H-Kennzeichen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von dirk w., 04.05.2007.

1. #1 dirk w., 04.05.2007
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo,

ich würde gerne wissen, wie die Oldie-Fahrer unter Euch ihre Schätzchen zugelassen haben. Mir stellt sich bei meinem S100 in Kürze die Frage: H-Kennzeichen oder Saison-Kennzeichen? Was kommt versicherungsmäßig günstiger? Und welche Versicherung könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Tipps, Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ich hab mich für ein Saisonkennzeichen und inzwischen sogar für normale Ganzjahreszulassung entschieden. Durch den geringen Hubraum halten sich die Steuern im Rahmen. Die Auflagen fürs H-Kennzeichen sind mir zu aufwändig (nur 5000km und Fahrtenbuch usw.) und auf das Rumdiskutieren mit der Zulassungsstelle hab ich keinen Bock. Die Kriterien für die H-Zulassungen sind lt. Berichten in diversen Oldtimer-Fachmagazinen lokal unterschiedlich.
    Unabhängig von der Zulassung gibt es trotzdem die Möglichkeit spezieller Oldtimerversicherungen.

Gruß, Ralph

4. Düff

Düff Guest

meinen oldi hab ich fix angemeldet as oldtimer denn da is die versicherung billiger und auserdem im herbst geb ich die kennzeichen bei der versicherung ab und bekomm sie dann wieder wann ich will(frühjahr). ich zahle für 150 ps auf der höchsten stufe 60€ im monat. is sehr günstig. meine versicherung will kein fahrtenbuch usw sehen also kann ich fahren so weit ich will.

5. #4 matthikuhl, 06.05.2007
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Da bist Du im Irrtum!Für das H-Kennzeichen gibt es keine Einschränkungen oder Auflagen (allenfalls bei der Erlangung,wie:Mindestalter des Fahrzeuges,guter bis sehr guter Erhaltungszustand,Originalität u.s.w.,das liegt aber auch immer etwas im Ermessen des Gutachters).Du kannst Dein Fahrzeug nutzen,wie Du willst,selbst im Alltag und hast (wahrscheinlich,das ist noch nicht ´raus) den Vorteil,daß Du kein Fahrverbot in Umweltzonen hast.Einschränkungen im Fahrbetrieb gibt es nur mit den roten (07er) Kennzeichen!
    Ich wäre auf jeden Fall für H-Kennzeichen,damit ist Dein Auto gleichzeitig ein anerkanntes technisches Kulturgut!
    Bei der Versicherung würde ich Dir die "Würtembergische" empfehlen,die bieten gute Leistungen und faire Konitionen!

6. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Mein S 100 läuft auf Saison. Für ein halbes Jahr. Damit ist die Steuer nur halb und die Versicherung. Wegen der Versicherung muss ich mir aber noch was einfallen lassen, meine jetzige ist mir da zu teuer. (AM)

7. #6 matthikuhl, 06.05.2007
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Ich weiss ja nicht,wie das bei Dir ist,aber mein Oldie ist auch nur von Mai bis Oktober angemeldet (mit H.Kennzeichen) und Steuern und Versicherung wird nur für den Zeitraum der zugelassenen Zeit berechnet!

8. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja, ist bei mir das gleiche - aber die AM Aachener & Münchener ist relativ teuer, weil die keine Oldie Tarife haben. In England wär ich fein raus - da zahlt man keine Steuern für Classic Cars.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @mattikuhl
    Sehr gut, dann ist das jetzt anders. Hat vermutlich mit der Neuregelung zum 1. März 07 zu tun. Wird zwar bei mir (vorerst) nichts ändern, da die Kosten ja trotzdem sehr überschaubar sind.

@all
    Hab zum Thema H-Kennzeichen noch ein paar interessante Infos bei den Strich-Acht-Freunden gefunden: H-Kennzeichen.

Zum Thema Versicherung: Ich zahle ganzjahr bei 70% um die 270,-€ und halte das für okay. Obwohls bei der Allianz ist ;-)

Gruß, Ralph

11. #9 Skodaria78, 09.05.2007
    Skodaria78

Skodaria78 Guest

Moin

Als für H- kennzeichen sind die Steuern ca. 191€. Und bei der Axa im Oldtimertarif mit 100% zahle ich für 1967 1000MB ca. 100,- € Teilkaskoversicherung mit 150,- Selbstbeteiligung und für 1974 S100 so ca. 140,- € mit 150SB. Fürs ganze Jahr versteht sich. Da finde ich das man besser bedient mit dem H. Nur die Tüv prüfung ist für das H etwas teurer ( einmalig), sonst normale Gebühr.

Bis denne

Lars

Thema: H-Kennzeichen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h kennzeichen fahrtenbuch

,
  2. fahrtenbuch bei h kennzeichen

Die Seite wird geladen...

H-Kennzeichen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  3. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  4. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  5. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...