Hab demnächst nen Feli.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Flusspirat77, 17.11.2012.

  1. #1 Flusspirat77, 17.11.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Hi!
    Bin heut so durch Zufall auf die Community gestossen.

    In ungefähr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Feli Kombi.
    Mit dem hab ich natürlich büschn was vor.

    Als erstes mal meine Hauptfrage: Gibts ne Möglichkeit, den hinten etwas höher zu legen? Die Gründe erklär ich gleich.
    Und wenn ich ihm schon den Hintern etwas anlüfte, will ich ihn auch gleich ein wenig härter machen.
    Was muss ich mir dazu besorgen?

    Tieferlegen geht deswegen nicht, weil der Wagen bei mir auf'm Schiff (Binnenfrachtschiff) mit soll. Leider bin ich da nicht so modern ausgerüstet wie andere Schiffe, die einen sog. Autokran haben mit dem das Auto aufs Schiff gehoben werden kann. Ich hab bei mir nur Planken, auf denen ich das Auto aufs Schiff fahren muss.
    Und je nach Beladezustand des Schiffes und Höhe der Kaimauer ergibt sich ja ein gewisser Winkel, den es zu überwinden gilt.

    Mein alter Escort hat desöfteren aufgesetzt, da war zum Schluss der Unterboden schon gut zerfleddert. Und das wollte ich dem Feli ja nu nich zumuten.

    Ich kram mal bei Gelegenheit mal ein Foto zur Veranschaulichung raus.

    Gruß vom Pirat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 18.11.2012
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    aber sowas noch zufinden, weil der felicia seid 2000 nicht mehr so gebaut wird....
     
  4. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    soweit ich weiß, kann man beim Felicia hinten auch die längeren Stoßdämpfer vom Golf 2/3 verwenden, da diese die gleichen Anschlußmaße wie die originalen (vom Polo?) haben.
    Bei meinem Seat Cord. hat das gut geklappt, da die Golf-Stoßdämpfer 10 cm länger sind.

    Grüße
     
  5. #4 uwe werner, 18.11.2012
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Erst mal ein Herzliches Willkommen im Forum.

    Ich wünsche Dir ein gutes gelingen Deines Vorhabens.
     
  6. #5 Flusspirat77, 18.11.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    @uwe werner
    danke dir erstmal für die Begrüsssung. ;)

    @Sgt Paula wurd der Felicia echt nur bis 2000 gebaut? Dann wäre das ja einer der letzten.. :thumbsup:

    @kat
    Müssen da dann nicht auch noch andere Federn rein? Nich daß ich nachher 'n Schaukelpferd hab..

    Gruß vom Pirat
     
  7. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Federn hab ich die originalen genommen - das Schaukelpferd hatte ich vorher, als ein Stoßdämpfer kaputt war. Und dazu nur 5 cm Bodenfreiheit an der Anhängerkupplung bei voller Beladung. Daher war ich über die Höherlegung sehr froh - nie mehr aufgesetzt. Bzgl. Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied bemerkt, bin aber kein Rennfahrer, und das Auto war auch nie leer. Aufgefallen war mir nur, daß die Scheinwerfer nicht mehr so weit reichen.

    Ggf. kannst Du ja mit einer "Tieferlegung" die Höherlegung reduzieren.

    Es sollte aber noch ein Felicia-Kenner bestätigen, daß die Golf 2/3-Stoßdämpfer in den Felicia passen - ich will da nichts falsches behaupten.

    Grüße
     
  8. #7 Flusspirat77, 18.11.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Moin!
    Hmm.....könnte ich da nich gleich auch die Federn + Dämpfer vom 3er Golf Kombi nehmen?
    So wie ich das lese, passen einige Teile vom Golf..

    Gut, das mit der Reichweite von den Scheinwerfern könnte man manuell nachregulieren..

    Und ein Thema macht mir noch so'n büschn Sorge.. ROST
    Also Rost hat mein zukünftiger Feli (noch) nich. Aber vorsorgen is ja besser als heilen.. ;)

    Hohlraumkonservierung is klar, die kriegt er noch von mir. Aber die anderen Stellen.. Koti's, Radläufe, Heckklappe..
    Kann man da auch speziell Vorsorge machen oder muss ich warten bis er blüht?

    Gruß vom Pirat
     
  9. #8 Flusspirat77, 18.11.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
  10. #9 Feli-man, 19.11.2012
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Flusspirat!

    Schade, kann den Link leider nicht öffnen. Ich würde auch die Federn vom Golf III Kombi einbauen, da einfach der Kombi-Aufbau im Gegensatz zur Limo schwerer ist. Sonst sollte der Hintern eher nach unten kommen. Für die Vorderachse hingegen kannst du keine Golf-Teile verwenden, da diese Dämpfer kürzer sind.
    Noch eine Idee: ich habe leider meinen Teilekatalog nicht bei der Hand. Vielleicht weiß ja ein User hier, ob man sogar Federn oder Dämpfer vom Pickup verwenden kann.
    Viel Spass mit dem Feli !

    Marko
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Vom Felicia PickUp passt nichts, der hat ne andere hintere Achse. Höchstens vom Vanplus. Aber hatte der ne höhere Zuladung? Glaub ich fast nicht.
    Seid ihr sicher das die Federn vom Golf hinten passen?


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich hab schonmal ein Golf gesehen. Ich würd sagen, dass passt irgendwie. Es gibt unten ein Auge und oben eine Gewindestange. Und die Achse kann soweits ausfedern, dass sie senkrecht nach unten steht, da wäre dann Ende :thumbsup:

    Wenn man keine neuen Dämpfer kaufen will, so würde es reichen ein 4mm starkes Kastenprofil zu nehmen und auf die Achse zu setzen und entweder festschweißen oder innen einen Metallklotz der das Profil mit dem originalen Loch in der Achse verbindet. Dann kann man im Profil in unterschiedlichen Höhen Löcher bohren um den Dämpfer zu befestigen. Das wäre dann quasi stufenweise höhenverstellbar.
    Muß man aber vorher mit nem prüfer zwecks Abnahme klären. Einfach Dämpfer tauschen ist natürlich einfacher, aber auch das müßte ein Prüfer abnehmen.
     
  13. #12 Dr_Bismarck, 19.11.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich würde wegen solcher Sachen auch mal Teile vom Golf 2 oder Caddy mit in Erwägung ziehen.
     
  14. #13 Flusspirat77, 19.11.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Moin!
    Vielleicht klappts jetzt ja..

    http://www.ebay.de/itm/Serien-Fahrw...ts=Model:Golf+III+Variant&hash=item1c2a0ba1ce

    Falls nich, darum gehts um ein E-Bayangebot. Serienfahrwerk verstärkt vom 3'er Kombi.

    Also solche Experimente mit so Sachen auf die Achse schweissen und so lass ich lieber.
    "Höherlegungskits" gibts ja, nur weiss ich grad nich, wo's sowas für den Feli gibt.

    Hatte mal mit nem Laguna 1 geliebäugelt und mich da deswegen auch mal schlau gemacht. Da hätte man nur die Drehstäbe etwas "höher" verstellen müssen, verlängerte Dämpfer rein und fertig. Obwohl das mit den Drehstäben eine sch....Arbeit gewesen wäre..

    Aber nu wirds 'n Skoda und das is auch gut so. Mein Bruder fuhr früher S100 und S120, da kommen Erinnerungen hoch.. ;)

    Wie gesagt, das Höherlegen hat rein praktische Gründe..

    Gruß vom Pirat
     
  15. #14 sko-fan, 19.11.2012
    sko-fan

    sko-fan

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
  16. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    falls der Felicia auch Federn vom Polo hat: Die vom Golf sind im Durchmesser größer. Die unteren Federteller (mit dem kleineren Polo-Durchmesser) paßten aber auch auf die Golfstoßdämpfer, so daß ich die Polofedern weiter verwenden konnte.
    Wenn Du Golf-Federn verwenden willst, müßtest Du schauen, ob genug Platz vorhanden ist.

    Kann die eBay-Links leider auch nicht öffnen.

    Grüße
     
  17. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Moin Kollege! Willkommen hier in der Community. Ich hoffe, bei euch geht das dann gut, mit dem Auto über Planken zu verladen. Hab vor paar Jahren mal einen Niederländer zugesehen, wie er seinen Benz auf die Seite ins Gangbord gelegt hat. Kläre in jedem Falle auch dein Versicherungsschutz, nicht das, wenn mal was ist, niemand was zahlen will.
    Gruß vom KV Eiger-Nordwand!


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  18. #17 Flusspirat77, 19.11.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Na moin auch!
    Sieh an, von der Schiffahrt treiben sich hier auch welche rum.. :thumbsup:
    Gut, das mit der Versicherung müsste ich noch klären.

    Lass ma, mit meinem alten Wagen hab ich da Stunts gedreht die schon nich mehr feierlich waren. Einmal flog die Stoßstange in Fetzen davon, der Unterboden hat auch seeehr gelitten..

    Begegnet sind wir uns bestimmt schonmal aufm Rio Grande. Bin aufm "Rübezahl" und meistens auf dem Ende Duisburg-Amsterdam unterwegs.

    Soo, nu aber mal zum Thema.
    Den E-Baylink konnte ich zwar jetzt auch nich öffnen, hab aber gefunden was gemeint war. Die Idee mit den Federtellern hat natürlich was.
    Aber was is dann mit den Dämpfern? Kommen die mit dem längeren Weg klar?

    Ich weiss, Fragen über Fragen..
    Aber ich will hat nich irgendwas zusammenfummeln und nachher das Gefühl haben, ich würd bei Windstärke 8 übers Ijsselmeer schaukeln.. :D


    Gruß vom Pirat
     
  19. #18 Flusspirat77, 21.11.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Moin Jungs!

    Mal was OT..

    Sind heut mit unserer "Keksdose" (2001'er Swift 1.0i) von Lintfort nach Bad Dürrheim gefahren. 537 km.
    Meine Verlobte, die Lütte und ich. Klamotten für 3 Wochen dabei. Meine Maus macht ne Kur hier und ich fahr Montag wieder weg hier. Allerdings mit der Bahn, weil Frauchen ja das "Auto" braucht.

    Alter Falter, die Tour war echt krass!! Auf ebener Strecke Vmax 140, am Berg musste ich stellenweise runter bis in den 3. Gang um wenigstens einigermaßen im Verkehrsfluss zu bleiben und bergab hab ich bei 160 aufgehört. Da wurd mir nämlich Angst und Bange..

    Und natürlich haben wir gesessen wie der Affe aufm Schleifstein, weil der Platz in der Kiste natürlich etwas begrenzt ist..

    AAABER er hat brav durchgehalten und die Marterei ohne Murren über sich ergehen lassen.. :)

    Mit dem Feli wäre die Tour natürlich wesentlich entspannter gewesen..
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flusspirat77, 04.12.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Mahlzeit!

    Heut (ähm gestern) wars soweit.

    Hab endlich meinen Feli abholen können.. :thumbsup: :thumbsup:
    Man sieht zwar, daß die Radläufe hinten schonmal behandelt worden sind. Aber derjenige hat gute Arbeit gemacht. Die Heckklappe will an der Zierleiste bisschen anfangen zu rosten, aber ich werd schneller sein.. :D
    Tja und sonst.. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, das Teil zieht los wie Luzi persönlich, Fahrwerk is auch ganz gut, die Sitze sind langstreckentauglich..

    Der hat ja gleich Kilometer unter die Räder gekriegt. Erst von MV (Parchim) nach Berlin und gleich weiter Richtung Duisburg. Knapp 900km auf einen Schlag.

    Ich muss sagen.. Schönes Teil!!

    Gruß vom Pirat
     
  22. #20 Flusspirat77, 04.12.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Der kleine Tank nervt nur etwas. Hab aber jetzt 492km aufm Tageszähler und die Tanknadel is eine Zeigerstärke über 1/4 voll.
    Das is wohl ein recht guter Wert.

    Laut Datenblatt soll der Tank ja nur 42 Liter fassen. Hab aber heut (nach dem Kauf) gut 43 Liter reingefüllt. Ich glaub, im Tank war schon Staub.. :D
     
Thema:

Hab demnächst nen Feli.

Die Seite wird geladen...

Hab demnächst nen Feli. - Ähnliche Themen

  1. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  2. Wer fährt Im Winter nen RS schonmal mit Ketten?

    Wer fährt Im Winter nen RS schonmal mit Ketten?: Hallo habe meinen RS relativ frisch, Es handelt sich um den 2.0 TDI Facelift bj 2012. Da wir im Winter regelmäßig in den Schnee fahren und auch...
  3. Feli macht mucken nach mehrmahligen starten

    Feli macht mucken nach mehrmahligen starten: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein 1,6 Feli nach mehrmahligen starten stottert und ruckelt,...
  4. Kühlergrillleisten abmontieren - gibts da nen trick?

    Kühlergrillleisten abmontieren - gibts da nen trick?: Hallo Community☺ mein Fabia hat ja am Kühlergrill die beiden leisen in Chromeoptik. Diese habe ich mir jetzt vom Monte Carlo bestellt also schön...
  5. Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht

    Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht: Hallo liebe community, ich suche für einen Skoda Felicia II Kombi, 6U5, BJ 1998 (8004, 314) den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte...