Habe ich Xenon oder Halogen?

Diskutiere Habe ich Xenon oder Halogen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Octavia Kombi (1Z5) 2.0 TDI RS (KBA 8004 AEP) Produktionsdatum: 15.03.2007 Auslieferungsdatum: 10.04.2007...

  1. #1 DieNinse11, 19.07.2017
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    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Skoda Octavia Kombi (1Z5) 2.0 TDI RS (KBA 8004 AEP)
    Produktionsdatum: 15.03.2007
    Auslieferungsdatum: 10.04.2007

    Leider finde ich mit den Daten nicht heraus, ob ich Xenon- oder Halogenscheinwerfer im Auto habe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dies herauszufinden?
    Zwei Bilder habe ich angehängt - kann man es bereits daran erkennen?
    Hintergrund ist: Ich habe zwar eine Werkstatt, die mir alle Birnen tauschen wird - diese ist allerdings mehrere Kilometer entfern und die passenden Birnen würden vorher bestellt werden (und nicht erst, wenn alles abgeschraubt ist). IMG_3092.JPG IMG_3091.JPG

    Vielen lieben Dank für die Hilfe.
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    Sind Xenon. Gabs den RS überhaupt ohne?
    PS: Ist ein Octavia II, nun passt das Forum;-)
     
  3. #3 superb-fan, 19.07.2017
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    Jap, aber nicht in Deutschland. (EU import) Und nur vor dem Facelift also wie dieser. Der hat aber definitiv xenon.
     
  4. #4 superb-fan, 19.07.2017
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    Kann man auch herausfinden wenn man im cockpit keinen knopf bzw drehregler findet für Scheinwerfer Einstellung :) da sich xenon selbst einstellt angepasst auf Beladung etc.
     
  5. #5 DieNinse11, 19.07.2017
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    Muss es scheinbar. Der aus der Werkstatt hat nachgefragt und auch mit der Nummer im Lampenfinder bei Osram oder so scheitert es an der Auswahl, ob ich nun Xenon oder Halogen habe.
    Denke der Wagen war ursprünglich auch mal EU-Import, habe zumindest umgeschriebene Unterlagen.

    OK, super - vielen Dank - wenn ihr euch da so sicher seid, dann kann ich die Info weitergeben.
    Aktuell ist das Abblendlicht links hin-und wieder mal ausgefallen - fängt sich dann aber wieder, deshalb tausche ich es bevor es ganz tot ist. Macht es Sinn dann gleich beide Seiten zu machen?
     
  6. #6 DieNinse11, 19.07.2017
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    Oh stimmt.... ja so etwas habe ich meine ich tatsächlich nicht... Danke!!!
     
  7. #7 fireball, 19.07.2017
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    Wenn das Licht hin und wieder ausfällt, spricht das eher fürs Steuergerät als für einen defekten Brenner...

    Ansonsten: ja, tausch beide Seiten, sonst wirst Du je nach Laufleistung der Brenner Unterschiede sehen was die Ausleuchtung angeht, sowas ist nervig. Beim O2 ist der Austausch ja völlig simpel.
     
  8. #8 DieNinse11, 19.07.2017
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    Ohje.... stimmt, wenn XENON "tot" geht ist es auch meist rosa/lila, oder?
    Ich kann farblich zumindest kaum einen Unterschied sehen - das Bild oben ist von heute.
    Es fällt nicht häufig aus, mache ich es aus und wieder an leuchtet es auch fleißig weiter.
    Kann man an so einem Steuergerät was testen/einstellen - Ist das einen einzelne Einheit oder müsste man dann das ganze Ding tauschen? Kostenfaktor?
    Dann lasse ich das vielleicht vor dem Wechsel erst einmal prüfen.
    Danke für den Tipp!
     
  9. #9 fireball, 19.07.2017
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    Das Steuergerät ist hinten draufgeschraubt, die kann man einzeln tauschen. Ich bin mir nichtganz sicher ob die vom Facelift und vom Vorfacelift da identisch sind. Wenn ja, hätte ich noch ein paar rumliegen.
     
  10. #10 DieNinse11, 19.07.2017
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    Das merke ich mir. Bin kommende Woche am Freitag/Samstag dort und kläre das dann einmal. Danke noch einmal.
     
  11. #11 superb-fan, 19.07.2017
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    meiner ist auch hin und wieder ausgefallen, ohne blau/rot/lila zu werden. hat auch etwas gezuckt geflimmert. Habe einen getauscht und alles war gut. Klar die Lichtfarbe ist jetzt minimal anders, Altersbedingt, aber war mir beim 2004er Octavia egal :)
     
  12. #12 superb-fan, 19.07.2017
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    Facelift hat immer Kurvenlicht, könnte tatsächlich anders sein als bei ihm.
     
  13. #13 fireball, 19.07.2017
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    Kurvenlicht Steuergerät ist getrennt.
     
  14. #14 0²ctavist, 19.07.2017
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    Geht selber, ist bei deinem VFL gleich, Lichtschalter aus und dann wie im Video die weisse Plastiknuss hinten abdrehen und den kleinen Arretiergriff ziehen, Scheinwerfer nach vorne ziehen und leicht nach aussen drehen, damit du an den Stecker kommst, Stecker lösen und den Scheinwerfer auf dem Küchentisch öffnen und ggf. Xenon oder Birnen ersetzen....Kontakte säubern und fetten ist auch sehr hilfreich...



    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Stecker wieder einclicken, Scheinwerfer auf den Schlitten setzen und einschieben, Plastikmutter hinten drauf und den Haken einschieben....muss nicht eingestellt werden, der Halteschlitten ist justiert.

    Sollte dein Xenon sich beim Einschalten nicht selbsttätig einregeln kann es auch hieran liegen. An jeder Achse befindet sich so ein Niveausensor....evtl. hängt der lose runter.....muss wie die rote Linie zusammengesetzt sein, auf dem Bild ist er falsch herum zusammengesetzt.
    [​IMG]
     
  15. #15 linken98, 19.07.2017
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    Wenn es hin und wieder ausfällt ist es das Steuergerät war bei meinen octavia rs 5e auch, sporadisch ausgefallen
     
  16. Tuba

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    Das ist grundfalsch!
     
  17. #17 schmiernippel, 19.07.2017
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    Ich persönlich würde nur die Lampe tauschen, welche auch defekt ist. Die alten "ausgebrannten" haben die bessere Lichtfarbe. Selbstjustiertierung hat der Scheinwerfer nicht... Daher Brenner tauschen net so einfach..
     
  18. Tuba

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    Sabbel nicht.
     
  19. #19 0²ctavist, 19.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2017
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    Okay, Ihr Lieben, ich bin ja nicht Germanys next Top Mechanic, ich lasse mich gerne belehren und lerne auch gerne dazu. Dann erklärt mir bitte eins:
    2Tage vor dem TÜV...bzw. Dekra-Termin war bei meinem eine Parkleuchte vorne defekt und ich habe sie ersetzt. Ich habe es mir seit Jahrenden zu eigen gemacht, die Teile, die ich ausgebaut und einmal in der Hand habe, baue ich auch nur sauber geputzt, ordentlich gefettet wieder ein. Daher habe ich auf dem Küchentisch meinen Scheinwerferkorpus aussen und innen ordentlich gesäubert, soweit das möglich ist. Dafür habe ich auch den "Xenonkasten" abgeschraubt und die Dichtung gesäubert- sofern das ohne weitere Komplettzelegung möglich war. Alles wieder zusammengesetzt und den Scheinwerfer wieder eingesetzt. Beim dem anschließenden Termin waren die Scheinwerfer 1A kalibriert.
    Soweit ich mich erinnern kann, gibts am Korpus selber keine Einstellungsschrauben, die befinden sich m.E. an dem Montagegestell/Grundplatte, den ich hier kurzerhand mit "Montageschlitten" beschrieben habe. Was habe ich richtig gemacht und was falsch?
     
  20. #20 schmiernippel, 19.07.2017
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    Es wurde ja kein neuer Xenon Brenner eingebaut...kann gut gehen muss nicht..
     
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