Habe ich nun ESP oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Vortex, 04.09.2011.

  1. Vortex

    Vortex

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe eine Frage auf die ich als neue Octavia-Besitzer - trotz intensiver Google-Suche - bisher noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Ich habe einen Octavia Tour 2 (also das 2011er Tour Modell) zu einem guten Preis als EU-Import gekauft.
    Der Wagen hat die Standard-Austattung. Als Extra habe ich lediglich ESP bestellt. Das war mir wichtig.

    Nun habe ich den Wagen erhalten und ich frage mich, wie ich - abgesehen von den Versprechungen des Händlers - überprüfen kann, ob der Wagen tatsächlich mit ESP ausgestattet ist.

    Es gibt ja in den Armaturen lediglich den ASR-Schalter (Auto mit "Schlingerlinien") mit dem man ASR deaktivieren kann.
    Einen dedizierten ESP-Schalter gibt es ja nicht und es ist mir auch klar, dass man ESP nicht ausschalten kann.

    Aber ich muss doch irgendwie überprüfen können ob der Wagen nun überhaupt ESP hat oder nicht. ?(

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Vortex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ASR ist es nur wen ASR drauf steht. Wen es nur das schlingernde Auto ist, dan hast Du ESP. Ansonsten versuche mal die Teilenummer vom ABS Block gerraus zu finden-ist das schwarze Teil im Motorraum hinten links wo die ganzen dünnen Rohre dran gehen.
     
  4. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
  5. Vortex

    Vortex

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... danke für die Antwort. Das scheint früher so gewesen zu sein. Heute gibt es allerdings nur noch den Schalter mit dem "schlingernden Auto". Auch wenn kein ESP verbaut ist.

    Man kann das in dieser Broschüre zum Octavia Tour II sehen:

    http://www.skoda-auto.com/SiteColle.../OctaviaTour/10_OctaviaTour_Catalogue_ENG.pdf

    Wenn ich die Teilenummer vom "ABS Block" herausfinde, worauf soll ich dann achten? Kann ich da anhand irgendwelcher Ziffern sehen, ob der Wagen ESP hat?

    Danke

    Vortex
     
  6. #5 dathobi, 04.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Schau doch mal aud den weissen Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppich-wen da 1AT steht dan haste ESP.
     
  7. #6 Robert78, 04.09.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wer sagt dir denn das der Schalter bei Fahrzeugen ohne ESP der selbe ist?
    Denn unter dem Bild im Link steht ja das mit der Taste das ASR aus ist während das ESP aktiv bleibt.

    Bin nämlich auch der Meinung von dathobi das wenn du kein ESP hast auch nur ASR auf der Taste steht.

    Edit:
    Schau mal auf Seite 109 und 110 deine Anleitung. Da kannst du ganz klar erkennen das es zwei verschiedene Tasten gibt. Einmal das Schleudernde Auto (imt ESP) und einmal "ASR off" für Fahrzeuge die lediglich ASR haben. Hast also ESP. Schau aber wie dathobi geschrieben hat auch auf den Aufkleber dann hast du die doppelte Gewissheit. ;)
     
  8. Vortex

    Vortex

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... Du beziehst Dich auf eine Anleitung die für den neuen Tour (2011) nicht mehr gültig ist.
    Dort gibt es nur noch die Taste mit Schnlingersymbol - auch wenn nur ASR verbaut wurde.
    Siehe auch http://www.skoda-auto.com/SiteColle.../OctaviaTour/10_OctaviaTour_Catalogue_ENG.pdf
     
  9. #8 Robert78, 05.09.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Den Link hattest du schon mal drangehängt.....
    Und wie ich bereits geschrieben habe ist auf dem Bild halt ein Fahrzeug mit ESP abgebildet. Es steht ja auch dabei das das ASR ausgeschaltet werden kann.
    Aus dem Link ist NICHT zu erkennen das es nur noch das eine Symbol gibt. Und wenn doch dann zeig es mir bitte und ich muss meine Brille putzen. ;)

    Im übrigen habe ich mich auf die Anleitung ab Mai 2011 bezogen......

    Aber schau doch wenn du dir immer noch nicht sicher bist auf die Aufkleber. Wurde hier ja schon geschrieben wo das steht. Und für allerletzte Zweifel steht dir sicher auch ein Skoda Händler mit Rat zur Seite.
     
  10. Vortex

    Vortex

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für die Antworten!

    Vortex
     
  11. Elton

    Elton Guest

    Nur so als Idee: Wie wäre es denn es einfach zu testen?

    Großen Platz suchen. Um Reifen zu schonen und damit er schneller ins Rutschen kommt am besten bei Regen. Dann einfach mal Kreisbahnen fahren. Immer weiter Gas geben bei gleichem Lenkwinkel bis er anfängt zu rutschen. Wenn er ESP hat, fängt er dann an zu regeln und Du wirst, selbst wenn Du das Pedal durchtrittst, nicht mehr schneller werden. Das würde ESP dann nämlich verhindern.

    Elton
     
  12. #11 Robert78, 08.09.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Was er mit ASR auch nicht würde, dann auch da erfolgt ein Eingriff in die Motorleistung.
     
  13. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Gib mal die Fahrgestellnummer durch oder fahr zum :) der kann es anhand der VIN rausbekommen.
     
  14. Elton

    Elton Guest

    Das ist zwar richtig, aber bei der Kreisbahn drehen sie ja nicht durch. Das Steuergerät merkt ja nur, das bei der Kurvenfahrt mit Lenkwinkel X und Geschwindigkeit Y der normale Unterschied zwischen den äußeren und den innern Rädern nicht mehr passt und regelt solange bis das wieder passt. Mal vereinfacht beschrieben. Das hat ja mit Durchdrehen nichts zu tun.
     
  15. #14 PapaCeline, 10.09.2011
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Bleibt nur noch der griff zur handbremse. Wenn du vernünftig driften kannst hat er es nicht. Wenn er abbremst hat er es !

    Finde allerdings diese ganzen systeme überbewertet. Bin auch 10 jahre ganz gut ohne gefahren. Ohne jegliche systeme, ausser abs im Vento.

    Manchmal find ich es sogar nervig das dass ESP mich abbremst, obwohl ich das nicht will.
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ihr wisst aber dass ESP immer nur ein Rad abbremst um ein Gegenmoment zu erzeugen ?
    schon sehr sinnvoll im Grenzbereich

    man könnte auch VCDS anschließen und schauen ob er einen Querbeschleunigungssensor und Gierratensensor verbaut hat.

    Würde mich allerdings wundern wenn es 2011 noch Fahrzeuge wie den Octavia gibt der ohne ESP ausgeliefert wird. Aber nichts ist unmöglich.
     
  17. #16 HR.Unbekannt, 10.09.2011
    HR.Unbekannt

    HR.Unbekannt

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg/Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI/CR (MJ2012)
    Werkstatt/Händler:
    Bürgle Garage Dornbirn
    Kilometerstand:
    3200
    Also soweit ich weiß haben alle neu Ausgelieferten Octi´s ESP. Auf den Schalter ist bei manchen (auch bei mir) ASR. Also kannst es ausschalten wenn du willst. (;

    Liebe Grüße!
     
  18. #17 dathobi, 11.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Nicht ganz richtig-es gibt immer noch Re-Importe die kein ESP haben.
    Und wen ASR auf dem Schalter steht, dan ist da auch nur ASR.
     
  19. #18 Robert78, 11.09.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Steh doch alles schon im Beitrag, also bitte komplett durchlesen.

    Er hat nen Tour als EU Fahrzeug gekauft. Solche Wagen werden wie dathobi geschrieben hat schon noch teilweise ohne ESP geliefert.
    Zudem hat ebenfalls dathobi geschrieben wie er sicher nachschauen kann, nämlich per Aufkleber. Aufgrund seiner ASR Taste hat er aber aller wahrscheinlichkeit ESP.

    Letztendlich könnte Vortex ja mal ein kleines Feedback dazu abgeben und bestätigen was der Aufkleber sagt und bei diesem Thema damit den Sack zumachen. ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meister Joda, 21.09.2011
    Meister Joda

    Meister Joda Guest

    Vortex,

    in deiner Bedienungsanleitung solltest du Informationen zu deiner Frage finden. Google weiß viel, aber eben nicht alles ;)

    Da findet sich unter dem Begriff ESP dann evt. folgende oder ähnlich lautende Beschreibung, die deine Frage beantwortet. Dann beobachtest du beim nächsten Zündschlüsselumdrehen mal dein Display …

    Die Kontrollleuchte  leuchtet beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden

    auf.

    Wenn das ESP gerade hilft, das Fahrzeug zu stabilisieren (z. B. ein Rad abbremst), dann

    blinkt die Kontrollleuchte .

    Wenn im System ESP ein Fehler vorliegt, leuchtet die Kontrollleuchte  dauerhaft.

    Da das ESP zusammen mit dem ABS arbeitet, leuchtet bei einem ABS-Ausfall auch die

    ESP-Kontrollleuchte.

    Wenn die Kontrollleuchte  gleich nach dem Anlassen des Motors leuchtet, kann das

    ESP-System aus technischen Gründen ausgeschaltet sein. In diesem Fall können Sie

    das ESP-System durch Aus- und Einschalten der Zündung erneut einschalten. Wenn

    die Kontrollleuchte erlischt, ist das ESP-System wieder voll funktionsfähig.




    Blöde Frage: Gibt es noch Menschen, die ihre Bedienungsanleitung lesen?
     
  22. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Klar, ich.
    Und nicht nur die meiner Autos, sondern aller technischen Geräte. Ist besser so - man kommt dadurch öfters auf Funktionen drauf, die man auch durch Herumprobieren nicht gefunden hätte. Gerade techn. Geräte können ganz schön kompliziert, aber auch unerwartet komfortabel sein. :)
     
Thema: Habe ich nun ESP oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 tour esp

    ,
  2. octavia 20003 esp

    ,
  3. octavia 1u 2002 elegance kein esp?

    ,
  4. woran kann ich sehen ob skoda asr hat,
  5. skoda octavia 2 esp,
  6. skoda octavia 2 esp testen,
  7. esp schalter bei skoada octavia III,
  8. octavia 5e ohne esp,
  9. fabia hat er esp ?,
  10. kann man beim octavia 3 das esp ausstellen,
  11. esp octavia ausschalten,
  12. symbol schlingerndes auto
Die Seite wird geladen...

Habe ich nun ESP oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. ABS und ESP

    ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  2. ESP Fehler

    ESP Fehler: Hallo Skoda -Freunde! Ich habe einen Skoda Octavia 1z 5 Kombi, AWD Pico. Seit ca 1 Monat geht die ESP-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Da beim...
  3. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

    ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  4. Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP

    Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Fabia 2 Combs HTP BJ 2009 Ausführung 2010, der ein EU Wagen ist. Vor 3 Wochen wollten wir in Urlaub fahren...
  5. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

    ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...