Gutachten / Kopie con Eintragung gesucht

Diskutiere Gutachten / Kopie con Eintragung gesucht im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, leider hat meine Suche nichts gebracht, daher versuche ich es auf diesem Weg Ich fahre die A8 Schmiederäder (wie auf meinem Bild...

  1. #1 Fredlabosch, 27.03.2014
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    Hallo Gemeinde,

    leider hat meine Suche nichts gebracht, daher versuche ich es auf diesem Weg

    Ich fahre die A8 Schmiederäder (wie auf meinem Bild zu sehen ist) und muss nun wegen eines Fahrwerkwechsels zum TüV.
    Dort habe ich mich vorab mit nem Ing. unterhalten. Dieser meinte, dass es sehr hilfreich sei, wenn ich ein "Vergleichsgutachten" hätte,
    indem der Superb 3U mit 8.5x19 ET45 und 235/35/19 drin steht. Also egal von welchem Hersteller. Die Grösse und die ET müssen zum Superb 3U passen.
    Eine Traglastbescheinigung der vorhandenen Felge liegt mir vor.
    Habe im Netz bisher noch nix finden können.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Sebastian
     
  2. #2 Fredlabosch, 27.03.2014
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    Hat sich erledigt. Kann rausgenommen werden. Habe nach langer Suche ein Gutachten gefunden.

    Gruß Sebastian
     
  3. #3 Malikinho, 27.03.2014
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    Wäre doch nett, wenn du es hier einstellst.

    Könnte dem nächsten, der das gleiche Problem hat und über deinen Thread stolpert, sicherlich weiterhelfen ;)
     
  4. #4 Fredlabosch, 08.05.2014
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    Hab mich leider vertan. Waren Felgen mit ET 35.
     
  5. #5 v6franklin, 08.05.2014
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    kannst ja dennoch mal hochladen! ;) ^^
     
  6. Cordi

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    Ich verstehe die Prüfer nicht.
    Es ist ohnehin eine Einzelabnahme, wo er die Freigängigkeit prüfen muss. Wozu also ein "Vergleichsgutachten"? Das ist doch völlig überflüssig.


    ...getapatalked.
     
  7. Tuba

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    Weil Eintragungen durch Handauflegen und "Oommm..." murmeln nicht mehr machbar sind. Ohne eine Grundlage ist auch der aaS bei einer Einzelabnahme aus dem Rennen.

    Gruß - Kay
     
  8. Cordi

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    Ja aber darum geht es in diesem Fall ja garnicht.
    Eine Traglastbescheinigung für die Felge die verbaut wird liegt ja vor - somit ist die rechtliche Grundlage ja vorhanden.

    Hier will der Prüfer aber zusätzlich ein Gutachten/ABE IRGENDEINER anderen Felge in der selben Dimension. Der Hintergrund erschließt sich mir nicht so recht - der Sachverständige muss ja eh alles prüfen: Traglast, Abrollumfang, Freigängigkeit etc. Wofür das unnütze zusätzliche Gutachten?

    @TE: ist der Wagen tiefergelegt oder mit Originalfahrwerk?


    ...getapatalked.
     
  9. Tuba

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    Gibt es ein Gutachten eines anderen Felgenherstellers, kann (und muss) sich der aaS darauf beziehen, dass ein Technischer Dienst diese Kombination Superb II - 8,5JX18 ET35 bereits einmal geprüft und für machbar erklärt hat. Eine Einzelabnahme ist es deshalb, weil das Gutachten für eine andere Felge als die vorliegende geschrieben wurde, der normale Prüfingenieur (wie ich einer bin) ist also aus dem Rennen. Noch mal in kurz: Auch der aaS darf kein reines Festigkeitsgutachten für seine Eintragung als einzige Grundlage hernehmen.

    Gruß - Kay
     
  10. Cordi

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    Okay, das klingt schon als Erklärung logischer.
    Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass eine Felge, für die es kein öffentlich zugängliches Gutachten gibt, niemals formal korrekt eingetragen werden kann? Das kann ich nicht so recht glauben.
    Als Beispiel: eine Felge eines Fahrzeugherstellers, die nicht über das Zubehörprogramm zu kaufen ist - da gibt es regelmäßig keine klassischen Gutachten für.

    Nach meiner Lesart deines Posts dürfte also diese Felge dann niemals an anderen Fahrzeugen eingetragen werden?!? (Traglasten etc. ausreichend versteht sich - bspw. Originalfelge vom Audi Q7 soll an einen Octavia 2).


    ...getapatalked.
     
  11. #11 Darkking, 10.05.2014
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    Die haben aber eine KBA-Nummer mit den notwendigen Angaben ;) und da kannst du ja dann auch den Fahrzeugschein des originalen Modells für die Achslasten etc. ranziehen. Dann bleibt nur noch die Überprüfung auf Freigängigkeit ;)
     
  12. Tuba

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    Nein, ihr werft da was durcheinander.

    Wenn ich auf meinen Superb eine Audi A6-Felge in 8,5JX18 ET35 montieren möchte, gibt es kein Teilegutachten für diese Felge, weil es eine Serien- und keine Zubehörfelge ist. Eine KBA-Nummer steht erst recht nicht drauf, weil es auch keine ABE für diese Felge gibt. Wenn ich dem aaS aber ein Gutachten von $Felgenhersteller mitbringe, in der eine 8,5JX18 ET35 beschrieben ist und in dem mein Auto aufgeführt ist, kann der aaS seine Einzelabnahme basierend auf dem Teilegutachten und der Tragfähigkeit der Audifelge schreiben.

    Okay?

    Gruß - Kay
     
  13. Cordi

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    Ja das hab ich soweit verstanden - aber meine Frage bleibt trotzdem: bleiben wir bei dem Beispiel und nehmen die Q7 Felge am O2 und nehmen 9 x 20" an. In der Dimension wird es keine andere Felge mit Gutachten für den O2 geben.
    Eine Eintragung der Q7 Felge wäre also nicht möglich?

    2. Fall: es ist ein Sportfahrwerk verbaut - selbst wenn es ein entsprechendes Gutachten gäbe, würde sich dies nur auf das Serienfahrzeug beziehen mit Originalfahrwerk. Somit wäre spätestens an dieser Stelle die Eintragung passee?

    Um es abschließend mit anderen Worten zu sagen: unzählige Eintragungen von Originalfelgen (vornehmlich 19 - 21") sind nicht rechtens, weil es keine Zubehörfelge in der entsprechenden Diemension am jeweiligen Fahrzeug gibt?!? Nur weil das "4-Augen-Prinzip" nicht gewahrt ist?


    ...getapatalked.
     
  14. Tuba

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    Fall 1: joa, das ist wohl so

    Fall 2: Nöö, das widerspricht sich nicht. Ist es ein serienmäßiges Sportfahrwerk (-10mm), ist das ohnehin kein Problem, ist es ein Eibach-Fahrwerk (oder sonst was) und liegt davon ein Teilegutachten vor, ist die gemeinsame Begutachtung auch mit dem Vergleichsgutachten möglich. Das dient ja im Prinzip nur dazu, die Felgendimension nachzuweisen, es wird eine Einzelabnahme, weil zu der montierten Felge kein eigenes Gutachten vorhanden ist.

    Abschließend. Da wirst Du wohl recht haben...

    Gruß - Kay
     
  15. Cordi

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    Aber in allen Gutachten zu Fahrwerken steht doch immer drin "nur in Verbindung mit originaler Rad-Reifen-Kombination.
    Das bedeutet doch, dass sobald eine andere Kombination verbaut ist, es ohnehin eine Einzelabnahme ist und ein normaler aaP das nicht eintragen darf.

    Oder nochmal anders gefragt: was darf dann ein aaS überhaupt eintragen? Demnach sind dann ja auch alle Motoreintragungen unrechtmäßig, sofern es den Motor im jeweiligen Modell nicht gab.
    Ich kann das nicht so recht Glauben.


    ...getapatalked.
     
  16. Tuba

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    Den Passus mit dem "nur mit Orschinoolfahrwerk" musst Du genauer (und ausführlicher) lesen. In aller Regel heißt es da (sinngemäß) "nur mit Orschinoolfahrwerk oder in Verbindung mit Tieferlegungsfedern/-fahrwerk, für die/das ein eigenes Teilegutachten/ABE vorliegt [...]". Das geht. Das kann dann sogar ich, wenn Räder und Federn eigene Gutachten haben, die §19(3) ermöglichen.

    Der aaS muss sich bei einer Änderungsabnahme auf Gutachten oder artverwandtes stützen können, Du hast das weiter oben ganz treffend "4-Augen-Prinzip" genannt. Bei einem Motorumbau außerhalb der Modellreihe ist da schon ein Abgasgutachten (keine AbgasUntersuchung im Rahmen der HU!) zu nennen, eine Geräuschmessung wäre auch dabei und und und. Ob so eine Einzelabnahme ohne die erforderlichen Gutachten als Basis dann "unrechtmäßig" ist, sei mal dahingestellt, den Kunden/Endverbraucher trifft an der Stelle die Härte des Gesetzes wohl eher nicht.

    Gruß - Kay
     
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