Gutachten für Spurverbreiterung H&R

Diskutiere Gutachten für Spurverbreiterung H&R im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vor kurzem hab ich von Manu ja die H&R Spurverbreiterung 50/50 erworben ... natürlich mit der Hoffnung das es ganz einfach einzutragen ist, da...

Daniel

Guest
Vor kurzem hab ich von Manu ja die H&R Spurverbreiterung 50/50 erworben ... natürlich mit der Hoffnung das es ganz einfach einzutragen ist, da Manu ja die selbe Rad/Reifen Kombination hatte wie ich ... und ausserdem ja noch eine Tieferlegung

Inzwischen hab ich die SV schon drauf ... und war diese Woche auch schon mit dem Gutachten das man Downloaden kann (für Octavia) bei der Dekra zur Abnahme ... leider wollte der Herr mein Auto mit Alufelgen der SR sehen. Wahrsch. wegen der Größe.

Leider hab ich die SR noch nicht - also auch noch nicht abgenommen. Inzwischen hab ich mich mit H&R in verbindung gesetzt, und hab heute ein anderes Gutachten für den Fabia bekommen.

Jetz aber die Entäuschung ... für die 25 mm Platten sind die Max. Zulässigen Reifen 185/60 R14.

Auf gut Deutsch heißt das ja ... ich kann mir das Geld für die Abnahme sparen, die Teile runterschrauben und das ganze Vergessen oder? :-(
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Naja... du kannst es ja mal mit dem "alten Octi Gutachten" probieren. Vielleicht wird es ja eingetragen. Nur ist das wirklich absolute Glückssache. Außerdem kann das bei jedem neuen TÜV-Termin ärger geben... Ich gehe mal davon aus dass du es ohne größere Kosten nicht eingetragen bekommst..... :-(
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.737
Zustimmungen
688
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Auf meinem Ibiza hatte ich hinten auch 50 mm drauf. Das Gutachten war vom Polo und für den Ibiza war nix da.

Der Eintrag erfolgte über problemlos eine Einzelabnahme nach § 21 STVZO (Eintrag in den KFZ-Brief Pflicht). Kosten ca. 45 Euro.

Andreas

Edit:

Um Missverständnissen vorzubeugen. Die Eintragung in den KFZ-Brief ist nur Pflicht,wenn es sch um eine technische Änderung handelt, oder es kein Gutachten gibt. Ansonsten reicht eine allgemeine Abnahme nach § 19, die nicht in die Papiere eingetragen werden muss.
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Naja... hier denke ich Polo und Ibizia sind vergleichbar. Octavia und Fabia eher nicht. Aber ist nur eine Vermutung....
 

Daniel

Guest
Das Problem ist einfach, das ich für experimente einfach net die Kohle habe ... auf Deutsch ... kann mir net leisten das Zeuch net eingetragen zu kriegen.

Ich werd einfach mit SR hinfahren mit beiden Gutachten und nach den Chancen fragen - und wenns nix wird dann werdet ihr die Gelegenheit bekommen die Spurverbreiterung hier im Forum zu erstehen.
 

facom

Guest
Hallo,

ich sehe es gibt da Probleme. Habe selbst welche. SV von DuW Version A erworben und angebaut( 40 mm).
Hin zum TÜV. Da wurde die Radabdeckung bemängelt. Ofensichtlich steht das Profil ( 185/60 R14, also die Originale von Skoda) über. Also nichts mit Abnahme. Ich denke es ist eine rein subjektive Beurteilung :-( der Prüfer.
Auf unseren Peugeot 205 sind auch SV drauf und diese stehen weiter heraus, jedoch dafür gab es den Stempel.

Also ich versuche es weiter :suche:. Es gibt da viele Persönlichkeiten bei den Prüfern die noch Dinge objektiv beurteilen klönnen (eben richtige KFZ-Ingenieure :] ) und nicht nur sture Abhaker.
Wenn ich es geschafft habe gibt es eine Nachricht!

Gruss von der Ostsee :sonne:

facom
 

Daniel

Guest
Das ist ja echt lustig ... die 50 mm von H&R stehen ja meinermeinung nicht wirklich über ... und im Gutachten sind die sogar angegeben :grübel:

Naja, hab mir das Gutachten nochmal zu gemüte geführt ... und wenn man das in normales Deutsch übersetzt dann heißt es ... bei anderen Rad-/Reifenkobmbinationen als im Gutachten angegeben (was bei mir mit den Sommerreifen zutrifft) ist das ganze nur mit einer Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen gemäß §19 Abs.2 in Verbindung mit §21 StVZO möglich.

Also... gleichmal mehr Geld hinlegen - und hoffen das der Herr Ingenieur nix zu meckern hat ... denn finden kann man immer was ... leider :-(
 

facom

Guest
Hallo,

ja es ist schon ein Kreuz mit diesen DEKRA-Ingenieuren X( .
Ich habe mir 40 mm gegönnt auf beide Achsen, aber der Prüfer war der Meinung die Laufflächen stehen über. Ich kann der Aussage nicht ganz folgen. Er hat das Fahrzeug mit einer Hebebühne auf Augenhöhe angehoben unsd da ist der Blickwinkel nun mal anders.
Also gab es Mecker und... und ...und es gab keine Abnahme wegen der Mängel: Bei einem 14"-Reifen 185/65 auf Alu kann da garnichts überstehen.
Subjektivität ist eben Sch... :wc:
Ich werde weiter kämpfen und hoffe auf einige gute Beiträge, Meinungen und Erfahrungen an dieser Stelle.

Grüsse von der Ostsee :sonne:

facom
 
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
5
Ort
Ehringshausen
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Hi Facon!
Das ist ja ein ziemlich haarstreubendes Prüfverfahren!
Mach diesem Prüfer klar,daß du kein Luftkissenboot steuerst,sondern ein Auto fährst,das mit vier Rädern auf der Straße fährt!Ist ja logisch,daß wenn die Räder "hängen"(auf der Bühne),die Lauffläche mangels Belastung in einem anderen Winkel nach außen zeigt.Abgesehen davon ist die Lauffläche als Bereich definiert,der mit dem Boden in Berührung kommt!Fährt der Prüfer durch eine Wasserpfütze durch und dann stur geradeaus,so kann man die Laufflächenbreite messen(wird auch so gemacht!).Wenn dir die DEKRA mißfällt,versuchs doch mal bei der GTÜ (eigene positive Erfahrung)!
 

facom

Guest
Hallo,

noch gleich eine Erfolgsmeldung. Die SV sind heute ohne wenn und aber eingetragen worden. Ich schöpfe wieder Vertrauen zu DEKRA-Ing.:wink:
Also die 40mm pro Achse sind kein Problem.
Nur Schneeketten kann man nicht aufziehen. Naja, ich habe da kein Problem damit.

Gruss von der Ostsee

facom
 

Daniel

Guest
Nach einer kleinen Odysee durch Dekra, TÜV Aussenstelle zur TÜV Haupstelle hab ich es geschafft...

mein Fabi steht jetzt offiziell vorne und hinten 50 mm breiter auf den 195/50 R15 6J15

Der Spaß beim TÜV ging mit Einzelabnahme für 39,60 € über den Tisch. Den Fahrzeugschein hab ich noch nicht ändern lassen, da ich heute auch noch Mittag essen wollte. Kostet aber auch noch ein bissel.

Aber es ist drin ... auch wenn im Brief nix von den Schneeketten steht... naja, hab ja keine und will auch keine ranmachen.
 

facom

Guest
Hallo,

ich kann nur gratulieren. Es ist schon ein Krampf mit den TÜVIS. Solange man kämpft hat man Aussicht auf Erfolg.
Viel Spass mit den SV :] . Ich habe beide Achsen auf 40mm und die Original Alu 185er 14" von Skoda.

Gruss von der Ostsee

facom
 

Daniel

Guest
Gedächtnis lässt nach - irgendjemand hat mich im Chat gefragt wies aussieht ... tja hab leider den Namen vergessen.

Für denjenigen und für alle die sowas vielleicht interessiert hier das Ergebnis

spur.jpg
 

Conse

Guest
:wink: :wink: :wink: :wink:


Meine Wenigkeit hatte danach verlangt ;)

Thx für die Fotos.


MfG Conse :)
 
HM

HM

Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
733
Zustimmungen
0
Ort
Wedau
Fahrzeug
BMW 123d
Werkstatt/Händler
feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
Kilometerstand
31128
Hi zusammen

Habe vor kurzen die Longlifegarantie abgeschlossen. Der TÜV hat sich darüber aufgeregt das ich für die H&R Spurverbreiterung keine ABE hatte. Also hat er mich diese beim Händler mühevoll runternehmen lassen. Die DTS sind bei mir im Brief eingetragen. Der liegt aber noch ein Jahr in Braunschweig bei der Bank. Reicht mir es, dass ich zum ersten regulären Tüv-Termin das Teilegutachten von der H&R Homepage mitführe, oder soll ich den Brief zum Tüv kommen lassen und in Schein eintragen zu lassen?

PS: Habe nichts darüber in der Suche gefunden. Dieser Thraed kam am nächsten.

im Voraus dankt
Dirk
 
Thema:

Gutachten für Spurverbreiterung H&R

Gutachten für Spurverbreiterung H&R - Ähnliche Themen

Verkauft Spurverbreiterung H&R 10 und 15mm: Hallo zusammen, ich habe in der Garage aufgeräumt und noch jeweils einen Satz Spurverbreiterungen von H&R in jeweils 10 bzw. 15mm Breite gefunden...
Privatverkauf H+R DRA 60mm Spurverbreiterung 5x112 Skoda: Verkaufe meine gebrauchten H&R Spurverbreiterungen 60mm 5x112. Für Skoda Lochkreis 5x112mm Zentrierung 57,1mm Spurverbreiterung 60mm H&R für...
Privatverkauf Spurverbreiterung von H&R mit Gutachten: Verkaufe hier meine Spurverbreiterung mit Gutachten von H&R 30mm pro Achse mit Mittenzentrierung!!! Die H&R Nr. ist die "30255571" ...
Privatverkauf Supersport ALU-Spurverbreiterungs-Set 15 mm (30mm/Achse) für Octavia, Fabia, Superb jeweils I+II: - V E R K A U F T ! - Supersport Aluminium Spurverbreiterung 15mm (30mm/Achse) inklusive verchromter Schrauben Artikelnummer: SU212119...
Allgemeines über Tuning: Hier wird ja viel über Tuning geschrieben... aber was sind die Wirkungen? Was passiert wenn... oder was macht was? Hier mal eine Aufstellung was...

Sucheingaben

wie bekommt man das gutachten von spurverbreiteungen von h und r

Oben