Habe ich meinen Fabia TDI-PD gerettet?

Diskutiere Habe ich meinen Fabia TDI-PD gerettet? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Huhu, ich habe gerade meinen Fabia zur Jahresinspektion gebracht. Als der Service-Mensch mit mir das Auto überprüft hat, fragte er mich welches Öl...

1. #1 iceman42, 17.04.2003
    iceman42

iceman42 Guest

Huhu, ich habe gerade meinen Fabia zur Jahresinspektion gebracht. Als der Service-Mensch mit mir das Auto überprüft hat, fragte er mich welches Öl den verwendet werden soll - vollsynthetisch oder nicht.

Naja, was soll man da sagen ... ich wusste halt das die Pumpe-Düse sehr spezielles Öl brauchen (VW Norm 505.01) und meinte halt "eines was der VW Norm entspricht. Er hat mich dann noch nach der Fahrjahresleistung gefragt ... die liegt bei mir zwischen 18 und 22TKM und er riet mir dann zu vollsynthetischem Öl. War mir auch egal - ich glaube sogar das auch das PD Öl immer vollsynthetisch ist.

Bei der Auflistung habe ich gesehen das er bei dem Öl ein "TXT" eingetragen hat. Sagte mir jedenfalls nichts - bis ich _zufällig_ im Ausstellraum eine Werbung eines Castrol TXT Öls gesehen habe - allerdings ein "0W30" - ein "Longlife" Öl.

Direkt daneben Stand ein Plakat mit Castrol 505 01. Ich hab ihn dann gefragt ob das TXT Öl das ist was sie meinem Motor antun wollen und hab ihn drauf aufmerksam gemacht das es ein PumpeDüse Motor ist und sie lieber das 5W-40 Öl (505 01) verwenden sollen. Hat er dann noch schnell abgeändert von TXT auf PumpeDüse und meinte nur "Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben".

Ähm ... nun - also ein Skoda Service-Mensch nicht eigentlich wissen dass es für den Fabia nur den SDI und den TDI-PD gibt? Ich möchte nicht wissen wie viele unwissende Leute mit "falschem" Öl rumfahren.

Was mich jetzt interessiert ist, was passiert mit dem Motor eigentlich wenn er das Longlife Öl bekommt. Schadet das schwer oder ist das relativ egal.

Vor allem - wenn der Techniker der den Ölwechsel durchführt jetzt auch keinen Plan hat - und Sie kippen doch das 0W30 Öl rein - wie kann ich das prüfen? Eigentlich nur im speziellen Labor oder? Also als Privatmann garnicht.

Haben wir jemanden in der Community der Ölsorten am Geschmack erkennt? Wäre was für "Wetten dass...?"

Cheers, Andi :prost:

Thema:

Habe ich meinen Fabia TDI-PD gerettet?

Die Seite wird geladen...

Habe ich meinen Fabia TDI-PD gerettet? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  3. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  4. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  5. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...