Hab ich Stabilitätskontrolle?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von frozen_bofrost, 08.05.2007.

  1. #1 frozen_bofrost, 08.05.2007
    frozen_bofrost

    frozen_bofrost Guest

    Hallo, ich habe in mobile.de mein Fahrzeug ausgewählt und da steht jetzt automatisch Stabilitätskontrolle,
    wie sehe ich das denn im Wagen selber, ob ich das habe?
    ;-(
    Vielen Dank für eine Antwort,
    Bodo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.05.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Normal solltest du bei Zündung ein eine ESP Kontrollleuchte haben. Zudem sollte der ESP-Schalter irgendwo in der Mitte über dem Radio sein ...

    Andreas
     
  4. #3 Pampersbomber, 08.05.2007
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Auch gut zu wissen wäre was Du für einen Motor drinn hast...
     
  5. #4 frozen_bofrost, 08.05.2007
    frozen_bofrost

    frozen_bofrost Guest

    Hmmm, sieht schlecht aus, keine ESP Leuchte über dem Radio.
    Ist ein Reimport, wurde mir als Elegance verkauft,
    Motor ist ein 1.4 16V mit 55kw.
    Sonst würde ich wohl die Buchstaben ESP beim Umdrehen des Schlüssels irgendwo sehen können, was?
    Danke erstmal,
    Bodo
     
  6. #5 fabia12, 08.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja dann sollte die Kontrolllampe ESP im Display erscheinen. in Deutschland ist bei der Elegance Ausstattung ESP Serie
    Also wird dein Fahrzeug kein ESP haben.

    Mfg Fabia12
     
  7. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Ist es nicht so, dass (ohne Maxi-DOT) für ESP und ASR ein identisches Symbol benutzt wird? Also ein "schleuderndes Auto" als Symbol? Bei mobile.de bin ich immer etwas vorsicht, ich hab da des öfteren das Gefühl dass die Leute ASR / ESP nicht unterscheiden können und es als "Stabilitätskontrolle" angeben...
     
  8. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    ja, ist die selbe Leuchte (behaupte ich mal). Ist ein orangener Pfeil als Kreis mittig links in der Geschwindigkeitsanzeige (zumindest beim RS). Aber n ESP-Taster sollte trotzdem vorhanden sein (neben der Heckscheibenheizung).
     
  9. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Yep, wobei der Taster je nachdem mit ASR oder ESP beschriftet sein sollte (oder gibts es Fahrzeuge mit ASR die keinen Taster zum Ausschalten von ASR haben?)
     
  10. #9 FvForell, 09.05.2007
    FvForell

    FvForell

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Die Anzeige im Amaturenbrett ist für ESP und ASR die Gleiche.

    Neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung ist ein Schalter der entweder mit ESP oder ASR beschriftet ist.

    Steht ESP drauf ist der Wagen mit ESP und ASR ausgestattet.

    Steht nur ASR hat er auch nur ASR.

    Gruß Stefan
     
  11. #10 DJFlori, 09.05.2007
    DJFlori

    DJFlori Guest

    Hmm,
    ich hab nen deutschen Elegance, aber keinen Schalter....hab ich dann nun ESP oder nicht? :-)

    Grüße
    Flori
     
  12. #11 Geoldoc, 09.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    ESP gab es für alle Motoren außer dem 2,0 erst ab Modelljahr 2004 (also etwa ab EZ August 2003)

    Du hast keinen Schalter, weil es für den Fabia ganz am Anfang auch noch kein ASR gab . Leider weiß ich nicht, wann es eingeführt wurde.
     
  13. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - ich hatte meinen 2.0er März 2003 neu gekauft - da gab es ESP als Option.

    weder ESP noch ASR - sonst wäre da ein Schalter wie es Geo schon geschrieben hatte.
     
  14. #13 Geoldoc, 09.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Kletti,

    schön, dass Du mich bestätigst :D
     
  15. #14 Meister Eder, 09.05.2007
    Meister Eder

    Meister Eder Guest

    Also in meinem Elegance von 2003 habe ich nur einen ASR-Schalter aber wenn ich mal schneller in die Kurve fahre dann greift die lektronik ein. Dann habe ich doch ESP, oder?
     
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn da ASR draufsteht ist es kein ESP. Weiß nicht, was da beim Kurvenfahren regeln sollte.
     
  17. #16 Meister Eder, 09.05.2007
    Meister Eder

    Meister Eder Guest

    Ja was sollte mich denn dann sonst in der Spur halten? Ich bilde mir das nicht ein!
     
  18. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    was für eine Maschine?
     
  19. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich halte meins immer selbst in der Spur....

    Wenns ESP hat, dann müsste ja die ESP-Leuchte im Display aufleuchten... wenn es im Regelbereich arbeitet. Leuchtets ?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meister Eder, 09.05.2007
    Meister Eder

    Meister Eder Guest

    1,4 16V 74KW

    Ja die Lampe leuchtet während er eingreift.

    Ich war eben extra mal fahren. Es regnet gerade und im Kreisel hat er dann abgeregelt mit Lampe und allem was dazugehört.

    Edit: Also ich meine dieses Warnschild mit nem schleuderndem Auto drin
     
  22. #20 Geoldoc, 09.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Spannend wäre noch die Erstzulassung oder noch besser das Fertigungsdatum und die Information, ob es ein deutscher Elegance ist. Könnte ja zumindest theoretisch sein, dass es in anderen Ländern anders ist.

    Hast Du ihn gebraucht gekauft oder neu?

    Denn wenn neu hättest Du ESP als extra ordern müssen.
     
Thema: Hab ich Stabilitätskontrolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asr volskwagen

    ,
  2. skoda fabia 2003 tacho symbole

    ,
  3. skoda ausrufezeichen im dreieck