Haben alle 2.0 TDI nur einen Endschalldämpfer?

Diskutiere Haben alle 2.0 TDI nur einen Endschalldämpfer? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus beisammen, beim rückwärtigem Einparken setze ich häufiger mit dem Endschalldämpfer auf, da er sehr groß baut. Dies ist vermutlich dadurch...

  1. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Servus beisammen,

    beim rückwärtigem Einparken setze ich häufiger mit dem Endschalldämpfer auf, da er sehr groß baut. Dies ist vermutlich dadurch bedingt, da das Fahrzeug keinen Vor- oder Mittelschalldämpfer besitzt.
    Ist das bei allen 2.0 TDI (insbesondere CR) so?
    Wie ist es eigentlich beim Passat-Zwilling?
     
  2. #2 black hornet, 01.09.2017
    black hornet

    black hornet

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Os
    Fahrzeug:
    Skoda superb kombi
    Hi ja mein superb hat auch nur einen Endschallfämpfer ist normal:thumbsup:
     
  3. #3 SuperBee_LE, 01.09.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.796
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hast du ihn tiefergelegt oder wie schaffst du das? o.O

    Zwei Endschalldämpfer werden dir da aber auch nicht helfen. ;)
     
  4. #4 black hornet, 01.09.2017
    black hornet

    black hornet

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Os
    Fahrzeug:
    Skoda superb kombi
    Meiner ist auch tiefergelegt zwar nur 40 mm aber bei mir passiert auch nix kommt drauf an wie man einparkt denke ich:thumbsup:
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Nein, ich habe nur das sogenannte Sportfahrwerk, das es ab Werk gibt. Rein optisch ohne nachgemessen zu haben finde ich aber, dass es an der HA mehr als angegebenen 15 mm sind.
    Schon bei normalen Bordsteinkannten, die man normalerweise auch leicht hochfahren könnte, berührt der ESD schon den Boden. Gerade bei so einem langen Auto ist es häufig sinnvoll, so weit wie möglich einzuparken.

    Ich würde eher an einen Mittelschalldämpfer und einen kleineren ESD denken, die Sinn gemacht hätten.
     
  6. #6 SuperBee_LE, 01.09.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.796
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kannst du mal Fotos machen, wie weit der ESD nach unten steht?
     
  7. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Anbei mal eine Auswahl von vorhandenen Bildern. Ich werde das Ganze noch einmal mit Maßen objektivieren.
    20150514_105556.jpg 20160101_130023.jpg P1030084.JPG
     
  8. #8 SuperBee_LE, 01.09.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.796
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Schimmelt der im zweiten Bild? o.O

    Sieht sehr normal aus.
     
    Argent gefällt das.
  9. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Lol, das sind Salzkristalle nach einer winterlichen Autobahnfahrt.

    Vom Runterschauen her empfinde ich auch alles als normal.
    Ich hatte noch nie ein Auto, wo Aufsetzen ein wirkliches Thema ist:
    Es ist ja nicht nur der ESD, sondern auch die Unterbodenverkelidung vorderhalb der Hinterachse.
     
    linken98 gefällt das.
  10. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Moin.

    Sorry das ich das anders sehe, aber die Trompete hängt doch voll in de Binsen!!
    Fakt ist, das ich persönlich finde, das der Abstand zwischen deinen Endröhren und der Aussparung echt groß ist.
    Des weiteren ist auch der Abstand Radhaus- Rad nicht wirklich groß...Da sind keine anderen Federn verbaut???
    Also wenn sogar die Ersatzradmulde (wenn ich das richtig verstanden hab) aufsetzt, dann ist da was nicht cool...Oder du solltest vorwärts parken.:rolleyes:

    Gruß Domm
     
    Argent gefällt das.
  11. #11 SuperBee_LE, 02.09.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.796
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Atmet der bei dir über den Abgasstrang ein? :D Noch nie gesehen.

    Dann warten wir mal auf andere Bilder.
     
    Spawn gefällt das.
  12. #12 black hornet, 02.09.2017
    black hornet

    black hornet

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Os
    Fahrzeug:
    Skoda superb kombi
    Auf den ersten Blick sieht alles normal aus aber wie Spwan schon sagt glaube aber auch das er tiefer gelegt ist zumindest Federn drin hat. Hab bei mir auch nur Federn drin und mit den Winter reifen liegt er auch sehr tief. Da setzt ich vorne auf zwischen durch. Welche Zoll Größe fährst du denn?
     
  13. #13 Tommy.Z, 02.09.2017
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Bayr. Wald
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    158 000
    Der ist auf alle Fälle tiefer als normal.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  14. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Zwischen Oberkante des rechten Abgasrohrs und Heckschürze sind es 31 mm.

    Der Abstand zwischen ESD-Topf und Unterboden schaut, wenn ich nicht irre, normal aus:
    20170902_132925.jpg

    Von der Seite schaut es dann so aus (Abstand Boden <--> ESD in diesem Bild nicht verwertbar, da Fahrzeug stark beladen):
    20170902_132833.jpg


    Nun ja, es ist halt (wie oben erwähnt) das sogenannte "Werks-Sportfahrwerk" verbaut.


    Die gängigen Reifengrößen haben aber alle bis auf wenige Millimeter den gleichen Durchmesser, so dass sich keine Unterschiede in der Unterbodenfreiheit ergeben. Ich habe jedenfalls 205/55R16 bzw. 225/45R17 im Sommer drauf.

    Ich meine den Bereich vorderhalb der Hinterachse - insbesondere der markierte Bereich im folgenden Bild (Zur Orientierung: es ist die linke Hintertür zu sehen):
    20170902_132707.jpg

    Auch das Abgasrohr im allgemeinen verläuft ziemlich tief:
    Rohr.jpg


    Ja, ich habe auf eine externe AGR umgebaut. Das hat den Vorteil, dass ich Verkokungen und ähnliches bequem abkratzen kann, ohne den halben Wagen auseinander zu nehmen.

    Ich auch noch nie - drum habe ich es photographieren müssen. Die Fahrbahn war größtenteils feucht mit jeder Menge Salz.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  15. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Habe gerade mal unter meinem Dicken gelegen und geschaut, bei mir ist der Abstand Schürze- Oberkante Rohr bei allen nicht mehr als 14mm...Ist also nur halb soviel wie bei dir.
    Hast du mal deine Lager angeschaut ob die es vielleicht schon hinter sich haben?

    Da wo das Rohr zwischen den unteren Dreieckslenkern hinten durch kommt, sieht es bei mir nicht anders aus.

    Schon irgendwie eigenartig.
    Ich habe auch das Werkssportfahrwerk drin, und noch dazu einen HängeArsch, aber aufgesetzt hat hier noch nie was.

    Gruß Domm
     
    matt gefällt das.
  16. #16 Schattenmann, 02.09.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Also mein Pott kuckt nicht so weit unten raus, ist der Aufgebläht oder nicht Original?
     
  17. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hast Du also auch den Eindruck, dass es beim Werksportfahrwerk an der HA mehr als 15 mm gegenüber des Standardfahrwerks sind?

    Alles Original an meinem Auto.

    Es ist ja im Grund nur der eine Halter am ESD (der nächste nach vorne gehend ist ja erst vorderhalb der HA). Und dieser Halter schaut für meine Begriffe (ist ja gerade einmal etwas über 2 Jahre alt) i.O. aus. Ich nehme das aber zum Anlass, nochmals genau zu schauen.
    Die Perspektive vom 1. Bild in Post #7 (Auto ist 2 Wochen alt auf dem Bild) ist zwar etwas ungünstig - es sieht aber für mich genauso aus wie jetzt.
     
  18. #18 Schattenmann, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ich schau morgen mal bei meinem und mach mal ein Foto.

    Vllt ist die Halterung am ESD oder am Auto verbogen.
     
  19. #19 Schattenmann, 03.09.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    IMG_0153.JPG

    Das macht 17,5cm Bodenfreiheit
     
    matt gefällt das.
  20. #20 Schattenmann, 03.09.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Wie hoch ist den der Bordstein über den du gefahren bist?
    Das sind die Vorschriften für Deutschland. Fahrzeug ist bis zu dem Gesamtgewicht beladen.
    IMG_0154.jpg
    In Östereich werden seit 2013 Fahrzeuge mit einer Bodenfreiheit von 8cm abgenommen.
     
Thema:

Haben alle 2.0 TDI nur einen Endschalldämpfer?

Die Seite wird geladen...

Haben alle 2.0 TDI nur einen Endschalldämpfer? - Ähnliche Themen

  1. Topdiesel 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) jetzt für ŠKODA KODIAQ und SUPERB erhältlich

    Topdiesel 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) jetzt für ŠKODA KODIAQ und SUPERB erhältlich: Zitat aus der aktuellen Pressemittilung: › ŠKODA KODIAQ jetzt mit leistungsstärkstem TDI-Aggregat ab 42.588 Euro bestellbar › ŠKODA SUPERB mit...
  2. 1.2 TDI überhitzt ohne Meldung - Kühlerlüfter Fehlersuche

    1.2 TDI überhitzt ohne Meldung - Kühlerlüfter Fehlersuche: Unser 2010er 1,2 TDI überhitzt - ohne Meldung im Tacho, Signalton oder ähnliches. (bisher zweimal, jeweils mit Klima, einmal am Berg und einmal im...
  3. Geräusch Octavia 5E 1,6L TDI Bj 2016

    Geräusch Octavia 5E 1,6L TDI Bj 2016: Hallo, ich bin am Verzeweifeln. NAchdem ein Grundrauschen/Unruhe im Auto immer lauter wurde und dann ein mahlendes/rhytmisches Geräusch bei...
  4. Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010

    Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010: Hallo zusammen,wo finde ich den Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010 ?
  5. Orginal Vega 18 Zoll auf 1.6 TDI

    Orginal Vega 18 Zoll auf 1.6 TDI: Hallo, kann ich die Orginalen Vega Felgen auf dem 5E 1.6 TDI 110 Ps fahren? 7,5J x 18 H2 ET 51 Lochkreis 5 x 112 225/40 R 18 92 Y In meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden