Hab Angst vor "Aua"- Kann man einen (neuen) Octavia RS auch höherlegen? Kein Scherz.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von PhilDern, 10.04.2011.

1. #1 PhilDern, 10.04.2011
    PhilDern

PhilDern

Hallo!

Einleitung :-)

Ich beabsichtige, mir einen relativ neuen Octavia Kombei zu leasen, aber nicht als Bestellfahrzeug, was die Möglichkeiten doch einschränkt. Jetzt hat hier bei mir in Karlsruhe ein Händler mehrere Octavia RS im Angebot stehen. Da bin ich doch ins Grübeln gekommen, die Ausstattung ist ja doch verlockend.

Nur: Ich will gar keine "Sportauslegung". Da ich häufiger 300km am Stück fahren muss, will ich eigentlich ein komfortables Fahrwerk und die normale Auslegung der Fahrleistungen des Kombi reicht mir eigentlich auch. Ich will nicht rumheizen wie ein Bekloppter. Mal ein Stück über 200 kmh fahren, dafür brauch ich ja kein Sportfahrwerk. Geht eh selten genug in Deutschland. Und überholen tut man zu 90% Laster und kann ja schon froh sein, wenn der ebenfalls überholende Vordermann mal schneller als 120 fährt. Ich frag mich eh, auf welchen Straßen die Leute mit Ihren "Sportautos" fahren.

Anders ausgedrückt, ich bin eine (meist) bewegungsfaule Business-CouchPotatoe, die aber wenigstens nicht behauptet, Sport zu machen, wenn ich im Auto sitze :-)

In den RS Foren steht ja viel über Leute, die Ihr RS Fahrwerk noch tieferlegen wollen.

Ich hingegen mach mir also Sorgen um meinen Hintern bzw. die Bequemlichkeit beim RS:-) Da frage ich mich, ob auch der umgekehrte Weg möglich ist.

Unabhängig von der humorvollen Formulierung meine ich das wirklich ernst. Kann ich, wenn ich feststelle, dass mich die Federung auf den Autobahnen zu sehr durchrüttelt, die Federung beim RS durch den Einbau längerer Federn oder so (hab keine Ahnung von Autotechnik) wieder komfortabler machen bzw. evtl. damit auch "höherlegen" ?

Konnte bisher noch keine Probefahrt in einem RS machen, aber ob man so Sachen wie die Federung auf Probefahrten wirklich erschöpfend beurteilen kann bezweifele ich eh. Nachher hab ich das Ding gekauft und verfluche mich in drei Wochen. Da dachte ich, ich blamier mich lieber mal hier in der Gemeinde zum Einstieg als bequemer Sack und frag doof. :-)

Danke im voraus.

Phil

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Ich finde das RS-Fahrwerk nicht unkomfortabel. Hat einen guten Spagat zwischen Sportlich und Langstreckentauglich, mache da lieber statt den 18" Felgen 17" Felgen drauf das macht schon viel aus (meiner Meinung nach).
    Ansonsten könnte man die Dämpfer und Federn des normalen Octavia Kombi einbauen (falls das erlaubt/zulässig ist) dadurch kommt er etwa 15mm höher und sollte uU etwas weicher sein. Ansonsten mal einen normalen Octavia Kombi Probefahrten und möglichst zeitnah danach den RS. Danach kannst du am besten Urteilen.

Bist der erste wo ich lese das jemand in Bezug auf komfortables Reisen sein Auto höherlegen anstelle von tieferlegen möchte. ^^

4. #3 Legastheniker, 10.04.2011
    Legastheniker

Legastheniker

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    13
    Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich würde mir keine Gedanken über das Fahrwerk machen, sondern über die verbauten 18"ler.. die würde Ich aber lieber gegen 16"ler tauschen, wenn ich es komfortabel haben möchte, da auch die 17"ler recht hart sind (hab den Unterschied jedes Jahr zwischen Sommer und Winterreifen...)

Hatte beim "alten" auch das um 20mm tiefere Fahrwerk drinne und nun das "normale"... nen Unterschied mag ich nicht ausmachen...

5. #4 Robert78, 10.04.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Oder du schaust dich nach einem gut ausgestatteten normalen Octavia um. Die Leistung des RS brauchst du ja wie du schreibst nicht unbedingt.
    Dann hast du ein normales Fahrwerk und auch normale Sitze.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich hab gestern bei der Probefahrt über schlechte Straßen versucht was negatives am Fahrwerk zu finden, aber ich fand es trotz 18" 225/40 nicht hart oder unkomfortabel, habe nur der Vergleich zum Corsa B mit Ballonreifen, und den finde ich eher rumpeliger auf schlechten Straßen.
    Die 1,5cm sind nicht der Rede wert.
    Die einen sagen der RS wäre zu weich, die anderen sagen er ist viel zu unkomfortabel, ich sage er ist genau richtig, weder zu weich noch zu unkomfortabel.
    => kaufen

wie schon erwähnt kannst du 16" Felgen fahren mit 205/55 Reifen - die bringen Komfort und weniger Verbrauch.

