H&R Tieferlegung vorne zu hoch und hinten zu tief!!

Diskutiere H&R Tieferlegung vorne zu hoch und hinten zu tief!! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community!! Vor einigen Monaten habe ich meinen Octi um 35mm tieferlegen lassen, sowohl vorne als auch hinten. Nun habe ich letzte Woche...

  1. #1 willywacken, 13.04.2008
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    Hallo Community!!

    Vor einigen Monaten habe ich meinen Octi um 35mm tieferlegen lassen, sowohl vorne als auch hinten. Nun habe ich letzte Woche die Sommerräder draufgezogen und was ich vorher mit den Winterrädern schon vermutet hab hat sich bestätigt, vorne ist er eigentlich noch genauso hoch wie vorher und hinten verschwinden die Räder fast im Radgehäuse...das kann doch nicht normal sein oder??? Wenn hinten 2 Personen drin sitzen schlefit es sogar bei Bodenwellen, das kann ja nicht normal sein.

    Habt ihr Erfahrungen oder Hinweise was ich tun kann?
     
  2. #2 Hainsberger, 13.04.2008
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    Grüße...

    Ich hab mir vor mittlerweile 1,5 Jahren ein 35mm KW-Fahrwerk eingebaut. Hat sich gar nicht gesetzt :(
    Vorn größerer Abstand als hinten, hätte damals das 50/35 nehmen sollen.
    Nächstes Jahr kommt ein Gewinde rein. Ist mir jetzt zu hoch.

    Gruß Stefan
     
  3. #3 Quax 1978, 14.04.2008
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    Selbst Schuld. Es gab so viele Threads, dass eine gleichmäßige Tieferlegung nicht so gut aussieht und trotzdem machen viele User es trotzdem. 8|

    Doch das kann sein. Kommt sehr oft vor wenn man die "kleinen" Benziner hat 1.6er oder 1.8er ohne Turbo. Dann kommt er vorn nur minimal runter. Dazu kommt, dass die Radläufe hinten tiefer liegen als vorn. Kann man sehr gut sehen an einem Originalfahrwerk.

    Kann man beheben mit Federwegsbegrenzern. Liegt einfach daran, dass die Dämpfer- und Federleistung beim Octavia sehr gering bemessen ist.
     
  4. Cordi

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    Meine Antwort wird dich zwar nich glücklich machen, aber Quax hat echt alles geschrieben um deine Fragen zu beantworten...
     
  5. #5 octavia112, 15.04.2008
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    Alle Federwegsbegrenzer außer original sind verboten also in unser Gegend bekommst kein Fahrwerk eingetragen was auf diesen Dingern liegt. Es sei du lässt ein neues Federwegsdiagramm anfertigen und das kostet.Wenn Tüv dann DEKRA und nicht zum Schwartüv.
     
  6. #6 Quax 1978, 15.04.2008
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    Das ist aber eignetlich dann unter Willkür abzuhaken. Allerdings muss der TÜVer ja auch dafür unterschreiben. Aber ehrlich gesagt sollte er mal die Richtlinien sich zu Gemüte führen und dann nochmals drüber nachdenken. Kannst ja mal hinterfragen warum das so ist, bzw. nicht gestattet ist. Würde mich echt mal interessieren. UNd wozu sollte ein neues Federwegsdiagramm erstellt werden?
     
  7. Cordi

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    Octavia112 hat ja nicht ganz unrecht.
    Das Federwegsbegrenzer verboten sind ist schlichtweg falsch. Was aber richtig ist, dass eigentlich keine Eintragung erfolgen draf, wenn ein Fahrzeug auf Begrenzern permanent aufliegt. Es muss nämlich ein Restfederweg vorhanden sein. Laut Aussage meines Dekra-Prüfers 25mm.
    Der Begrenzer soll ja beim Einfedern nur das Aufsetzen der Karosserie auf dem Rad verhindern, jedoch nicht das Federn an sich verhindern.
     
  8. #8 Quax 1978, 15.04.2008
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    Wenn er das so meinte, dann habe ich vielleicht ein wenig falsch interpretiert. :huh: Kam allerdings so rüber, als ob sie allgemein verboten seien. Und das sind sie ja nicht. 8)
     
  9. Cordi

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    Er hatte ja auch geschrieben dass alle außer Originale verboten seien;) Weiterhin hat er das mit der dauerhaften Belastung der Begrenzer aber noch angeführt.
     
  10. #10 sniper163, 15.04.2008
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    Nur so eine Idee-vielleicht mußt Du mal deinen Kofferraum entrümpeln!!! :thumbsup:
     
  11. #11 willywacken, 17.04.2008
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    Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich kann ja auch all eure Argumente nachvollziehen, bis auf den sinnfreien Hinweis mit dem Kofferraum. Nur verstehe ich nicht warum sich das ganze 35mm-Tieferlegung nennt wenn das Auto vorne 10 und hinten 50mm runter kommt, eine Markenfirma wie H&R sollte da doch etwas mehr Zuverlässigkeit bieten oder? Übrigens habe ich einen Turbomotor, wie das geschulte Auge nach kurzem Blick auf die Userinfo erkennt, daran sollte es also nicht scheitern. federweg begrenzen möchte ich auch nur ungern, da ich nur 20mm einfedern kann, ich hab ja extra nicht so tief gelegt damit ich noch etwas Komfort habe...
     
  12. #12 Quax 1978, 17.04.2008
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    Asche auf mein Haupt. :huh: Und ich habe den Text mehrfach gelesen, aber mal wieder nicht auf die Seitenleiste. Aber zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass dies nur ein Argument war, die anderen sind viel gravierender einzuschätzen. ;)

    Warum auch H&R nicht unbedingt die ausgewiesenen Werte lifern kann, liegt villeicht auch daran, dass die Federn immer für mehrere Fahrzuege verwendbar sind. Dabei bezieht man sich immer auf Achlasten, statt auf Motorisierung.
     
  13. #13 willywacken, 17.04.2008
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    Ja, sowas in der Richtung muss wohl der Grund sein. Nur ist meiner voll ausgestattet, L&K halt. Da sollte er doch bisl gleichmäßig Gewicht auf die Achsen bringen. Zumal meiner hinten echt leer ist. Aber Kombi ist wahrscheinlich hinten generell schwerer. Muss wohl damit leben und etwas vom Radgehäuse innen entfernen. Obwohl das meiste was stört sowieso schon weg ist :-D
     
  14. #14 Octavia SN 888, 25.04.2008
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    Mit den 55/40mm wärst du besser gefahren. Das sah bei mir top aus.
     
Thema: H&R Tieferlegung vorne zu hoch und hinten zu tief!!
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