Gutachten Skoda Zubehörteile aus dem Stylingkit

Diskutiere Gutachten Skoda Zubehörteile aus dem Stylingkit im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder hier und habe ein Problem bezüglich Gutachten. Für meinen Dicken (Superb 3T Kombi)...

  1. #1 NikonDX, 25.05.2020
    NikonDX

    NikonDX

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    12683 Berlin
    Fahrzeug:
    Superb II VFL 2.0 TSI DSG Combi Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Automobile Berlin Beusselstrasse / Skoda Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    120.000
    Hallöchen,

    nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder hier und habe ein Problem bezüglich Gutachten. Für meinen Dicken (Superb 3T Kombi) habe ich den Dachkantenspoiler 3T9071605, den Diffusor FAA800002 und den Frontspoiler FAA800003 gekauft. In den Beipackheftchen steht jeweilt, dass zu dem jeweiligen Teil neben der Anbauanleitung auch eine ABE geliefert wird. Jedoch habe ich zu allen Teilen nie eine ABE bekommen.

    Das gleiche Problem hatte ich damals bei meiner 1.4er Superb Limousine als ich die Hecklippe für die Kofferraumklappe gekauft habe. Damals die Aussage von Skoda: "Es gibt in dem Sinne kein Papier mehr, da Originalteil mit KBA Nummer. In der Zulassung fürs Fahrzeug sind die ABE´s dafür automatisch mit hinterlegt, auch wenn es nicht seperat eingetragen ist."

    Demzufolge hat mir das Autohaus damals das Teil ans Auto geklebt und das war es dann.

    Nun war ich heute früh bei der GTÜ und hab nach einer Eintragung für den Frontspoiler gefragt weil dort im Heft steht, dass das Teil trotz ABE eingetragen werden muss (denn die Fahrzeuglänge verändert sich um 1cm). Der Herr dort meinte aber, das geht nur mit ABE bzw Gutachten oder Einzelabnahme beim TÜV / DEKRA.

    Meine Frage nun, was mach ich jetzt ?
     
  2. #2 SuperBee_LE, 25.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.229
    Zustimmungen:
    1.957
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann solltest du dich an den Verkäufer wenden?!
     
  3. #3 NikonDX, 25.05.2020
    NikonDX

    NikonDX

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    12683 Berlin
    Fahrzeug:
    Superb II VFL 2.0 TSI DSG Combi Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Automobile Berlin Beusselstrasse / Skoda Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    120.000
    Die gleiche Aussage wie damals gibt Skoda noch heute aus.
     
  4. #4 SuperBee_LE, 25.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.229
    Zustimmungen:
    1.957
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann musst du wohl die Teile zurückgeben.
     
  5. #5 NikonDX, 25.05.2020
    NikonDX

    NikonDX

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    12683 Berlin
    Fahrzeug:
    Superb II VFL 2.0 TSI DSG Combi Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Automobile Berlin Beusselstrasse / Skoda Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    120.000
    ?( sehr aufschlussreich.
     
  6. #6 SuperBee_LE, 25.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.229
    Zustimmungen:
    1.957
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ja, was willst du sonst machen? Ich würde ja drauf bestehen, etwas in die Hand zu bekommen. Wenn du dich mit der Aussage von Skoda so zufrieden gibst, tja, kannst die Teile auch zu Hause rumliegen lassen. Ich werde für dich dort nicht anrufen. Sry.
     
  7. #7 PinkyPonky, 25.05.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    840
    Hast du direkt beim :) oder im Netz bestellt? Wenn ersteres:
    Wenn die sagen, dass dazu nichts vorhanden/nötig ist, wieso führst du den nicht mal bei deren eigenen TÜV‘er vor Ort vor während sie dabei sind? Dann können sie das dem ja auch noch mal erklären oder dir dann mal die nötigen Unterlagen geben.
     
  8. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    die Aussage des GTÜ Menschen verstehe ich nicht - eine Längenänderung von 1cm ist für mein Verständnis Meßtoleranz, da ist ja schon in den Montagetoleranzen der Stoßfänger mehr drin - denke nicht dass da eine Korrektur der Fahrzeugpapiere erfolgen muss. Was du dir aber in jedem Fall besorgen musst ist die erwähnte ABE je Bauteil, die muss mitgeführt werden.
    Die musst du vom Verkäufer noch einfordern, da Umfang des Gesamtpakets.

    Würde mich interessieren, was @Tuba als Fachmann dazu sagt
     
  9. #9 Tuba, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.090
    Zustimmungen:
    12.895
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Wenn eine ABE existieren soll, muss auf dem Spoiler eine Kennzeichnung, beginnend mit KBA, stehen, dahinter eine 5stellige Zahl. Findest Du das, steht außer Frage, dass der Verkäufer die ABE mitliefern muss, und zwar in Papierform, weder als CD noch als Link zum Download. Steht keine KBA-Nummer auf dem Spoiler, haben wir ein ganz anderes Problem.

    1. Aufgabe: KBA-Nummer suchen und gggf. fotografieren
    2. Aufgabe: den Verkäufer mit dem Foto nerven und auf ABE bestehen
    3. Aufgabe: hier das Ergebnis posten ;)

    Edith spricht: Was mich stark irritiert, ist dieser Widerspruch:
    Hast Du nun irgendwas zu den Teilen oder nicht?
     
    CBR1000F und SuperBee_LE gefällt das.
  10. #10 NikonDX, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    NikonDX

    NikonDX

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    12683 Berlin
    Fahrzeug:
    Superb II VFL 2.0 TSI DSG Combi Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Automobile Berlin Beusselstrasse / Skoda Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    120.000
    Also erstmal danke für die weiteren Antworten. Hab leider keine Mail bekommen, dass hier noch jemand weiteres etwas zu geschrieben hat.

    Die Teile habe ich damals (leider schon 4 Jahre her ;() bei SuperSkoda.com gekauft und mit der Kenntnis damals von der Limousine, wo auch keine ABE bei der Heckklappenlippe beilag die ich beim :) gekauft hatte, auch nicht weiter hinterfragt was mit den ABE´s ist.

    Ich war gestern auch nochmal nachmittags kurz beim TÜV und dort bekam ich die Aussage, dass ich die Frontlippe nicht eintragen muss. Egal ob die Fahrzeuglänge nun 1cm länger wird oder nicht. Seine Argument lag darin, dass das Teil ja original von Skoda ist und sowohl eine KBA Nummer besitzt, als auch eine Skoda-Teilenummer. Ergo wurde das Teil ja schonmal geprüft.

    Bleibt nur das Problem mit der ABE selbst. Das KBA kann mir kein Gutachten / ABE zuschicken, hat mich aber an den Hersteller verwiesen:
    Autotest S.r.l.
    Internetseite: http://www.autotest.it/unternehmen/autotest/


    Dort habe ich jetzt hingeschrieben, eine Antwort steht noch aus. Superskoda.com selber kann mir auch keine ABE zukommen lassen, die Antwort von dort liegt mir vor.

    Und wie gesagt, egal ob damals bei der Limousine oder jetzt für den Kombi und egal ob beim :) Skoda-Händler oder Superskoda. Lieferumfang war immer das Teil selbst und das Heftchen mit der Anbauanleitung und den Zusatzinformationen. Eine ABE war nie dabei. Auch Skoda selbst konnte keine liefern. Die haben das Teil damals sogar nochmal bestellt, weil man mir nicht glauben wollte dass keine ABE beilag. Als die sich dann wohl bei Skoda (Mlada Boleslav ? oder Skoda Deutschland) direkt erkundigt haben kam die Aussage, dass sämtliche Anbauteile aus dem Zubehörprogramm seitens Skoda automatisch in der Zulassung inbegriffen sind. 8| Wie gesagt, alles "Wissen" aus der Zeit als ich noch die Limousine hatte.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.090
    Zustimmungen:
    12.895
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    @NikonDX - es gibt zu Deinem Spoiler durchaus noch die ABE. Darin steht u.a., dass der Spoiler eintragungsfrei ist, dafür musst Du die ABE aber mitführen, um das nachzuweisen. Du kannst jetzt zwei Dinge tun: Tritt Deinem Händler solange auf die Füße (alternativ in die E...), bis er die ABE besorgt hat. Oder sage ihm, dass Du die ABE auftreibst, er Dir aber die Kosten dafür ersetzten muss. Tipp: Jede GTÜ-Prüfstelle kann Dir die ABE holen und ausdrucken. Natürlich nicht unentgeltlich.

    39809-1.jpg 39809-2.jpg
    Edith spricht: Lade Deine Bilder hier über die Anhangsfunktion hoch und nicht bei einem Bilderhoster. Der löscht Deine Bilder nämlich irgendwann wieder, das Forum tut das nicht. Wenn einer in zwei Jahren dasselbe Problem hat wie Du, gibt es Deine Bilder nicht mehr und der Thread ist für ihn wertlos.
     
    CBR1000F und SuperBee_LE gefällt das.
  12. #12 NikonDX, 01.06.2020
    NikonDX

    NikonDX

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    12683 Berlin
    Fahrzeug:
    Superb II VFL 2.0 TSI DSG Combi Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Automobile Berlin Beusselstrasse / Skoda Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    120.000
    Hallo Tuba,

    erstmal Danke für deine Antwort. Derweil warte ich noch auf eine Reaktion seitens dem Hersteller Autotest S.r.l. . Hier habe ich beide Deutschlandvertretungen dazu angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Von der GTÜ steht auch noch eine Reaktion aus, denn die habe ich wie du schon selbst sagst darauf angesprochen wieso auf deren Homepage steht dass ABE`s entgeltlich besorgt werden können während man bei der GTÜ Stelle dazu widersprüchliche Antworten bekommt. Zumindest bei der ich gewesen bin.

    Zu dem Thema werde ich versuchen Autotest S.r.l. und die GTÜ diese Woche mal telefonisch zu kontaktieren. Ich hoffe das bringt den nötigen Erfolg, sonst keine Ahnung......Einzelabnahme :|

    Und danke für den Hinweis mit den Bildern. Habe den Button "Datei hochladen" neben "Antwort erstellen" immer übersehen.
     
  13. #13 Darkking, 01.06.2020
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Da Tuba ja Screenshots aus nem PDF-Viewer zeigt, bin ich da zuversichtlich, dass es keine Einzelabnahme werden wird.:rolleyes:
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.090
    Zustimmungen:
    12.895
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Eben, davon kann doch nun gar keine Rede sein. Was hast Du an meinem Posting nicht verstanden?
     
  15. #15 NikonDX, 01.06.2020
    NikonDX

    NikonDX

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    12683 Berlin
    Fahrzeug:
    Superb II VFL 2.0 TSI DSG Combi Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Automobile Berlin Beusselstrasse / Skoda Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    120.000
    Verstanden habe ich schon. Nur wie schon oben geschrieben. Superskoda kann oder will keine ABE liefern.
    Und den Hersteller der Teile habe ich an beiden deutschen Vertretungen angeschrieben. Wenn die mir keine entgeltlich schicken wollen bleibt nur noch die GTÜ.

    Ich kann ja nicht voraussehen an welchen Ecken es noch hapern könnte. Denn ich glaube kaum dass es reicht 2 Screenshots als Ausdruck mitzuführen ;)
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.090
    Zustimmungen:
    12.895
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Wenn ich dürfte, hätte ich Dir die ABE geschickt. Das aber geht nicht. Geh zu einem GTÜ-Partner und bezahle für die ABE. Die Rechnung haust Du dem Händler um die Ohren.
     
    CBR1000F gefällt das.
  17. #17 SuperBee_LE, 01.06.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.229
    Zustimmungen:
    1.957
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Was kost' denn sowas? Ungefährer Preis reicht. Oder geht es da nach ausgedruckten Seiten?
     
  18. #18 Cuddles, 01.06.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    128
    Das wäre eine ABE , korrekt ?
     

    Anhänge:

  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.090
    Zustimmungen:
    12.895
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Nein. Auf einer ABE winkt einem ein Bundesadler entgegen. Das da ist ein "Gutachten zur ABE".
     
  20. #20 BlueShadow89, 02.06.2020
    BlueShadow89

    BlueShadow89

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II Combi 3.6 vFL
    Da muss ich glatt mal nachschauen sobald ich mein Auto wieder hab. Das steht grad in der Werkstatt und bekommt den Frontspoiler montiert. Ich hab das Beilagenheftchen nur mal ausgepackt und nach der Montageanleitung geschaut. Bb da jetzt 'ne ABE dabei war oder nicht hab ich garnicht so drauf geachtet. Davon ging ich einfach aus. Oder es lag dabei und ich habs vergessen dass ich danach geschaut habe. Da meine Karosseriewerkstatt da garnicht erst reinschauen wollte, hab ich das heftchen direkt zu den anderen Fahrzeugunterlagen im Auto gelegt...

    Ich hab den Spoiler übrigens direkt im Skoda Onlineshop bestellt. Von dort aus wurde er direkt zu meinem Vertragshändler in der nähe geschickt, wo ich ihn ganz normal bezahlen konnte, als wenn ich ihn direkt im Autohaus bestellt hätte. Hatte sogar nochmal direkt eine rückfrage vom Autohaus bekommen, weil man wohl über den Onlineshop ohnehin nur eine bestellung abgibt, die dann beim vertragshändler auf dem tisch landet. der hatte mir nämlich noch einen e-satz anbieten wollen zur mitbestellten Anhängerkuppplungl Den hatte ich aber bei ebay bei einem anderen skodahändler bestellt, der 10% rabatt + kostenfreien versand gegeben hat. (mein händler wollte mir keinen rabatt geben - beim frontspoiler und der Anhängerkupplung wäre der rabatt allerdings niedriger gewesen als die versandkosten, sodass ich das dann direkt bei skoda/meinen händler bestellt habe).
     
Thema:

Gutachten Skoda Zubehörteile aus dem Stylingkit

Die Seite wird geladen...

Gutachten Skoda Zubehörteile aus dem Stylingkit - Ähnliche Themen

  1. ABE oder Gutachten für originalfelge von skoda?

    ABE oder Gutachten für originalfelge von skoda?: Guten Abend Skodafreunde, ich bin mitlerweile am verzweifeln wegen der aktuellen Probleme mit meinen originalen skodafelgen. Vorgeschichte: Habe...
  2. Privatverkauf 30/30mm Federn von AP für Skoda Fabia Stufenheck und Combi 6Y mit Gutachten

    30/30mm Federn von AP für Skoda Fabia Stufenheck und Combi 6Y mit Gutachten: Habe hier noch 4 Federn von AP für den Skoda Fabia liegen die das Auto vorn und hinten 30mm tieferlegen! Wollte sie selbst in meinen zukünftigen...
  3. Privatverkauf ALU FELGEN BORBET BS 17 ZOLL SKODA AUDI VW UND SEAT mit GUTACHTEN

    ALU FELGEN BORBET BS 17 ZOLL SKODA AUDI VW UND SEAT mit GUTACHTEN: Angeboten wird ein neuer Satz Felgen (4 Felgen) der Marke Borbet Die Felgen verfügen über ein Teilegutachten, diese ist mit im Lieferumfang....
  4. Privatverkauf Verkaufe Skoda Felicia Tieferlegungsfedern von EIBACH 30/30 mm + Gutachten, 80 €, Versand GRATIS !!!

    Verkaufe Skoda Felicia Tieferlegungsfedern von EIBACH 30/30 mm + Gutachten, 80 €, Versand GRATIS !!!: hallo an alle Tuningfreunde! Hiermit verkaufe ich meine Tieferlegungsfedern von Eibach 30/30 mm vorne und hinten. Sie passen in jeden Skoda...
  5. Gutachten für Skoda Favorit AHK von Bosal

    Gutachten für Skoda Favorit AHK von Bosal: hey leute, ich suche dringend nach einer abe für eine bosal ahk für nen favi. auf dem schild steht : bosal tobo typ: b210 tobo-nr. 9021615 danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden