H1/H7/H4 Umbaukit auf Xenon/BiXenonlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Sillek, 06.06.2003.

1. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hallo Leute

habe heute in der Tuning gelesen das man jetzt orginale Scheinwerfer via Umbausatz zu Xenonscheinwerfern machen kann... hier der Hersteller oder besser gesagt der Anbieter www.badcar.de was haltet Ihr davon.. und was ist das Fernlicht beim Xenonscheinwerfer??? H1 oder H7 dann kann man ja gleich Bixenon draus machen oder und nur den Satz kaufen ohne Steuergerät... oder ??? Was sagen die Techniker???

Hier ein kleiner Einblick

Rest könnt Ihr ja selber noch lesen, ist aber bestimmt interessant oder??? :buch:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kabottke, 06.06.2003
    Kabottke

Kabottke

Also:
    1. allgemeine Probleme: Xenon nur mit Scheinwerferreinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung usw. Gibt hier glaub ich auch schon Threads dazu, also :suche:

2. Meiner Meinung nach absolut unseriös. Folgendes Originalzitat:
    Weiterhin verfügen die Steuermodulatoren über ein „E – Prüfzeichen“, so das es evtl. über eine Einzelabnahme eingetragen werden kann.

Ich würde sagen, finger weg

4. #3 Seven111, 09.06.2003
    Seven111

Seven111

Deine Ausssage ist nicht 100% zig korrekt SWR und LWR braucht man nur bei Abblendlicht d.h. bei Fernliucht ist es nicht vorgeschrieben aber wie immer gilt soclhe umbaumassnahmen mit den TÜV Mann Abklären

5. #4 gbwriter, 13.06.2003
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    sillek

lohnt sich das ganze überhaupt?
    ich würde bei dekra oder tüv erstmal abklären, sonst kann die heiße offerte zum schuß in ofen werden

cu
    gerhard

6. #5 Zimmtstern, 13.06.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

schön und gut-aber was soll mir xenon-fernlicht bringen?? ?(

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    das gleiche, was dir xenon-abblendlicht auch bringt:

Mehr Sicht und bessere Ausleuchtung. Bin bereits einmal mit einem Auto mitgefahren, was Bi-Xenon Drin hatte. Da kommen meine Fernlichter vom Fabia aber absolut nicht mit !

8. #7 superb25tdi, 13.06.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Bi - Xeon is das absolut beste Licht, das ich jemals am Auto hatte.

Aber davon mal ab: Mir ist vor kurzem ein Prospekt der Fa. HELLA in die Hände gefallen. Die bieten ebenfalls Umrüstkits an MIT TÜV-Zulassung

http://www.hella.de hilft hier vielleicht weiter !

9. #8 Zimmtstern, 13.06.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

schon klar-aber warum stecke ich mir für soviel geld besseres fernlicht rein??
    ich brauche abblendlicht öfter und halte es für demnach für sinnvoller!!

10. SiCN

SiCN Guest

Hab zwar Xenon, aber nicht Bi-Xenon, mir würd Xenon als Fernlicht auch gut gefallen, aber: was machen, wenn man eh schon Xenon hat?

11. #10 toaster, 16.06.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Naja, so schön es sich anhört... so ganz glaube ich nicht an den Segen des TÜVs...

also hier wäre ich - zumindest erstmal - noch sehr vorsichtig...

Zumal, ohne spezielle Streuscheibe wird das sowieso nix. Und ob das Standard-Kunststoff-Klarglas diese Belastungen (Temperaturen!) aushält darf auch bezeifelt werden.

Wie gesagt, auf mich macht das ganze einen unseriösen Eindruck...

12. SiCN

SiCN Guest

Hm, aber vielleicht gibt es normale Ersatz-Halogen-Lampen die auch bläulich leuchten....? Dann würde mein Fernlicht zumindest auch bläulich sein, wie mein Xenon-Abblendlicht.

13. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hallo SiCN

Ja die gibt es, habe mich inzwischen auch dafür entschieden weil das alles mir zu heilkel ist... denn sonst verlier ich noch meine Garantie....

Grüsse Sillek

14. SiCN

SiCN Guest

@Sillek: Kostet?

15. #14 Occi4x4, 26.05.2006
    Occi4x4

Occi4x4 Guest

Umrüsten auf Bi Xenon ...
    Abblendlicht BIXenon
    Fernlicht BIXenon in Verbindung mit Halogen H1 Fernlicht

@ Zimmtstern

wenn du DAS XENON Fernlicht real sehen könntest, wie geniel die Ausleuchtung ist, die Helligkeit vor dem Auto, wie weit das alles geht, der Hammer, dann würdest du das auch machen !!!

@toaster
    wieso sollten du spezielle Streuscheiben benötigen ??? Die Temperatur des Lichtes bzw des Scheinwerfers ändert sich ja eh net weil im XenonModul lediglich eine Blende, welche das Abblendlicht begrenzt, hochgeklappt wird und somit die Fernlichtfunktion ermöglicht, nix mit andere Streuscheibe oder höheren Temperaturen .. .alles easy ... es funktioniert in meinem Octavia supi ... bin froh das ich den Umbau gemacht hab und es ist von aussen sowieso NICHT zusehen das da die Blende verändert wurde ... UND der Lichttest beim Skodadealer wurde erfolgreich bestanden ... :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

16. R2D2

R2D2 Guest

Du hast auch völlig Recht, das ganze ist unseriös. In Scheinwerfer für H-Glühlampen sind nur H-Glühlampen zulässig. Für Gasentladungslampen gibt es keine Bauvorschrift, die diese mit den Sockeln der H-Glühlampen erlauben. Somit baut man sich nicht genehmigte Leuchtmittel in die Scheinwerfer ein und damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fz.! Das haben die bei badcar übrigens auch unauffällig irgendwo stehen.

Eine TÜV-Abnahme ist aus den genannten Gründen ebenso unzulässig und damit auch nichtig, wenn ein TÜV Mann es trotzdem macht.

17. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    @Occi4x4
    Du hast also deinen Abblendlichtbrenner gegen einen Bi-Xenon-Brenner ausgetauscht, bei dem halt einfach nur die Klappe beim Umschalten auf high beam umgeklappt wird, also so wie beim Daimler usw.?
    Ich habe mich schon folgendes immer gefragt. Xenon hat ja ca. 35W und ist wegen des besseren Wirkungsgrad ungefähr so hell wie ein 80W Halogenlicht. Diese 35W gehen beim reinen Xenon low beam komplett auf die Straße. Bei den Bi-Xenon verbleibt doch aber die Hälfte der Photonen im Scheinwerfer wegen der Klappe. Single-Xenon müsste doch daher im low beam Betrieb heller sein als Bi-Xenon. Und selbst wenn ich das Bi-Xenon voll aufblende, dann habe ich ja nur das Äquivalent zu 80W Halogen.
    Ein H7-SW im high beam Betrieb hat aber 115W. Besticht hier Xenon nur durch seine exaktere Ausluchtung?

Was hast du eigentlich mit deinem Halogen-Fernlicht gemacht? Abgeklemmt?

MfG, Matthias

18. #17 anti-neuwagen, 27.05.2006
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    mal ne Frage nebenbei, weiß jemand was es mit der E13 Prüfzeichen auf sich hat?

Habe da nämlich bei einem anderen Anbieter (müßte den nochmal suchen) auch einen Umrüstsatz auf Bixenon gesehen, dessen Ersatzbrenner auf dem H4kompatiblen Sockel 2 Xenonbrenner sitzen haben, deren Brennpunkte denen der H4 Birne entsprechen. Der Brenner für Abblendlicht hat entsprechend diese Abdeckkappe.

unabhängig ob zulässig oder nicht bezüglich Temperatur düfte es keine Probleme mit dem Kunststoffglas geben, da die Xenon weniger Leistung aufnehmen, somit weniger Wärme produzieren zum einen zum anderen setzen sie im Verhältnis wesentlich mehr Leistung in Licht um, was nochmals eine Absenkung der Wärmeentwicklung bedeutet. Das einzige, was Probleme machen könnte, wäre die abgegebene UV-Strahlung, die dem Kunststoff Ärger machen könnte. Da die offiziellen Xenon eine Linse drin haben, kann diese den UV-Filter bilden. Ob der Glaskolben des Xenonbrenners UV-filternd wirkt, weiß ich nicht

hier wäre der Link des Anbieters:
    http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=277_23_48&products_id=44

ist aber auch ohne Zulassung in Deutschland. Aus der Beschreibung werde ich aber nicht so schlau ob es ein Brenner mit Umschaltung der Abdeckung ist oder 2 separate Brenner für AL und FL sind. Scheint aber eher das erstere zu sein.

19. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Jep, durch die Brenner kommt kein UV-Licht.
    Die H4-Geschichte täte mich schon interessieren - wird wohl aber nie erlaubt sein.
    Kann man die LWR der Xenon-SW eigentlich einfach an die Stellmotoren des normalen H4-SW anschließen?

MfG, Matthias

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 basti-XXL, 28.05.2006
    basti-XXL

basti-XXL Guest

@ MATT
    Was du dir sorgen machst wegen erlaubt oder nicht !
    Dein Auto hat doch eh seine BE verloren mit den Blinkern!
    Aber es ist immer schön zu lesen was du so schreibst mir persöhnlich wär di eZeit zuschade fürs abschreiben!

22. #20 Occi4x4, 28.05.2006
    Occi4x4

Occi4x4 Guest

Also erstmal hab ich da nicht den Brenner getauscht sondern lediglich die Klappblende, welche beim Umschalten auf Fernlicht einfach wegklappt, der Xenonbrenner ist weiterhin derselbe wie beim normalen Xenon ... was weiss ich was da die Photonen machen oder nicht ... hab ich grad leider garkeine Ahnung, :hmmm: :nee:die Ausleuchtung auf der Straße vor dem Auto ist herrlich weiss und wenn ich auf Fernlicht umschalte geht diese Helligkeit auch in die Ferne, wird lediglich mit ein wenig Verzögerung gelb eingefärbt da ich die serienmässigen H1 Halogen Fernlichtlampen derzeit noch weiter in Funktion habe (welche sich später in vollem Licht zeigen als das Xenon ... es schaltet eben blitzschnell um auf Fernlicht ... ) und da parallel die E-Magneten für das BiXenon angeschlossen habe, werde da aber noch einen TÜV und Rennleitungsschutzschalter einbauen, damit dieses Xenon FERNLICHT bei Bedarf "unterbunden" werden kann ... :pssst: :schweigen:

mehr Infos zum Umbau ...
    ----> hier <----

Thema: H1/H7/H4 Umbaukit auf Xenon/BiXenonlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uv filter sinnvoll halogen lampen h7 bb

,
  2. skoda superb h1

,
  3. h1 brenner passt nicht

,
  4. h4 bi xenon brenner,
  5. skoda yeti glühbirnen empfehlung h4,
  6. h1 xenon umbaut Kit test,
  7. xenon umbaukit,
  8. xenon umbau kit h1 fernlicht
Die Seite wird geladen...

H1/H7/H4 Umbaukit auf Xenon/BiXenonlicht - Ähnliche Themen

1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  4. Kalibrierung Xenon

Kalibrierung Xenon: Hallo zusammen, in der dunklen Jahreszeit kommt es nun regelmäßig vor, das sich direkt beim Motorstart das Licht einschaltet. Dabei Kalibriert...
  5. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß