Guten Tag und eine Frage :)

Diskutiere Guten Tag und eine Frage :) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Frank D. aus dem Rhein-Main-Gebiet und seit 2013 stolzer Besitzer eines Skoda Octavia TDI. Insgesamt...

1. #1 FrankDrebin, 28.06.2017
    FrankDrebin

FrankDrebin

Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Frank D. aus dem Rhein-Main-Gebiet und seit 2013 stolzer Besitzer eines Skoda Octavia TDI. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem tollen, zuverlässigen, bequemen und geräumigen Auto. Aber in dieser ganzen Euro-5/-6-Diskussion bin ich jetzt verunsichert.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und fand, dass in diesem Forum ein ganz hervorragend kenntnisreicher Haufen Leute postet - und beeindruckt von Eurem Wissen dachte ich, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Dies ist mein erster Post hier, ich hoffe, ich verletze keine Forums-Regeln, wenn ich gleich mit einer Frage komme:

Wir haben den Octavia 2014 als Neuwagen gekauft. Seither prangt ein Euro 4-Plakettchen an der Windschutzscheibe, über die ich mir nie größer Gedanken gemacht habe. Dann kam der Dieselskandal und meine Frau fragte bei Skoda nach: Keine Sorge, hieß es da, unser Fahrzeug sei nicht betroffen.

Aber mich macht es schon stutzig, dass es nur eine Euro 4-Plakette ist. Überall im Internet finde ich die Angabe, dass Octavia-Diesel aus diesen Baujahren mindestens Euro 5 sein sollten. War das vielleicht ein Fehler? Kann ich irgendwo rausfinden, welche Plakette die Richtige ist? Und kann man das noch ändern lassen?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße,

Frank D.

2. #2 djduese, 28.06.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Die 4 steht nicht für Euro 4. Die farbigen Plaketten in der Scheibe sind in mehreren Stufen kategorisiert. Die grünen sind stufe 4, gelb Stufe 3 und rot Stufe 2. Die Zahl selber hat also nichts mit der Euronorm zu tun, sondern nur mit der Farbe der Plakette

3. ev0l

ev0l

Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Die Abgasnorm findest du in deinem Fahrzeugschein (oder Neu-Deutsch: Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Punkt 14.

4. #4 schmiernippel, 28.06.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Als ich meinen ersten Diesel 2003 gekauft habe ging es kurz darauf schon los. Mit der Diskussion Umwelt Zonen und Plaketten.
    Da Damals mein Skoda Diesel nur die Gelbe Plakette schaffte hab ich mir ca. 7 Jahre später den partkelfilter einbauen lassen und hab nun die Grüne Plakette. Ist wichtig wenn man in die Städte fahren will. Was die Zukunft bringt wissen wir nicht.. wann man Blaue braucht und umrüsten soll kann.... Welche Fahrzeuge man umrüsten kann und ob KfW den Umbau bezuschusst... Noch gibt's nichts neues

5. #5 FrankDrebin, 28.06.2017
    FrankDrebin

FrankDrebin

Wow, das ging ja schnell! Danke! Ich hab nachgeschaut, wir haben Euro 5 im Fahrzeugschein stehen. Das ist ja schonmal eine Erleichterung. Den wird man eventuell umrüsten können, oder? Am Besten abwarten, wie diese Diskussion weitergeht, oder?

6. #6 Montagsauto, 28.06.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Darüber diskutieren gerade unsere großen Köpfe da oben. Wenn es dich beruhigt, ich fahre einen E6 Diesel und habe auch bloß eine grüne Plakette.

7. FraDa

FraDa

Fahrzeug:
    Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl
    Kilometerstand:
    85000
    Es gibt ja auch nichts besseres als eine grüne Plakette und was in Zukunft ist und vorallem wann das sein wird, weiß heute noch keiner.
    Vll wird es was zum nachrüsten geben, vielleicht auch nicht, jetzt nur deswegen den Wagen verkaufen bringt aber auch nichts.

8. #8 gigg0at, 28.06.2017
    gigg0at

gigg0at

Fahrzeug:
    O3 RS TDI 135kW
    Im Moment wird halt der Diesel medial "geschlachtet" wegen der ganzen Software-Geschichte durch VW und Co. Früher wars das böse CO2, bald kommt jetzt dann der Feinstaub dran mit den ganzen Saugmotoren, auch der Partikelfilter bei den Benzinern ist medial schon überfällig (2018 die ersten Modelle) und NOx wird wieder in der Versenkung "verschwinden". Solange Heizöl produziert wird, gibts auch Diesel und mal eben von heute auf morgen traut sich keiner das durchzuziehen. Strom kommt nicht aus der Steckdose, wie sie es gern verkaufen wollen, daher wird die E-Mobilität (welche mal ganz nebenbei auch nicht sonderlich klimafreundlich ist) ohne gscheite Versorgung durch erneuerbare Energien auch nur schön geredet.

Micha2 gefällt das.
  9. #9 superb-fan, 28.06.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Würde so lange wie möglich warten mit der Umrüstung. Wer weiß was noch dazwischen kommt....neue Regelung, totalschaden etc etc...

Montagsauto gefällt das.
  10. #10 FrankDrebin, 29.06.2017
    FrankDrebin

FrankDrebin

Super Antworten! Danke, so mach ich es. Ist ein tolles Auto und ich fahr es mit Freude. Einfach abwarten und Tee trinken.

Dankeschön!

:-)

11. #11 nancy666, 29.06.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    genau :thumbup:

12. #12 pelmenipeter, 29.06.2017
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Mein alter Fabia Baujahr 2006 ohne Partikelfilter hat auch eine grüne Plakette :thumbsup:
    lass dich nicht ärgern wegen eventueller Fahrverbote und Umrüstungen

Thema:

Guten Tag und eine Frage :)

Die Seite wird geladen...

Guten Tag und eine Frage :) - Ähnliche Themen

1. Guten Tag

Guten Tag: Ich wollte mich kurz vorstellen. Habe einen Superb Sportline 3V5 2.0 Diesel mit 140kw als Dienstwagen. Geändert habe ich: 1. KW DDC P&P 2....
  2. guten tag

guten tag: Hallo allerseits! ich habe mir einen octavia bj2010 gekauft mit 105 pferden und 1,2l benzin. Bin bis jetzt ganz happy nur ein paar sachn sind...
  3. Guten Tag

Guten Tag: Ich fahre seit gestern einen Yeti Outdoor 1,2 TSI DSG Ambition mit More Ambition Ausstattungspaket. Ich bin weiblich, 55 Jahre alt und wechsele...
  4. Ich bin neu hier und sage mal Guten Tag

Ich bin neu hier und sage mal Guten Tag: Schönen Sonntag allen im Forum. Nach eifrigem mitlesen, habe ich mich gerade angemeldet. Ich bin der Peter und komme aus der Nähe von Rothenburg...
  5. Moin, Ahoj, Čau und guten Tag

Moin, Ahoj, Čau und guten Tag: Moin Zusammen, bin der Alex, junge 26 Jahre und fahre aktuell nen O2 RS FL TDI DSG :thumbsup: Echt toller Wagen aber nun soll es etwas anderes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden