Habe ich eine GPS Antenne?

Diskutiere Habe ich eine GPS Antenne? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Skoda Yeti Ambition 1.4 TSI als Polen-Reimport. Ich habe kein eingebautes Navi, aber mein Smartphone kann das auch....

  1. bpn

    bpn

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe einen Skoda Yeti Ambition 1.4 TSI als Polen-Reimport.
    Ich habe kein eingebautes Navi, aber mein Smartphone kann das auch.

    Auffällig war, dass der GPS-Empfang meines Smartphones im Auto extrem gut zu sein scheint. Ich habe im Smartphone auch dann GPS, wenn ich es in die Zwischenablage unter unterhalb meines Bolero lege.
    Ich habe eine Diversity Scheibenantenne und eine Dachantenne. Von GPS steht aber nirgendwo was.

    Kann es dennoch sein, dass die Antenne die GPS-Signale in den Fahrgastraum weiterleitet?

    Und: (Wie) kann ich erkennen, ob meine Antennen überhaupt GPS-tauglich sind, ohne dass ich mir Kabelanschlüsse und Sicherungskästen ansehen muss?

    Danke und Gruß

    bpn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 13.12.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nein. Eine Antenne leitet die Signale nicht in den Innenraum weiter.
    Die GPS-Chips sind heutzutage so empfindlich, daß sie z.T. auch in einem Haus GPS-Signale empfangen können.
    In einen KfZ erst recht!
    Außerdem werden bei der Positionsbestimmung in einem Handy auch die GSM-Netze verwendet.

    Wenn dein Auto ein Navigationssystem verbaut hat, dann hast du auch eine GPS-Antenne!
    Sonst würde das Navi nicht funktionieren.

    Alles Wissenswerte über GPS kannst du hier nachlesen.
    http://www.kowoma.de/gps/

    Gruß Bernd
     
  4. bpn

    bpn

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Dank für die Antwort.

    Mir ist nur der Unterschied zum Auto davor (Mazda Premacy) bei gleichem Handy aufgefallen.

    Gruß

    bpn
     
  5. bpn

    bpn

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Tschuldigung.
    Ich bin mit der "Zitieren"-Funktion nicht klargekommen. :whistling:
     
  6. #5 Bernd64, 13.12.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Dann verwende den "Bearbeiten"-Button und lösche das Wirrwarr lieber !!

    Gruß Bernd
     
Thema: Habe ich eine GPS Antenne?
Die Seite wird geladen...

Habe ich eine GPS Antenne? - Ähnliche Themen

  1. GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?

    GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?: Hallo Zusammen, kann mal jemand von den glücklichen Neubesitzern prüfen, ob unter der beheizbaren Frontscheibe noch ein GPS-Empfang...
  2. Kodiaq Externe Antenne & interne SIM-Karte

    Externe Antenne & interne SIM-Karte: Hallo zusammen, ich hab bereits im letzten Jahr einen Kodiaq Style 4x4 mit einem 150PS-Dieselmotor bestellt und warte immer noch darauf. Kommt...
  3. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  4. GPS-Uhrzeit im Amundsen verstellt

    GPS-Uhrzeit im Amundsen verstellt: Hi! In letzter Zeit (seit der Umstellung zur Sommerzeit) ist meine Uhr im Auto öfter falsch. Heute morgen bin ich eingestiegen und er zeigte 2:00...
  5. GPS bei Nichtgebrauch deaktivieren

    GPS bei Nichtgebrauch deaktivieren: Ich habe mit Google und natürlich hier mit der Forensuche mein Glück probiert aber nichts gefunden. In den Anleitungen wurde ich ebenfalls nicht...