Habe einen 1,4 16v den ich gerne gegen einen 1,6 16v tauschen würde

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ingelheimer, 21.11.2011.

1. #1 Ingelheimer, 21.11.2011
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo

klingt vielleicht unverschämt, aber hätte vielleicht jemand Interesse? Kann ja auch eine Ausgleichszahlung gemacht werden bzw Kilometerstandabhängig.

zum Angebot steht ein Skoda Fabia 2 1,4 16v Baujahr 2/2009 EU-Import, übertragbare garantie-verlängerung bis 2/2013, 32000km, Klima, elektrische Fensterheber, Radio Dance, silber Metallic, scheckheftgepflegt, 8-fach bereift.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ich45

Ich45 Guest

Tja, hätteste beim Kauf mal 1000 Euro mehr ausgegeben... Ich wollte auch erst den 1.4er, aber der Verkäufer hat mich zum Glück zum 1.6er geraten, den ich niemals gegen den 1.4er tauschen würde.
    Ich glaub, da wirst Du kein Glück haben.

4. #3 toaster, 21.11.2011
    toaster

toaster Forenurgestein

Darf ich fragen was du dir davon erhoffst? So riesig ist der Leistungssprung nun auch wieder nicht...

5. Ich45

Ich45 Guest

Naja, die 200 ccm und 19 Ps mehr spürt man schon. Gerade im unterem Drehzahlbereich.

6. andi62

andi62

Diesen Tausch würde ich nicht (!) machen. Abgesehen davon, dass ich nicht annehme, dass sich jemand für einen solchen Tausch findet.

Warum: Der 1.6 hat zwar mehr Leistung, aber er läuft in bestimmten Drehzahlbereichen deutlich dröhniger. Aus diesem Grund habe ich seinerzeit vom 1.6 Abstand genommen und bin beim 1.4 gelandet.

Wenn Du mit dem 1.4 nicht (mehr?) zufrieden ist, dann ist der 1.6 eine (faule) Kompromisslösung.

Konsequenterweise bliebe da nur der Umstieg auf einen TSI - das ist dann tatsächlich in jeder Hinsicht ein Gewinn!

7. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Deutlich dröhniger? ich fahre den 1.6 16V und kann das nicht so bestätigen.Er ist etwas lauter wie die TSI Motoren,das stimmt.Das lautere Innengeräusch kommt von der fast nicht vorhandenen Dämmung des 1.6,beim Facelift wurde da schwer nachgebessert.

8. Nieli

Nieli

Hallo Ingelheimer,
    evtl kannst du deinen jetzigen Motor durch geringfügige Umbauten auf zumindest 100 PS bringen. Im Fabia 1 gab es den 1,4-16V sowohl als 75-PS- als auch als 100-PS-Variante. Mir war so in Erinnerung geblieben, dass da mechanisch nur Nockenwelle/Ansaugluftührung und den Rest die modifizierte Motorsteuerung gemacht hat. Evtl. kann man den jetzigen 1,4-16V durch entsprechende einfache Maßnahmen auch an die 100PS bekommen. Bitte berücksichtige auch eine u.U. notwendige Vergrößerung der vorderen Bremsanlage und das Thema Legalität.
    hier steht etwas dazu:

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadid=2601

MfG. Nieli

9. TMSE

TMSE

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,2 TSI 105 PS
    Mir ging es ähnlich. Ich habe den 1,4er auch 2 Jahre gefahren und hätte gerne etwas mehr PS gehabt. Der 1,6er kam aber trotzdem nicht in Frage. Es lohnt auch nicht, zu tauschen, da der 1,6er einiges an Mehrkosten verursacht (Sprit, Versicherung, Steuer). Im Unterschied zum 1,4er würde der 1,6er bei mir ca. 600,- Euro jährlich an Mehrkosten ausmachen. Mit dem TSI spare ich gegenüber dem 1,4er sogar ca. 200,- Euro jährlich und habe obendrein deutlich mehr Fahrspaß.

Daher mein Tipp: Mache es so, wie ich - verkauf den 1,4er und hol dir nen TSI.

Eine Leistungssteigerung des 1,4er wäre zu teuer und lohnt doch kaum. Das Geld lieber in einen neuen anlegen.

10. #9 Ingelheimer, 22.11.2011
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
  11. #10 Naserot, 22.11.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    ich habe einen 1,6l

....

würde aber nicht tauschen

(Ockenheim)

.... nur gegen den CX7, wenn ich denn ein passendes Angebot finde

12. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich würde im Nachhinein auch nicht den 1.4er nehmen und hätte damals den 1.6er genommen. Alleinschon weil der 1.6er soweit ich weiß Steuerkette hat und keinen Zahnriemen (wenn ich richtig liege?).

Aber das Tauschgeschäft wird nciht lohnend sein, da kannst du wirklich besser deinen jetzigen Verkaufen und einen TSI kaufen.

Die Frage ist nur, obs das überhaupt wert ist...

13. #12 Pampersbomber, 22.11.2011
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ja Boki, der 1.6 Liter hat Steuerkette. Einer meiner Hauptgründe das ich damals den 1,6er genommen habe.

Von dröhnem oder etwaigen kann ich nicht berichten. Läuft schön ruhig und hat genügend Leistung.
    Einzig der Verbrauch liegt halt höher.
    Den 1.2 TSI bin ich noch nicht gefahren, aber ich denke von dem was man liest, ist das schon ein
    riesen Fortschritt im Vergleich zum "alten" 1,6er.
    Mir genügt er und da "weiß ich was ich hab" :D

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. andi62

andi62

Ich habe das wirklich deutlich so empfunden, wenn auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Der 1.4 lief nach meinem Empfinden angenehmer. Wenn beim Facelift etwas an der Dämmung geändert wurde, dann ist das ein echter Fortschritt. Das Innengeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ist m.E. einer der wenigen Nachteile des Fabia.

Der TSI ist im Hinblick auf Leistungsentfaltung und Laufruhe tatsächlich ein deutlicher Fortschritt und zeigt sich über den gesamten Drehzahlbereich angenehmer.

16. diet

diet

Fahrzeug:
    Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
    Mein F2 1.4 brüllt bei hohen Drehzahlen nervend.
    Mein F1 mit gleicher Maschine ist da angenehmer.

Thema:

Habe einen 1,4 16v den ich gerne gegen einen 1,6 16v tauschen würde

Die Seite wird geladen...

Habe einen 1,4 16v den ich gerne gegen einen 1,6 16v tauschen würde - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...