Habe ich eine GPS Antenne?

Diskutiere Habe ich eine GPS Antenne? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Skoda Yeti Ambition 1.4 TSI als Polen-Reimport. Ich habe kein eingebautes Navi, aber mein Smartphone kann das auch....

1. bpn

bpn

Hallo,

ich habe einen Skoda Yeti Ambition 1.4 TSI als Polen-Reimport.
    Ich habe kein eingebautes Navi, aber mein Smartphone kann das auch.

Auffällig war, dass der GPS-Empfang meines Smartphones im Auto extrem gut zu sein scheint. Ich habe im Smartphone auch dann GPS, wenn ich es in die Zwischenablage unter unterhalb meines Bolero lege.
    Ich habe eine Diversity Scheibenantenne und eine Dachantenne. Von GPS steht aber nirgendwo was.

Kann es dennoch sein, dass die Antenne die GPS-Signale in den Fahrgastraum weiterleitet?

Und: (Wie) kann ich erkennen, ob meine Antennen überhaupt GPS-tauglich sind, ohne dass ich mir Kabelanschlüsse und Sicherungskästen ansehen muss?

Danke und Gruß

bpn

2. #2 Bernd64, 13.12.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nein. Eine Antenne leitet die Signale nicht in den Innenraum weiter.
    Die GPS-Chips sind heutzutage so empfindlich, daß sie z.T. auch in einem Haus GPS-Signale empfangen können.
    In einen KfZ erst recht!
    Außerdem werden bei der Positionsbestimmung in einem Handy auch die GSM-Netze verwendet.

Wenn dein Auto ein Navigationssystem verbaut hat, dann hast du auch eine GPS-Antenne!
    Sonst würde das Navi nicht funktionieren.

Alles Wissenswerte über GPS kannst du hier nachlesen.
    http://www.kowoma.de/gps/

Gruß Bernd

3. bpn

bpn

Dank für die Antwort.

Mir ist nur der Unterschied zum Auto davor (Mazda Premacy) bei gleichem Handy aufgefallen.

Gruß

bpn

4. bpn

bpn

Tschuldigung.
    Ich bin mit der "Zitieren"-Funktion nicht klargekommen. :whistling:

5. #5 Bernd64, 13.12.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Dann verwende den "Bearbeiten"-Button und lösche das Wirrwarr lieber !!

Gruß Bernd

Thema: Habe ich eine GPS Antenne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gps antenne skoda yeti

,
  2. skoda yeti antenne

,
  3. skoda gps antenne position

,
  4. sicherung octavia 2 gps antenne,
  5. Skoda yeti 2014 Antenne
Die Seite wird geladen...

Habe ich eine GPS Antenne? - Ähnliche Themen

1. Superb II GPS Daten auslesen

GPS Daten auslesen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe mir kann irgendwie geholfen werden. Ich habe das Problem, dass ich meinen Superb Bj. 2009 zum...
  2. Was sind das? Sind das Antennen / Sensoren???

Was sind das? Sind das Antennen / Sensoren???: Moin allerseits! Nachdem ich recht schnell den Wechsel vom Suberb zum Kodiaq vollzogen habe, und diesen nun knapp 3 Tage besitze, fielen mir im...
  3. Frage zu den Antennen des Yeti

Frage zu den Antennen des Yeti: Mein Octavia 3 hat auf dem Dach eine Haifischflossen-Antenne und in den Scheiben ist vermutlich auch noch etwas antennenmäßiges vorhanden. Mein...
  4. GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?

GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?: Hallo Zusammen, kann mal jemand von den glücklichen Neubesitzern prüfen, ob unter der beheizbaren Frontscheibe noch ein GPS-Empfang...
  5. Kodiaq Externe Antenne & interne SIM-Karte

Externe Antenne & interne SIM-Karte: Hallo zusammen, ich hab bereits im letzten Jahr einen Kodiaq Style 4x4 mit einem 150PS-Dieselmotor bestellt und warte immer noch darauf. Kommt...