Gute Werkstatt. Frage an unsere Juristen und den Moderator

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von dj-superb-2, 22.11.2010.

1. #1 dj-superb-2, 22.11.2010
    dj-superb-2

dj-superb-2

Moin !

Dieses Thema habe ich letztes Jahr bereits angesprochen. Es geht um gute Skoda Werkstätte uns Service sowei um schlechte Werkstätte. Der Moderator hat die Namensnennung der Betriebe untersagt da mit juristischen Konsequenzen zu rechnen wäre. Rufschädigung !!!!!

Wäre es aber nicht möglich einfach GPS Daten oder Strassennamen zu nennen wo es gute und schlechte Skoda Partner gibt ? Wird ja nur eine Strasse gennant ????? Oder irgend wie anders . Denn wie im man im Bc Verbrauch Thread sieht man wie Kunden belogen werden und ihren Service nicht erhalten. Es gibt auch die vielen Fälle mit dem Soundsystem etc.

Bitte noch keine Bewertungen schicken sondern warten wir ab was der Moderator sagt !!! Gibtßs andere Ideen wie man es machen könnte ohen juristische Probleme zu haben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Damit hast Du im Grunde schon ein Argument geliefert, warum es NICHT funktionieren kann. Es würden nämlich unweigerlich Tatsachenbehauptungen aufgestellt, die nicht belegbar sind. Die Rufschädigung wäre nicht weit. Die GPS-Daten-Idee ist doch keine Hilfe; der unter Umständen auch zu Unrecht Beschimpfte wäre identifizierbar.

Und auch inhaltlich klappt das nicht: Wer will denn entscheiden, was gut und schlecht ist? Ohne valide Kriterien? Ohne die Möglichkeit einer Verobjektivierung?

Wer sich dort beschwert, wird selten objektiv und - gerichtsfest - nachprüfbar darlegen können, warum etwas "schlecht" war. Bei "gut" ist das genauso - aber eben weniger kritisch.

Ich kann den Admin nicht nur verstehen, dass er das nicht zulässt - ich würde es genauso machen!

4. #3 digidoctor, 22.11.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wäre ja noch schöner, wenn sich jeder Hansel in ein Internetcafe setzen kann, registrieren und dann ungestraft geschäftsschädigend wirkt.

5. #4 allradfan, 22.11.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Das bezweifele ich. Wieso können dann Portale wie Qype etc. bestehen? Da wird massenhaft beurteilt, mitunter durchaus auch unter der Gürtellinie. Ich denke, solange der Poster seine eigene Meinung und Empfindung kundtut, ist es leztendlich auch in seiner Verantwortung.

6. andi62

andi62

Nein, dem ist leider nicht so. Der Forenbetreiber trägt letztlich die Verantwortung.

Freie Meinungsäußerung ist das eine, Diffamierung und Rufschädigung das andere.

Dass unser Admin hier alle - auch nur möglichen - Auseinandersetzungen vermeiden will, ist völlig legitim.

7. #6 geronimo, 22.11.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    So edel dein Ansinnen auch sein mag, aber aus den von andi62 gut dargelegten Gründen wird an der gängigen Praxis definitiv nichts geändert. Daher bleibt es uneingeschränkt und ohne Ausnahme bei der in den Foren-Regeln beschriebenen Beschränkung:
    Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)

8. #7 Tracker, 22.11.2010
    Tracker

Tracker

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Man könnte höhstens unter einem Sammelthread ("Meine persönlichen Werkstatterfahrungen") bemüht sachlich beschreiben, was man erlebt hat (positiv wie negativ), dazu noch die ersten beiden Ziffern der PLZ und das Angebot, Details per PM mitzuteilen.

Saubere Lösung, oder??

9. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    OK, hier steht "in negativem Zusammenhang".
    Wenn man das Ganze umdreht und erstellt eine Liste z.B. nach PLZ sortiert, in der nur Händler/Werkstätten von den Usern eingegeben werden, mit denen man positive Erfahrungen gemacht hat (Empfehlungsliste), hat man die "Negativen" praktisch aussortiert, indem sie auch nach längerer Zeit noch nicht dort auftauchen.
    Kann sich natürlich auch um noch nicht bewertet oder neutral handeln bei all denen, die nicht gelistet sind. Juristisch geschickt, oder ? Und gegen die Forenregeln wird auch nicht verstossen !
    Könnte z.B. so aussehen:
    85521 Auto Weber, freundlich, sauber, zuverlässig
    ...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dj-superb-2, 22.11.2010
    dj-superb-2

dj-superb-2

Hallo Moderator Team ! Geht die Lösung von pe49 mit der positiven Liste ?

Oder auch nicht möglich ? ?(

12. #10 geronimo, 22.11.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @Tracker
    Deiner "sauberen Lösung" kann nicht zugestimmt werden. Zum einen wird kaum jemand, der sich aktuell von einer Werkstatt schlecht behandelt fühlt, darüber "sachlich" schreiben. Zum anderen fehlt Außenstehenden jegliche Möglichkeit zu beurteilen, ob die entsprechenden Schilderungen den Tatsachen entsprechen. Und selbst wenn das ganze mit verkürzter PLZ gemacht wird würden sich eventuell Rückschlüsse auf die Werkstatt ziehen lassen, zB anhand der Signatur bzw. des Profils des Beitragsschreibers oder durch seine Beiträge aus der Vergangenheit.

@pe49 & dj-superb-2
    Auch eine Positivliste ist keine sinnvolle Lösung.
    • Dass eine Werkstatt nicht in der Liste steht sagt nichts über ihre Qualität aus, es könnten dadurch falsche Rückschlüsse gezogen werden
    • Der Missbrauchs durch der Werkstatt nahestehende Personen (Inhaber, Mitarbeiter etc.) kann nicht ausgeschlossen werden
    • Ein positiver Eintrag könnte unsachliche Diskussionen nach sich ziehen, da eventuell andere Mitglieder ganz andere Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht haben
    Aus all diesen Gründen wird an der bisherigen Praxis nichts geändert. Natürlich bleibt es jedem freigestellt sich im Rahmen eines Beitrags positiv zu "seiner" Werkstatt zu äußern (das habe ich auch schon öfters gemacht), aber einen eigenen Bereich - sei es als Unterforum oder als Sammelthread - wird es nicht geben. Sorry für die deutlichen Worte, aber die Erfahrungen mit Abmahnanwälten u.ä. lassen hier keine andere Wahl.

Gruß
    geronimo 8)

Thema:

Gute Werkstatt. Frage an unsere Juristen und den Moderator

Die Seite wird geladen...

Gute Werkstatt. Frage an unsere Juristen und den Moderator - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...