7. andi62

andi62

Nein! Das sehe ich anders und kann die Bedenken des TE nachvollziehen. Fahrwerke sind Geschmacksache und der Octavia RS ist in Kombination mit der 18-Zoll-Bereifung aus meiner Sicht (!) schlicht unkomfortabel und nur bedingt alltagstauglich. Zumindest wer etwas Wert auf Fahrkomfort legt, dem würde ich von diesem Auto abraten.

Ich habe meinen RS nach acht Monaten wieder verkauft, weil das permanente Durchreichen von Schlägen im Alltag nicht nur nervt, sondern auf Dauer anstrengend ist. Ich muss nicht wissen, ob es sich bei einer gerade überfahrenen Zigarettenkippe um eine mit oder ohne Filter handelt.

Kurzum: Ich habe für diese Fehlentscheidung viel Geld bezahlt. Und wenn jemand - wie der TE - schon jetzt Bedenken hat, dann würde ich nicht zum RS greifen. Der normale Octavia ist schon recht straff abgestimmt, aber mit 15- oder 16-Zoll-Rädern akzeptabel.

Sofern es also nicht auf die 30 PS des RS TDI ankommt (spielt im Alltag m.E. nicht die Rolle), würde ich in diesem Fall unbedingt zu einer anderen Version raten.

Es ist richtig, dass der RS mit 16-Zoll-Rädern (die hatte ich seinerzeit als Winterbereifung) etwas komfortabler abrollt. Aber ich stelle mir die Frage, warum einen RS kaufen und dann von 18 auf 16 Zoll zurückrüsten. Zumal das Sportfahrwerk bleibt. Und das braucht man im Hinblick auf den Komfort wirklich nicht.

8. #7 PhilDern, 10.04.2011
    PhilDern

PhilDern

Super, danke schon mal für Eure Meinungsäußerungen. Wie so oft ist es wohl Geschmackssache, dennoch bin ich für an jeder weiteren Meinung interessiert.

Auf jeden Fall steht mal eine Probefahrt an, ist klar, aber da ich z.Z. wenig Auto fahre, sondern Motorrad auf Kurzstrecke und jetzt regelmäßig Langstrecken in neuem Auto vor mir habe, traue ich mir da nicht zu 100% eine zuverlässige Schnellbeurteilung zu.

Eigentlich habe ich noch eine dumme Frage. Wieso sind jetzt eigentlich Reifen größeren Durchmessers unkomfortabler oder liegt das nur an den zulässigen Maßen beim Skoda. Ich weiß, das könnte ich mal googeln+suchen, aber wer Lust hat, darf mir natürlich trotzdem antworten. ;-)

Dass die Reifenmarke bzw. Typ eine Rolle spielt, und es komfortablere Reifen gibt als andere, und dass der Luftdruck eine Rolle spielt, das ist natürlich klar.

Und ist es sicher, dass man auf einen Octavia RS überhaupt 16- Zoll Reifen drauf machen darf trotz tiefergelegtem Fahrwerk und Spezialbremsen?

Ach ja, danke für den Hinweis auf die mögl. Suche nach einem "normalen" Octavia ohne RS. Ist klar, war ja mein erster Ansatz. Es ergab sich komischerweise schnell: Gar nicht so einfach einen halbwegs neuen Octavia mit DSG zu finden, der gut ausgestattet ist und kein Bestellfahrzeug ist. Oberhalb Ambiente+Klimatronic wird die Auswahl recht dünn, da ist es offensichtlich viel einfacher Octavia RS Fahrzeuge zu finden.
    Und ich kann jetzt keine 12 Wochen auf mein Fahrzeug warten.
    (Zu Empfehlungen/Meinungsäußerungen bzgl. mehrere Jahre alter Octavia mache ich einen neuen Thread auf, auch wenn ich natürlich schon einiges gelesen habe. Ich hab halt einerseits Angst wg. Reparaturen und zweitens halte ich die neuen Commonrail Motoren oder DSG-7-Gang bei den Benzinern dann doch für zukunftsträchtiger in Bezug auf Wiederverkauf, und bei den älteren Diesel Motoren auch viel Bedenken, wenn dann in einem Jahr das Projekt vorbei ist und das Auto wieder vorwiegend Kurzstrecke < 10km gefahren wird.)

Danke und Gruß, Phil

9. #8 KleineKampfsau, 10.04.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Aus meiner Sicht ist das RS-Fahrwerk das Beste, was man ab Werk bekommen kann. I.v.m. 16 Zöller merkst du keinen Unterschied zu einem normalen. Selbst bei 18 Zoll ist es nicht unangenehm ...

Andreas

10. #9 tschack, 10.04.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Weil du bei einer kleineren Dimension mehr Reifenflanke hast und daher mehr durch den Reifen gedämpft wird.
    16" ist die kleinste Dimension beim RS, was kleineres passt nicht wegen der Bremsanlage.
    Bei einem normalen Octavia ist bei 15" die Grenze.

11. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Seat Alhambra / Fabia² Combi
    16 und 17 Zoll darfst aber nur als Winterreifen fahren ;-). Sind nur M&S Reifen zugelassen und höherlegen bekommst nicht eingetragen zumindest mit dem original Octavia Fahrwerk (evt. mit bissl Glück als Einzelabnahme gibt aber kein Gutachten).

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Du darfst 16" und 17" auch als Sommerreifen fahren, genauso darfst du deine Reifen auch gegen die Laufrichtung montieren. Das sind nur Empfehlungen.

Die 2. Zahl bei der Reifenbezeichnung gibt das Höhen-Breitenverhältnis an also 225/40 oder 205/55 - desto höher desto mehr Ballonreifen, desto niedriger desto dünner die Reifen. 70-80 sind richtige Ballonreifen, die federn am meisten, 55 ist schon sportlich, 40 extrem sportlich.
    Achte einfach mal drauf wenn du im Autohaus bist, wenn man den Unterschied sieht, dann weiß man warum der eine komfortabler als der andere ist.

Zudem hat die 18" Felge ein höheres Massenträgheitsmoment => mehr Verbrauch, geringere Beschleunigung, dafür bessere Optik.

13. #12 LikeItFast, 10.04.2011
    LikeItFast

LikeItFast

Fahrzeug:
    O2 RS Combi TFSI
    Kilometerstand:
    208000
    Ich habe meine Fz Papiere zwar gerade nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass die 16 Zöller nur mit M + S gefahren werden dürfen. Ansonsten fand ich das Fahrwerk als Serie o.k. Die Federn habe ich in erster Linie nur wegen der Optik reingemacht.
    Gruß
    Thomas

14. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Steht auch so drin aber einige wissen ja alles besser :P

15. #14 Sandbox, 10.04.2011
    Sandbox

Sandbox

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
    Dann gebe ich auch mal meine Meinung dazu: Der RS ist nach meinem Empfinden sportlich straff abgestimmt.
    Die Abstimmung passt zu dem Wagen, aber man muss sie mögen.
    Als sänftenartig komfortabel würde ich sie jedenfalls nicht bezeichnen wollen.

16. #15 tschack, 10.04.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Das ist der normale Octavia aber auch nicht... ;)

17. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Auf dem Reifen steht auch die Laufrichtung drauf, du darfst ihn trotzdem andersrum montieren wenn du das meinst, genauso darfst du die Empfehlung von Skoda ignorieren nur M+S auf 16" zu fahren.

Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern das zuständige Ministerium vor längerer Zeit:
    siehe S.3 G) http://www.reifen-server.de/kfzshop/download/bereifung.pdf

man könnte auch sagen ich weiß es besser
    :)

18. #17 tschack, 10.04.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Das stimmt übrigens gar nicht.
    Hier sind 17" Serie, natürlich mit Sommerreifen.

19. kasa

kasa

Fahrzeug:
    In der Schweiz sind auch 17er Serie, aber die gabs in D nie zu bestellen nur als EU Import.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MucTom1976, 11.04.2011
    MucTom1976

MucTom1976

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Ich finde das Fahrwerk auch zu unkomfortabel... aber meiner Meinung nach liegt das am Radstand des Octavia.
    Bodenwellen wie auf machen Autobahnen rund um München lassen das Auto unerträglich schaukeln.

Ich merke keinen wesentlichen Unterschied zw. den 16" Winterreifen und den 18" Sommerreifen.
    (Ausser das gigantisch lautere Abrollgeräusch der 18"er)

22. #20 Quicksilver86, 11.04.2011
    Quicksilver86

Quicksilver86

Ich fahre selbst einen neuen RS.

Muss sagen das die Fahrwerksabstimmung echt gelungen ist und sie eine "sanfte" Härte bietet.

Ich würde schon allein wegen den genialen Sitzen, der doch etwas hochwertigeren Innenausstattung und der Souveränität, welche man mit den großen Motoren hat, wieder zum RS greifen.

Ich bin letzte Woche einen normalen O² gefahren und der ist schon etwas schwammig meiner Meinung nach.

Thema: Hab Angst vor "Aua"- Kann man einen (neuen) Octavia RS auch höherlegen? Kein Scherz.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 16 zoll

,
  2. octavia scout höherlegen

,
  3. 16 zoll beim octavia rs

,
  4. skoda scout höherlegung,
  5. skoda octavia scout 2015 höherlegen ,
  6. skoda octavia rs höherlegen,
  7. octavia 3 rs 16 zoll
Die Seite wird geladen...

Hab Angst vor "Aua"- Kann man einen (neuen) Octavia RS auch höherlegen? Kein Scherz. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....