H7 Lampenwechsel schwierig

Diskutiere H7 Lampenwechsel schwierig im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Skoda Fabia II 1.4 TDI ist die Scheinwerferlampe ( H7 ) auf der rechten Seite ausgefallen. Ich habe versucht nach der Anleitung...

peteris

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Delmenhorst
Fahrzeug
Fabia Kombi TDI 1.4
Kilometerstand
33600
Hallo, bei meinem Skoda Fabia II 1.4 TDI ist die Scheinwerferlampe ( H7 ) auf der rechten Seite ausgefallen.
Ich habe versucht nach der Anleitung im Servicebuch die Lampe herauszuholen. Hat aber nicht funktioniert. In der Anleitung steht schön einfach, den Stecker nach links drehen, herausziehen und die Lampe entfernen.
Ich habe aber festgestellt, das Bild in der Anleitung sieht anders aus als der Stecker an der Lampe. Es ist schon schwierig an die Lampe heranzukommen da ein Bauteil unmittelbar davor sitzt.
Ich habe versucht mit einer Linksdrehung den Sockel zu lösen, klappt aber nicht.
Kann mir jemand den Trick verraten wie ich das Teil herausbekomme ohne etwas kaputt zu machen.
 

dünnbrettbohrer

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.246
Zustimmungen
514
Ort
Germering
Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Hi,

so gings mir auch. Wollte nix kaputt machen und hab dann alles zerlegt. Riesenfehler! Da fällt dann alles auseinander und irgenwelche kleinen federchen findest Du nie wieder. Beim :) bestellt und zwei Wochen mit nur einem Scheinwerfer gefahren, weils nicht lieferbar war (es gibt eben nicht viele Dumme, die das auseinanderschrauben).

Also lieber, wie es in der BA steht nach links drehen (geht wirklich kanckig) und dann Leuchtmittel wechseln.

L.G.

Günter
 

Adel

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
803
Zustimmungen
69
Ort
Wasserburg
Fahrzeug
Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
Werkstatt/Händler
Huber Wasserburg
....hab heute die H7 gegen H7 Xenon ausgetauscht und hätte mir fast die Finger gebrochen X( die Fassungen sitzen ziemlich streng , können aber mit einiger Kraft nach links gedreht werden. Zum Glück muss man da nicht jeden Tag ran. :D

Gruss vom Adel
 

KevinRS

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.136
Zustimmungen
1
Ort
Crottendorf
Fahrzeug
Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Auto-Point Annaberg
Kilometerstand
40000
Kann Adel nur zustimmen. wenns nicht geht nimm ein Tuch, lege das drüber, dann die Pfote drauf und drehen...

Viele Grüße
 

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.704
Zustimmungen
1.186
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
65100
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
84800
In der Tat gestaltet sich der Wechsel der Leuchtmittel beim F² sowie dem Roomster sehr schwierig. Insbesondere der Motorraum der TDI Triebwerke ist doch recht eng bemessen :evil: .
Noch schwerer ist es, die Standlichtbirnen zu wechseln ... :wacko:
 

Spotti

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
Ich habe die Projektorscheinwerfer drin,und da geht ein Wechsel keine 5Min.Super einfach.
 

peteris

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Delmenhorst
Fahrzeug
Fabia Kombi TDI 1.4
Kilometerstand
33600
Endlich geschafft! Nach einer Stunde die Lampe gewechselt.
Hoffentlich hält die Lampe ein paar Monate durch, es macht wirklich keinen Spaß das Ding zu wechseln.

Danke für die Hilfe.

Gruß,peteris
 

msdmaddog

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
234
Zustimmungen
12
Ort
Sennwald (CH)
nach ner stunde hab ich bei dem 1.6tdi Fabia 2 meiner Frau aufgegeben ... habe die birne draussen, bekomme aber die neue nicht in die nasen beim rechten scheinwerfer eingerastet.

ich dachte es gab eine EU verordnung, dass ein birnenwechsel ohne werkzeug innerhalb einer kurzen zeit erledigt sein muss.

jetzt habe ich blutige finger und das ding ist noch nicht drin, so eine scheisse hab ich noch nicht erlebt. was haben sich da die konstrukteure nur ausgedacht.
 

msdmaddog

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
234
Zustimmungen
12
Ort
Sennwald (CH)
danke mittlerweile isse getauscht, mir ist das echt nicht begreiflich, wie man in diesem jahrhundert noch so ein sch**** konstruieren kann, wenn es jahre zuvor schon zigmal bessere lösungen gab.
 

schwisel

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
257
Zustimmungen
14
Ort
Zuhause
Fahrzeug
fabia 2,1.4tdi
Werkstatt/Händler
havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
Kilometerstand
137000
msdmaddog schrieb:
danke mittlerweile isse getauscht, mir ist das echt nicht begreiflich, wie man in diesem jahrhundert noch so ein sch**** konstruieren kann, wenn es jahre zuvor schon zigmal bessere lösungen gab.
Kann ich nur beipflichten heute ist mal zur Abwechslung die Beifahrerseite durchgebrannt! :cursing:
Ps.Frohe Ostern an alle :)
 

Deadboy

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia Best Of Kombi BJ 2014 1,2TSI 86PS
Kilometerstand
12000
Ist zwar schon etwas alt das Thema aber wollt mal meine Erfahrung berichten.
Beim 1,2er TSI ist es echt einfach, pro Seite 5 Min höchstens. Man sollte beim rein bauen nur drauf achten die Lampen richtig rum rein zu bauen (Stecker oben) sonst geht's nicht :)
Einzig ist der benötigte schraubendreher für den Sockel doof. Ansonsten muss ich sagen die Konstruktion ist lobenswert. Zumindest beim Benziner.

Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen.
Wozu sind beim Best of die Standlichter? Die sind ja nie an.
Und zweitens. Wie mach ich die led tfl aus? Unterm Lenkrad ist kein Schalter bei den Sicherungen. Da wo er sein sollte ist ein Loch. ?(


Achso ich habe die Phillips White Vision eingebaut. Der erste Eindruck ist in. Der Garage gut aber trotzdem weit weg von Xenonlicht.zum Bild: links neu, rechts alt (Blickrichtung)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.164

dünnbrettbohrer

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.246
Zustimmungen
514
Ort
Germering
Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Ich hatte gleich 01/2011 beim Neuwagen gegen Philipps Night Guide (Abblendlicht) und Phillips Extrem Vision (Fernlicht) getauscht. Fzg. hat 2x Projektor mit Kurvenlicht. Hab mich dabei ziemlich angestellt. Jetzt hat nach knapp 4 Jahren die erste Night Guide aufgegeben und ich hab beide Leucht mittel für Abblendlicht gewechselt. Dazu hab ich von Motorhaube entriegeln bie Motorhaube schließen 15 Min. gebraucht und nur einen kleinen Kratzer am Daumen abbekommen. Die meiste Zeit ging drauf, mir die Einbaupositionen einzuprägen und die neuen Leuchtmittel vor dem Schneeregen zu schützen. Bin nach einer, der hier geposteten Anleitungen vorgegangen.

Fazit: Mann muss nur den Mut aufbringen die Dinger mit Gewalt raus- und reinzudrehen und wissen, dass das Blechgeraffel, das man dann am Kabel in der Hand hat und in dem das Leuchtmittel steckt, aus zwei Teilen besteht. Die muss man dann mit einem Schraubendreher oder Messer trennen und so wird das Leuchtmittel eigentlich ausgesteckt. Wenn man sich dann noch die Position der Blechdinger zueinander eingeprägt hatte sowie die Position der ganzen Einheit im Scheinwerfer, ist das schnell erledigt. Dass das bei Modellen, deren Scheinwerfer noch verbauter sind, als beim RS noch deutlich fummeliger ist, kann ich mir allerdings vorstellen.
 

kleksi

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
145
Zustimmungen
2
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
Werkstatt/Händler
Auto Ringer
Kilometerstand
22150
Mhh :huh: ich habe bei mir auch gegen andere getauscht ! Habe die Linsenscheinwerfer . Und muss sagen ging eigentlich schon gut .
 

Sparti

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
3.444
Zustimmungen
442
Ort
Hopsten
Fahrzeug
Fabia² MCC 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
114000
Beim TSI mag das ja gehen ;) aber beim TDI schaut das ganze wieder anders aus.
 

XOX

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
14
Ort
58300 Wetter
Fahrzeug
VW Caddy Maxi 1,4 TSI DSG MOD2018
Werkstatt/Händler
Gottfried Schulz Hagen
Kilometerstand
4000
Habe es heute bei meinem "Best Off" getan.
Osram Night Breaker Unlimited rein getan. War nicht schön,aber ohne Werkzeug doch geschafft.
10 Minuten ganz in Ruhe,aber achtet bloß wie der Stecker saß.
Doch Werkzeug,mein iPhone die Taschenlampenfunktion :rolleyes:
 

IcemanFlo

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
52
Zustimmungen
15
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.6 TDI 55 kW
Kilometerstand
114000
Ich muss das Thema nochmals ausgraben. Der geistige Tiefflieger, der den Dieselfilter vor die Wartungsöffnung gesetzte hat, sollte bis zu seinem Lebensende nur noch Lampen bei diesem Modell wechseln. Das ist echt ein Unding, und überhaupt nicht simply clever.
 
Thema:

H7 Lampenwechsel schwierig

H7 Lampenwechsel schwierig - Ähnliche Themen

Lampenwechsel Projektionsscheinwerfer: Hab Gestern versucht die Standartlampen H7 bei Abblend und Fernlicht zu wechseln. (Gegen was Vernünftiges) Laut Bordbuch ganz einfach. Kappe...

Sucheingaben

Skoda Fabia Lampenwechsel

,

skoda fabia lampenwechsel anleitung

,

skoda fabia 2 glühbirne wechseln

,
skoda fabia birne wechseln anleitung
, skoda fabia h7 wechseln, skoda fabia 2 lampenwechsel, skoda fabia abblendlicht wechseln anleitung, skoda fabia 2 birne wechseln, skoda lampenwechsel, skoda fabia 5j abblendlicht wechseln, lampenwechsel skoda fabia, skoda fabia 5j lampenwechsel, fabia lampenwechsel, skoda fabia glühbirne wechseln anleitung, lampe wechseln skoda fabia, skoda octavia h7 Birnen wechseln, lampenwechsel fabia 2, skoda fabia glühbirne wechseln, skoda fabia scheinwerfer birne wechseln, skoda fabia h7 lampe wechseln, glühbirne wechseln skoda fabia, lampenwechsel fabia, fabia 2 birnen wechsel, skoda fabia Glühlampe wechseln, skoda fabia combi lampenwechsel
Oben