Habe vor Bremsflüssigkeit und Getriebeöl zu wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabianutzer, 11.09.2012.

1. #1 Fabianutzer, 11.09.2012
    Fabianutzer

Fabianutzer

Hallo Leute,

Ich will mal wieder was an meinem Fabia machen und brauch eure Hilfe.:) Ich will die Bremsflüssigkeit und dasGetriebeöl zu wechseln.
    Dazu wollte ich fragen, ob ihr passende Tipps hättet, Anleitungen, was ich da besonders beachten muss und was ich dafür brauch.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe man schreibt mir zahlreich ^^

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo,

als erstes hier mal ein ziemlich gutes Video (meiner Meinung nach), ist zwar auf Englisch aber wie sagt man, ein Bild (in diesem Fall ein Video) spricht mehr als tausend Worte ;)

http://www.youtube.com/watch?v=V5O_pbC8R2E&list=PLC13ECF5B9944E180&index=28&feature=plpp_video

Die oberste Regel beim Bremsflüssigkeitswechsel: Niemals Luft ins System bringen.

Beim Getriebeöl kann man eigentlich nicht viel falsch machen außer zu wenig Öl reinmachen, ansonsten ist es nur noch ratsam gleich alle Dichtringe mit auszutauschen.

USCA

4. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Nur zur Sicherheit: Du weisst schon, dass beim Fabia1 der Getriebeölwechsel lt. Hersteller nicht notwendig ist, da angeblich Lifetime-Füllung?

5. #4 Scanner, 11.09.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

logisch, denn wenn das Teil hinüber ist, braucht es auch kein Öl mehr ..... :))
    Bremsflüssigkeit gehört alle 2 Jahre gewechselt, da wassserziehend
    und für die Getriebesappe würde ich in etwas 60-90 tkm ansetzen, auch wenn der Hersteller was von Lifetime sabbelt.

6. #5 thomas64, 11.09.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

1.) getriebeölwechsel = rausgeschmissenes geld. ölstand kontrollieren reicht vollkommen. geh von dem geld lieber pizza essen, so hast du UND dein auto was davon.

2.) lass die finger vom bremsflüssigkeitswechsel!! kann mir nicht vorstellen, das du dafür ein gerät hast. und wen dus mit "pumpen" (also mit dem bremspedal wechseln) machen willst; dabei können die manschetten des hauptbremszylinders kaputt gehen!! jeder fahrzeughersteller verbietet das ausdrücklich!

grüsse
    thomas

7. 123tdi

123tdi Guest

na ja die Frage zu Bremsflüssigkeit selber wechseln muss ja fast aus Kostengründen abgelehnt werden.
    In der Freien Werkstatt zahlt man eigentlich ca 40 Euro dafür.
    bis man selber die richtige Dot Flüssigkeit kauft und noch das kleine Zubehör zum selber wechseln, dazu noch eine 2te erfahrene Person hat die einem dabei hilft (version selber wechseln)
    und dann gehört auch etwas erfahrung bei älteren Fahrzeugen dazu da die Nippel oft fest sitzten. na ja viel Spaß

8. #7 pietsprock, 12.09.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551

In der Tat ist ein Wechsel des Getriebeöls NICHT notwendig - da klappt es mit der Lifetime-Füllung...

Zumindest bei meinem Fabia, bei dem es seit der Auslieferung im Juli 2000 noch nicht gewechselt wurde und mit dem ich bekanntermaßen ja inzwischen gut 940.000 Kilometer zurückgelegt habe... das sollte als Test reichen... :whistling:

Gruß
    Peter

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scanner, 12.09.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Peter, natürlich hast du Recht, allerdings gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied
    zwischen deiner Fahrweise und der, den die meisten anderen Fahrer zur Schau stellen.
    So kann es unter Umständen zur Abspanung ganzer Zahnreihen kommen,
    wenn du ständig an der Lastgrenze bist und sobald die ersten Spänchen da sind,
    geht das immer schneller.
    Nicht umsonst gibt es ja auch diese Magnete am Getriebeboden zur Bindung der frei schwimmenden Späne in der Suppe ....

es ist aber jedem selbst überlassen, wie lange die Lifetime seines Getriebe dauert ....

Heinz

11. R2D2

R2D2 Guest

Ich seh da auch kein Problem mit der Liftetime Füllung; Peters Fahrweise ist schonend, zweifelsohne aber die Laufleistung ist auch deutlich überdurchschnittlich (etwa Faktor 5). Meine Kiste hat mit gut 240.000 km auch schon einiges runter und ich nutze die Leistung, die zudem noch um 30% gesteigert ist auch gerne mal aus und das nicht nur kurzfristig.

Wo ich Bedenken habe, ist, wenn jemand die BF wechseln will und nach ner Anleitung dazu fragt...

Thema: Habe vor Bremsflüssigkeit und Getriebeöl zu wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitsubishi colt getriebeöl nachfüllen

,
  2. skoda fabia 6y getriebeöl

,
  3. skoda fabia füllmenge bremsflüssigkeit

,
  4. mitsubishi colt getriebeöl wechseln,
  5. mitzubishi colt getribe weckseln,
  6. mitsubishi colt 2009 getriebeöl menge,
  7. bremsflüssigkeit skoda 6y2,
  8. getriebeölwechsel skoda fabia 6y,
  9. fabia 6y getriebeöl,
  10. fabia 2 füllmenge bremsflüssigkeit,
  11. getriebeöl prüfen bei skoda ,
  12. skoda fabia 6y getriebeöl wechseln
Die Seite wird geladen...

Habe vor Bremsflüssigkeit und Getriebeöl zu wechseln - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...