Gute Nachricht aus Brüssel ! (?)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von TDI, 27.05.2010.

1. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hallo Gemeinde,

in den heutigen Nachrichten kam eine Meldung, nach der die EU-Kommission beschlossen hat, das eine wichtige Änderung zu Gunsten der Autobesitzer (Verbraucher) ab 01.06.2010 in Kraft tritt. Demnach sind Garantieklauseln, die den Fahrzeuginhaber verdonnern die Inspektionen und Wartungen nur bei vom Hersteller autorisierten Serviceunternehmen durchführen zu lassen, nichtig sind. Die Hersteller haben allen freien Werkstätten die notwendigen Wartungsinformationen zu geben, Ersatzteile/Verschleißteile müssen nicht mehr nur vom von org. Hersteller bezogen werden. Klar, das die :) :) unter neuem Wettbewerbsdruck gelangen. Sicher werden die Hersteller mit ihren angeschlossenen Händlern nicht freiwillig nachgeben - das wird noch interessant.

Gruß - TDI

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baden XD, 27.05.2010
    Baden XD

Baden XD

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 63KW
    Kilometerstand:
    18000
    Die Reparaturen/Wartungen sind schon seit ca.3 Jahren nicht mehr alleine auf die Herstellerwerkstätten gebunden,

man kann seine Reparatur/Wartung bei einer Werkstatt (Mitglied des ZDK) oder einer "Kette" ATx oder Boscx oder wie sie alle heißen

durchführen lassen ohne Probleme bei Garantieleistungen zu erwarten.

Interessant wird es dann bei einem Kulanzantrag nach Ablauf der Garantiefrist, oder innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit wenn

von einer "freien" Werkstatt keine Originalteile verbaut wurden.

Hier dürfte es mit Sicherheit dann keine Entgegenkommen (ist ja nichts anderes) der Vertragswerkstatt mehr geben.

und wie es mit den z.T. 12-30jährigen Rostschutzgarantien/Mobilitätsgarantien aussieht haben unsere Eurokraten in Brüssel ja nicht

festgelegt.

Alles hat 2 Gesichter, aber bisher kam noch nichts sinnvolles aus Brüssel/Strassburg

Halt doch, die max.Krümmung der Gurken war wichtig... ;-)

Gruß

Wolfgang

4. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Tja, da wirst du wohl Recht haben, bes. was die Kulanz betrifft...

Gruß - TDI

5. #4 ohnezucker, 27.05.2010
    ohnezucker

ohnezucker Guest

Da war noch etwas ... Maulwürfe sollen jetzt beim Graben eine Schutzbrille tragen!

6. #5 badman42, 28.05.2010
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    Skoda Deutschland ist eh so unkullant, dass man getrost auf eine freie Werkstatt ausweichen kann.
    (natürlich wenn diese auch unser Vertrauen hat) :whistling:

7. #6 uwe werner, 28.05.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ob das letztendlich eine gute Sache ist, wird sich erst später zeigen. Nähmlich dann, wenn es die ersten Streitfälle um Garantieangelegenheiten gibt.

8. #7 Schermbecker, 31.05.2010
    Schermbecker

Schermbecker

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning, Dorsten
    Kilometerstand:
    23000
    [OT]
    Ebenfalls extrem Überlebenswichtig für alle EU-Bürger ist doch auch, dass in Brüssel endlich geregelt wurde, dass SMS aus dem Ausland max 13 Cent kosten dürfen. Gott sei Dank verschwenden die Beamen ihre Zeit nicht mit irrelevanten Dinge wie Energiepreise
    [/OT]

Ich denke, die autorisierten Servicedienstleister werden es dennoch verstehen, den freien Werkstätten das Leben schwer zu machen. Wie auch immer das aussehen mag. Das erinnert mich irgendwie an die Telekom und dem Wettbewerb im Kommunikationsmarkt :pinch:

9. #8 shorty2006, 31.05.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

da bin ich ja mal gespannt wann die ersten herstellerinternen rückrufaktionen die freien rep-werkstätten erreicht... und wers kontrolliert :)

auf dem papier mags gehen, die praxis wird wie immer anders aussehen. aber es ist ein meilenstein für den verbraucher! ...und das sogar auf eu-ebene! es scheint doch noch arbeitende politiker zu geben

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wahlberliner, 01.06.2010
    Wahlberliner

Wahlberliner

Wer es nachlesen mag, hier die überarbeitete Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung mit den dazugehörigen Leitlinien: Kfz-GVO. Sie ersetzt die am 31.05.2010 auslaufende bisherige Kfz-GVO. Allerdings gelten deren Regelungen für den Vertrieb von Neuwagen für einen Übergangszeitraum von 3 Jahren weiter. Für Reparatur- und Wartungsdienstleistungen sowie den Ersatzteilevertrieb treten die Neuregelungen zum 01.06.2010 in Kraft.

Für den Verkauf von Neuwagen hatte die Kommission in ihren Konsultationen keine nennenswerten Wettbewerbsprobleme festgestellt. Für diesen Bereich sollen künftig die allgemeinen Regelungen der Vertikal-GVO gelten. Die Vorschriften der bisherigen Kfz-GVO gelten für einen Übergangszeitraum von drei Jahren, also bis zum 31.05.2013, weiter.

Für den Vertrieb von Ersatzteilen sowie Reparatur- und Wartungsdienstleistungen, soll es weiterhin Sonderregelungen geben. Hierdurch möchte die Kommission vor allem unabhängige Reparatur- und Wartungsbetriebe beim Zugang zu Ersatzteilen und zu technischen Informationen unterstützen. Die Regelungen für diesen Bereich gelten ab dem 01.06.2010 und laufen bis zum 31.05.2023.

Grüße Michael

12. Maakai

Maakai

Ist ja schön und gut das die das reparieren dürfen, aber haben die auch die Erfahrung und das Know How? Heute reparier ich mal nen 5er morgen nen 500 dann wieder nen A5 und dann nen Franzosen/Asiaten/Ami. Meine Vertragswerkstatt kennt sich mit meinem Wagen aus und die Preise angesichts der Investierten Zeit sind hier auch in Ordnung. Was bringt es mir 100€ zu sparen wenn die Freie Werkstatt 2 Tage länger braucht um sich erstmal mit meinem Wagen vertraut zu machen.

Thema:

Gute Nachricht aus Brüssel ! (?)

Die Seite wird geladen...

Gute Nachricht aus Brüssel ! (?) - Ähnliche Themen

1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  3. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  4. Privatverkauf Verkaufe meine Tomason TN16 8,5*19 Zoll -Guter Zustand

Verkaufe meine Tomason TN16 8,5*19 Zoll -Guter Zustand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tomason-tn16-8-5x19-zoll-mit-pirelli-nero-zero-gt-neuwertig/537546149-223-4969
  5. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...