Hab da mal eine Frage zu abgefahrene Sommerreifen!!!

Diskutiere Hab da mal eine Frage zu abgefahrene Sommerreifen!!! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute!! Fahre einen 1.6 FSI aus 2006, orginal bereift mit 225/45/17 und der serienmäßigen sportlichen Abstimmung (10-15mm tiefer), nach der...

  1. hollip

    hollip

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!!

    Fahre einen 1.6 FSI aus 2006, orginal bereift mit 225/45/17 und der serienmäßigen sportlichen Abstimmung (10-15mm tiefer), nach der vierten Saison und vielleicht 25 TKm Laufleistung, sind alle Reifen nur innen total abgefahren. Reifen wurden jedes Jahr von vorne nach hinten usw. getauscht, Reifendruck stimmte auch immer. Dagegen sind die Winterreifen (195/65/15, gleiche Laufleistung) alle gleichmäßig abgefahren! Kann mir das einer erklären, hat jemand gleiche Probleme? Würde mir gerne die Kosten für eine Achsvermessung sparen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanktourist, 13.04.2010
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    19
    das übliche Problem überbreiter Reifen in Verbindung mit Tieferlegung: die Spur stimmt nicht mehr exakt (liegt aber nicht an der Spur, sondern an der Tieferlegung/ Breitreifen-Kombination). Vermessen und Einstellen kann man sich in aller Regel sparen, denn mit den Winterreifen stimmt die Spur ja genau und alle, die ich kenne und die die Spur einstellen ließen hatten nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder!
    Habe das Verhalten schon bei vielen (Neu-) Fahrzeugen beobachtet, die breiten Reifen sind eben ein teures Hobby. Teuer nicht nur in der Anschaffung, sondern auch noch schnell abgefahren...

    Gruß
    Tanktourist
     
  4. SvenFa

    SvenFa Guest

    Investiere die ca 60€ und du wirst sehen das dein Fahrzeug nicht Optimal eingestellt ist. Hatte auch das Problem.Nach dem einstellen bin ich mit meinen Sommerreifen bis jetzt ca15000km gefahren und die laufen astrein ab.
    Habe die gleiche Größe und 50 federn und fahre 2,7 rundrum
     
  5. #4 Fabia06, 14.04.2010
    Fabia06

    Fabia06 Guest

    Spur einstellen würde ich auch empfehlen gerade bei Breitreifen und Sportfahrwerk.Es kommt aber auch noch auf die Fahrweise an.Zu hohe Kurvengeschwindigkeit da deine ja hauptsächlich innen abgefahren sind und Luftdruck mehr Luft rein das sich der Reifen mehr in der mitte abfährt.Hatte das gleiche Problem allerdings nach einem Sommer :whistling:

    Die Reifen nutzen sich eh anders ab als deine Winterreifen da die im Sommer nich mehr viel federn auf der Straße.Ich fahr meine Sommerreifen dieses Jahr mit 3.0 rundrum.

    Sind deine Reifen noch so gut das du sie fahren könntest? dann würde ich sie ummontieren lassen von rechts nach links und umgedreht.
     
  6. #5 digidoctor, 14.04.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Aus Sicherheitsgründen verwende ich solche abgefahrenen Reifen im Sommer nicht mehr, sondern ich brauche sie im Winter auf.
     
  7. #6 scroll tdi, 14.04.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    ob dann das Problem auf die Winterreifen switched wenn man an der Spur was ändert. Es ist wohl eine Gradwanderung. Vermutlich ist die Felge auch etwas zu breit.
    Sind halt die Nachteile von Breitreifen und Sommerreifen. Die Sommerreifen haben auch einen anderen Geradeauslauf, viele Längsrillen, somit ziehts den Reifen anders und somit mehr Abnützung wenn die Spur und der Gerdeauslauf nicht stimmt. Beim Breitreifen ist alles etwas verstärkt. Kannst schon die Spur überprüfen lassen. In den Griff wirst es nicht bekommen. Kein Auto ist 100%
     
  8. #7 KleineKampfsau, 14.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    :thumbsup: Danke, dass ich schon am Morgen herzhaft lachen durfte !

    Andreas
     
  9. #8 pietsprock, 14.04.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    Ich wundere mich auch gerade etwas... aber ist ja mal eine andere Version, dass man abgefahrene Sommerreifen im Sommer nicht mehr nutzt und diese dann im Winter aufbraucht... der Logik, dass man die aus Sicherheitsgründen im Sommer nicht mehr, aber im Winter sehr wohl fahren kann, kann ich nun nicht folgen...

    von daher schließe ich mich KKS mal an...

    Gruß
    Peter
     
  10. #9 KleineKampfsau, 14.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Ich glaube, du hast den Sarkasmus von digi nicht verstanden Peter ....
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Er hat ja nicht gesagt, WIE er sie aufbraucht.....bis auf das hässliche Qualmen aus dem Schlot brennen die Dinger bestimmt gut und heizen die Stube.... :D

    Gruss Michal
     
  12. #11 felicianer, 14.04.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.600
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    :D Vielleicht raucht er sie auf

    So nun aber flugs zurück zum Thema ;) :P
     
  13. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Ok, also wieder im Ernst, aus meinen Erlebnissen und auch von Erfahrungen einiger Kumpels, die mit derartigen Reifen/Tieferlegungskombinationen experimentiert haben, kann ich auch nur sagen, dass eigentlich ALLE über abnormalen Reifenverschleiss klagten.
    Ich schliesse mich daher hier dem User weiter oben an - wer sowas macht, muss mit übermässigem Verschleiss rechnen! Achsvermessungen etc. bringen in der Regel KEINE Verbesserung, die Fahrzeuge sind nun mal eben nicht (ohne auftretende Nachteile) für Tieferlegungen etc. ausgelegt.
    Ich will damit NICHT sagen, dass mir das nicht gefällt oder ich das verteufel, es sind nur Erfahrungen und eigenes Erleben, und das trotz mehrfacher Achsvermessungen und Nachjustierungen...
    Und ich möchte meinen, 25 TKM sind doch noch ein akzeptabler Wert, bei manchem halten die Reifen keine 15 000..... ;)

    Gruss Michal
     
  14. #13 Nullahnung, 14.04.2010
    Nullahnung

    Nullahnung

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 74kw E85 Ethanoliker
    Reifen regelmäßig von rechts nach links tauschen (lassen) sollte die Laufzeit der Reifen in diesem Fall auch verlängern, kostet aber natürlich auch entsprechend wegen der Werkstattkosten (Laufrichtung drehen auf den Felgen/Wuchten).
     
  15. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ist aber nicht zu empfehlen bei Reifen die dazu noch asymmetrisch konstruierte Laufflächen haben. :rolleyes:
     
  16. #15 Fabia06, 14.04.2010
    Fabia06

    Fabia06 Guest

    Von rechts nach links ist gemeint das dann die seite wo abgefahren ist auf der anderen Seite außen ist und da ändert sich nix an der Laufrichtung.Kommt halt darauf an wieviel Profil noch da ist.Und was kostet schon montieren und Wuchten 8 euro x4 Reifen oder lieber 4 neue Reifen für ca 120 das stk. bezahlen weiß ja jetz nich was mich da billiger kommt. ;)

    25Tkm naja würde ich jetz nich sagen. mit guter Pflege ummontieren viel Luft siehe oben halten meine jetz gut 60Tkm zwei stk. vom ersten satz.(205/40R17 auf 8x17 Felgen).



    MFG
     
  17. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich hab das schon richtig erfaßt, wie es gemeint war. Du hingegen hast nicht richtig erfaßt, was ich gemeint hab. ;)
    Bei asymmetrisch konstruierten Laufflächen gehört die Außenseite nicht nach innen und umgekehrt die Innenseite nicht nach außen! :!: Handelt man nicht danach, dann bringt der Reifen nicht die positiven Eigenschaften auf die Straße, die das asymmetrische Profil auszeichnet. :thumbup:
     
  18. #17 Nullahnung, 14.04.2010
    Nullahnung

    Nullahnung

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 74kw E85 Ethanoliker
    ALWAG hat schon recht. Es gibt asymeterische Profile. Dort ist nicht die Laufrichtung vorgegeben sondern die haben eine Inside Outside Markierung. Da bringt das mal garnichts ausser noch höherem Verschleiß durch die Laufrichtungsänderung beim tauschen rechts/links.
    Bei symmetrischen Profilen klappt das aber.
     
  19. #18 Fabia06, 24.04.2010
    Fabia06

    Fabia06 Guest

    @ALWAG enschuldigung ;( ;(

    das ich das jetz etwas falsch aufgefasst habe. ich habe solche Reifen nich deshalb habe ich die Probleme so gelößt. Kann ja nich alle Fachbegriffe kennen, sorry nochmal bin ja hier um zu lernen.



    Und jetz wieder um einiges Schlauer :thumbsup:



    MFG
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Auf jeden Fall einen Achsvermessung machen lassen und vorne durch eine andere Vorspureinstellung den höchst wahrscheinlich erhöhten Sturzwert ausgleichen. Dazu brauchst du aber jemand, der Ahnung vom Fahrwerk hat und das auch richtig machen kann. Nur auf die Serienwerte einstellen ist hier keine Lösung. Alternativ wären natürlich noch einstellbare Domlager o.ä.. (sofern erhältlich) ein guter Weg, dann kann man den Sturz passend einstellen und damit sollte sich die Sache haben.
     
  22. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Brauchst dich doch deshalb nicht entschuldigen. ;) Dazu ist ja das Forum da, daß man Hilfestellung bekommt.
     
Thema: Hab da mal eine Frage zu abgefahrene Sommerreifen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. breitreifen innen abgefahren

Die Seite wird geladen...

Hab da mal eine Frage zu abgefahrene Sommerreifen!!! - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  5. Sommerreifen + Felgen

    Sommerreifen + Felgen: Hallo, suche neue Schlappen und komm nicht auf die Richtige Größe da meine Alten eingelagert sind. Die Winterreifen Größe ist mir zu klein...