Haben wir hier alle den "Schummeldiesel" EA 189 ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stepos, 24.09.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...aus der Presse ist zu entnehmen, daß alle Volkswagen 2.0 TDI Common Rail- Agregate mit Euro 5 betroffen sind vom Schummek-Skandal bei VW.
    Es gibt Stimmen, die behaupten, daß die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, wenn man die manipulierende Software auf dem Steuergerät hat !

    Nun stellen sich für mich folgende Fragen :

    1. unter den Superb-Fahrern (hier im Forum) sind ziemlich viele mit dem 140 PS und 170PS TDI (...wie ich), haben wir den Schummeldiesel EA 189 ?

    2. verliere ich unter Umständen meine Euro-5 Einstufung oder die grüne Umwelt-Plakette ?

    3. müssen wir dann, um die Betriebserlaubnis zu behalten, alle für ein Software-Update zum Freundlichen ?

    4. bewirkt dieses Update unter Umständen ein verändertes Verhalten (weniger Leistung, etc.) meines Motors ?

    Wer weiß darüber schon mehr oder kann durch Insiderwissen aus dem "Nähkästchen" plaudern ?
    Wer macht sich außer mir Sorgen, ob er evt. betroffen sein könnte ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_cruiser, 24.09.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Oh man...wartet doch einfach mal, was da raus kommt. Keine Panik aufkommen lassen...das wird geklärt und denn wird 'ne Lösung gefunden. Gibt doch schon einen Thread dazu...
     
  4. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Ageblich wird doch die Einspritzmenge des AdBlue per Software beeinflußt? Also eher nein.
    Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken darüber. Ich kauf gerade ein Haus, da habe ich echte Sorgen bei manch Dingen als mir von jeder Sau die durchs Dorf getrieben wird mit reisen zu lassen. Und wenn die mein Auto stilllegen, dann ists mir auch Recht, dann bin ich eher aus meinem Leasing raus und kann mir den S3 holen 8)
     
    Fireheart und maschu_85 gefällt das.
  5. #4 PolenOcti, 24.09.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    ....und tue mir nen Gefallen: nen den nicht Schummeldiesel... sonst werd ich böse...:cursing::cursing:
     
    Ewhjr gefällt das.
  6. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...ich hab den Begriff aus den Medien übernommen, der wir halt jetzt überall so genannt, war nicht meine Idee !!!

    (...ich liebe meinen Motor ja auch und will ihm nichts böses :love:)
     
  7. #6 PolenOcti, 24.09.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Nicht alles was da verbreitet wird muss man übernehmen :thumbup:

    War auch nicht böse gemeint...:S
     
  8. #7 -Robin-, 24.09.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Gott sei dank ist mein CBBB nur ein Euro 4+

    höhöhöhö :D :D
     
  9. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...vielleicht vertagen wir diese Diskussion auf nächste Woche, ich war meiner Zeit vielleicht etwas voraus !
    Aber ich bin mir sicher, darüber wird noch zu reden sein !
     
  10. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ich stelle mir die Frage wer da wie gemessen hat.
    Ob mein Euro5a (CEGA) 170Ps zu der EA189 gehört weiß ich jedoch nicht.
    Ich weiß nur folgendes:
    Im Sommer (ab etwa 18°C) springt meiner auch in eine Art Prüfstandsmodus:
    Ab 45°C Motortemperatur wird eine Voreinspritzung deaktiviert (Akustikmodus) um maximal NOx zu reduzieren.
    Ich habe 3 Bedingungen gefunden ab der die Voreinspritzung (Akustikmodus) wieder aktiv wird (Motor aus/an, 1x kurz Vollgas, Motor erreicht Betriebstemperatur), also eindeutig Prüfstandsmodus für NEFZ - jedoch völlig legal da er immer aktiviert wird.
    Dadurch nagelt der Motor und es kann bei Konstantfahrt zum Ruckeln kommen.

    Ähnliches berichtete mir ein Freund der den neuen Motor (CUPA) 184Ps, also 3. Generation CR Euro5b fährt.

    Die Abgasrückführung ist noch mal deutlich höher verglichen mit Euro4, mehr geht m.E. nach nicht. Der Motor wird quasi erstick in seinen eigenen Abgasen. Die nächste Stufe ist dann Euro6 mit AdBlue.

    Nur sobald man leicht bis mittestark beschleunigt wird die AGR sofort 100% dicht gemacht, hier vermute ich den Aufschrei. Denn sobald man etwas kräftiger beschleunigt steigt der NOx Ausstoß exorbitant. Das ist jedoch kein Geheimnis... das konnte ich damals zu Studentenzeiten schon auf dem FH-Prüfstand beobachten... wenn man beim Abfahren des Zyklus mal aus Spaß Vollgas gegeben hat.
    Die Hersteller haten die Grenzewerte auf dem NEFZ ein, was bei Vollgas passiert ist daher wurscht.

    Was den amerikanischen Zyklus betrifft kann ich keine Aussage zu treffen. Den NEFZ auf der Straße nachzufahren halte ich für unmöglich. Auf dem Prüfstand war dies schon schwierig und bedarf etwas Übung.

    Was die Euro6 Motoren mit AdBlue betrifft kann ich auch nichs zu sagen.
     
  12. #11 Lamensis, 25.09.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
  13. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Laut der Liste ist meiner auch nicht dabei, aber ob die Liste stimmt ?(
    Abwarten und Tee trinken :sleeping:
     
  14. #13 Waldorf, 25.09.2015
    Waldorf

    Waldorf

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    SC II FL, TDI 125 kW, DSG
    Der Verfasser ist Fachanwalt für IT-Recht. In seiner Stellungnahme kommt er zu einigen Bewertungen die man ihm mühelos um die Ohren hauen kann und ggfs. wird. Insbesondere schreibt er zur Frage, ob denn ein Sachmangel vorliege: "... ich erkenne nach derzeitigem Sachstand keine täuschungsbedingte Kausalität beim Vertragsabschluss." Tatsächlich haben wir alle einen schadstoffarmen Motor gekauft, und man muss davon ausgehen, dass es einer nicht geringen Zahl von uns nicht darum ging einen Motor zu haben, der unabhängig von der Berechtigung einer bestimmten Klasse zugeordnet wurde sondern dass sie erwartet haben, dass diese Zuordnung für die tatsächliche Schadstoffemission repräsentativ ist. Tatsächlich bekommen haben viele Käufer einen Motor, der diese Erwartung insoweit nicht erfüllt, als er zwar einen schadstoffarmen Modus besitzt, aber nur in unrealistischen Ausnahmesituationen in diesem Modus betrieben wird. In vielen Fällen wäre der Kauf mit dieser Kenntnis nicht zustandegekommen, so dass sehr wohl ein Sachmangel besteht, der aber voraussichtlich durch Nachbesserung in Form eines entsprechenden Softwareupdates geheilt werden kann.
     
    Herwyn gefällt das.
  15. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...also in der Liste aus dem Octavia-Thread steht der 132 KW 2.0 TDI mit 7Gg.-DSG drin, das kann ja schon mal nicht sein !
    Da stellt sich die Frage, wie seriös diese Liste nun ist....
     
  16. #15 superb-fan, 25.09.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Ja kann nicht sein, weil es keinen 132KW TDI 7 Gang bei Skoda gibt :P
     
  17. #16 Lapinkulta, 25.09.2015
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ich verstehe noch immer nicht ganz, welche Art von Motor betroffen ist: Einerseits lesen sich die Agenturmeldung so, als wären nur jene mit AdBlue-Einspritzung betroffen, andererseits ist immer wieder von den "normalen" CR mit 140 und 170PS die Rede.

    Weiss jemand, was wirklich Sache ist??
     
  18. #17 fireball, 25.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    1.746
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Trifft auch Fahrzeuge ohne SCR (also ohne AdBlue) mit anderen Kat-Varianten.
     
  19. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn es heißt ab 2009 sind auch CR 1.+ 2. Generation enthalten, also Euro4 und Euro5 betroffen ==> :?: kann ich nicht glauben

    Nächste Stufe wäre dann CR 3. Generation, also Euro5b und 6 (komplett neuer Motor mit wassergekühltem Ladeluftkühler und Niederdruck Abgasrückführung + Hochdruck AGR).

    Euro 6 wiederum zusätlich mit NOx Speicherkat oder AdBlue Einspritzung.

    P.S. es gibt zwei 7-Gang-DSG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Dass das ganze mit einem Update behebbar ist glaube ich nicht. Warum hat Vw dann nicht gleich damals schon eine dementsprechende Software drauf getan?

    Ich fürchte, dass es massiv an den Parametern Leistung und Verbrauch drehen wird und man das Update dann richtig nett merken wird.
     
  22. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...das kann dann aber auch nur mit einer Entschädigung einher gehen !
    Ich hab schließlich für 170 PS bezahlt, der hat 1300,- € mehr gekostet als die 140 PS-Version !
    Wenn mein Auto nach nem Update weniger Leistung hat, dann bin ich sofort beim Anwalt ! :cursing:
     
Thema: Haben wir hier alle den "Schummeldiesel" EA 189 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ea 189

    ,
  2. ea 189 skoda

    ,
  3. skoda ea189

    ,
  4. skoda ea 189,
  5. ea189 skoda,
  6. schummeldiesel,
  7. CFFB EA189,
  8. skoda superb ea 189,
  9. ea 189 motorcode,
  10. skoda schummeldiesel,
  11. motorcode ea189,
  12. skoda superb ea189,
  13. motortyp ea 189,
  14. motorcode cffb,
  15. schummeldiesel skoda,
  16. ea 189 skoda octavia,
  17. ea 189 skoda superb,
  18. cayc motor EA 189 ?,
  19. motor ea 189 skoda,
  20. skoda octavia ea 189,
  21. skoda motor ea 189,
  22. Skoda motorcode ea189,
  23. skoda octavia ea189,
  24. CUPA CUNA betroffen,
  25. ea-189 SKODA
Die Seite wird geladen...

Haben wir hier alle den "Schummeldiesel" EA 189 ? - Ähnliche Themen

  1. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  2. EA 189 Abgasskandal : Erfahrungen NACH dem Update

    EA 189 Abgasskandal : Erfahrungen NACH dem Update: Hallo Superb-Fahrer, nachdem nun seit ein paar Wochen die 140 PS-Passats fleißig geupdatet werden und im Motortalk-Forum schon einige...
  3. Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht

    Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht: Nachdem ich ja vorige Woche einen Brief von Skoda bezüglich des Updates bekommen habe machte ich das Update gestern beim ersten Service gleich...
  4. OIII ea 189?

    OIII ea 189?: Hallo zusammen! Ich bin letzte Nacht erst aus dem Urlaub gekommen. Daher hatte ich bisher keine Zeit mich mit der VW-Sache zu beschäftigen. Heute...
  5. Privatverkauf Emphaser EA 480 - 4 Kanal Endstufe 4 x 92 Watt

    Emphaser EA 480 - 4 Kanal Endstufe 4 x 92 Watt: http://www.ebay.de/itm/200866607828?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 [ebay]200866607828[/ebay]
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.