Habe ich eine GPS Antenne?

Diskutiere Habe ich eine GPS Antenne? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Skoda Yeti Ambition 1.4 TSI als Polen-Reimport. Ich habe kein eingebautes Navi, aber mein Smartphone kann das auch....

  1. bpn

    bpn

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe einen Skoda Yeti Ambition 1.4 TSI als Polen-Reimport.
    Ich habe kein eingebautes Navi, aber mein Smartphone kann das auch.

    Auffällig war, dass der GPS-Empfang meines Smartphones im Auto extrem gut zu sein scheint. Ich habe im Smartphone auch dann GPS, wenn ich es in die Zwischenablage unter unterhalb meines Bolero lege.
    Ich habe eine Diversity Scheibenantenne und eine Dachantenne. Von GPS steht aber nirgendwo was.

    Kann es dennoch sein, dass die Antenne die GPS-Signale in den Fahrgastraum weiterleitet?

    Und: (Wie) kann ich erkennen, ob meine Antennen überhaupt GPS-tauglich sind, ohne dass ich mir Kabelanschlüsse und Sicherungskästen ansehen muss?

    Danke und Gruß

    bpn
     
  2. #2 Bernd64, 13.12.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nein. Eine Antenne leitet die Signale nicht in den Innenraum weiter.
    Die GPS-Chips sind heutzutage so empfindlich, daß sie z.T. auch in einem Haus GPS-Signale empfangen können.
    In einen KfZ erst recht!
    Außerdem werden bei der Positionsbestimmung in einem Handy auch die GSM-Netze verwendet.

    Wenn dein Auto ein Navigationssystem verbaut hat, dann hast du auch eine GPS-Antenne!
    Sonst würde das Navi nicht funktionieren.

    Alles Wissenswerte über GPS kannst du hier nachlesen.
    http://www.kowoma.de/gps/

    Gruß Bernd
     
  3. bpn

    bpn

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Dank für die Antwort.

    Mir ist nur der Unterschied zum Auto davor (Mazda Premacy) bei gleichem Handy aufgefallen.

    Gruß

    bpn
     
  4. bpn

    bpn

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Tschuldigung.
    Ich bin mit der "Zitieren"-Funktion nicht klargekommen. :whistling:
     
  5. #5 Bernd64, 13.12.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Dann verwende den "Bearbeiten"-Button und lösche das Wirrwarr lieber !!

    Gruß Bernd
     
Thema: Habe ich eine GPS Antenne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gps antenne skoda yeti

    ,
  2. skoda yeti antenne

    ,
  3. skoda gps antenne position

    ,
  4. sicherung octavia 2 gps antenne,
  5. Skoda yeti 2014 Antenne
Die Seite wird geladen...

Habe ich eine GPS Antenne? - Ähnliche Themen

  1. GPS Antenne Amundsen+ defekt

    GPS Antenne Amundsen+ defekt: Hallo zusammen, benötige Eure Hilfe. Folgendes Problem: unser Navi Amundsen+ im Octavia Combi 11/2011 zeigte den falschen Standort nach dem...
  2. Yeti 2015 - GPS/Dachantenne defekt. Aber wie tauschen

    Yeti 2015 - GPS/Dachantenne defekt. Aber wie tauschen: Hallo! Habe ein Yeti Baujahr 05/2015 mit eingebautem Navi + Standheizung. Seit einiger Zeit spinnt das Navi komplett. Es wurde herausgefunden,...
  3. Lange Antenne gesucht

    Lange Antenne gesucht: Hallo, bitte nicht wundern, aber ich hab meine Gründe dafür. Mein Yeti hat werksmäßig nur so eine kurze (15 cm) Antenne zum Abschrauben. Auf dem...
  4. Superb III Schlechter GPS Empfang mit Smartphone und TomTom Navi

    Schlechter GPS Empfang mit Smartphone und TomTom Navi: Hallo, Ich habe extreme GPS Probleme wenn ich mich mit dem Smartphone im Superb navigieren lassen möchte. Ich hatte auch schon mit dem TomTom...
  5. GPS Tracker

    GPS Tracker: Hallo, ich habe mir einen externen GPS Tracker zu gelegt und wollte mal Infos sammeln. An welchem ORT ist es am besten, einen GPS-Tracker...