasserverbrauch von ca. 50 - 100 ml auf 15000km normal oder darf Nichts fehlen?
    Bei meinem Vorgängerwagen, einem Ford, musste ich auch alle 15.000km ein wenig Kühlwasser nachfüllen.
     
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  3. Mexxin

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    Nachfüllen ist eher untypisch, aber bei der Menge würde ich mir keinen Kopf machen. Ein um die Schlauchklemme rissig werdender Schlauch und dadurch tropfenweise Verlust - leicht möglich.
    Aber ich würde den Ölstand im Auge behalten, bzw. den Öldeckel (Schaumbildung). Kann auch eine Kopfdichtung sein....
     
  4. Sparti

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    Oder es kommt schleichend die undichte Wasserpumpe, das kommt bei den 1.6er TDI schon mal vor. Wie viele Kilometer hat er jetzt runter?
    Bei meinem begann es auch erst sehr langsam über viele Kilometer, aber dann lief das Wasser unten schon raus 8o
     
  5. #4 ragondi, 09.01.2016
    ragondi

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    der Roomi hat aktuell knapp 54.000 km auf der Uhr.
     
  6. #5 Egonson, 09.01.2016
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    @ragondi
    Der Verbrauch dieser riesigen Menge ist normal.
     
  7. #6 Holger01, 09.01.2016
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    Fühl mal um die Riemenscheibe ob es da feucht ist, mein 1,2 TSI hatte letztens auch minimalen Kühlmittel Verlust. An der Riemenscheibe der Wapu war es feucht, Wapu getauscht seitdem kein Verlust mehr. PS beim 1,2 TSI kostet der Tausch der Wapu alles in allem ca 260€.
     
  8. Sparti

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    Klasse aussage:!: Fahre meinen nun schon 4 Jahre und außer der unplanmäßigen Undichtigkeit wurde von mir nie Wasser nachgefüllt in den 100Tkm.
    Noch Garantie vorhanden?
     
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  9. #8 ragondi, 09.01.2016
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    ich dachte mir schon, dass Verluste in dieser Größenordnung noch okay sind. Meine Zentralheizung zuhause benötigt auch einmal im Jahr eine geringe Nachfüllung um den Druckverlust in Höhe von 0,1 bis 0,2 bar auszugleichen.

    und ja: es ist noch Garantie bis Juni.
     
  10. #9 dathobi, 09.01.2016
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    Das ist aber nicht wirklich normal...weil es ein geschlossenes System ist. Da wird wohl zu viel gelüftet.
     
  11. #10 Holger01, 09.01.2016
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    Solange du noch Garantie drauf hast geh hin und nerv die. Nach der Garantie ist mit SAD nicht mehr so gut Kirschen essen.
     
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  12. #11 ragondi, 09.01.2016
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    da an der Heizung noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie das Sicherheitsventil und das Druckausdehnungsgefäß, ist eine geschlossene Anlage nur Theorie.
     
  13. #12 dathobi, 09.01.2016
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    Na, wenn aus dem SV bereits Wasser tropft, dann würde ich mal das Ausdehnungsgefäß Prüfen.
     
  14. #13 Octarius, 09.01.2016
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    Scheinbar ist es ihm egal ob sein Kühlsystem in Ordnung ist oder nicht.

    @ragondi

    Was ist Deine Frage?
     
  15. #14 ragondi, 09.01.2016
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    Das war meine Frage:
    Ist ein Wasserverbrauch von ca. 50 - 100 ml auf 15000km normal oder darf Nichts fehlen?


    @dathobi:
    wo habe ich geschrieben, dass das SV tropft?
     
  16. #15 Egonson, 09.01.2016
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    Siehe meinen Post #5.
     
  17. #16 Octarius, 09.01.2016
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    Das Kühlsystem ist in sich geschlossen. Ein Wasserverlust deutet auf eine Unrichtigkeit hin.
     
  18. #17 dathobi, 09.01.2016
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    Das entnehme ich aus deinem Post mit dessen Hinweis auf beide Teile. Wenn das Ausdehnungsgefäss defekt ist besteht schon mal ein Druckverlust det beim Aufheizen noch steigen wird...bei dessen Überdruck wird das SV Tropfen...
     
  19. #18 Egonson, 09.01.2016
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    Irgendwie eine unstimmige Aussage.
    Wenn Ausdehnungsgefäß defekt (undicht) entweicht der Druck in diesem. Wie soll also das SV ansprechen, wenn der Druck aber schon im defekten Ausdehnungsgefäß entwichen ist?
     
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  21. #19 ragondi, 09.01.2016
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    unter meinem Heizungs-SV steht schon seit Jahren ein Auffanggefäß. Mit Diesem kontrolliere ich regelmäßig ob Wasser am SV austritt. Da kein Tropfen austritt und ich beim Aufheizen keine Druckschwankungen im System habe, ist auch das MAG in Ordnung. Jedoch hat die Anlage automatische Schnellentlüfter.
    Durch die Umwälzung der Pumpe werden immer wieder kleinste Luftmengen abgeschieden. Somit ist erklärbar, warum die Heizung einmal im Jahr einen Schluck Wasser benötigt.
    Das System ist im Prinzip auf das Wasserkreislaufsystem im Auto übertragbar. Allerdings dürfte am KFZ kein Schnellentlüfter sitzen.
    Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt eine Frage zu posten.
     
  22. #20 ragondi, 09.01.2016
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    Wenn ein MAG defekt geht, ist es meistens die Membran. In Folge Dessen wird das Ausdehnungsvolumen reduziert. Da mann Wasser nicht komprimieren kann und die Ausdehnung bei Temp.-Anstieg stattfindet, steigt der Druck. Bei 2,5 bar öffnet das SV und lässt Wasser ab. Dadurch sinkt der Druck, mit der Folge dass Wasser in der Anlage fehlt. Dieses Fehlen wird bei Erkalten der Anlage am Manometer sichtbar.
     
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