Haarriß im 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von alexmuelheim, 16.12.2005.

1. #1 alexmuelheim, 16.12.2005
    alexmuelheim

alexmuelheim Guest

Es geht um den 2.0 TDI, der auch in den Audis, VW´s etc. verbaut wird und seid kurzem auch in den Skodas.

Aus dem Fuhrpark eines Bekannten sind zwei Audi A6 2.0 TDI mit nem Haarriß im Zylinderblock aufgefallen. 3 weitere Bekannte (2xGolf, A4) hatten ebenfalls dieses Problem. Könnte natürlich Zufall sein... Dennoch die Augen auf halten. Bemerkbar macht sich der Haarriß durch einen unrunden Motorlauf.

Ob das Thema in Wolfburg bekannt ist, weiß ich nicht. Daher kann ich auch nichts zu Garantieansprüchen oder Kulanzverhalten sagen...

Wollte nur mal drauf hinweisen....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 16.12.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Davon hab ich auch was gehört. Müsste ich nochmal schauen.
    Soweit ich weiß hatten wir aber noch keinen mit so nem Schaden.

4. #3 c.h.r.i.s, 03.01.2006
    c.h.r.i.s

c.h.r.i.s Guest

8V, 16V oder beide?

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @c.h.r.i.s

Bei Škoda ist nur ein Motor der Art 2.0 TDi (im Octi²) verbaut:

4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor mit 2 OHC (obenliegende Nockenwellen) + 2 Ventile / Zylinder, also ein 8V :D

Michael

6. R2D2

R2D2 Guest

Und das steht bei Skoda auf der HP beim 2.0 TDI im O²:
    Also 16V.

Ich mag mich ja täuschen, aber der 2,0 ist doch eben der Schritt zum 16V gewesen und somit gibts den nur als 16V, oder nicht?

Zum Thema Haarrisse: Hab eben bei dieselschrauber.de mal die Suche bemüht, kam über den 2,0 nix bei raus. Muss nichts heissen, aber ich denke, daß hier eine zufällige Häufung da ist. Passieren kann so was ja immer mal. BMW z.B. hatte mit den 6-Zylindern da auch mal Probleme...

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @R2D2

Sorry als umweltbewusster :unschuldig: Mensch, habe ich natürlich die Werte des 2.0 TDi mit DPF

genommen. Natürlich hat der 2.0 TDi ohne selbigen 4 Ventile /Zylinder, aber wer hat den schon :D

Bytheway....ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass es 2 Versionen gibt...also Aussage zurück,
    die Frage nach 8V oder 16V ist somit korrekt :beifall:

Michael

8. R2D2

R2D2 Guest

OK, haben wir beide Recht, auch recht... ;-)

Hab eben etwas recherchiert... ist tatsächlich so, daß für die DPF der Motor ein 8V ist. Klingt komisch ist aber so. *lol*

9. #8 alexmuelheim, 03.01.2006
    alexmuelheim

alexmuelheim Guest

Seid meinem letzten Thread sind mit auch keinen neuen Fälle bekannt geworden.

Aber als Hinweis reicht es ja.....

:hexe: :schlumpf: :könig:

10. #9 Dieselmonster, 03.01.2006
    Dieselmonster

Dieselmonster Guest

Mein Onkel hatte das gleiche bei seinem VW Touran 2.0 TDI! Soviel ich weiss ist ja beim 2.0TDI ist ja der Kopf schon aus Alu und nicht aus Grauguss!

11. #10 c.h.r.i.s, 06.01.2006
    c.h.r.i.s

c.h.r.i.s Guest

Schön, dass das gewürdigt wird :-).

Da ich einen O² mit DPF bestellt habe, habe ich mich schon intensiv mit der Thematik 8V/16V beschäftigt.
    Wäre schon interessant, ob das mit dem Haarriß auch bei dem 8V ein Thema ist (wird).
    Bei VW und Audi wird der Motor ja schon einige Monate verbaut. (Passat, A3 und A4)

12. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    IMHO ist es so das der 16V 'nur' ein weiterentwickelter und aufgebohrter 1.9er ist. Der 8V ist aber auf Grund des DPF eine Neuentwicklung. :bunny:

13. #12 SKODA DOC, 07.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Am 2 Liter 16V TDI ist alles neu. Der 8V mit DPF basiert auf dem alten 1.9er.Hat nur ne Hubraumvergrößerung um den Leistungsverlust durch den Schwachsinnsfilter zu kompensieren.

14. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Aso. Also war es umgekehrt. *grml*

15. #14 c.h.r.i.s, 08.01.2006
    c.h.r.i.s

c.h.r.i.s Guest

Du hast Die Ausgleichswellen unterschlagen. Die machen den 8V ähnlich komfortabel wie den 16V. Die Leistungsdaten sind sowiso identisch.
    Laß den 8V nicht schlechter dastehen, als er ist. In keinem Fall steht er für die "ältere" und "schlechtere" Technik.

16. Benni

Benni

Mh also da ich eben diesen 2,0 8V fahre...

der 8V hat keine ausgleichswellen, die hat der 16V.

Es sind beide Motoren quasi neu bzw. weiterentwicklingen.

der 16V produziert angeblich nur zu feine partikel für nen DPF, deswegen gibts noch den 8V der grössere partikel produziert.

Hab die aussage auch nur gelesen und zweifel sie auch an aber nu ja.

Ich vermute der 8V war ein technischer versuchsballon für den 16V.

Nun zum Thread.

Könnt mal jemand rausfinden ob die Risse im Kopf oder im Block auftreten??

Desweiteren, unruhiger Motorlauf im Stand (leerlauf) oder unter last??

Im stand hab ich nämlich nen leicht unrunden leerlauf.

Danke schon mal
    Grüsse
    Benni

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Hi,

das Thema gab es ja schon oft. Ich stand auch vor der Wahl DPF oder nicht, bzw. 8 oder 16V.

Nun habe ich mich für den DPF entschieden...

Fakt ist:

beide Motoren haben beide gleiche Leistungsdaten
    8V ist billiger beim Aufbau, wenn man einmal einen Motorschaden haben sollte.
    Um den DPF kommt man zumindest auf lange sich gesehen nicht rum.
    Die meisten, die Ihre tollen Sprüch zum 16v lassen haben beide gar nicht
    gefahren. Die meisten Händler haben ja nichtmal einen DPF Vorführwagen.

Wer auf Lautstärke steht sollte eh keinen PD kaufen/fahren ;-)

Timo

19. #17 c.h.r.i.s, 09.01.2006
    c.h.r.i.s

c.h.r.i.s Guest

Wie kommst Du denn darauf?
    Der 2.0 TDI 8V hat auch die Ausgleichswelllen. Hab ich schon mehrfach von offizieller Seite gehört bzw. gelesen. Der "alte" 8V Motor wurde intensiv überarbeitet, um die gleichen Leistungsdaten und den gleichen Komfort zu ereichen, wie der 16V.
    Der 1.9 TDI 8V hat die Ausgleichswellen nicht.

Das habe ich so in einem ausführlichem Gespräch mit einem Audi Werkstattmeister erfahren. Der Mann wirkte nicht, als ob er sich das selber ausgedacht hat, sondern wirkte sehr kompetent in seinem Fach.

Thema:

Haarriß im 2.0 TDI

Die Seite wird geladen...

Haarriß im 2.0 TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha