Haarrisse in der Bremsscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von misteryx, 08.09.2004.

1. #1 misteryx, 08.09.2004
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Hallöchen Gemeinde!

Ich soll von HM aus mal fragen, ob jemand weiß, wie gefährlich Haarrisse in der Bremsscheibe sind (beim Octavia). Er hat an der einen Scheibe 3 Risse und an der andren so einige mehr.
    Hat jemand von euch das selbe Problem, wie kommt sowas zustande und wird so was evtl. auf Kullanz behoben? :grübel:

Liebe Grüße MisteryX und HM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcgyver2k, 08.09.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Haarrisse entstehen durch zu hohe Temperaturspannungen in der Scheibe. Entweder ist die Scheibe billiger Schrott, Fehlproduktion oder wurde unsachgemäß gequält, z.b. mit heissen Scheiben in die Waschanlage. Ich würd sie tauschen.

4. R2D2

R2D2 Guest

Wenns wirklich nur Haarrisse sind (Bild wäre nicht schlecht) könnte mans tolerieren, nur kleiner werden die nicht mehr ;-) daher würd ich die Scheiben (inkl. Beläge!) tauschen, kostet ja nicht die Welt, da würd ich nicht drauf warten, bis die Scheibe ganz gerissen ist...

Mit Kulanz dürfte es wohl eher schlechter aussehen, aber Probieren geht über Studieren.

5. Daniel

Daniel Guest

Ist ein Kulanzfall ... Haarisse beim Fabia haben mir zu Kulanz bei den Scheiben verholfen ... hatte somit billig vorne neue Scheiben erhalten.

6. #5 babykombi, 09.09.2004
    babykombi

babykombi

Haarrisse haben eine unangenehme Eigenschaft - sie werden länger und größer. Dies gilt besonders bei thermisch stark beanspruchten Teilen wie Bremsscheiben. Da diese auch i. a. nicht aus einem nichtrostendem Material bestehen, beginnt in den Rissen das Rosten. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Dir beim Bremsen die Dinger auseinanderfliegen. Daher die dringende Empfehlung: AUSTAUSCHEN!!!

7. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Hi

@ Missy: Danke das du für mich den Fred eröffnet hast

Also....
    .. ich war nun bei Skoda und habe einen Garantieantrag gestellt. Problem ist wohl das dieser nur bis zum Kilometerstand von 60000 kommplett oder anteilsweise übernommen wird. Bin als mal gespannt.

So wie ich übrigens mit den Bremsscheiben sehe, ist es ein klarer Produktionsfehler bzw. Materialfehler. Werde mal auf den Anruf meines Freundlichen gespannt warten.

PS: Habe mich entschlossen im Anschluss auch von den Skodascheiben weg zu gehen. Nehme die Brembo Max. Diese, sowie die ATE P-D wird auch von meinem zuständigen Meister favorisiert, da ich ja viel auf der Autobahn unterwegs bin und deswegen die Scheibe mehr beansprucht wird als bei vielen Städtischen fahrten.

@ all: Aber trotzdem danke für eure Tipps.

HM

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haarrisse in der Bremsscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarrisse in bremsscheibe

,
  2. haarrisse bremsscheibe

,
  3. querrisse bremsscheibe

,
  4. bremsscheiben haarrisse
Die Seite wird geladen...

Haarrisse in der Bremsscheibe - Ähnliche Themen

1. Bremsscheibe

Bremsscheibe: Hallo weis jemand den Durchmesser der Bremsscheiben vorne so wie hinten ,beim Fabia 2 TDI 1,4 Für Info wäre ich dankbar. Gruß Carlos.
  2. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS

Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS: Hallo kann mir bitte jemand helfen will Beläge+Scheiben für meinen RS kaufen, finde aber die richtige PR Nr. nicht im Anhang die abbildung vom...
  5. Neue Bremsscheiben/Beläge

Neue Bremsscheiben/Beläge: Hallo! Ich möchte demnächst bei meinem 1.8T Bremsscheiben und Belege vorn und hinten wechseln. Hab ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht....