Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kai2010, 13.10.2016.

1. #1 Kai2010, 13.10.2016
    Kai2010

Kai2010

Guten Abend liebe Foren Gemeinde,
    das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende Antwort gefunden, bzw. vlt. gibt es sie ja nicht...
    Hab vor einigen Wochen meine Bremsklötze gewechselt nun suche ich wie in der Überschrift bereits zu lesen eine günstige Möglichkeit diesen Fehler zu löschen. Ist mir prinzipiell egal ob Kabel oder Gerät. Habe bereits so einige Bluetooth Adapter (mit Android-Smartphone) aus Fernost ausprobiert doch leider immer ohne erfolg! Es konnte nie eine Verbindung aufgebaut werden. Hab unterschiedlichste Apps ausprobiert. Hoffentlich gibt es da etwas am liebsten bzw. praktischsten wäre natürlich die Adapterlösung über´s Smartphone.

MFG

Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eisenbieger, 14.10.2016
    Eisenbieger

Eisenbieger

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    Ich habe mir einen Bluetooth-Dongel mit ELM327 Chip für 5,00 Euro bei Amazon bestellt. Wurde aus Deutschland innerhalb von 3 Tagen geliefert und funktioniert mit der App Tourqe problemlos.

Wenn du bei mehreren Dongeln bisher keine Verbindung bekommen hast, könnte es auch am OBD-Stecker liegen. Hat die LED im Dongel geleuchtet? War die Zündung eingeschaltet?
    Manchmal lassen sich die Dongel nicht weit genug in den Stecker reinschieben, damit sie Kontakt bekommen. Dann stört die Verkleidung des OBD-Anschlusses. Schau mal, ob du an der Verkleidung des Anschlusses etwas wegschneiden musst. War bei mir auch so. Ich habe den OBD-Anschluss bei mir dann eh verlegt, damit ich besser rankomme.

4. #3 djduese, 14.10.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Einen neuen Thread zu erstellen, weil in den vorhandenen zu viel diskutiert wird, macht keinen Sinn. Dieser Thread wird genauso dann wieder nur viel diskutiert ohne vernünftiges Ergebnis.
    Fakt ist, du solltest kein vcds Clone nehmen. Wenn dann Original, wenn auch teurer

5. #4 Eisenbieger, 14.10.2016
    Eisenbieger

Eisenbieger

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    Aber ist ein VCDS, nur um mal einen Fehler zu löschen, nicht etwas "mit Kanonen auf Spatzen"? OBD11 würde doch dann mindestens reichen.

Mit dem neuen Thread gebe ich die allerdings recht.

6. #5 Kai2010, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    Kai2010

Kai2010

Danke schon mal für die Antworten! Also habe es nun nochmal ausprobiert (ist auch der gleiche Bluetooth Adapter Elm 327) , sowohl mit torque Light und der Pro Version. Es kommt die Meldung (wie in den beigefügten Bildern zu sehen) das keine Verbindung zur Ecu aufgebaut wird. Habe das Kabel auch mal rausgeclipst sodass der Adapter auch sicher ganz drinnen ist. Bei den Leds leuchtet "Power", "obd" und "Link" blinkt. Habe auch ein bisschen in den Einstellungen der App herumgespielt leider ohne Erfolg. Der Test erfolgte entweder bei abgeschaltet Motor ohne Zündung, bei abgeschalteten Motor mit Zündung, bei laufendem Motor.
    Zu dem anderen Beitrag welches wäre den das Original Kabel? Welche Software bräuchte man?

Anhänge:

7. #6 djduese, 14.10.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Können die Adapter denn CAN und k-line? Ich glaube der Fabia 2 hat beides an Bord

8. #7 fireball, 14.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die Apps müssen das nicht können. ;)

9. #8 djduese, 14.10.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich meine die Adapter.

Marcus, niemand mag Klugscheisser :D:D:D:D;););)

10. #9 fireball, 14.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Du weisst doch, Präzision ist der Schlüssel zum Erfolg ;)

Und ja, die ELM327 können CAN und KWP in verschiedensten Ausführungen ;)

11. #10 Kai2010, 17.10.2016
    Kai2010

Kai2010

Weiß keiner eine lösung? :(

12. #11 RootsPlague, 17.10.2016
    RootsPlague

RootsPlague

Bei diesen ELM china Dingern steckste halt nicht drin... ich hab drei Stück davon, eines funktioniert einwandfrei, das zweite geht zwar bei anderen Fahrzeugen aber nicht bei meinem O2 und das dritte war ab Werk defekt :D

Ansonsten kann ich auch nur OBD11 empfehlen, Preis/Leistung ist top und zum gelegentlichen Auslesen mehr als ausreichend.

13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    bedenkt bitte, das die bluetooth dinger für wenig geld nur das hauptsteuergerät auslesen können. fehlercodes von den restlichen millionen steuergeräten im auto werden auf diese weise nicht ersichtet werden können. hierzu sollte man dann jemanden kennen der VCDS hat :)

14. #13 RootsPlague, 17.10.2016
    RootsPlague

RootsPlague

OBD11 bietet annähernd die gleiche Funktionalität wie VCDS (mal abgesehen von der mangelnden Dokumentation...), dementsprechend hat man damit auch Zugriff auf die gleichen Stuergeräte :)
    Prinzipiell geht das auch mit einem billigen ELM327, ist nur eine Frage der Software.
    Hiermit z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bluetooth.vagerasedtcall&hl=de habe ich beim O2 u.a. schon Airbagfehler gelöscht ;)

15. #14 Aspirin2006, 17.10.2016
    Aspirin2006

Aspirin2006

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    Ich hab mit CarPort Diagnose und dem AutoDia K509 bisher gute Erfahrungen bei verschiedenen Fahrzeugen machen können. Kostet in der Basis Version nicht viel und man kann alles auslesen und löschen. Selbst die Pro-Version ist erschwinglich und man kann selbst entscheiden ob KKL oder CAN benötigt wird. Codieren ist damit dann auch möglich. Bisher kein Fahrzeug von VAG gehabt wo das nicht ging.

Polo 6R, Yeti 5L, Fabia 6Y, Octavia 1U, Caddy 2K, Polo 9N3 GTI, Golf 6 GTI, Golf 7 AU, Audi S4 B4 mehrfach ausgelesen, codiert, Messwertblöcke ausgelesen und Stellglieddiagnosen durchgeführt.
    Kann ich nur empfehlen wenn man was günstiges für den Anfang will. wer professionell auch Guten Service und zeitnahe updates will sollte aber zu VCP oder VCDS greifen...
    Die Labelfiles für die einzelnen Steuergeräte fehlen derzeit leider noch häufig, man kann aber die Dateien von VCDS importieren und nutzen (in der Beta).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. touri

touri

Ist an deinem Handy die Bluetooth verbindung evtl. auf "nicht sichtbar" gestellt ?

18. #16 fireball, 17.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Oder überhaupt mal ne Verbindung per BT-Konfiguration zum Dongle aufgebaut? ;)

Thema:

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Die Seite wird geladen...

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...