HA-Federn aus einem Combi / Allrad in Limousine möglich???

Diskutiere HA-Federn aus einem Combi / Allrad in Limousine möglich??? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hätte eine technische Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (nicht wie das Skoda-Dialog-Center :motz: ) Ich fahre einen Octavia...

1. #1 timbaland315, 22.10.2010
    timbaland315

timbaland315

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 (GLX) 1.6 74 kW
    Kilometerstand:
    122500
    Hallo, ich hätte eine technische Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (nicht wie das Skoda-Dialog-Center :motz: )

Ich fahre einen Octavia 1U2 GLX 1.6 74kW, EZ 2000, Limousine mit ca. 130.000 km.

In meinem Octavia ist bei 55.000 km nachträglich ein 70 Liter Flüssiggastank eingebaut worden. Zusätzlich musste ich aufgrund der Tankhöhe eine neue Bodenplatte einsetzen. Durch diese Gewichtszunahme liegt das Heck jetzt ungewollt tief, der Höhenunterschied zur Vorderachse beträgt etwa 40 mm und diese "Keilform" möchte ich beseitigen!

Die hinteren Federn sind vor ca. zwei Jahren erneuert worden (Spidan).

Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, an der Hinterachse andere, für mein
    Fahrzeug von Skoda freigegebene Federn z. B. aus einem Octavia Kombi oder Allrad zu verbauen?
    Dabei dachte ich eben an Federn aus einem baugleichen Octavia, allerdings aus einem Kombi oder Allrad, da
    diese meinem Verständnis nach (aufgrund der höhren Zuladung/Achslast beim Kombi) andere Abmessungen
    bzw. Federkennlinien (Höhe, Drahtdicke) haben (so auch die Vermutung des TÜVs). Sie sollten im Vergleich zu den Serienfedern etwas höher bauen bzw. nicht so stark einfedern, wie es die Serienfedern tun.

Möchte allerdings kein Gewindefahrwerk verbauen! Lediglich nur den Hintern auf ein anständiges Niveau bringen :D

Welche Farbmarkierung bzw. Skoda-Teilenummer kämen da evtl. in Frage?

Der TÜV meinte, wenn der Hersteller solche Federn hätte, bräuchte der nur eine Freigabe von diesen für mein Fahrzeug. Schließlich könnte er dann auch nichts dagegen sagen, weil der Hersteller wohl am besten über seine Produkte und Komponenten Bescheid weiß.

Würd jetzt gerne eure Meinung dazu hören ... Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und könnte mich darüber informieren.

Jedenfalls danke ich schon mal im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Für solche Probleme gibt es verstärkte Federn bzw. Zusatzfedern bei den diversen Tuningfederherstellern, da brauchst nicht lange rum suchen.

Wenn mich nicht alles täuscht wird Allrad eh ausfallen, da andere Achskonstruktion.

4. #3 tschack, 22.10.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Genau.
    Die sollte es ganz normal als Zubehörteil bei deinem Händler geben.

Ein Bekannter von mir hat erst vor kurzer Zeit bei seinem Octavia Combi 1U hinten verstärkte Federn einbauen lassen wegen einer ähnlichen Problematik wie bei dir.

5. 4x4

4x4 Guest

Stimmt, ich weiß nicht mehr genau wie die aussahen. Bei der Limo von meinem Opa gehen die Dämpfer senkrecht nach oben beim Allrad-Combi gingen sie irgendwie nach vorn weg. War auf alle Fälle eine komplett andere Konstruktion.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: HA-Federn aus einem Combi / Allrad in Limousine möglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstärkte federn skoda octavia

Die Seite wird geladen...

HA-Federn aus einem Combi / Allrad in Limousine möglich??? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Rapid Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich

Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich: Hallo liebe Skoda Gemeinde Wir sind seit letztem Monat stolze Besitzer eines Rapid-Joy mit dem Soundsystem "Bolero". Alles in allem sind wir so...
  5. Privatverkauf Kofferraumwanne Azuga Octavia III Combi

Kofferraumwanne Azuga Octavia III Combi: Wie neu, nur fünf Wochen genutzt. 25 Euro VB, Versand möglich.