Gutachten/ Unterlagen Gemini 18 Zoll

Diskutiere Gutachten/ Unterlagen Gemini 18 Zoll im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Community Ich bräuchte von Skoda Unterlagen über die 18er Gemini Felge. Festigkeitsgutachten oder ähnliches von Skoda. Es sollten...

  1. #1 vonFeierabend, 08.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    Hallo Skoda Community

    Ich bräuchte von Skoda Unterlagen über die 18er Gemini Felge. Festigkeitsgutachten oder ähnliches von Skoda. Es sollten die Daten über die Felge aufgeführt sein. Eigentlich geht es nur um die Größe und die Tragfähigkeit.

    Möchte die Geminis auf dem Yeti fahren.

    Danke schonmal IMG-20190308-WA0005.jpg
     
  2. #2 chris193, 08.03.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    942
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    Dann ab zum Freundlichen und dort aushändigen lassen. ;)

    Dazu gibt es keinen Download oder so.
     
  3. #3 vonFeierabend, 08.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    Da war ich heute schon, er war im ETKA aber da kein Datenblatt hinterlegt.
     
  4. #4 chris193, 08.03.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    942
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    Dann rufe einfach andere Händler an. Die Dinger gibt's nur dort.
    Oder alternativ mal bei der lokalen Prüforganisation anfragen, ob die auch ohne das Gutachten eine Abnahme machen. Die Felgen sind ja nun nicht unbekannt.
     
  5. #5 vonFeierabend, 08.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    War schon beim Tüv, die können nur über KBA an Zubehörfelgen zugreifen. Auf Felgen aus dem VAG Regal haben die kein Zugriff.
     
  6. #6 Robert78, 08.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Das vorgehen ist immer das selbe. Das haben wir hier auch schon 100 mal besprochen.

    Skoda sagt immer wieder es gäbe keine Traglastbescheinigungen bzw. Festigkeitszertifikate.
    Eine Hand voll User hat aber dennoch über den Teileservice beim Händler eine bekommen. Die steht wohl bei der Zuordnungsliste mit dabei.

    Bekommt man diese nicht geht es unter bestimmten Voraussetzungen aber auch.
    Wenn das "Spenderauto" höhere Achslasten als das Auto wo die Felgen drauf sollen hat ist es wohl kein großes Problem.
    Da hat es, wie die Erfahrungen im Forum zeigen, meistens gereicht wenn man z.B. mit einem Katalog welcher bestätigt das diese Felge auf einem bestimmten Auto normal drauf ist zum Tüv geht. Das das so klappte kann man in vielen Beiträgen nachlesen, da wurde das nach den Tips durch die jeweilgen User bestätigt.

    Welchen Yeti hast du denn überhaupt?

    Wenn deine Achslasten geringer sind als die größtmöglichen bei einem Octavia, wo die Felge ja normal zum Einsatz kommt, kann der Prüfer - wenn er wirklich will - anhand der Daten diese Felge auch für dich freigeben. Zumindest von der Tragfähigkeit. Die gantzen Daten kann er im Computer einsehen.

    Entscheidend ist also wie hoch deine Achslasten sind. Fährst du einen "großen" Yeti könnte das schwer werden, denn der O3 ist ja im Vergleich zum O2, nochmal deutlich leichter geworden - damit auch die Achslasten gesunken. Da wird dann der O3 auf jeden Fall unter deinem sein.


    Hast jetzt also zwei Möglichkeiten:
    - Noch paar Skoda Händler freundliche nerven das du doch eine Traglastbescheinigung bekommst.
    - Bei einem (oder mehreren) anderen Prüfer vorstellig werden und hoffen das sich einer die Mühe macht und willig ist die Daten nachzuprüfen.

    In beiden Fällen wird sich dann zeigen ob das mit deinem Yeti überhaupt machbar ist.


    Da es so aussieht als ob du die Felgen schon Zuhause hast drücke ich einfach mal die Daumen.

    Freigängigkeit an deinem Auto ist natürlich ein anderes Thema.

    edit:
    Was dann an Bereifung drauf muss ist dann auch noch zu klären. Das müsste dann von deiner jetzigen Bereifung hochgerechnet werden. Aber das ist ja erstmal das geringste Problem.
     
    vonFeierabend gefällt das.
  7. #7 vonFeierabend, 08.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ja ich hab den großen 2L TDI Yeti mit Allrad. Wiegt laut COC 1535 kg.

    Achslast v: 1100kg h: 1040kg.

    Wenn einige Foristen die Unterlagen haben, dann passts ja. Die hätte ich auch gerne.

    PicsArt_03-07-10.15.14.png

    Hier der Yeti noch ganz jungfräulich mit Winterräder.
     
  8. #8 Robert78, 08.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Ich habe nicht geschrieben das jemand speziell für die Gemini schon was bekommen hat, nur allgemein liest man selten das Skoda doch was rausgegeben hat. Wenn ja meldet sich hoffentlich jemand.
    Bzw. kannst auch mal die Suche nutzen.

    Die Mehrheit hat die Erfahrungen des es eben keine Bescheinigungen gibt. Da muss dann halt der Weg über den Prüfer gemacht werden und hoffen das er will - das hat aber schon oft geklappt.

    Warum es bei dir schwierig wird habe ich dir ja geschrieben. Das Leergewicht ist dabei eigentlich egal. Es zählen die Achslasten, und die sind bei dir vermutlich zu hoch für den direkten Vergleich vom O3.

    Wenn du die Felgen nicht schon daheim hast würde ich zu einer Zubehörfelge raten. Dank Gutachten weniger Stress und vermutlich günstiger.

    Ansonsten wie gesagt noch mal bei einigen Händlern nachfragen. Aber das wurde oben von anderen ja auch schon geraten.
     
  9. #9 vonFeierabend, 08.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    Alles klar.... trotzdem danke.

    Ich hoffe ja Unterlagen hier im Forum zu bekommen, denn die Felgen, wie richtig erkannt, hab ich ja schon.
     
  10. #10 Robert78, 08.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    ...das ist schlecht.... wenn ich so ehrlich sein darf. ;)
     
  11. #11 vonFeierabend, 08.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    Warum, weil befürchtest, dass es in die Hosen geht?
     
  12. #12 vonFeierabend, 08.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    Welche Achslast hat den der TDI RS mit Allrad und DSG mit voller Hütte.
     
  13. #13 Calvineis, 08.03.2019
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Traglastgutachten für Orginal Felgen gibt es meines Wissens nicht beim Händler, in meinen 4 Jahren bei einen solchen habe ich nicht ein einziges gesehen.
    Die Unterlagen bekommt man nur von Skoda internen oder Felgenherstellern.
    Eintragung, wie schon geschrieben per nachweis der Achslasten
     
  14. #14 vonFeierabend, 08.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    In meinem 2014er Ocativa Prospekt sind keine Achslasten aufgeführt.
     
  15. #15 Robert78, 08.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Kenn wie oben geschrieben auch nur die mehrheitlichen Aussagen das man nichts bekommt.

    Da ich aber auch von Ausnahmen gesprochen habe hab ich dir jetzt mal eine solche Aussage rausgesucht. Vielleicht hilft dir das ja den Händler auf die richtige Spur zu bekommen. (Post 8 falls du wegscrollen solltest)
    https://www.skodacommunity.de/threads/original-felgen.125027/#post-1836240

    mehr kann ich dir erstmal nicht helfen.

    Und um deine Frage aus Post #11 zu benatworten:
    Ja, das tue ich.
    Auch wenn ich mich dir zu liebe gern irren darf, ich befürche das die Traglast nicht reichen wird.
    Es bestünde dann natürlich immer noch die Möglichkeit einer Ablastung. Aber sowas wegen ein paar Felgen? Wäre für mich keine Option
     
  16. #16 nancy666, 08.03.2019
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.729
    Zustimmungen:
    1.924
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Zul. Achslast vorn/hinten (kg) 1.060 / 1.030
     
  17. #17 Robert78, 08.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Danke @nancy666

    ......wie befürchet
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.206
    Zustimmungen:
    9.189
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    190300
    Davon ab kann man ein Auto mit Frontmotor nur hinten ablasten.
     
  19. #19 Robert78, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Ok. Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht bedacht.

    Dann muss er umso mehr auf eine ausreichende Traglastbescheinigung hoffen.
    In einem anderen Forum wurde ihm vorgeschlagen direkt bei Skoda nachzufragen, das bekomme man dann per Post. (nicht meine Aussage, habe ich nur gleich gefunden als ich Gemini gegoogelt habe)

    @vonFeierabend
    Bitte dann, auch im Sinne anderer mit dem Problem, Feedback geben. Danke

    PS:
    Für zusammen 200 Euro kaufe ich dir alle vier Felgen ab.;)
     
    Calvineis gefällt das.
  20. #20 vonFeierabend, 09.03.2019
    vonFeierabend

    vonFeierabend

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Peissenberg
    Fahrzeug:
    Yeti Black Edition
    Werkstatt/Händler:
    Berghofer
    4 fast neue Geminis ohne Gebrauchsspuren???

    Ja ne is klar.

    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten
     
Thema: Gutachten/ Unterlagen Gemini 18 Zoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia felge gemini gutachten

Die Seite wird geladen...

Gutachten/ Unterlagen Gemini 18 Zoll - Ähnliche Themen

  1. Gemini 18" auf Octavia 1Z

    Gemini 18" auf Octavia 1Z: kann man die Gemini 18" was ja eigentlich Octavia 3 RS Felgen sind wenn ich es richtig weiss.... mit den 225 40 R18 auf einem "normalen" Octavia 2...
  2. Privatverkauf 4 Aluräder Motec 8,5-18

    4 Aluräder Motec 8,5-18: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 1.Satz Motec MCT4 Aluräder 8,5 - 18 ET 45 /5-112 Reifen Bridgestone Potenza S001 mit DOT 2115, Profil ~4mm....
  3. Privatverkauf VW Polo 6R Cross Felgen Budapest 17 Zoll für Fabia und Rapid

    VW Polo 6R Cross Felgen Budapest 17 Zoll für Fabia und Rapid: Hallo, Ich biete hier einen Satz 17 Zoll Felgen vom Polo 6R Cross an. Die Felgen sind frisch in grau metallic gepulvert und haben keine Schäden....
  4. Privatverkauf Skoda Flash unbenutzt, neu 17 Zoll Winterreifen ungefahren

    Skoda Flash unbenutzt, neu 17 Zoll Winterreifen ungefahren: Hallo, nachdem mein SuperB weg ist und ich mittlerweile Yeti fahre habe ich einen Satz Winterkompletträder zu verkaufen. Er war beim Kauf dabei,...
  5. Fabia II Milltek Abgasanlage Unterlagen für Abnahme §21

    Milltek Abgasanlage Unterlagen für Abnahme §21: Moin, wer kann mir Unterlagen für eine Abnahme nach §21 zur Verfügung stellen oder vermitteln? Es geht in meinem Fall um die Abgasanlage von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden